brillantinbrutal Held von heute Geschrieben Gestern um 17:54 violaNG schrieb vor 3 Stunden: wir steigen ab Echt? Na Schas. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einspieler Teamspieler Geschrieben Gestern um 20:26 Toifl gleich mit einem schönen Assist, freut mich für ihn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben Gestern um 21:32 oida jetzt grade wieder das gegentor gesehen-is ja irre wie man so lernressistent sein kann. Normalerweise musst du jedem feldspieler der einen pass zu SSR macht-10% vom gehalt abziehen! Sobald der im Spiel miteingebunden ist,bekommst als Fan einen herzinfakt! Hoffe echt dass wir da im Sommer nachbessern 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violalaola Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Gestern um 21:46 kingpacco schrieb vor 13 Minuten: oida jetzt grade wieder das gegentor gesehen-is ja irre wie man so lernressistent sein kann. Normalerweise musst du jedem feldspieler der einen pass zu SSR macht-10% vom gehalt abziehen! Sobald der im Spiel miteingebunden ist,bekommst als Fan einen herzinfakt! Hoffe echt dass wir da im Sommer Winter noch nachbessern Warat besser für so manches Herz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrächermitdembecher Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 22:33 Die einzige Kritik trifft die Person von Guenuche. Er mag ja ein lieber Kerl sein, aber er ist neben MK der Totengräber der Austria. Wer 2x über seine Seite so entscheidene Tore verschuldet, muss schon woanders spielen. Aber nicht mehr bei und. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Gestern um 22:44 Der Laufweg von Aleksa beim 3:1 genau das, was ich mir von ihm erhoffe. Steht in der Etappe am Flügel, nicht im Abseits und der Gegner ist hoch aufgerückt: Hängt seinen Mann auf der Seite ab, zieht ins Zentrum, bindet beide IV und hat natürlich eklatante Tempovorteile, wodurch auch der RA komplett frei wird, weil Aleksa das Zentrum auslastet bzw. mit seinem Tempo überfordert: Am Ende kann er selbst abschließen, hätte aber auch nach rechts durchstecken können: Sehr sehenswert dazu, der Laufweg von oben hinterm Tor aus gefilmt (Stelle markiert): Ich bin schon recht überzeugt, dass diese Spielweise/Laufwege auch gegen Bundesligisten funktionieren sollten - sofern wir in Führung liegen. Der Junge ist eine hochspezialisierte Waffe, wird aber ggf. nie ein Allrounder auf ausreichend hohem Niveau werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden pramm1ff schrieb vor 7 Stunden: Der Laufweg von Aleksa beim 3:1 genau das, was ich mir von ihm erhoffe. Steht in der Etappe am Flügel, nicht im Abseits und der Gegner ist hoch aufgerückt: Hängt seinen Mann auf der Seite ab, zieht ins Zentrum, bindet beide IV und hat natürlich eklatante Tempovorteile, wodurch auch der RA komplett frei wird, weil Aleksa das Zentrum auslastet bzw. mit seinem Tempo überfordert: Am Ende kann er selbst abschließen, hätte aber auch nach rechts durchstecken können: Sehr sehenswert dazu, der Laufweg von oben hinterm Tor aus gefilmt (Stelle markiert): Ich bin schon recht überzeugt, dass diese Spielweise/Laufwege auch gegen Bundesligisten funktionieren sollten - sofern wir in Führung liegen. Der Junge ist eine hochspezialisierte Waffe, wird aber ggf. nie ein Allrounder auf ausreichend hohem Niveau werden. Gutes Post. Auf allerdings Aleksa bei deinem Bild oben durchstecken hätte können, sehe ich nicht ;-) wenn ein Bundesligaspieler da nicht den Abschluss sucht, verstehe ich die Welt nicht mehr ;-) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postinho Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) fand auch, dass Boateng ein paar guten Szenen in den Highlights hatte, guter Speed mit dem Ball, hoffe der kann im Frühjahr voll fit (hatte ja doch etwas mit verletzungen zu kämpfen) das stärker auf den Platz bringen. Sind oft die letzten paar Prozent die da oft im Endresultat einen großen Unterschied machen Aleksa auch sehr vielversprechend, wäre schon top wenn wir da zwei richtige Möglichkeiten mit Tempo haben, bearbeitet vor 12 Stunden von systemoverload 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola lion Postaholic Geschrieben vor 13 Stunden Habe mir jetzt die Highlights noch ein drittes Mal angesehen und ein paar Dinge sind mir aufgefallen: Boateng hat einen tollen Speed, auch über außen, wenn man sich das sinnvoll zu nutze machen kann und seine Schwächen anderweitig kaschiert kann das eine Waffe sein. Guenouche funktioniert über Rechtsaußen anscheinend auch. Radlinger darf nicht mehr im Tor stehen. Gregor erwähnt im Kommentar fälschlicherweise eine misskommunikation mit Maybach. Radlinger muss auf seiner Position heraus sehen dass er niemals den Sechser anspielen kann. Ganz klar und wieder einmal sein Fehler. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden hope and glory schrieb vor 3 Stunden: Gutes Post. Auf allerdings Aleksa bei deinem Bild oben durchstecken hätte können, sehe ich nicht ;-) wenn ein Bundesligaspieler da nicht den Abschluss sucht, verstehe ich die Welt nicht mehr ;-) Na eh, ich meinte das für den Fall, dass er besser gedeckt wäre - dann gäbe es noch einen zweiten Spieler, der eine recht freie Bahn für einen Abschluss hätte oder flanken könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lokus2 Postaholic Geschrieben vor 12 Stunden Was wünsche ich mir, dass man einfach mal die Kugel nach vorne drischt, wenn 4-5 Gegner rund um den eigenen Strafraum sind. Dieses ewige Herausgespiele ohne wenn und aber wird uns noch das ein oder andere Gegentor bringen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Lokus2 schrieb vor 36 Minuten: Was wünsche ich mir, dass man einfach mal die Kugel nach vorne drischt, wenn 4-5 Gegner rund um den eigenen Strafraum sind. Dieses ewige Herausgespiele ohne wenn und aber wird uns noch das ein oder andere Gegentor bringen. Das ist ein legitimer Gedanke in der 2. Landesliga, aber es hat schon einen guten Grund, warum du das in der Bundesliga bei fast keinem Team so siehst. Hier muss bitte schon Anspruch sein, dass wir Pressingsituationen spielerisch lösen und nicht hoch und weit wegdreschen. Vereinzelt, wie gegen Sturm letzte Runde, ist uns sogar sehr gut gelungen aufzuzeigen, was der Gedanke dahinter ist - nämlich den Gegner ins Pressing zu locken, auseinanderzuziehen, das spielerisch aufzulösen und dadurch große Räume vorzufinden. Am besten konnte das sicherlich Hartberg unter Schopp. Wir machen es für mein Empfinden sogar zu wenig - nicht zu unrecht werden hier oft die vielen langen Bälle, v.a. Longline entlang der Seitenlinie, und das auch im Aufbau verwaiste Zentrum kritisiert. Dass es riskanter und beim "einfachen Fan" für Zittern sorgt, mag sein, muss man aber aushalten. Ich meine sogar, genau diese Herangehensweise ist der Grund, wieso wir Puntigamer Sturm 2025 immer und immer wieder geschlagen haben. Der Schlüssel hierfür war, wie wir ihr Pressing bespielt haben, teils mit gutem, mutigem Herausspielen, teils mit guten Ideen wie das Kippen eines IVs auf die 6er-Position, um ihre Zuordnung zu verändern, eine andere Staffelung im Aufbau zu haben und bei Ballverlust das Zentrum besser abgesichert zu haben. Generell bin ich froh, dass die Liga jetzt vielleicht wieder einen Tick mehr in diese spielerische Richtung und weg von der Pressingliga gehen könnte, zumindest in Hütteldorf dürfte das im Fokus stehen. Das 4-3-3 erlebt generell gerade seine Renaissance, neben Hütteldorf auch in Wolfsberg, evtl. auch in Altach. Gerade bei uns muss auf der Agenda stehen, mehr Lösungen im Spielaufbau zu finden und unser Spiel mit dem Ball zu verbessern. Die 1. Halbzeit gegen Sturm zeigte, dass wir dafür schon geeignet sind, und ich finde es gut, dass Helm das auch zum Schwerpunkt der Vorbereitung erklärte. Absolut richtig so und von mir aus kann das jetzt in den Testspielen auch noch öfter schief gehen oder zu mutig sein, nur so wird man sich verbessern und Automatismen erzeugen, und das ist im spielerischen Bereich bei uns auch nötig. Jetzt zu fordern "Hoch und weit bringt Sicherheit" ist genau das Gegenteil davon und verstehe ich gerade in der Vorbereitung nicht, zumal unser recht einfaches, an langen Bällen orientiertes Spiel mit dem Ball der größte Kritikpunkt des ASBs an unserer Spielanlage ist, meine ich. Zum Gegentor gestern einige Gedanken: 1. Donaufeld extrem mutig Mann-gegen-Mann auf dem gesamten Feld spielend, damit für uns der ideale Gegner, um unseren Fokus wirklich auf spielerische Lösungen legen zu können, perfekt. 2. In der konkreten Situation läuft bis zum Fehler alles nachvollziehbar, vielleicht ist Lee ein wenig zu passiv und bietet sich - anders als Maybach - nicht als Anspielstation an. Hervorragend hingegen macht es Ilic, der sich nach seinem Rückpass sofort wieder in eine anspielbare Position bringt. 3. Auch Maybach macht es goldrichtig, indem er abkippt und sich aktiv anbietet. Um diese Situation nicht mit einem hohen Wegdreschen nach vorne, sondern eben spielerisch aufzulösen, hat SSR eineinhalb Möglichkeiten. Die halbe Möglichkeit ist der Doppelpass mit Ilic, der dann aber quasi auf der Torlinie steht, dort angepresst wird und keine Kurzpassmöglichkeit hat, weil Lee nicht gut steht und SSR auch bereits zugestellt werden würde. Das ist das, was wahrscheinlich Boateng mit seinem rechten Arm signalisiert, er selbt müsste sich dann aber rasch in Position bringen, um von Ilic einen Longline-Ball bekommen zu können. Viel naheliegender ist jedoch, dass SSR auf Maybach spielt, was vielleicht am ersten Blick mutig wirken mag (v.a. wenn man das Ergebnis kennt), aber eigentlich die ideale Lösung ist, damit Maybach mit dem ersten Kontakt auf den halbrechten IV (in dem Fall Dragovic) klatschen lässt und der hat mehr Raum und Zeit, wahrscheinlich (nicht im Bild) neben sich auch gleich die nächste Anspielstation, weil Radonjic irgendwo dort sein muss, Ranftl ebenso. Und schon hätten wir die Pressingsituation fein aufgelöst und wären innerhalb von Sekunden vom Torraum an die Mittellinie gekommen, sowie hätten 4-5 Gegenspieler überspielt. Mit einem hohen Wegdreschen hätten wir das zwar auch, aber halt keine Ballkontrolle. Im Highlight-Video gibt es bei 1:00 ein Super-Beispiel seitens SSR und Maybach, auch zeigt Boateng bei 1:15 die Vorteile eines hoch stehenden Gegners (nämlich Raum dahinter) 4. Die Idee unserer Spieler in der Situation ist m.E. also genau richtig, die Ausführung jedoch nicht. Neben den angesprochenen Details ist der Pass von SSR auf Maybach fatal. Das liegt jedoch weniger an der Passqualität, sondern mehr daran, dass SSR den Bewegungsablauf von Maybach falsch eingeschätzt hat, seinen leicht nach links abbiegenden Weg, um eben mit dem ersten Kontakt sauber auf Dragovic spielen zu können, nicht erkannt hat. Ja, das ist dann ein Abstimmungsproblem, auch wenn dieser Begriff hier kritisiert wurde, aber das ist es und passiert SSR mit Fischer quasi nie, weil das so gefestigte Automatismen sind. Der Fehler liegt bei SSR, aber nicht in seiner Idee oder Passqualität, sondern am fehlenden Erkennen von Maybachs Bewegung. 5. Eben genau deshalb ist es aber richtig und wichtig, das in der Vorbereitung konsequent zu trainieren, auch wenn es einmal schief geht, aber allein durch dieses Gegentor hat SSR schon was über Maybach gelernt. Zurück zu deiner Nachricht: Natürlich kann auch einmal ein langer Ball die Lösung sein, siehe Highlight-Video bei 0:27. Aber deine Aussage "dass man einfach mal die Kugel nach vorne drischt" ist von der Bundesliga und unseren Ansprüchen sehr weit weg. systemoverload schrieb vor 53 Minuten: fand auch, dass Boateng ein paar guten Szenen in den Highlights hatte, guter Speed mit dem Ball, hoffe der kann im Frühjahr voll fit (hatte ja doch etwas mit verletzungen zu kämpfen) da stärker auf den Platz bringen, sind oft die letzten paar Prozent die da oft im Endresultat einen großen Unterschied machen Sein Speed wird das geringste Problem. Boateng hat schon Anlagen, zugleich aber auch Defizite, die ihn von einem Bundesliga-Stammplatz schon noch (?) ein gutes Stück abhalten. Ich würde sogar sagen, dass er die Erwartungen der Entscheidungsträger bisher nicht erfüllen konnte. Das kann man recht gut an Helms Handlungen und Aussagen ablesen. Zum einen spielte Boateng selbst dann nicht von Beginn, als wir Speed in der Offensive wie einen Bissen Brot brauchten, zum anderen wünscht sich Helm jetzt einen Stürmer, der Speed und Tiefgang mitbringt. Das ist neben Eggestein und Saljic/Fischer auch nachvollziehbar, zeigt aber auch, dass er bei Boateng derzeit keine Aussicht auf einen Stammplatz sieht. Kann sich ja noch ändern, aber geholt wurde Boateng nicht als Ergänzungsspieler, sondern mit dem Ziel, dass er in BL1 genauso trifft wie in BL2 und aufgrund seines interessanten Spielerprofils (Tempo und Physis verkauft sich immer lukrativ) gewinnbringend verkauft wird. Daher auch der sehr optimistische 4-Jahres-Vertrag. Damit dieser eine gute Idee war und Boateng hier nicht 2027 als "Kaderleiche" abgestempelt wird, muss er sich aber noch steigern, wobei er ein gutes Beispiel dafür ist, dass der Sprung BL2 -> BL1 nicht so ohne ist, gerade im physischen Bereich. Gelingt diese Steigerung nicht, ist er ein bald 26-jähriger Ergänzungsspieler auf Legionärsticket. Da müsste dann das Ziel sein, dass ihn Aleksa als ähnlicher Spielertyp bald ersetzt, auch wenn Boateng ihm aktuell noch voraus und kompletter ist. bearbeitet vor 12 Stunden von veilchen27 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden viola lion schrieb vor 46 Minuten: Boateng hat einen tollen Speed, auch über außen, wenn man sich das sinnvoll zu nutze machen kann und seine Schwächen anderweitig kaschiert kann das eine Waffe sein. D'accord! Diesen Speed könnte er allerdings wesentlich effizienter einsetzen - bin da ganz bei dir... Braucht vermutlich etwas (selbst)Vertrauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden Dafür brauchst du aber auch einen goalie der mit dem Ball am Fuss "per du" ist. Der eben auch erkennt,ob es sinnvoll ist den 6er anzuspielen ,wenn dahinter ein Spieler steht,der auf diesen Pass wartet . Der goalie sollte dann eben auch sehen ,wenn der Gegner mit 4,oder 5 Mann anpresst,dann müssen diese Gegenspieler ja irgendwo fehlen,und Râume frei sein,und die gilt es zu erkennen und eben auch dort hin zu spielen. Natürlich müssen dann einige Mitspieler diesen freien Raum im Auge haben,für den Pass 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postinho Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) veilchen27 schrieb vor 52 Minuten: 4. Die Idee unserer Spieler in der Situation ist m.E. also genau richtig, die Ausführung jedoch nicht. Neben den angesprochenen Details ist der Pass von SSR auf Maybach fatal. Das liegt jedoch weniger an der Passqualität, sondern mehr daran, dass SSR den Bewegungsablauf von Maybach falsch eingeschätzt hat, seinen leicht nach links abbiegenden Weg, um eben mit dem ersten Kontakt sauber auf Dragovic spielen zu können, nicht erkannt hat. Ja, das ist dann ein Abstimmungsproblem, auch wenn dieser Begriff hier kritisiert wurde, aber das ist es und passiert SSR mit Fischer quasi nie, weil das so gefestigte Automatismen sind. Der Fehler liegt bei SSR, aber nicht in seiner Idee oder Passqualität, sondern am fehlenden Erkennen von Maybachs Bewegung. 5. Eben genau deshalb ist es aber richtig und wichtig, das in der Vorbereitung konsequent zu trainieren, auch wenn es einmal schief geht, aber allein durch dieses Gegentor hat SSR schon was über Maybach gelernt. Mein Eindruck ist, Maybach bewegt sich halt kurz vorm Pass leicht zur Seite und Radlinger schaut wie ein 2 Klasse Towart bevor der den Ball spielt nach unten (gut sichtbar wenn man auf youtube die Abspielgeschwindigkeit auf 0.5 stellt). So einen einfachen Pass solltest als Profi Tormann schon können, ohne den Blick vom Spiel zu nehmen, weil dann sieht er auch wie Maybach sich bewegt. Maybac wollte wohl sich schon so positionieren, damit er den Ball auf den RIV verlagern kann. bearbeitet vor 11 Stunden von systemoverload 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts