Fabio Ingolitsch ist neuer Trainer des SK Sturm Graz

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Der16er schrieb vor 9 Minuten:

Der Fortschritt ist auch sehr schwer zu erkennen bzw. wenn er überhaupt da ist, so fair will ich Ingolitsch gegenüber aber sein, er hat es ins OPO geschafft, wenn auch bei diesen Gegner es eigentlich zu erwarten war, so sicher war ich mir nicht und viel hat auch nicht gefehlt um schief zu gehen. 

Hört sich abgedroschen an, aber wenigstens ein bissl Zeit muss man ihm wirklich geben, dass diese Art von Fussball, eigentlich unabhängig von Ergebnissen, sehr schnell nicht mehr reichen wird / reichen kann um Trainer des SK Sturm zu bleiben, liegt glaub ich auf der Hand.

Jop, ich bin auch dagegen, noch einen neuen Trainer zu holen. Bin auch dagegen, einen neuen Stürmer oder Abwehrchef zu holen. Das Problem sitzt ja in der Geschäftsstelle befürchte ich, und ein weiterer Trainer oder Stürmer wie Malone/Kayombo würde das Budget vermutlich doch zu sehr belasten, vor allem wenn sie performen wie unsere neuesten Zugänge auf den Positionen. Finde auch Vallci top - der wird auch keinen großen Impact haben, aber ist immerhin auch kein Millionengrab. 

Ingolitsch mach ich eh keinen großen Vorwurf. Manche Wechsel sind nicht nachvollziehbar, aber ich muss auch nicht alles nachvollziehen können. Persönlich macht er einen besseren Eindruck als JS, also mehr der Anstachler. Wie es sich sportlich entwickelt, mal sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Sturmgewitter schrieb vor 2 Stunden:

Ui, zum glück hast die Info ilzer nicht schon vor 5 Jahren gegeben, sonst wären wir nicht 2x hintereinander Meister geworden. :facepalm:

War ja nochmal knapp.

Wusste nicht dass Ilzer aktuell Sturm Trainer ist, sorry my bad. Mitdenken ist hier im ASB offenbar nur optional.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Positiv: Ingolitsch hat einen Plan.

Negativ: Ist eben ein sehr defensiv ausgerichteter Plan. Natürlich wird es noch mehr Zeit brauchen, bis bestimmte Mechanismen voll verinnerlicht sind, aber die Grundzüge sind mMn gut zu sehen.

1) Spiegeln geht vor. Bisschen schade, dass wir auch gegen vermeintlich schwächere Teams darauf zurückgreifen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit sich zu neutralisieren, nicht unbedingt das Spiel zu diktieren.

2) 3er Kette mit defensiven Außenspielern. Mit einem Karic oder Malic wird das dann automatisch zur 5er Kette. Nach vorne sind beide Spieler zu limitiert. Mit Gazi wird's besser, wobei selbst er eher der klassische Außenverteidiger ist (für mich). Hödl gestern war gut. Aber dass Ingolitsch gleichzeitig mit Hödl und Rozga spielen lässt, scheint mMn unwahrscheinlich.

3) 2 6er im Mittelfeld. Sowohl Jon als auch Fosso sind wichtige und gute Spieler, beide zusammen aber sehr defensiv. Jon und Fosso zusammen mit defensiven Außenspielern dann definitiv Overkill.

4) Unser Sturm verfügt nicht über die spielerischen Skills, sich fallen zu lassen und die oft fehlende Verbindung zum Angriff zu schließen. Da bräuchte es bei unsrem Personal besser eine falsche 9 als 3 identische Arbeiter (Jatta, Malone, Kayombo). Gute Arbeiter, in Kombination mit einem defensiv ausgerichteten MF aber nur bedingt sinnvoll. Und wenn's der Kader im Sturm nicht hergibt, muss man eben die Brücke vom MF aus bauen (womit wir wieder bei 2) wären).

Kann man jetzt auch auf die Kaderzusammenstellung schieben, aber für mich stellt Ingolitsch schlicht zu mutlos auf. Beginnt bei den Außen, geht weiter mit 2 6ern und 2-3 Arbeiter im Sturm.

Ingolitsch selbst hat von Wucht und Intensität gesprochen. Mich hat er damit voll abgeholt. Hat nur leider nichts mit seinen Aufstellungen und dem Verbund der Spieler zu tun. Nicht mal das System ist verkehrt, man muss sich nur den LASK ansehen, um eine Idee zu bekommen wie offensiv eine formal identische Formation agieren kann.

Schauen wir mal ob Ingolitsch bereit ist, seinen Plan zu adaptieren. 

bearbeitet von Exilsteirer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Das stimmt natürlich. Am liebsten wär mir Raute MIT gepflegtem Ballbesitzfußball. 

Die 3erkette kannst spielen, wenns einen Kader dafür hast. Habs eh gestern schon geschrieben, wir haben einen SD der einen Trainer holt, der mit zwei Wingbacks spielen will. Dann vergeht ein Transferfenster und eine Leihe von Gazi ist die Atwort drauf. Im Sommer haben wir also wieder Karic als einzigen AV. Da kann man nur hoffen, dass die Experimente, zB mit JPH als Wingback, aufgehen. 

imho eignet sich euer kader grad mehr für 3er kette als für viererkette mit raute. Mit der 3er Kette kannst due Geschwindigkeitsdefizite von stankovic ausbessern und hast Aiwu als ersatz. hödl und rozga können wingback eher als AV und du hast auch deutlich mehr Flügelstürmer als zielspieler im kader.

zb im verteidigen ein flaches 3-5-2 mit jatta/kayombo als konterstürmer und im angriff ein 3-4-3 und da hat sturm schon den kader um sehr wuchtig zu sein, zb mit

karic-koller-malic -- rozga-fosso-stankovic-hödl--kite--jatta-beganovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
46 minutes ago, Exilsteirer said:

Positiv: Ingolitsch hat einen Plan.

Negativ: Ist eben ein sehr defensiv ausgerichteter Plan. Natürlich wird es noch mehr Zeit brauchen, bis bestimmte Mechanismen voll verinnerlicht sind, aber die Grundzüge sind mMn gut zu sehen.

1) Spiegeln geht vor. Bisschen schade, dass wir auch gegen vermeintlich schwächere Teams darauf zurückgreifen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit sich zu neutralisieren, nicht unbedingt das Spiel zu diktieren.

2) 3er Kette mit defensiven Außenspielern. Mit einem Karic oder Malic wird das dann automatisch zur 5er Kette. Nach vorne sind beide Spieler zu limitiert. Mit Gazi wird's besser, wobei selbst er eher der klassische Außenverteidiger ist (für mich). Hödl gestern war gut. Aber dass Ingolitsch gleichzeitig mit Hödl und Rozga spielen lässt, scheint mMn unwahrscheinlich.

3) 2 6er im Mittelfeld. Sowohl Jon als auch Fosso sind wichtige und gute Spieler, beide zusammen aber sehr defensiv. Jon und Fosso zusammen mit defensiven Außenspielern dann definitiv Overkill.

4) Unser Sturm verfügt nicht über die spielerischen Skills, sich fallen zu lassen und die oft fehlende Verbindung zum Angriff zu schließen. Da bräuchte es bei unsrem Personal besser eine falsche 9 als 3 identische Arbeiter (Jatta, Malone, Kayombo). Gute Arbeiter, in Kombination mit einem defensiv ausgerichteten MF aber nur bedingt sinnvoll. Und wenn's der Kader im Sturm nicht hergibt, muss man eben die Brücke vom MF aus bauen (womit wir wieder bei 2) wären).

Kann man jetzt auch auf die Kaderzusammenstellung schieben, aber für mich stellt Ingolitsch schlicht zu mutlos auf. Beginnt bei den Außen, geht weiter mit 2 6ern und 2-3 Arbeiter im Sturm.

Ingolitsch selbst hat von Wucht und Intensität gesprochen. Mich hat er damit voll abgeholt. Hat nur leider nichts mit seinen Aufstellungen und dem Verbund der Spieler zu tun. Nicht mal das System ist verkehrt, man muss sich nur den LASK ansehen, um eine Idee zu bekommen wie offensiv eine formal identische Formation agieren kann.

Schauen wir mal ob Ingolitsch bereit ist, seinen Plan zu adaptieren. 

Du sagst doch selbst im letzten Absatz - Ingolitsch hat von Wucht und Intensität gesprochen. Das sind beides mal 1. keine Attribute die auch nur irgendwas mit der Aufstellung am Papier zusammen hängt. Da kannst du fast alle Zahlenkombinationen bringen, von 3-5-2 über 4-2-2-2 bis zu 5-0-5 :D 2. Hat er aber auch immer davon gesprochen, dass der erste Schritt für so etwas eine stabile Defensive ist. Und da muss man leider ihm jetzt auch mal ein paar Wochen Zeit geben mit dem gleichen Personal zu arbeiten, denn bis dato war im Frühjahr kaum möglich irgendeine Konstanz zu bringen. In den ersten 2 Spielen in der EL waren die Neuzugänge nicht spielberechtigt. Dann kamen Verletzungen, Sperren, Abgänge, Zugänge. Ich warte mit jeglicher Bewertung mal bis nach der nächsten Länderspielpause. 

Das ist dann der Zeitpunkt an dem ich sage, so, jetzt sollte man sehen, dass man einen Schritt nach vor gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag