FK Austria - SK Rapid 1:1 (1:0)

Recommended Posts

Tribünenzierde
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 1 Stunde:

Naja, wenn der Schuß abgegeben wurde, ist ja noch nicht fix, dass er nicht rein geht. Könnt Windeinfluss geben oder durch mangelnde Rotation eine nicht vorhersehbare Flugbahn nehmen. 

Naja das wird ja nicht während der Flugbahn gewertet, sondern nach dem Ende der Aktion. Im Prinzip gehts da ja nicht um diese jetzige Aktion, sondern um Wahrscheinlichkeiten, also wenn das 100 mal passiert, wie oft erfolgt daraus ein Tor. (Daher in Prozent)

Also für das Beispiel, wenn 100 mal der Ball an die Stange geschossen wird und wieder ins Feld springt, dann ist das exakt null mal ein Tor. (Also 0 Prozent xG).

Wenn ein Ball mit 15 km/h 100 mal mitten aufs Tor geschossen wird, dann resultieren daraus (keine Ahnung, fiktive Zahl..) sagen wir 3 Tore. (eben wegen Windeinfluß, Rotation, Tormannfehler..) 3 Tore aus 100 Versuchen sind 3 Prozent, also 0,03 xG.

Rechtschreibfehler korrigiert :)

bearbeitet von Publikum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
laotse schrieb vor 3 Stunden:

Wäre der Ball von Berry nicht auf der Linie gelandet, sondern dahinter, was wäre es dann in der Statistik gewesen?

Das wäre dann ein Torschuss (oder ein Schuss aufs Tor) gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
1899fm schrieb vor 22 Stunden:

"unser stadtrivale"

"die gäste aus hütteldorf"

der korrekte vereinsname "sk rapid" wurde offizielle nicht einmal erwähnt.

Unbewusst sagt dies jeodch mehr aus, als es ihnen lieb ist. Schön, dass Rapid in ihren Köpfen omnipräsent ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
22 hours ago, 1899fm said:

"unser stadtrivale"

"die gäste aus hütteldorf"

der korrekte vereinsname "sk rapid" wurde offizielle nicht einmal erwähnt.

Sehr interessant. Werde beim nächsten Heimderby genau darauf achten, ob wir es besser machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
tomstig schrieb vor 27 Minuten:

Sehr interessant. Werde beim nächsten Heimderby genau darauf achten, ob wir es besser machen

In unseren social media Kanälen habe ich es schon öfter genauso gelesen. Im Stadion wäre mir das noch nicht aufgefallen. 

Da wie dort entzieht sich mir der Humor und bleibt eine sehr kindliche Attitüde.

Es stammt, soweit ich mich erinnere, aus der Kraetschmer/Krammer-Zeit. Eine unglückliche Errungenschaft.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Publikum schrieb vor 11 Stunden:

Naja das wird ja nicht während der Flugbahn gewertet, sondern nach dem Ende der Aktion. Im Prinzip gehts da ja nicht um diese jetzige Aktion, sondern um Wahrscheinlichkeiten, also wenn das 100 mal passiert, wie oft erfolgt daraus ein Tor. (Daher in Prozent)

Also für das Beispiel, wenn 100 mal der Ball an die Stange geschossen wird und wieder ins Feld springt, dann ist das exakt null mal ein Tor. (Also 0 Prozent xG).

Wenn ein Ball mit 15 km/h 100 mal mitten aufs Tor geschossen wird, dann resultieren daraus (keine Ahnung, fiktive Zahl..) sagen wir 3 Tore. (eben wegen Windeinfluß, Rotation, Tormannfehler..) 3 Tore aus 100 Versuchen sind 3 Prozent, also 0,03 xG.

Rechtschreibfehler korrigiert :)

Hätt ich anders verstanden. 
Wennst einen Elfer zugesprochen bekommst, hast mal einen xG-Wert von, schätz ich mal 0,8, weil eben 80% versenkt werden. Wennst den dann übers die Tribüne haust, bleibt die Chance mit einen Elfer ein Tor zu erzielen trotzdem bei 80%. 
Vom Sechzehner ausm Spiel dann halt 0,2, egal ob du ihn dann an die Stange haust. 

Das was du beschreibst dürfte der xGOT-Wert sein. Aber seis wie's sei ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 5 Stunden:

Hätt ich anders verstanden. 
Wennst einen Elfer zugesprochen bekommst, hast mal einen xG-Wert von, schätz ich mal 0,8, weil eben 80% versenkt werden. Wennst den dann übers die Tribüne haust, bleibt die Chance mit einen Elfer ein Tor zu erzielen trotzdem bei 80%. 
Vom Sechzehner ausm Spiel dann halt 0,2, egal ob du ihn dann an die Stange haust. 

Das was du beschreibst dürfte der xGOT-Wert sein. Aber seis wie's sei ...

Ganz genau so richtig:

xG beschreibt die Chance, aus der aktuellen Position ein Tor zu erzielen. Dabei ist es für die Chancenberechnung absolut egal, wie schnell der Ball gerade ist, ob vor dir 7 Gegenspieler stehen, ob du mit links, rechts, oder dem Bauchnabel den Ball berührst. Einzig und allein die Position des Balles ist relevant, und es wird "berechnet", wie oft der Ball aus genau der Lage in 10.000 anderen Spielen ins Tor gegangen ist.

Der xGoT beschreibt weiter, wie gut dein Abschluss ist. Ein Schuss aus 20 Meter ist sehr unwahrscheinlich ein Tor, etwa alle 30 Schüsse einer (xG = 0,033).
Jetzt bist du ein extrem versierter Distanzschütze, und schießt aus 20m einen Laser Richtung Kreuzeck, xGoT irgendwo bei 0,6.
Dem xGoT geht es vorwiegend darum, wo du abschließt, und wo der Ball am Ende des Schusses landet.

Trotzdem gibt es Nischenfälle, in denen diese Metriken nicht passen, einzig deswegen, weil es Nischenfälle sind, und nicht die Regel.
Ein Edelroller aus 3m Entfernung hat einen sehr hohen xG Wert (Weil die Position super ist).
Ein Edelroller aus 3m Entfernung zentral aufs Tor hat einen eher niedrigen xGoT Wert (Weil sehr gute Ausgangssituation, aber das Endziel nicht gut, langsame Geschwindigkeit).

Zusammenfassung: xG bewertet die Situation vor dem Abschluss, xGoT bewertet den Abschluss an sich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
@fex schrieb vor 2 Minuten:

xG beschreibt die Chance, aus der aktuellen Position ein Tor zu erzielen. Dabei ist es für die Chancenberechnung absolut egal, wie schnell der Ball gerade ist, ob vor dir 7 Gegenspieler stehen, ob du mit links, rechts, oder dem Bauchnabel den Ball berührst. Einzig und allein die Position des Balles ist relevant, und es wird "berechnet", wie oft der Ball aus genau der Lage in 10.000 anderen Spielen ins Tor gegangen ist.

hier möchte ich anmerken, dass es allgemein unterschiedliche berechnungen gibt. in modernen modelle wird die anzahl und der abstand von verteidigern (möglicherweise auch schon die position des keepers) berücksichtigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Oldergod schrieb Gerade eben:

hier möchte ich anmerken, dass es allgemein unterschiedliche berechnungen gibt. in modernen modelle wird die anzahl und der abstand von verteidigern (möglicherweise auch schon die position des keepers) berücksichtigt. 

Danke, bin in den Berechnungen tatsächlich nicht mehr up to date, aber meinen letztstand wollte ich hier präsentieren.

Das es hier immer wieder Weiterentwicklung in den Datenmodellen gibt, ist absolut zu begrüßen.

Gleiches gilt auch /btw für den xGoT, hier ist teils/teils die Start/End-Geschwindigkeit des Balles mit bewertet.

Um einen Abschluss für mich zu finden: Die Modelle sind gut, werden laufend besser, sind aber für Einzelsituationen sehr selten nützlich, erst mit relevanten Datenmengen (mehreren Spielen) ergibt sich ein Bild. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
@fex schrieb vor 21 Minuten:

Ganz genau so richtig:

Tut mir leid aber das ist einfach falsch. 

Moderne xG Modelle beziehen viel viel mehr Werte mit ein.

• Distanz zum Tor
  • Winkel zum Tor
  • Höhe des Balles beim Abschluss
  • Seitliche Position (Zentrum vs. Außen)
  • Fuß (starker / schwacher Fuß)
  • Kopf, Volley, Direktabnahme
  • One‑Touch vs. Ballannahme + Schuss
  • Konter vs. Positionsangriff
  • Körperhaltung des Spielers (tw. bis ins kleinste Detail)
  • Position aller Verteidiger + Tormann 
  • Bewegung aller Verteidiger + Tormann  (Stillstand/Vorwärts/Rückweärtsbewegung, etc.)
  • Geschwindigkeit des Balles vor Abschluss 

Teilweise sogar Spielkontext: Ermüdung, Heim/Auswärtsteam etc.
oder an Statistik/Fähigkeiten der jeweiligen Spieler angepasst

bearbeitet von Lapstaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lapstaden schrieb vor 2 Stunden:

• Distanz zum Tor
  • Winkel zum Tor
  • Bewegung aller Verteidiger + Tormann  (Stillstand/Vorwärts/Rückweärtsbewegung, etc.)

Wiener Viktoria-Trainer Toni Polster: "Ehrlichkeit und Handschlagqualität  werden bei uns gelebt!"

Des ist doch alles nur eine Spielerei für die Laptop Trainer.

Wenn früher einer 5 x daneben geschossen hat, war er ein unfähiger Trottel, heut ist er ein vielversprechender Anwärter auf den XTschi Preis der Woche!

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Lapstaden schrieb vor 7 Minuten:

• Distanz zum Tor
  • Winkel zum Tor
  • Geschwindigkeit des Balles vor Abschluss 

Wenn man sich ansieht wie genau die Modelle bei größerer Samplesize sind, dann muss das auch so sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten:

Wiener Viktoria-Trainer Toni Polster: "Ehrlichkeit und Handschlagqualität  werden bei uns gelebt!"

Des ist doch alles nur eine Spielerei für die Laptop Trainer.

Wenn früher einer 5 x daneben geschossen hat, war er unfähiger Trottel, heut ist er ein vielversprechender Anwärter auf den XTschi Preis der Woche!

bin ich der einzige der den Absatz unter dem Bild etwas undeutlich und mit Tonis Stimme gelesen hat :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag