Huanghe Knows how to post... Geschrieben vor 16 Stunden P200E schrieb vor 19 Minuten: bei Stöger war die Leistung hinter den knappen Siegen zu wenig, und als die Leistungen sich weiter nach unten entwickelten und die knappen Siege Niederlagen weichen mussten wars vorbei. Wenn wir jedes Match mit XG 4 zu 0,7 nur 1:0 gewonnen hätten und das Werkl von Match zu Match geschmeidiger gelaufen wär, hätt er auch weiter knappe Siege liefern können. Ist halt nicht realistisch zu erwarten, dass wir in unserer knappen Liga alle herspielen und am Ende mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden. Wir sollten glücklich sein, jeder Spiel mit xG 1,5:0,7 zu beenden und meistens knapp zu gewinnen, so wie am Anfang der Saison. Dann wären wir ganz vorne dabei und nicht im UPO. Moderner Fußball ist einfach so, meistens gibts knappe Siege/ Unentschieden. Als Knackpunkt wurde immer die Niederlage gegen die Austria genannt. Da war der xG 2,9:1,9. Kommt halt vor beim Fußball, dass man solche Spiele verliert. Statistisch hätten wir einfach so weiter machen müssen, statt alles über den Haufen zu werfen (was ja nicht funktioniert hat am Ende). 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden oestl schrieb vor 15 Minuten: Das ist überhaupt das größte Märchen der letzten Monate..Kein kleiner Klub stellt sich gegen uns mehr hinten rein. Im Gegenteil, die pressen uns von der 1.Minute an. Da waren unzählige Spiele gegen "Kleine" wo wir die ersten 15 Minuten den Ball nicht gesehen haben. Ein Spiegelbild der beiden Testspiele, die ja nicht aussagekräftig sind. Pressing auf der Mittellinie agierend aus einer sicheren Defensive ist das hinten reinstellen der 2020er Jahre. Hauptsache nicht den Ball haben, laufen, laufen, laufen und wenn der Ball doch Mal da ist schnell versuchen nach vorne zu kontern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Analysten: "Man muss Thorup Zeit geben, dann kann es was werden" Thorup: "Wir machen die Grundlagen, für die Details brauchen wir Zeit" ASB nach keinen 2 Wochen und dem ersten Testspiel das nicht gewonnen wurde: "Das wird nix" Hätten wir gewonnen würden wir aber dafür übers Double reden. bearbeitet vor 15 Stunden von schleicha 45 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Postaholic Geschrieben vor 15 Stunden schleicha schrieb vor 4 Minuten: ASB nach keinen 2 Wochen und dem ersten Testspiel das nicht gewonnen wurde: "Das wird nix" Die überwiegende Mehrheit hier sieht das doch eh anders. Die übrigen paar Clowns, die immer dann aus den Löchern gekrochen kommen wenn‘s nicht läuft, würde ich nicht als ASB in seiner Gesamtheit sehen. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) oestl schrieb vor einer Stunde: Das ist überhaupt das größte Märchen der letzten Monate..Kein kleiner Klub stellt sich gegen uns mehr hinten rein. Im Gegenteil, die pressen uns von der 1.Minute an. Da waren unzählige Spiele gegen "Kleine" wo wir die ersten 15 Minuten den Ball nicht gesehen haben. Ein Spiegelbild der beiden Testspiele, die ja nicht aussagekräftig sind. Naja, aber das liegt ja daran, dass wir unter Stöger nach dem Derby wie ein "kleiner" Klub gespielt haben. Tief stehen, reaktiv, und auf die zweiten Bälle gehen. Das ist ja bei Gott nicht der Normalzustand, dass wir uns von Zweitligisten wie St.Pölten nach Strich und Faden dominieren lassen. Einfach peinlich. Die Gegner richten ihre Spielweise ja nach den Schwächen des Gegners. Denk nicht einmal ein Jahr zurück, da hatten wir nach jedem Spiel die Diskussion, dass sich die gesamte Liga nur hinten reinstellt, weil Klauß kein Konzept dafür hat. Und unter Stöger war es wegen der mangelnden Struktur im Aufbau ein leichtes, die einzelnen Spieler unter Druck zu setzen und einfach Ballgewinne tief in Rapids Hälfte zu erzwingen. Rapid steht seit jeher für dominanten, offensiven Ballbesitzfußball und das werden wir unter Thorup auch endlich wieder sehen. Das letzte Mal, dass wir nicht diesen Angsthasenfußball gezeigt haben, war im August/September gegen Hartberg und (großteils die WSG), also genau noch vor dem Derby. Da haben wir den Gegner sehrwohl weit hinter die Mittellinie gedrängt und einen tiefen Block bespielen müssen. Bitte nicht den Stöger-Gruselkick mit dem Normalzustand verwechseln, keiner hat den Trainer gezwungen, mit dem Derby plötzlich alles über den Haufen zu werfen. Und was hat das mit den Testspiel zu tun? Da gabs die Situationen ja nicht einmal? Vielleicht nicht über Spiele schreiben, die man gar nicht gesehen hat. Die oben geschilderte Meinung habe ich seitdem ich die ersten Analysen zu Thorups taktischen Ansatz gelesen habe. bearbeitet vor 14 Stunden von Patrick1899 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden schleicha schrieb vor einer Stunde: Analysten: "Man muss Thorup Zeit geben, dann kann es was werden" Thorup: "Wir machen die Grundlagen, für die Details brauchen wir Zeit" ASB nach keinen 2 Wochen und dem ersten Testspiel das nicht gewonnen wurde: "Das wird nix" Hätten wir gewonnen würden wir aber dafür übers Double reden. hätt noch nirgends gelesen, dass es mit thorup nichts wird und die leut ihn schon wieder loswerden wollen dass manche themen gut umgesetzt wurden und andere schlecht umgesetzt wurden in den testspielen is aber halt genau die erkenntnis, warum man testspiele macht - und wie wir thorup kennenlernen durften, sieht er das alles vermutlich noch viel strenger als das asb, zumindest intern 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Tobal12345 schrieb vor 8 Minuten: hätt noch nirgends gelesen, dass es mit thorup nichts wird und die leut ihn schon wieder loswerden wollen dass manche themen gut umgesetzt wurden und andere schlecht umgesetzt wurden in den testspielen is aber halt genau die erkenntnis, warum man testspiele macht - und wie wir thorup kennenlernen durften, sieht er das alles vermutlich noch viel strenger als das asb, zumindest intern dafür heißts wir brauchen neue Stürmer, Mittelfeldspieler, Flügel usw. so als ob neue Spieler schon perfekt im System integriert wären und auch in so einem Testspiel für große Unterschiede sorgen könnten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WienerGsindl Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 4 Stunden AC58 schrieb am 17.1.2026 um 22:00 : Ich sehe hier keine Seitenhiebe. Er ist dazu da, die Fehler zu analysieren. Und das tut er ohne Rücksicht auf etwaige Verursacher. Wenn etwas nicht funktioniert, hat immer jemand Fehler gemacht. Er selbst hat in der kurzen Zeit bei uns bereits bewiesen, dass er auch bei sich selbst kritisch ist und das auch sagt und nicht verheimlicht oder schönredet. Für mich ist seine deutlichste Kritik sein eigenes Credo, nämlich dass man den Spielern immer klar sagen muss, was sie wann zu tun haben. Vermutlich dachte Stöger das auch, es hat aber nicht funktioniert. Es hätte im Herbst wsl. besser funktioniert wenn man den Spielern die Taktik überlassen hätte. Mir gefällt alles was er sagt. Und ganz ehrlich, auch das hat für mich schon einen Wert. Denn noch schlimmer als Erfolglosigkeit ist wenn man nicht einmal mehr dem Trainer zuhören kann. Zudem bin ich der Überzeugung, dass gute Struktur auch ganz automatisch Verbesserung mit sich bringt. Was hoffentlich auch in den Ergebnissen merkbar sein wird. Seine Art, die Dinge zu betrachten, ist für mich auch ganz persönlich von Wert und man kann viel von ihm lernen. Alleine schon, dass er den schwierigen Weg des individuellen Umgangs wählt und sich dessen auch bewusst ist. Und auch, dass er sich selbst in einem ständigen Lernprozess sieht, kommt meinen Überzeugungen sehr entgegen. Jedenfalls ist es ihm gelungen, dass ich nach diesem absurden Herbst so schnell wieder Freude an Rapid bekommen habe und schon sehr gespannt bin, wie das alles in der MS aussieht und wie lange wir für das erforderliche Niveau brauchen. Ich sehne mich schon sehr nach einer normalen Fussballmannschaft, die von 5 Spielen 3 gewinnt, mit einem X und von mir aus einer Niederlage. Und nicht nach einer Rekordserie plötzlich total in sich zusammenbricht und kein Mensch mehr irgendetwas retten kann. Hoffen wir mal, wenn die Ergebnisse fehlen, dass das große Ganze nicht vergessen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp ASB-Halbgott Geschrieben vor 3 Stunden schleicha schrieb vor 11 Stunden: Analysten: "Man muss Thorup Zeit geben, dann kann es was werden" Thorup: "Wir machen die Grundlagen, für die Details brauchen wir Zeit" ASB nach keinen 2 Wochen und dem ersten Testspiel das nicht gewonnen wurde: "Das wird nix" Hätten wir gewonnen würden wir aber dafür übers Double reden. Das stimmt so nicht. Thorup hat gesagt, dass wir nach wenigen Wochen bei 80% sind und sich damit die Latte selbst recht hoch gelegt. Und zu 80% gehören nunmal auch zumindest grundlegende Offensivbemühungen mit dazu. Die hat es jetzt über 2 (Test-)Spiele lang nicht gegeben. Mir persönlich sind Testspiele egal, ich verlier da nicht die Ruhe. Etwas gesehen, was mich optimistisch stimmt, habe ich aber auch nicht. Dein Posting ist billige Polemik und genauso unnötig wie die Postings, die schon beinahe im Rage-Mode abgesetzt wurden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Gschropp schrieb vor 3 Minuten: Das stimmt so nicht. Thorup hat gesagt, dass wir nach wenigen Wochen bei 80% sind und sich damit die Latte selbst recht hoch gelegt. Und zu 80% gehören nunmal auch zumindest grundlegende Offensivbemühungen mit dazu. Die hat es jetzt über 2 (Test-)Spiele lang nicht gegeben. Mir persönlich sind Testspiele egal, ich verlier da nicht die Ruhe. Etwas gesehen, was mich optimistisch stimmt, habe ich aber auch nicht. Dein Posting ist billige Polemik und genauso unnötig wie die Postings, die schon beinahe im Rage-Mode abgesetzt wurden. Thorup trainiert die Truppe seit 12 Tagen. Nichts für ungut aber anders als mit Polemik kann man einfach nicht antworten auf den Schwachsinn der hier verzapft wird nach einem bedeutungslosen Vorbereitungsspiel. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Abgerechnet und evaluiert wird in ein paar Monaten wenn man multiple kritische Bewerbsspiele in den Beinen hat und mal abschätzen kann, ob Thorups Plan mit diesem Kader rechtzeitig gut genug funktioniert hat oder nicht. Aktuell ist ziemlich viel Schnappatmung und Hysterie für eine ganz normale Testspielphase. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rasko Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 3 Stunden schleicha schrieb vor 11 Stunden: Hätten wir gewonnen würden wir aber dafür übers Double reden. Kenne viele Grüne...kein Schwein redet mehr von einem Meistertitel....nur mehr Tristesse! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden Rasko schrieb vor einer Stunde: Kenne viele Grüne...kein Schwein redet mehr von einem Meistertitel....nur mehr Tristesse! Wart ab bis wir 2-3 Spiele in Folge gwinnen ... Es gibt nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Wie oft haben wir hier gewarnt davor, übersteigerte Erwartungen zu haben. The Hoff übernimmt einen Scherbenhaufen und muss einen halbkaputten Kader "sanieren", zusätzlich seine Systemvorstellungen reinbringen. Das dauert alles, und geht nicht innerhalb von Wochen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass sowohl Cup als auch OPO-Cut schaffen ganz enge Geschichten werden könnten - und das kann auf keinen Fall Thorup zu Füßen gelegt werden, wenn es noch nicht hinhaut, sondern dem Chaos des Halbjahres davor. Und anhand von Testspielen nach 2 Wochen kann man schon mal gar nix evaluieren. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzo Bester Mann im Team Geschrieben vor 1 Stunde miffy23 schrieb vor 23 Minuten: Wie oft haben wir hier gewarnt davor, übersteigerte Erwartungen zu haben. The Hoff übernimmt einen Scherbenhaufen und muss einen halbkaputten Kader "sanieren", zusätzlich seine Systemvorstellungen reinbringen. Das dauert alles, und geht nicht innerhalb von Wochen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass sowohl Cup als auch OPO-Cut schaffen ganz enge Geschichten werden könnten - und das kann auf keinen Fall Thorup zu Füßen gelegt werden, wenn es noch nicht hinhaut, sondern dem Chaos des Halbjahres davor. Und anhand von Testspielen nach 2 Wochen kann man schon mal gar nix evaluieren. bei uns dauert immer alles .... in Linz übernimmt mitten in der Saison ein anderer Trainer einen Scherbenhaufen und gewinnt am laufenden Band 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts