Saisonbilanz 2025/26

Recommended Posts

Surft nur im ASB
1 hour ago, brillantinbrutal said:

Ähhmm, doch. Rein faktisch haben sie die Salzburger Austria sehr wohl übernommen. 

Ja aber trotzdem hat Red Bull keinen beherrschenden Einfluss auf Salzburg...da vermischt du jetzt zwei Sachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 33 Minuten:

Ja aber trotzdem hat Red Bull keinen beherrschenden Einfluss auf Salzburg...da vermischt du jetzt zwei Sachen

Das glaube ich nicht. RB hat die Salzburg Sport AG aka "Austria Salzburg" komplett gekauft. Als später die Regeln verschärft wurden, wurde ein bisschen so getan, als hätte der Verein auch etwas zu sagen. Hier ein Kurzabriss: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Red_Bull_Salzburg

An den faktischen Verhältnissen dürfte das wenig geändert haben. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Was mich diese, und auch vergangene Saison schon sehr geärgert hat, waren die teilweise doch sehr deutlichen/hohen Heimniederlagen. Etwa gegen Salzburg, Sturm oder jetzt den Lask. Das haben sich die Fans einfach nicht verdient. Dass man diese "Heimschwäche" aufweist und vor allem bei wichtigen Spielen seit Jahren die Nerven schmeißt, ist für mich immer noch unverständlich. Ich erinnere mich an das letzte Spiel vergangene Saison gegen BW, die EC Spiele oder das heurige Cup-Aus (allerdings auswärts)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
53 minutes ago, brillantinbrutal said:

Das glaube ich nicht. RB hat die Salzburg Sport AG aka "Austria Salzburg" komplett gekauft. Als später die Regeln verschärft wurden, wurde ein bisschen so getan, als hätte der Verein auch etwas zu sagen. Hier ein Kurzabriss: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Red_Bull_Salzburg

An den faktischen Verhältnissen dürfte das wenig geändert haben. :davinci:

Ist wie gesagt eine Umgehung der 50+1 Regel die von der Liga geduldet wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 6 Minuten:

Ist wie gesagt eine Umgehung der 50+1 Regel die von der Liga geduldet wird

Wieso, die GmbH gehört ja zu 100% dem Verein, wenn ich mich nicht verschaut habe. Also alles sauber.

Dort hat - "wenn dann" - jemand den Verein gekauft. Es bringt aber nichts, über die Umgehungskonstrukte anderer Vereine zu diskutieren, denn die Frage ist, wie die Anteile der Austria AG auf Sicht mehr wert werden sollten. Und dazu ist dir bisher ebenso nichts eingefallen wie mir - außer 50+1 fällt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
2 minutes ago, brillantinbrutal said:

Wieso, die GmbH gehört ja zu 100% dem Verein, wenn ich mich nicht verschaut habe. Also alles sauber.

Dort hat - "wenn dann" - jemand den Verein gekauft. Es bringt aber nichts, über die Umgehungskonstrukte anderer Vereine zu diskutieren, denn die Frage ist, wie die Anteile der Austria AG auf Sicht mehr wert werden sollten. Und dazu ist dir bisher ebenso nichts eingefallen wie mir - außer 50+1 fällt. 

Hab dir mehrere Beispiele genannt nur bist du halt der Meinung dass die nicht auf uns übertragbar sind 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 2 Minuten:

Hab dir mehrere Beispiele genannt nur bist du halt der Meinung dass die nicht auf uns übertragbar sind 

Was heißt "Meinung". Sämtliche Beispiele sind aus Ländern ohne 50+1, oder aus Zeiten ohne 50+1 und/oder keine AG. Sag mir, wie es bei der Austria gehen könnte, nicht wie es bei andern funktioniert hat.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
10 minutes ago, brillantinbrutal said:

Was heißt "Meinung". Sämtliche Beispiele sind aus Ländern ohne 50+1, oder aus Zeiten ohne 50+1 und/oder keine AG. Sag mir, wie es bei der Austria gehen könnte, nicht wie es bei andern funktioniert hat.  

Zb wie bei Liverpool nur halt auf anderem Niveau. Natürlich sind 100% für einen Investor interessanter als 49% aber wieso sollte man den Wert von 49% der Anteile nicht steigern? Wie bei jedem anderen Unternehmen auch?

Dann sag du mir wieso es nicht funktionieren sollte

bearbeitet von Viola1220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag