Saisonbilanz 2025/26

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hab mir gedacht, das wär vielleicht interessant die Saison Revue passieren zu lassen und die Highlights einzufangen wie auch zu schauen was schief gelaufen ist. Wenn man meint, es is unnedig, dann halt wieder löschen.

Angefangen hat es ja bescheiden. Aus der Vorsaison sind wir als Dritter rausgegangen und hätten mit etwas mehr Schmackes aber auch Erster werden können. Dass es dafür nicht gereicht hat, war nicht untypisch. Aber gut. Die Assets damals waren Fitz und Malone mit gemeinsam 47 Scorerpunkten. Es war schon vor Saisonstart klar, dass wir aus Geldgründen beide nicht halten werden. Allerdings sind wir mit beiden in den EC gestartet in der vagen Hoffnung da in die Gruppenphase zu kommen und beiden dann auch ein Angebot machen zu können bzw. auf die Transfereinnahmen verzichten zu können. Ich find im Nachhinein war es keine Schande wie wir ausgeschieden sind gegen Ostrau aber deppert war es schon irgendwie. Unnötig halt. 

Die berühmte Doppelbelastung hat insofern was zum schlechten Saisonstart beigetragen als natürlich der Fokus zuerst mal auf dem EC war und der BL Start so neben her lief. NIcht zu vergessen aber, dass man gleich anfangs gegen Voitsberg! im Cup ausscheidet trotz Führung sogar. Also da hätt eigentlich schon was passieren müssen. Meiner Erinnerung nach haben wir in der Spielanlage was verändert in Richtung Offensive und dann hat aber das, was noch im Frühjahr zuvor super geklappt hat hinten die Tür zuzuhalten schwer gelitten. Wenn ich mich nicht verzählt hab, haben wir in den ersten 9 Bewerbsspielen gezählte 17 Treffer eingefangen. 

Das EC Aus hat den Abgang von Fitz und dann Malone bedingt und anscheinend dann auch eine kleine Systemumstellung und ab da ging es so einigermaßen. In den 6 Bewerbsspielen danach gabs einen Score von 11:6 und 5 teils knappe Siege und nur eine Niederlage. Überraschend war damals wie schnell Saljic in die Spielmacherrolle rutschen konnte. Der ist ja eher zufällig in die Mannschaft gekommen und hat dann sofort geliefert. Bis zur Verletzung halt. 

Die Verletzungen. Das muss man einerseits den Mannschaftsführung schon zugute halten, dass es irgendwie gelungen ist trotz dünner Personaldecke dran zu bleiben. Andererseits fragt man sich da und dort halt schon wie das mit der Fitness ausschaut. Aber gut. Bemerkenswert war noch der Sprint ins OPO. Zuvor gab es halbwegs gute Spiele und ein paar komplett beschissene. Nichts hat einem berechtigt Hoffnung gegeben nach so einem beschissenen Spiel in Wolfsberg die notwendigen Punkte gegen Sturm, Salzburg und Rapid zu machen. Aber siehe da, eine konzentrierte Leistung gegen alle drei ohne viel Schnörkel und wir segeln Richtung Meisterplayoff. Ein großer Dank in dieser Zeit gehört wohl Eggestein, der sich zum echten Unterschiedsspieler da vorne gemausert hat. 

Das Meisterplayoff hat dafür komplett beschissen angefangen und so richtig erholt hat sich die Mannschaft da nicht mehr. Mit einem Blitztor gegen den Meister zuhause starten und dann in ein 2:5 Debakel laufen, ist halt hart. Ja man kann sagen, da war auch Pech usw. aber realistisch betrachtet, hat man in dem Spiel einfach nicht die notwendige Leistung auf den Boden gebracht. Warum auch immer. Wenn ich boshaft bin sag ich, dass man mentalitätsmäßig froh war oben mitspielen zu dürfen weil das auch das Saisonziel war, aber nicht so reingegangen ist, wie es ein Champion muss oder einer der es werden will. Die Arithmetik hat vielleicht auch ein wenig gehindert, weil punktemäßig schien immer alles im grünen Bereich. Aber das waren alles Schnittpartien und man hat es aus irgendeinem Grund nicht hinbekommen diese Spiele so wie vorher als es darum ging überhaupt ins Playoff zu kommen, heimzuspielen. 

Immerhin war das aber auch die Phase (und hoffentlich ist das dann nicht die Ausrede) als sich der Trend zur Jugend etwas mehr festgesetzt hat und Maybach und Markovic mehr zum Spielen gekommen sind. Wenn wenigstens die Erkenntnis bleibt, dass man auch mit dem eigenen Nachwuchs im Grund konkurrenzfähig ist, dann war das Frühjahr nicht komplett für den Arsch. Dazu müsste man allerdings auch sehen, dass die spielentscheidenden Fehler andere gemacht haben. 

Am Ende verscheißt man recht dilettantisch den dritten Platz. Große Ansagen vor dem Spiel wie sehr man nicht den Linzern auf die Pelle rücken will, gefolgt von zwar einer guten Anfangsphase aber baldigen Lustlosigkeit. Dieses "wenns geht" als Kriterium für den eigenen Einsatz ist etwas dünn. Oft läuft es eben nicht für einen. Da muss man noch was drauf legen und was risikieren. Da bin ich mit dem Trainerteam nicht zufrieden, weil mir das zu konservativ ist wie das angelegt wird. Hat sicher seine Gründe, aber wir kommen halt so nicht aus der Mittelmäßigkeit raus.

Also was den Trainer anlangt, seh ich das gemischt. Er fängt die Mannschaft dann immer wieder und wir machen die notwendigen Punkte, aber eine Entwicklung in dem Sinn seh ich nicht. Es ist sicher ein Vorteil wie es das ja immer ist, wenn eine Mannschaft personell recht unverändert länger zusammenspielen kann. Das ist aber dann nicht die Leistung´des Trainers außer, dass er immer die selben aufstellt. Was mir abgeht ist eine erkennbare Handschrift sowohl was die Offensive wie die Defensive anlangt. Es ist biedere Hausmannskost über weite Strecken und man setzt auch auf eher biedere Spieler. Jetzt gehen wir aus der Saison mit 50 Gegentreffern, was der zweitschlechteste Wert nach dem Absteiger FC Linz ist. Ich kann das trotz 4en Platz nicht als Erfolg sehen und sollte das dann noch in Verbindung gesetzt werden mit den jungen Spielern wär das ziemlich unverfroren. 

Um trotzdem was positives zu sagen: wir haben 3 von 4 Derbies gewonnen, weil wir die bessere Mannschaft sind auch wenn bei weitem nicht die teurere. Und immerhin gelang es endlich mal die RedBulls zu besiegen. Schafft zwar offensichtlich auch Hartberg aber für uns war es trotzdem ein Highlight. 

Aufsteiger der Saison: Maybach

Spieler der Saison: Eggestein

würdigende Erwähnung: Barry als typischer Austrianer zwischen Genie und Schlamperei

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saisonbilanz? Naja ,es wäre eindeutig mehr möglich gewesen! Wir haben es wieder mal mit unseren Saisonstart wieder mal verkackt.

transfer -ja man kann sagen Eggestein,Lee 2 waren absolut okay-aber Spieler wie Lee 1, Sarkaria, haben enttäuscht und Botic und Boateng muss man einfach auch zeit geben. leider hat sich Botic schwer verletzt. 

gerade zu beginn mit Cup,EC und meisterschaft haben wir durch unsere offensive Spielweise total den Fokus auf defensive verloren. Erst mit der Umstellung auf defensive Kompaktheit, ausscheiden aus dem EC und cup  (gekonnt auf die mehrfachbelastung geschissen) ,wurde es besser.

Aber trotzdem nicht so wie die saison davor!

Ich ärgere mich einfach dass viel mehr möglich gewesen wäre. Und wieder mal haben wir dann versagt.

Positiv will ich die Entwicklung von Maybach, Markovic, Saljic erwähnen aber auch das Comeback von Wustinger. Im gegensatz dazu lam das erwartbare ende einer noch jungen karierre-Ziad El sheiwi! Schade um den jungen,wahnsinn wieviel pech er hatte!

Thema VAR-habs schon einmal gesagt lasst da ehemalige profis rein -3 (Abwehr.Mittelfeld,Stürmer) die bewerten die situation und entscheiden dann! Soviel scheisse wie die schiedsrichter können diese ehemaligen Spieler auch nicht machen.

Schiedsrichter: Wieder mal hat sich gezeigt dass wir grösstenteils von ignorante Pfosten durchs spiel leiten lassen müssen. 

Denke mal,dass nicht mal die frauenspielleiterinnen soviel scheisse pfeifen können wie unsere Herren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten

Spannende Saison.

Die Bullen so oasch wie überhaupt noch nie, Sturm auch wirklich schwach (vor allem spielerisch) und am absteigenden Ast, Grün nach Rekordeinkäufen unterirdisch schlecht (ohne die Brunzsiege gegen die Bullen wären sie 6. bzw. im UPO) und wir durchwachsen, wenn man es ganz nett formulieren will.

Der LASK zwar auch alles andere als spektakulär, aber immer noch die beste Mannschaft heuer - das Double ist da die logische Folge.

Fazit: Diese Liga ist richtig schlecht geworden - das untermauern auch die internationalen Auftritte. Niemand spielt mehr auch nur ansatzweise überzeugenden Fußball. Einzelaktionen oder die Schiris entscheiden die Partien.

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Auch heuer gilt: Gute Zeiten, schlechte Zeiten haben wir schon miterlebt.

Nach dem Saisonstart punktegleich mit dem Dritten im Opo ohne ins Playoff zu müssen, vor Rapid gegen die wir zehn Punkte geholt haben und die wir fantechnisch nachhaltig gebirnt haben, is' schon ganz okay. Dafür, dass wir noch die ganzen JW-Troubles auch gehabt haben, denke ich, dass heuer schon a paar denkwürdige Highlights dabei waren.

Die Auswärtssiege in Hütteldorf und endlich auch mal in Wals-Siezenheim, die Jungen, die sich in die Mannschaft gespielt haben, die Violets in Liga Zwa oder auch die EC-Partien der Frauen mit dem glorreichen Höhepunkt in Dornbach und dem voraussichtlichen krönenden Abschluss mit dem Meisterteller in Favoriten. 

Zufriedensein, kann ma nicht aber wir leben und im Juli beginnt der Tragödie nächster Teil. Wir hatten schon mal schlechtere Karten, das ist noch nicht solange her, wir hatten auch schon bessere aber das ist jedenfalls länger her.

Ich freu mich auf alle Fälle drauf, so lang ich leb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 54 Minuten:

Fazit: Diese Liga ist richtig schlecht geworden - das untermauern auch die internationalen Auftritte. Niemand spielt mehr auch nur ansatzweise überzeugenden Fußball. Einzelaktionen oder die Schiris entscheiden die Partien.

Gute Nacht.

ja so nüchtern zusammengefasst ist das schon ziemlich brutal. Ich find in dem Zusammenhang auch die Trainerentscheidungen bei allen Beteiligten fragwürdig. Uns will ich da jetzt nicht debattieren auch wenn man das könnte.

Aufdrängen tut sich der Wechsel zu Kühbauer, weil das dann einen derartigen Unterschied gemacht hat. Aber was hat man sich beim LASK eigentlich vorher gedacht? Was bei Sturm? Ich mein der Ingolitsch? und vorher Säumel mit Null Erfahrung als Notnagel? Raputt hat sich mit Stöger reingeritten, aber da seh ich den Fehler nicht bei ihm, sondern dass sich auch da der Verein vorher nix überlegt hat und nachher nicht dazu gestanden ist. Dann holt man Thorup der eine 180 Grad Wende machen soll und natürlich auch daran scheitert. Salzburg holt Letsch warum auch immer und lässt dann Beichler ran wenn das mit Ansage krachen geht. Was bitte geht in diesen Köpfen vor? Nix gegen Trainernachwuchs und so aber irgend eine Form von erfolgreicher Tätigkeit sollte man bei den Spitzenteams der Bundesliga auch vorweisen können.

Abgesehen davon muss man allen zugute halten, dass sie alle auch an Qualität bzw. Leistungsträgern verloren haben. Und nicht zufällig kriegt dann der LASK die Kurve, wo die Mannschaft seit längerer Zeit zusammenspielt und punktuell krass verstärkt worden ist. Ein Pech nur für sie dass sie diese Truppe so jetzt kaum halten werden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag