EL und CO Qualifikation 2026/27

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Danke! Sieg gegen Trabzon war wohl der grösste Exploit. Aber für den Titel 'Quali-Monster' reicht das bei weitem nicht 😬

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Europa viele Mannschaften mit mehr Siegen in der Qualifikation in den letzten knapp 20 Jahren gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
valderama schrieb vor 31 Minuten:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Europa viele Mannschaften mit mehr Siegen in der Qualifikation in den letzten knapp 20 Jahren gibt.

Kann schon sein. Aber es geht um die Qualität der Gegner.

Wenn man in der Liga ständig unterperformt hat man natürlich grundsätzlich in der Conference League Quali einfachere Gegner im Vergleich zu der EL- oder CL-Quali.

Rapid ist sicher solide international, ich habe mich einfach am Begriff 'Quali-Monster' gestört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Wir haben uns in der letzten 16 Jahren öfter für die Europaleague qualififziert als für die Conference League ;-) In der Europaleague Quali haben wir uns bisher auch gegen höher eingeschätze Mannschaften uns immer qualifiziert, nur 1x nicht als wir eigentlich Favorit waren (Helsinki). Vaduz war Conference League Quali ;-)

bearbeitet von 26A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
swisspower schrieb vor 48 Minuten:

Kann schon sein. Aber es geht um die Qualität der Gegner.

Wenn man in der Liga ständig unterperformt hat man natürlich grundsätzlich in der Conference League Quali einfachere Gegner im Vergleich zu der EL- oder CL-Quali.

Rapid ist sicher solide international, ich habe mich einfach am Begriff 'Quali-Monster' gestört.

Ein Monster frisst seine Gegner konsequent und konstant und pfeift auf die Qualität des Essens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Beitar Jerusalem 🇮🇱 - Austria Wien 🇦🇹 gegen Sieger aus:

SC Braga 🇵🇹 - Dinamo-Minsk 🇧🇾

Dynamo Kyiv 🇺🇦 - Qarabağ FK 🇦🇿

Partizan Beograd 🇷🇸 - FC Tobol 🇰🇿

FC Lugano 🇨🇭 - NSÍ Runavík 🇫🇴

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Rapid/Paide im ECL-PO gegen:

Hapoel Tel Aviv/Katowice

Benfica/Heart of Midlothian (Verlierer des Duells)

Hradec Kralove/Besiktas (Verlierer des Duells)

Helsinki/Motherwell

Valur Reykjavik/Nordsjaelland

Das passt erstmal sehr gut, würde ich sagen. Die Austria auch mit potenziell "leichten" Gegnern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Salzburg hat im ECL-PO auch eine richtig gute Gruppe erwischt, falls sie gegen Paphos scheitern

Raskachl schrieb vor 25 Minuten:

Beitar Jerusalem 🇮🇱 - Austria Wien 🇦🇹 gegen Sieger aus:

SC Braga 🇵🇹 - Dinamo-Minsk 🇧🇾

Dynamo Kyiv 🇺🇦 - Qarabağ FK 🇦🇿

Partizan Beograd 🇷🇸 - FC Tobol 🇰🇿

FC Lugano 🇨🇭 - NSÍ Runavík 🇫🇴

Diese Gesetzten haben auch Getafe und Twente als mögliche Gegner, das ist schon hart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wird fix Getafe für Lugano. Twente wäre auch ziemlich übel.

Gruppe ist eine Katastrophe

St. Gallen vs. Benfica 2.0 noch möglich :D Wäre aber natürlich ein gutes Los, weil die Hearts 100% verlieren werden

Thun könnte auch noch Benfica ziehen :lol: You can't make this up. Wenigstens im Champions Path für die Conference League ist das Freilos für Thun eigentlich fix, wenn sich die Rumänen nicht gegen die Finnen anschütten

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 13 Minuten:

Diese Gesetzten haben auch Getafe und Twente als mögliche Gegner, das ist schon hart

Durch die vielen Punkte in der Conference League spiegelt der Koeffizient die wahre Stärke immer weniger wieder. Gleichzeitig wurden die Länder-Fixpunkte nicht angepasst. Dadurch wird eine Setzung immer irrelevanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Durch die vielen Punkte in der Conference League spiegelt der Koeffizient die wahre Stärke immer weniger wieder. Gleichzeitig wurden die Länder-Fixpunkte nicht angepasst. Dadurch wird eine Setzung immer irrelevanter.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Was da zum Teil für Nudelteams mit hohen Koeffizienten drin sind, haha

Irgendwann wird man an dem System nochmals rumschrauben müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Ja, wobei das war doch schon immer so? Clubs wie Sheriff, Partizan oder Karabach werden im Koeffizienten-System "künstlich" gepusht, da sie

1. In der eigenen schwachen, heimischen Liga ein EC-Abo haben

2. Dort immer einen sehr guten EC-Spot mit mehreren Sicherheitsnetzen ergattern

Da reicht's dann in den meisten Jahren für eine ECL-Gruppenphase, wo man dann ein paar Punkte erspielt.

Also ja, dieses "Problem" wurde durch die ECL wohl noch einmal etwas verschärft, aber diese Thematik war schon immer ein bisschen da. Das wird man auch schwer lösen können, wenn sich Clubs wie Getafe, Twente und Brighton (die GsD noch gesetzt sind) nur in 1/5 Jahren für den EC qualifizieren.

Man könnte halt die ECL punktemäßig noch um 20-30 % abwerten oder am Ende der Gruppenphase die Bonuspunkte streichen. Die sind immer ein fetter Brocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 4 Minuten:

Ja, wobei das war doch schon immer so? Clubs wie Sheriff, Partizan oder Karabach werden im Koeffizienten-System "künstlich" gepusht, da sie

Absolut. Umgekehrt gab es auch immer wieder ungesetzte Spanier usw. Aber durch die Änderungen hat sich das eben doch erheblich verschärft bzw. wird sich noch deutlicher verschärfen wenn 5 Saisonen im Liga-Modus gespielt sind. Bonuspunkte reduzieren ist sicher ein guter Ansatz, mMn sollte man aber auch bei den Länderpunkten ansetzen. Getafe als Ungesetzter ist in erster Linie ein Problem für den Gesetzten, der auf sie trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag