Recommended Posts

Surft nur im ASB

https://www.firstviennafc.at/news/2026-05-20/patrick-enengl-neuer-cheftrainer-des-first-vienna-fc-1894.html

Patrick Enengl ist unser neuer Trainer.

Spannende Entscheidung. Ich meine, der hat innerhalb von 2 Jahren, eine absolut desolate Amstetten Mannschaft phasenweise auf Platz 1 geführt.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
DerBo1894 schrieb vor 19 Minuten:

https://www.firstviennafc.at/news/2026-05-20/patrick-enengl-neuer-cheftrainer-des-first-vienna-fc-1894.html

Patrick Enengl ist unser neuer Trainer.

Spannende Entscheidung. Ich meine, der hat innerhalb von 2 Jahren, eine absolut desolate Amstetten Mannschaft phasenweise auf Platz 1 geführt.

Spannend fühlt sich auch die Haut nach einem Sonnenbrand an...

Ich bin eher enttäuscht, was die Wahl der Qual betrifft ...oder doch umgekehrt?:D

Natürlich wird sich mein Frust legen und werde jeden Angestellten meines Vereins unterstützen und mein Vertrauen entgegen bringen...was anderes bleibt mir eh nicht über...

Hey ho

💙💛❤️

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 13 Minuten:

Spannend fühlt sich auch die Haut nach einem Sonnenbrand an...

Ich bin eher enttäuscht, was die Wahl der Qual betrifft ...oder doch umgekehrt?:D

Natürlich wird sich mein Frust legen und werde jeden Angestellten meines Vereins unterstützen und mein Vertrauen entgegen bringen...was anderes bleibt mir eh nicht über...

Hey ho

💙💛❤️

Ich hätte mir auch einen erfahrenen Trainer gewünscht, jetzt eben wieder ein Lehrling, wenn auch schon im 3. Jahr seiner Ausbildung...hoffen wir das Beste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Na schau ma, er machte jedenfalls bei Amstetten einen super Job. Die Latte liegt hoch, wir wollen in die BL.;)

Neuen Co, namens Mario Mühlbauer, bringt er auch mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Hat in Amstetten einen guten Job gemacht und ist auch im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz, im Unterschied zu Kleer. Der Sportdirektor weiß schon was er macht und wie man aufsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
15 minutes ago, sg77 said:

Hat in Amstetten einen guten Job gemacht und ist auch im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz, im Unterschied zu Kleer. Der Sportdirektor weiß schon was er macht und wie man aufsteigt.

Ich lass ihn mal arbeiten und beurteile ihn dann, Aber prinzipiell wäre mir Kleer lieber gewesen, aber ich gebe ihm mal eine faire Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 1 Stunde:

hanhau schrieb vor 1 Stunde:

Ich hätte mir auch einen erfahrenen Trainer gewünscht, jetzt eben wieder ein Lehrling, wenn auch schon im 3. Jahr seiner Ausbildung...hoffen wir das Beste. 

Nix für ungut, aber ihr versteifts euch halt meiner Meinung nach schon immer sehr auf das Alter bzw. Erfahrung.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass eine gewisse Erfahrung im Geschäft beim Trainer oder eben auch Sportdirektor sehr wohl hilfreich sein kann in gewissen Situationen. Grundsätzlich ist der Fußball aber mittlerweile so schnelllebig, dass das, was vor 10 oder 20 Jahren gezählt hat, heute schon ganz anders sein kann. Die Erfahrung bringt also auch nur dann was, wenn man sich auch wirklich am Laufenden hält bzgl. neuesten Entwicklungen hinsichtlich Spielanalysen, Trainingssteuerung oder Sportpsychologie (Motivation, Mannschaftsgefüge etc.).

Da sehe ich bei den Älteren nämlich die Gefahr, dass sie sich zu sehr auf ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit verlassen...und die älteren Trainer/Sportdirektoren die erfolgreich sind, haben halt oft auch ein großes Team um sich, dass auf einzelne Bereiche spezialisiert ist.

Bezieht sich jetzt auch gar nicht auf Hans Kleer, den ich schon schätze und mit dessen Verlängerung ich auch gut leben hätte können. Wobei er uns halt letzten Endes auch nur gut stabilisiert hat, in der Offensive hat schon ein wenig die Spielidee gefehlt...

Mir gings da eher um diesen oft gebrauchten und eher abschätzig verwendeten Begriff "Lehrling" und die Annahme, dass älteres/erfahreneres Personal automatisch besser wäre... 

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
Luis Enrique schrieb vor 10 Minuten:

Nix für ungut, aber ihr versteifts euch halt meiner Meinung nach schon immer sehr auf das Alter bzw. Erfahrung.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass eine gewisse Erfahrung im Geschäft beim Trainer oder eben auch Sportdirektor sehr wohl hilfreich sein kann in gewissen Situationen. Grundsätzlich ist der Fußball aber mittlerweile so schnelllebig, dass das, was vor 10 oder 20 Jahren gezählt hat, heute schon ganz anders sein kann. Die Erfahrung bringt also auch nur dann was, wenn man sich auch wirklich am Laufenden hält bzgl. neuesten Entwicklungen hinsichtlich Spielanalysen, Trainingssteuerung oder Sportpsychologie (Motivation, Mannschaftsgefüge etc.).

Da sehe ich bei den Älteren nämlich die Gefahr, dass sie sich zu sehr auf ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit verlassen...und die älteren Trainer/Sportdirektoren die erfolgreich sind, haben halt oft auch ein großes Team um sich, dass auf einzelne Bereiche spezialisiert ist.

Bezieht sich jetzt auch gar nicht auf Hans Kleer, den ich schon schätze und mit dessen Verlängerung ich auch gut leben hätte können. Wobei er uns halt letzten Endes auch nur gut stabilisiert hat, in der Offensive hat schon ein wenig die Spielidee gefehlt...

Mir gings da eher um diesen oft gebrauchten und eher abschätzig verwendeten Begriff "Lehrling" und die Annahme, dass älteres/erfahreneres Personal automatisch besser wäre... 

Meine persönliche Kritik bezog sich nicht auf Alter-Jugend...Erfahrung plus/minus...

Sondern eher auf die Erwartungshaltung, dass sich nun ein "Bundesliga erfahrener", statt einem "nicht Bundesliga erfahrenen" in die Liste unserer Trainer einreihen wird...

Weil die Verantwortlichen ein Aufstiegsziel definiert hatten...mit heuer, das aber nicht widerrufen wurde...

Wenn sie ein neues Projekt kreieren, so sei mir das auch Recht...

Wie schon oben erwähnt hat "jeder Angestrengte" meiner 💙💛en Familie meinen Vertrauensvorschuss, bis er mir das Gegenteil beweist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

First Vienna Supporter
Fem Fan schrieb vor 1 Stunde:

Die Latte liegt hoch, wir wollen in die BL.;)

Naja, wollen wir das wirklich? Schauma mal…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Luis Enrique schrieb vor 20 Minuten:

Auch ich habe einen erfahrenen Bundesliga Trainer gemeint, der das Ziel Aufstieg umsetzen soll.  Die Beispiele im Inn und Ausland zeigen es vor. Die erfolgreichen Trainer sind meist über 50. Der Begriff "Lehrling" war nicht abschätzen gemeint, aber mit 32 ist man in diesem Job noch am Selbstfinden und eben am lernen. Jedenfalls wünsche ich ihm, und damit uns allen, viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Es ist nichts gegen junge Trainer zu sagen, aber gerade bei der Vienna hatten wir zuletzt zwei junge Trainer und bei beiden konnte man eine wesentliche Schwäche junger Trainer sehen: Sie hatten beide eine Vorstellung, wie sie spielen wollen und wie Fußball funktioniert - aber beide hatten sie zu wenig Erfahrung, um mit bestimmten Situationen in der Mannschaft umzugehen.

Es läuft nicht immer alles einwandfrei und es sind immer noch Menschen, die spielen. Individuen. Und Menschen zu führen ist auch eine Sache der Erfahrung. Das lernt man nicht in der UEFA Pro oder sonst einer Ausbildung. Manch einem ist dazu Empathie und Talent gegeben, auch das braucht man und so ein Mensch lernt dann schneller als ein anderer. Aber trotzdem muß man das lernen.

Es ist richtig, dass manche alte Trainer von Entwicklungen im Fußball überholt werden und das dann nicht mehr hin kriegen. Das ist ein Thema des lebenslangen Lernens und wer das nicht tut, der ist in allen Jobs irgendwann am Abstellgleis, das gilt nicht nur für den Fußball. Trotzdem gehe ich am liebsten zu einem Arzt mit viel Erfahrung und guter Diagnostik, der sich laufend weiterbildet in moderner Medizin, wenn ich es mir aussuchen kann :)

Enengl ist nicht so junior wie unsere letzten beiden Trainer, er hat auch schon etwas beweisen können in dieser Liga. Sicher hat er bei uns eine bessere Ausgangsbasis als in Amstetten und kann mehr erreichen. Ob er aber der richtige Aufstiegstrainer ist, wird sich weisen. Da hätte man (mit mehr Geld) in vielversprechendere Kandidaten investieren können, Schmid z.B. bzw. … ich bin immer noch ein Barisic Fan. Aber ich wünsche Enengl und uns natürlich viel Erfolg!

Mir persönlich wäre eh ein Aufbau mit einem jungen Trainer über 2-3 Saisonen viel lieber als ein erzwungener Aufstieg nächstes Jahr - vor allem weil ich keine Lust auf das Horr-Stadion hab und mir eine Saison in der Bundesliga ohne HoWa irgendwie überhaupt keine Vorfreude beschert. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag