Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden FloRyan schrieb vor 5 Minuten: Also ich weiß nicht. In die positive Kerbe wie die meisten hier kann ich iwie nicht recht schlagen. Dafür wars abermals viel zu statisch und das Offensivspiel kaum vorhanden. Mit Weimann hat man nun immerhin einen Spieler der sich in der Offensive bewegt und freie Räume attackiert. In den 10min nach dem Ausgleich hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft doch iwie zu leben scheint, aber ansonsten wirkte das weiterhin lethargisch und gelangweilt, finde ich. keine ahnung aber dann haben wir ein anderes spiel gesehen. die leute wollen immer dass man es den gegner nicht zu leicht macht, da kann man nicht 90 minuten volles risiko gehen, aber zu behaupten der auftritt war lethargisch und gelangweilt ist schon echt ein starkes stück. den willen konnte man niemand absprechen und es hat schon so viel besser ausgesehen als die letzten monate, endlich ist eine idee erkennbar und abläufe klarer, jedes spiel wird helfen dabei, dass wir immer besser in die idee finden. in der zweiten hälfte hatte hartberg gar nichts mehr zu melden, am ende war spürbar dass das team nicht zu viel risiko gehen wollte um ja keine niederlage zu riskieren, diesen mut wird man sich halt wieder mühsam erarbeiten. trotzdem war es fußballerisch ein klarer schritt nach vorne, ergebnistechnisch leider nicht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Senat schrieb vor einer Stunde: Ich verstehe es absolut nicht. Bei einer Ballberührung des SR wird abgepfiffen, bei Kontakt des SR mit einem Spieler ist es egal? Habe einmal KI gefragt, hier die Antwort: Du: Hallo! Ich brauche deine Hilfe! Bei einem heutigen Fußballspiel gab es einen Zusammenstoß zwischen dem Schiedsrichter und einem Spieler, welcher zum Ball laufen wollte. Der Schiedsrichter lies das Spiel weiterlaufen, obwohl der Spieler am Boden lag und die gegnerische Mannschaft einen Angriff startete. Sollte der Schiedsrichter in dieser Sotuation das Spiel unterbrechen? Gibt es eine Regel für solch eine Situation? ChatGPT: Ja, dafür gibt es tatsächlich eine klare Grundlage in den Fußballregeln 👍 Grundsätzlich gilt: Der Schiedsrichter ist Teil des Spiels. Wenn der Ball oder ein Spieler den Schiedsrichter berührt, läuft das Spiel normalerweise weiter. Es gibt nur ganz bestimmte Ausnahmen (z.B. wenn durch die Berührung ein aussichtsreicher Angriff entsteht oder der Ballbesitz wechselt). In deinem Fall geht es aber weniger um die Berührung selbst, sondern um den verletzten Spieler, der danach am Boden liegt. Hier greift Regel 5 – Der Schiedsrichter: Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel bei einer ernsthaften Verletzung. Bei leichten Verletzungen kann er weiterspielen lassen, besonders wenn die Mannschaft im Ballbesitz einen aussichtsreichen Angriff hat. 👉 Das ist also eine Ermessensentscheidung. Was heißt das konkret? Der Schiri muss in Sekunden beurteilen: Wirkt die Verletzung schwer? (Kopf, Bewusstlosigkeit, heftiger Aufprall, verdreht liegen etc.) → Dann sofort unterbrechen. Oder sieht es nach etwas aus, das zwar weh tut, aber nicht dramatisch ist? → Dann darf er Vorteil laufen lassen. Der heikle Punkt in deiner Szene Wenn der Schiedsrichter selbst Teil des Zusammenstoßes war, erwarten viele, dass er eher schneller unterbricht. Einfach weil: er mitverantwortlich für die Situation war, die Glaubwürdigkeit leidet, wenn danach der Gegner frei angreifen darf. Aber regeltechnisch muss er nur bei einer ernsthaften Verletzung pfeifen. Kurz gesagt: ✅ Es darf weiterlaufen, wenn keine schwere Verletzung erkennbar ist. ❗ Bei Verdacht auf etwas Ernsteres muss unterbrochen werden. Wenn du willst, kannst du mir die Szene noch genauer beschreiben (z.B. ob Kopf getroffen, wie der Spieler gefallen ist, ob er sich sofort gehalten hat usw.), dann sag ich dir, wie das aus Schiedsrichtersicht normalerweise bewertet wird. Du: Der Spieler hat aber aufgrund des Schiedsrichters den Ball nicht erreicht. ChatGPT: Ah, jetzt kommen wir zum eigentlich spannenden Teil der Szene 🙂 Wenn der Spieler wegen des Schiedsrichters den Ball nicht erreicht – also weil der Referee ihm im Laufweg steht oder es zu einem Zusammenstoß kommt – fühlt sich das natürlich extrem unfair an. Aber: Unfair ≠ automatisch Regelverstoß. Was sagen die Regeln? Seit einigen Jahren gibt es in Regel 9 eine wichtige Bestimmung: Trifft der Ball den Schiedsrichter und dadurch entsteht ein aussichtsreicher Angriff, wechselt der Ballbesitz oder geht der Ball direkt ins Tor, 👉 dann gibt es Schiedsrichterball. Wenn jedoch nur ein Spieler am Weiterlaufen gehindert wird, ohne dass der Ball den Schiri berührt, ist das regeltechnisch zunächst einfach „Pech“. Der Schiedsrichter gehört zum Spielfeld. Zusammenstoß ohne Ballberührung Kommt es zum Kontakt Spieler ↔ Schiedsrichter: ➡️ Spiel läuft weiter, außer der Schiri bewertet die Verletzung als ernst → dann Unterbrechung. Es gibt keine automatische Pflicht, abzupfeifen, nur weil der Spieler dadurch den Ball nicht erreichen konnte. Warum sorgt das trotzdem oft für Ärger? Weil viele erwarten, dass der Schiedsrichter aus Fairnessgefühl stoppt, vor allem wenn: der Spieler eine echte Chance auf den Ball hatte, daraus sofort ein gefährlicher Gegenangriff entsteht. Viele Schiris würden hier unterbrechen – müssen es aber laut Regel nicht. Zusammengefasst 👉 Kein Pfiff ist regeltechnisch zulässig. 👉 Pfeifen wäre oft die empathischere / diplomatisch klügere Lösung. Wenn du willst, sag ich dir gern noch, wie Lehrwarte oder Beobachter so eine Entscheidung in einer Bewertung typischerweise einordnen. Im Spiel bei Barca heute die selbe Szene Schiedsrichter foult Barca Spieler.... Schiedsrichter pfeift ab und Schiedsrichterball für Barca 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senat Top-Schriftsteller Geschrieben vor 2 Stunden moerli schrieb vor 1 Minute: Im Spiel bei Barca heute die selbe Szene Schiedsrichter foult Barca Spieler.... Schiedsrichter pfeift ab und Schiedsrichterball für Barca Die haben halt Schiedsrichter als Spielmanager, wir nur Dilettanten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Mango schrieb vor 45 Minuten: 1. Die Fans lechzen nach Energie und guten Momenten, sobald man merkt, dass die Burschen sich reinhauen, alles geben und fighten, ist auch das Publikum da. Es braucht halt endlich ein oder zwei Erfolgserlebnisse. 2. Sehe ich gar nicht, im Gegenteil, wir sind im Zentrum sehr sehr stark. Ich würde halt Seidl (und der war heute eh bemüht, aber es geht ihm halt nicht viel auf) amal draußen lassen und Gulliksen als OM vor Ndzie und Amane spielen lassen. Am Flügel dafür halt zwei richtige Flügel, warum nicht Nunoo links probieren und rechts Wurmbrand? Wurmbrand muss rechts spielen da kann er seine Stärken ausspielen, sonst sagst alles richtig Sultan76 schrieb vor 42 Minuten: Aus Stadionsicht eine Beobachtung: Grgic muss sofort aus dem Kader raus, das ist ein kompletter Wahnsinn. Defensiv: schaut nicht am Ball, sondern nur wie er einen Gegner umrennen kann, erwischt keinen Kopfball, lauft die Löcher falsch oder nicht zu; offensiv/mit Ball: ein schlechter Witz, stellt sich noch zwischen Cvetko und Ahoussou zum Ball hin und her schieben, und wenn er davor steht, bewegt er sich ausschließlich im Deckungsschatten des Gegners. Ich glaube das waren tatsächlich null Pässe vertikal. Der Unterschied als Ndzie kam war irre, der ist minimum 2-3 Klassen stärker, offensiv wie defensiv; eigentlich haben wir davor fast zu zehnt gespielt. Ob Ndzie spielt oder nicht, macht einen eklatanten strukturellen Unterschied aus (für mich ein wahnsinn, das Grgic nicht vor der Pause schon runter genommen wurde) Danke habe ich genauso gesehen Grgic stört sogar seine Mitspieler mit seinen Stellungsspiel, er ist nur zu anspielen wenn er zwischen den IV STEHT....ja er steht nur rum Aber das Maul reißt er auf am Spielfeld und in der Kabine 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben vor 2 Stunden moerli schrieb vor 7 Minuten: Wurmbrand muss rechts spielen da kann er seine Stärken ausspielen, sonst sagst alles richtig das hat er eh geschrieben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden maindrop schrieb Gerade eben: das hat er eh geschrieben. Stimmt, wollte es nur noch hervorheben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 2 Stunden damich schrieb vor 30 Minuten: Hier das was ich im BL Thread dazu geschrieben habe. Im großen und ganzen will die Bundesliga hier eine auf Fakten basierte entscheiden die nur Ja oder Nein sein kann haben. Aber durch die ganzen Ungenauigkeiten die im Prozess entstehen ist das nicht möglich. Da gibt es die Bildauflösung, Zeitpunkt des Abspiels sowie anlegen der Linien die vom Menschen gemacht werden und Fehlerquellen sind. Da von einer 0-Toleranz auszugehen ist wie der Traum von warmen Eislutschern, wäre schön, gibt es aber nicht. Wie gesagt, alles unter 5cm (und da bin ich eh schon auf Seiten der BL) ist unmöglich aufzulösen und bei dem Standbild kann man ja nichtmal erahnen wo wirklich der Fuß von Seidl endet weil er farblich mit der Linie verschmilzt. Im VAR Rückblick werden wir aber bestimmt wieder belehrt und das Abseits ist glasklar. Ich hab deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, beurteile alles genau so (hab aber den matchthread nicht verfolgt). Sie haben allesamt kein ausreichendes technisches Verständnis über die Möglichkeiten ihres Systems und wurden scheinbar auch nicht darüber aufgeklärt. Bei der vorhandenen Auflösung lässt die Pixelgröße auf der Kameragegenseite bereits Schuhteile in Zehengröße verschwinden. Da darf es keine Entscheidung gg die on field geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 2 Stunden Auch nach einigen Stunden immer noch sprachlos wie man hier auf Abseits entscheiden kann . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 2 Stunden moerli schrieb vor 33 Minuten: Im Spiel bei Barca heute die selbe Szene Schiedsrichter foult Barca Spieler.... Schiedsrichter pfeift ab und Schiedsrichterball für Barca Auch gestern bei der Austria wurde nach einer vergleichbaren Szene abgepfiffen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 2 Stunden dooku schrieb vor 2 Stunden: Trotzdem war es nachdem Ausgleich viel zu wenig! Na klar war es das. Das ist ja genau das was uns noch fehlt. Das bestreitet ja auch niemand. Trotzdem ist eine Entwicklung zum Besseren zu erkennen. Im Gegensatz zum Herbst wo es immer schlechter wurde. Va - und das wurde schon geschrieben - wird die Raumaufteilung in beiden Richtungen besser. Dass wir in beiden Spielen genau dann, wo es noch nicht gut funktionierte, auch gleich ein Tor bekommen, mag verdient sein aber besonders glücklich ist es auch nicht. Ganz sicher nicht der heutige Ping-Pong-Ball 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden Elwood schrieb vor 3 Stunden: erste halbzeit unglücklich bzw beschiss, die zweite dann ein deutlicher schritt in die angestrebte richtung. selbiges gilt für SPRY ... die zweite halbzeit war seine beste leistung seit mehr als einem halben jahr ! fand bei allerdings schon in HZ 1, dass seine Pässe durch die Linien wieder so gut kommen wie vorigen Herbst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 1 Stunde Die Laserpässe von SPRY waren wieder einmal eine Augenweide. Sonst war das Spiel zwar stark verbessert und viele Szenen ein Genuss, aber in vielen Teilen auch mühsam anzuschauen, wenn die ganze Zeit nur ohne irgendeine merkbare Erzielung von Raum oder Spielvorteilen die Kugel nur hin- und hergeschoben wurde, als würden wir rund um den Handballstrafraum herumspielen (das aber bei der Mittellinie!), vielfach in Zeitlupentempo. Teilweise schlimm auch die einfachen Abspielfehler, bin gespannt, wann das endlich aufhört. Wirklich Bewegung kam nur bei weiten Wechselpässen (va von Gulliksen), aber auch zu selten. Man hat gemerkt, sie haben auch die Chips hinter die Abwehr als Aufgabe bekommen, da ist dann gleich einmal Weimann in Hz1 in Szene gekommen, aber leider waren hier die meisten zu ungenau oder zu scharf. Jedenfalls habe ich leichten Optimismus gewonnen, auch wenn's noch ein langer Weg werden könnte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde AC58 schrieb vor 3 Stunden: Was jedenfalls gar nicht sein kann ist, dass sich die Linien nicht überlagern. Liegen sie nebeneinander bedeutet das 10cm Unterschied. Wenn es überhaupt einen Unterschied bei den Fußspitzen gab dann deutlich weniger. Für mich ist diese Darstellung eine Spielmanipulatien. Die beiden Linien wurden offensichtlich komplett willkürlich und auch noch husch pfusch gezogen. Man hätte das genauso umgekehrt machen können. Aufgrund dieses miesen Bildes, das aber ganz offensichtlich dafür verwendet wurde, lässt sich unmöglich Seidls Fußspitze genau festlegen und auch nicht die Schulter des Hartbergers. Und wenn es die Bilder nicht klar hergeben, dann darf eben die Linie nicht gezogen werden. Dann muss die Entscheidung stehenbleiben, egal ob gegen oder für uns. Da haben sich die VAR-Komiker wieder einmal einen richtigen Gefallen getan. Wenn wir schon nicht die Technik wie in den ganz großen Ligen haben, dann bitte bei solchen cm-Entscheidungen einfach nicht mitentscheiden. Hat die Situation jemand hochauflösend oder in besserer Auflösung und ohne die Linien durch den VAR? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 58 Minuten (bearbeitet) narya schrieb vor 31 Minuten: Die beiden Linien wurden offensichtlich komplett willkürlich und auch noch husch pfusch gezogen. Man hätte das genauso umgekehrt machen können. Aufgrund dieses miesen Bildes, das aber ganz offensichtlich dafür verwendet wurde, lässt sich unmöglich Seidls Fußspitze genau festlegen und auch nicht die Schulter des Hartbergers. Und wenn es die Bilder nicht klar hergeben, dann darf eben die Linie nicht gezogen werden. Dann muss die Entscheidung stehenbleiben, egal ob gegen oder für uns. Da haben sich die VAR-Komiker wieder einmal einen richtigen Gefallen getan. Wenn wir schon nicht die Technik wie in den ganz großen Ligen haben, dann bitte bei solchen cm-Entscheidungen einfach nicht mitentscheiden. Hat die Situation jemand hochauflösend oder in besserer Auflösung und ohne die Linien durch den VAR? Ich habe ChatGPT darum gebeten, das Bild schärfer und detailreicher zu machen. Leider wurde seine Trikotnummer verändert, aber das Bild bleibt ähnlich knapp. Da geht es wirklich um Milimeter. Im Zweifel sollte für den Angreifer entschieden werden. bearbeitet vor 54 Minuten von Patrick1899 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben vor 47 Minuten Patrick1899 schrieb vor 9 Minuten: Ich habe ChatGPT darum gebeten, das Bild schärfer und detailreicher zu machen. Leider wurde seine Trikotnummer verändert, aber das Bild bleibt ähnlich knapp. Da geht es wirklich um Milimeter. Im Zweifel sollte für den Angreifer entschieden werden. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber das ist leider komplett wertlos für die Beurteilung. Das ist ein komplett neu generiertes AI Bild, das mit der Realität nix mehr zu tun hat. Ich bin ansonsten bei euch und vor allem bei @narya, bei der Auflösung kannst gar nichts sagen in dem Millimeter-Bereich. Es nervt inzwischen nur noch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts