Cup: SV Ried - SK Rapid 3:0 (1:0)

Recommended Posts

Postinho
rapidconoisseur schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht ist auch in erster Linie das Teamgefüge zu hinterfragen. Abgesehen von einem guten Stürmer, den wir brauchen wie einen Bissen Brot, hat man leider nicht das Gefühl, dass sich die Spieler, die individuell sicher nicht schlecht sind, füreinander den Arsch aufreißen. Ich weiß auch nicht wieviel Zeit und Ressourcen in das Teambuilding investiert werden bzw. ob es Gruppenbildungen gibt, aber von außen ist unsere Mannschaft gefühlt diejenige, die am wenigsten eine Einheit ist in der Bundesliga.

Sorry, aber genau das ist das System Katzer. Die Kaderzusammenstellung erfolgt rein nach möglichem Verkaufspotential. Damit werden immer wieder gute Ablösen gelingen, die auch ihn dann legitimieren, man erinnere an die Lobeshymnen für ihn + die Nino-Rauch-Shitshow auf X im Sommer bei den wirklich beachtlichen Ablösesummen. Es wird nach Potential eingekauft. Das ist ja auch nicht so unsexy, ignoriert aber viele andere Faktoren, die bei Rapid jetzt gerade extrem fehlen - Teamgefüge, Leadership, Kampfgeist. Stöger hat das und viele andere Missstände in eurem Verein offen angesprochen, der Rest ist Geschichte (auch weil Stöger selbst vieles falsch machte, vielleicht aber auch in diesem Gesamtpaket einfach nicht arbeiten konnte, wie es nun auch sein Nachfolger zeigen wird. Stöger wusste schon, wieso er einige Leute im Trainerteam austauschen wollte, die GF kritisch sah, mit Arnautovic einen Leader haben wollte, uvm.).

Ich finde es jedenfalls eklatant, wie offenkundig sich diese Mängel in einigen Spielen zeigen, sodass es jeder Laie sehen kann. In Wahrheit war das gestrige Spiel eine Wiederholung des Derbys: eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft und gegenüber eine Individuallistentruppe, die eine verheerende Körpersprache hat und sich kaum entgegenstellt.

Es ist wohl nur den Ablösesummen im Sommer zu verdanken, dass Katzer noch nicht mit nassem Fetzen verjagt wurde. Mit seiner Strategie wird Katzer auch in Zukunft immer wieder beachtliches Geld einnehmen, bin ich mir sicher. Ich bin mir aber auch sicher, dass Rapid mit einem Katzer-Kader nie einen Titel gewinnen wird.

(Besonders spannend finde ich ja, dass es in und der selben Stadt zwei so unterschiedliche Strategien gibt. Rapid mit sehr viel Verkaufspotential, aber keinem Teamspirit. Die Austria hat einen Kader mit wenig Verkaufspotential, aber dafür maximalem Teamspirit. Die einen nehmen zig Millionen ein, die anderen verpassten nur knapp einen Titel. Besonders kurios ist, dass das genau umgekehrt zu dem ist, was die Vereine eigentlich brauchen oder wonach sie lechzen. Die Austria bräuchte die Millionen, Rapid einen Titel.)

Zum neuen Trainer Thorup noch: Natürlich haben alle recht, die sagen, dass er Zeit brauchen wird und man seine Spielidee schon erkennt. Ich halte ihn tatsächlich für einen guten Mann - im Auftreten, in der Idee, in der Menschenführung. Aber wo im Fußball hat man heute noch Zeit. Sein Job ist nicht, eine im April/Mai funktionierende Idee zu entwickeln, sondern als Trainer muss man pragmatisch sein und sich selbst so anpassen, dass man das nächste Spiel gewinnt. Ist die „große Idee“ noch nicht so weit, muss man kurzfristig pragmatischer herangehen. Stöger hatte im Sommer fast ein Dutzend Neuzugänge und hat den besten Start seit Jahrzehnten hingelegt. Es ist jetzt nicht so als dass man von Thorup zum Start nichts verlangen könnte. Gestern war eine falsche Herangehensweise, gepaart mit einer grob falschen Personalentscheidung, und man war mit 3:0 in Ried gut bedient.

Schlusssatz: Wenn 1-2 Seiten vor mir ein User schreibt, es waren halt 3 Eigenfehler, frag ich mich wirklich, ob überhaupt die Bereitschaft da ist, sich offen den aktuellen Missständen zu stellen und etwas zu verändern. Aber hey, sonst gibt’s halt öfter Niederlagen nur durch Eigenfehler, ist halt Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Am beste Katzer geht JETZT, neuer Sportchef mit Vision kommt, Thorup baut eine hungrige Truppe auf, wir gewinnen das Derby am 15.2. und starten durch.

bearbeitet von Ungusstl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gratulation an Ried zum Aufstieg und das mit einem deutlichen Resultat.

Wer nicht eine deutliche Änderung und ja, auch eine Verbesserung im Spiel sah ist sowieso schwer verpeilt in seiner Wut. Was aber leider doch geblieben ist, dass wir erstens zu viele schwere Einzelfehler machen (Amane, Hedl) und dass diese auch sofort bestraft werden.

Und wenn du in der Kisten bist, 9 Spiele nicht gewonnen hast und nach 2 Minuten dem Gegner den Führungstreffer schenkst der ihm genau für sein Spiel in die Karten spielt denk ich von der psychologischen Seite ist damit das Spiel zu 80% gelaufen. Und nach den ersten zaghaften Hoffnungsschimmern dann das 2:0 herschenkst dann kommt eben so eine Schlussphase mit Aufgabe heraus wie gestern.

Natürlich war ich nicht zufrieden und natürlich hätt ich mir mehr erwünscht.

Und die athletische Unterlegenheit war sicher auch durch die mehrfachen mentalen Dämpfer verstärkt, aber das hat natürlich auch grausam ausgesehen wie wir da nachgehechelt sind.

So wie bei uns momentan das Nervengerüst wackelt denke ich, mit zwei, drei erwurschtelten Erfolgserlebnissen kann es doch wieder bergauf gehen.

Und eines noch, so wie die Rieder auftreten werden diese noch mehreren Bundesligamannschaften ganz schön weh tun. Mir gefällt dieser Krampffußball überhaupt nicht, aber sie haben es schon gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ungusstl schrieb vor 4 Minuten:

Am beste Katzer geht JETZT, neuer Sportchef mit Vision kommt, Thorup baut eine hungrige Truppe auf, wir gewinnen das Derby am 15.2. und starten durch.

Der Derbysieg wäre bei der Variante dann bereits die Arbeit des neuen Sportchefs nehm ich an. Bis wann müsste der da sein, damit es sich zeitlich ausgeht? Reicht Valentinstag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Ungusstl schrieb vor 5 Minuten:

Derby gewinnen ist für mich im grunde ausgeschlossen. Wir sind seit monaten nicht bundesligatauglich. Gewinnen können wir nur mit spielverläufen wie in ried, st pölten od gegen sturm. Aber das kommt normal nicht dreimal hintereinander, sondern einmal in 10 spielen vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
AbZock3r schrieb Gerade eben:

Derby gewinnen ist für mich im grunde ausgeschlossen. Wir sind seit monaten nicht bundesligatauglich. Gewinnen können wir nur mit spielverläufen wie in ried, st pölten od gegen sturm. Aber das kommt normal nicht dreimal hintereinander, sondern einmal in 10 spielen vor. 

Eigentlich klassische Voraussetzungen für einen Derbysieg. In beide Richtungen schon zig mal so passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ungusstl schrieb vor 6 Minuten:

wenn Katzer jetzt geht, Thorup wie von Geisterhand in 2 Wochen eine hungrige Truppe aufbaut (mit jenen Spielern die Katzer geholt hat) wir das Derby gewinnen und durchstarten mit Katzers Kader dann erfolgreich ist, wieso sollte da dann genau dieser Katzer der den Kader für Thorups Erfolgslauf zusammen stellte gegangen worden sein? 

Irgendwo fehlt bei deinem Posting komplett der Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Eigentlich klassische Voraussetzungen für einen Derbysieg. In beide Richtungen schon zig mal so passiert. 

Geh bitte, uns biegt man seit Monaten problemlos mit Kampf und Einsatz. Wenn uns diese Pensionistentruppe eines voraus hat dann, dass der Kampf stets angenommen wurde.

Rapid ist mittlerweile bissig wie ein Goldfisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
P200E schrieb vor 20 Minuten:

Trainerkönig Kulovits, der die Zweier in die RLO führte. Leider halt von der falschen Seite.

Du bist einer jener die Trainer nur nach persönlicher Sympathie bwz äusseren Auftreten beurteilen ob sie bei Rapid arbeiten "dürfen" oder nicht.

Das steht dir als Fan auch zu, problematisch ist es nur dass im Verein viele ähnlich denken und handeln, und das vom Nachwuchs aufwärts.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Ich hoffe echt noch auf ein wunder, das der neue trainer vollbringen kann. Aber im grunde gehe ich von der historisch schlechtesten platzierung aus. Aber viell fangen wir uns ja iwie im UPO dann doch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
P200E schrieb vor 19 Minuten:

Gratulation an Ried zum Aufstieg und das mit einem deutlichen Resultat.

Wer nicht eine deutliche Änderung und ja, auch eine Verbesserung im Spiel sah ist sowieso schwer verpeilt in seiner Wut. Was aber leider doch geblieben ist, dass wir erstens zu viele schwere Einzelfehler machen (Amane, Hedl) und dass diese auch sofort bestraft werden.

Und wenn du in der Kisten bist, 9 Spiele nicht gewonnen hast und nach 2 Minuten dem Gegner den Führungstreffer schenkst der ihm genau für sein Spiel in die Karten spielt denk ich von der psychologischen Seite ist damit das Spiel zu 80% gelaufen. Und nach den ersten zaghaften Hoffnungsschimmern dann das 2:0 herschenkst dann kommt eben so eine Schlussphase mit Aufgabe heraus wie gestern.

Natürlich war ich nicht zufrieden und natürlich hätt ich mir mehr erwünscht.

Und die athletische Unterlegenheit war sicher auch durch die mehrfachen mentalen Dämpfer verstärkt, aber das hat natürlich auch grausam ausgesehen wie wir da nachgehechelt sind.

So wie bei uns momentan das Nervengerüst wackelt denke ich, mit zwei, drei erwurschtelten Erfolgserlebnissen kann es doch wieder bergauf gehen.

Und eines noch, so wie die Rieder auftreten werden diese noch mehreren Bundesligamannschaften ganz schön weh tun. Mir gefällt dieser Krampffußball überhaupt nicht, aber sie haben es schon gut gemacht.

Danke! Seh ich zu 100% so…

Viele hier schmeißen die Nerven weg und sehen alles schwarz. Das bringt uns meiner Meinung nach nicht weiter… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Woody schrieb vor 5 Minuten:

Viele hier schmeißen die Nerven weg und sehen alles schwarz. Das bringt uns meiner Meinung nach nicht weiter… 

Man kann den gestrigen Tag nicht schönreden. Das bringt uns meiner Meinung nach nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Woody schrieb vor 28 Minuten:

Danke! Seh ich zu 100% so…

Da gehts nicht um Nerven wegschmeißen. Wenn man das Spiel gesehen hat, war das erneut ein Offenbarungseid, dass diese Spieler absolut nicht zusammenpassen. Bei Rapid passt die Bilanz - finanzieller Input mit dem sportlichen Output einfach nicht zusammen. Und was soll mich nach 9 oder 10 sieglosen Spielen infolge ohne erkennbaren Aufwärtstrend NICHT schwarz sehen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
P200E schrieb vor 49 Minuten:

Wie oft waren wir aus dem Spiel im gegnerischen 16er?

Ich verstehe nicht, wie man jetzt krampfhaft eine Verbesserung sucht? Wir sind nicht im Stande (Wurmi ausgenommen) offensiv in 1gg1 Situationen zu kommen. Da reden wir nicht einmal darüber, dass wir uns in denen dann auch noch durchsetzen. Detto in der Defensive. 

Das war ein Offenbarungseid für die letzten naiven Träumer. In Wirklichkeit musst du hoffen, dass das Präsidium voll ins Risiko geht, damit wir hier 2 Spieler holen, die per sofort weiterhelfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag