Wer geht als Erstes  

223 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Sflany schrieb vor 3 Minuten:

Der Stürmer wurde halt spät geholt, weil man zuvor noch jemanden verkaufen musste. Böving ist halt erst am Ende der Periode weitergewandert.

Das hab ich ganz vergessen. Da wird dem Parensen vorgeworfen zu spät nur einen mäßigen Stürmer geholt zu haben. Dabei hat der Vorstand einen früheren Transfer eines potenziell anderen Spielers blockiert. Parensen wurde so viele schwere Ketten umgehängt. Ich finde für diese Einschränkungen die er hat, war der Transfersommer ja halbwegs gut.

lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Ist er das? Seine Aussagen zu den AVs und dem Sturm dazu sind, dass AVs in erster Linie zum Verteidigen da sind, und es kein Problem ist, wenn alle Stürmer die gleichen Spielertypen sind.

Für mich steht das dafür, dass er nicht ganz versteht, was es in unserem System braucht, und dementsprechend habe ich dann Angst davor, wen er auf genau diesen Baustellen (AVs mit Offensivfähigkeiten, Ersatz für Grgic im Sturm) holen würde, und in weiterer Folge auch welchen Trainer, denn jemand, der das ähnlich sieht, würde auch nicht zu dem System passen, von dem es beim Abgang von Schicker und Ilzer die Vorgabe war, es weiterzuführen, und wovon wir uns immer weiter weg bewegen. 

Dann hast aber auch noch einen Trainer, der das System auch net versteht oder net verstehen will und den SD seine Variante erzählt. Natürlich muss der SD das dann ja auch berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Ist er das? Seine Aussagen zu den AVs und dem Sturm dazu sind, dass AVs in erster Linie zum Verteidigen da sind, und es kein Problem ist, wenn alle Stürmer die gleichen Spielertypen sind.

Für mich steht das dafür, dass er nicht ganz versteht, was es in unserem System braucht, und dementsprechend habe ich dann Angst davor, wen er auf genau diesen Baustellen (AVs mit Offensivfähigkeiten, Ersatz für Grgic im Sturm) holen würde, und in weiterer Folge auch welchen Trainer, denn jemand, der das ähnlich sieht, würde auch nicht zum System passen, welches wir unter Schicker/Ilzer gespielt haben, und wo die Vorgabe bei deren Abgang war, dieses weiterzuführen, wovon wir uns aber seitdem immer weiter weg bewegen. 

Na ja die Aussagen waren unglücklich aber nicht so falsch. Welche Stürmer gab es den unter Ilzer? Wir haben doch immer den gleichen Typ geholt, außer bei Wloda, weil Ilzer meinte wir brauchen einen anderen Typen. Wie gut das gegangen ist , weißt du genau.

Und was die Offensivfähigkeiten von AV angeht. Links waren die nie nötig, weil auf der Seite ein Prass rauf und runter marschiert ist, später dann ein Böving und Yalcouye. Erst heuer ist das plötzlich ein Problem Und warum? Weil Tochi aus welchem Grund auch immer plötzlich deutlich seltener mit nach vorne geht bzw. eher als Doppel 6 spielt. Und rechts haben wir natürlich an Qualität verloren, was aber nicht so schlimm wäre, wenn Tomi nicht dauernd in der Mitte ist. Säumel möchte anscheinend, dass wir eine Art 4-2-2-2 spielen. In dem System brauchst natürlich AV die auch mal bis zur Grundlinie gehen und flanken. Würden wir weiter mit der Raute spielen und die 8er auch ihre Position außen halten, gäbe es selbst mit den aktuellen AV gute Optionen um das Spiel breiter zu machen. Siehe GAK-Spiel.

Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Seit vorigen Winter hat man 3 Außenverteidiger abgegeben und nicht nachbesetzt (Gazi, Johnston, Soglo). Lavalée spielte bis zu seiner Verletzung auch auf einer anderen Position. Also warens dann eigentlich 4 AV.

Also AV nicht nachbesetzt, sehe ich nicht unbedingt. Wozu holt man den sonst junge Spieler, wenn man sie dann nicht als Ersatz für Abgänge vorbereitet. Wurde doch von Schicker auch so gemacht. Für einen möglichen Abgang von Gazi wurden Johnston und Malic geholt. Für den möglichen Abgang von Johnston Bendra. Wie haben also sehr wohl 2 fitte AV rechts. Wenn der Trainer aber der Meinung ist Bendra ist noch nicht soweit und lieber IV rechts spielen lässt, die es auch nicht können, dann stimmt da schon einiges nicht.

Und ja LV ist sicher nicht optimal und wäre wohl auch so wenn man Soglo nicht verliehen hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sflany schrieb vor 23 Minuten:

Der Stürmer wurde halt spät geholt, weil man zuvor noch jemanden verkaufen musste. Böving ist halt erst am Ende der Periode weitergewandert.

Und es ist ein Naturgesetz, dass ein Spieler seinen Abgang so wählt, dass ich am Ende Probleme bekomme Ersatz zu finden?

lovehateheRo schrieb vor 20 Minuten:

Für mich steht das dafür, dass er nicht ganz versteht, was es in unserem System braucht, und dementsprechend habe ich dann Angst davor, wen er auf genau diesen Baustellen (AVs mit Offensivfähigkeiten, Ersatz für Grgic im Sturm) holen würde, und in weiterer Folge auch welchen Trainer, denn jemand, der das ähnlich sieht, würde auch nicht zum System passen, welches wir unter Schicker/Ilzer gespielt haben, und wo die Vorgabe bei deren Abgang war, dieses weiterzuführen, wovon wir uns aber seitdem immer weiter weg bewegen. 

Das ist auch das, was mich sehr stört, neben seiner mangelnden Durchsetzungsfähigkeit gegenüber dem Trainer. Was @Vöslauer ausgeführt hat ist schon auch gut geschrieben - hätte er günstig wirklich Wlodezi abgestaubt wäre seine Beurteilung wesentlich positiver bzw. gibt mir das schon das Gefühl, dass sein Netzwerk dahingehend durchaus gut ist. Was ich halt auch nicht verstehe: Mit Soglo im Winter ein richtiges AV-Profil geholt, dann entwickelt der Trainer die Spielweise (ob bewusst oder unbewusst wage ich nicht zu beurteilen) immer mehr in eine Richtung, in der man solche AV-Profile braucht und dann hole ich dort nichts mehr und gehe mit AVs in die Saison, die offensiv eben stark limitiert sind :ratlos: 

Je länger ich darüber nachdenke desto eher kann ich damit leben, wenn man Parensen eine Chance mit einem von ihm gewählten Trainer gibt - aber diese blinden und verzweifelten Verteidigungsversuche, in denen jede Kritik am SD relativiert werden sind ja irgendwas 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Finde ich ehrlich nicht. Sie war nach den Vorgaben max. okay, aber an die Wand gefahren, sehe ich einfach nicht. Ich geh sogar soweit, dass wir deutlich besser dastehen würden, wenn er Woledzi holen hätte dürfen. Dann hätte es das Chaos in der Abwehr nie gegeben, die Balance wäre auch besser und wir hätten unseren Abwehrchef.

Wobei auch niemand garantieren hätte könnte ob dieser Woledzi unser Defensiv Heiland geworden wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 16 Minuten:

Na ja die Aussagen waren unglücklich aber nicht so falsch. Welche Stürmer gab es den unter Ilzer? Wir haben doch immer den gleichen Typ geholt, außer bei Wloda, weil Ilzer meinte wir brauchen einen anderen Typen. Wie gut das gegangen ist , weißt du genau.

Halte ich für ein Gerücht, dass der Rest gleich war. Wir hatten spielerische Typen wie Sarkaria und Jantscher, Spieler die für den Abschluss da sind (Biereth, Emegha, Hojlund), und Spieler, die in erster Linie nur für Pressing und als laufende Abrissbirne da waren (Jatta).

Jetzt haben wir Jatta, Malone, Beganovic, Kayombo die in erster Linie alle nur über diese Laufarbeit kommen, Grgic war der einzige, der seine Stärken im Strafraum hat (und war damit auch ganz klar der ähnlichste Spieler zu Biereth, was uns komplett abgeht sonst). Wenn jetzt noch einer kommt, der in erste Linie Leichtathlet ist, kann der neue Trainer gleich mal Danke sagen.

graz_fan schrieb vor 16 Minuten:

Und was die Offensivfähigkeiten von AV angeht. Links waren die nie nötig, weil auf der Seite ein Prass rauf und runter marschiert ist, später dann ein Böving und Yalcouye. Erst heuer ist das plötzlich ein Problem Und warum? Weil Tochi aus welchem Grund auch immer plötzlich deutlich seltener mit nach vorne geht bzw. eher als Doppel 6 spielt. Und rechts haben wir natürlich an Qualität verloren, was aber nicht so schlimm wäre, wenn Tomi nicht dauernd in der Mitte ist. Säumel möchte anscheinend, dass wir eine Art 4-2-2-2 spielen. In dem System brauchst natürlich AV die auch mal bis zur Grundlinie gehen und flanken. Würden wir weiter mit der Raute spielen und die 8er auch ihre Position außen halten, gäbe es selbst mit den aktuellen AV gute Optionen um das Spiel breiter zu machen. Siehe GAK-Spiel.

Links ging es in erster Linie mit einem defensiveren AV, weil wir rechts dafür einen sehr offensiven hatten, und wir dadurch sehr asymmetrisch gespielt haben, was das betrifft. Idealerweise hast auf beiden Seiten Leute, die sich bis zur Grundlinie nach vorne trauen und anständige Hereingaben zusammenbringen. Gerade in der Raute brauchst du diese Leute, weil du das Zentrum ja sogar überladen willst mit deinen 8ern, das geht halt nur jetzt nicht, weil wir die AVs dafür nicht haben. 

Gegen den GAK wars schon viel besser, aber das ist halt auch kein Maßstab als Gegner, da funktioniert es auch halbwegs mit Spielern, die das nicht gut können, und es reichte schon, wenn sich die AVs ein paar Meter weiter nach vorne trauen, auch wenn sie sich dort nicht wohlfühlen. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jaisinho schrieb vor 52 Minuten:

Sind wir jetzt wieder der Ausbildungsverein wie zu Foda´s Zeiten, oder sind unsere Ansprüche hoffentlich dann doch ein wenig anders?

War Sturm jemals nicht ein Ausbildungsverein? 3 Glücksgriffe haben es erlaubt den Kaderstamm über mehrere Saisonen zusammen zu halten, das bedeutet aber nicht, dass Sturm es sich leisten kann -kein- Ausbildungsverein zu sein. 

Sturm hat schlicht nicht die finanziellen Mittel um sich "fertige" Spieler auf CL Niveau zu leisten und wird sie absehbar auch nicht haben. Salzburg ist der einzige Verein der sich Flops auf einem 5-10 Millionen Euro Niveau leisten kann, und das hat auch ein Jahrzehnt und einen freundlichen Milliardär im Hintergrund gebraucht. (Und den Umstand, dass Salzburg in den Top 5 Europaweit war was die Transferbilanz betroffen hat... Davon ist Sturm noch sehr,sehr weit weg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Wobei auch niemand garantieren hätte könnte ob dieser Woledzi unser Defensiv Heiland geworden wäre.

Stimmt es hätte auch keiner garantieren können, dass sich keiner verletzt :davinci:

Aber Woledzi wurde ja auch nur ins Team der Saison gewählt und war kurz vor dem Wechsel in den Spielen gegen Palace einer der besten. Das er Qualität hat sollte unbestritten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
phy schrieb vor 1 Minute:

Kayombo, Rozga, Beck, Christensen und Oermann waren nicht last Minute also nehmen wir die raus. Bleiben Mitchell und Malone - Mitchell war anscheinend nicht sein Wunschspieler bleibt also Malone. Kurz dein Vorwurf ist, dass er Last Minute Malone geholt hat? 

Nimm wie vorhin gesagt Rozga raus, was bleibt dann übrig? Christensen der Licht hatte aber sehr viel Schatten in seinen Leistungen hatte und in Kürze weg ist? Alle anderen überzeugen derzeit nicht wirklich mit Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich glaube auch, dass beide keine gute Arbeit leisten wobei die von Säumel augenscheinlich schlecht ist und die von Parensen zum Teil halt auch erst beurteilt werden kann bzw man halt mal schauen müsste was der Kader mit einem guten Trainer hergibt. Weil zwischendrin wird ja schon gezeigt, dass ein 'Ilzer-Fussball' durchaus noch geht. 

Parensen:

1te Wintertransferphase für nix aber dafür gibt's, zumindest von mir keinen Vorwurf, 

Sommer: 

Da kann man noch so viele theoretische AVs haben fakt ist,

Malic ist ein umgelernter RV der das aber kann, Backups sind nur Hybridspieler (Bendra darf ja nimma in die KM), die das augenscheinlich nicht können. 

Man geht mit Karic als Stamm LV in die Saison, der halt obwohl verbessert für unsere ursprüngliche Spielidee leider gar nicht als LV passt. Müsste man auch nicht, denn Dimi gefällt mir als LV definitiv besser, als als Abwehrchef. Dafür 4 1/2 IV aber kein Chef wobei geglaubt habe, dass das gehn kann aber wir haben schon viele billige Tore bekommen. 

MF, Überangebot Rozga wohl der 'Königstransfer', der dafür trotz Verletzung noch wenige Minuten hat und es mit einem 'Safety - First' Trainer auch schwierig hat. Beck fand ich jetzt von den Anlagen her nicht schlecht aber wenn einem dann Hierländer den Bank Platz wegnimmt.? 

Sturm

Malone passt weder ins 'Junge entwickeln' noch ins sonstige Konzept, 

Kayombo, wird man sehn ich bleib dabei, dass er definitiv Talent hat, für mich aber leider eher ein Flügel zu sein scheint. 

Zusammengefasst, kann man die bisherigen Transferaktivitäten meines Erachtens maximal als durchschnittlich bezeichnen aber man müsste halt mal einen guten Trainer mit dem Kader arbeiten lassen um das bei einigen Spielern wirklich beurteilen zu können=> da ich auch Angst habe vor einem doppelten Jauk Elfer, würde ich mich der MP halten, JS-Raus Meinung anschließen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
graz_fan schrieb vor 19 Minuten:

Für einen möglichen Abgang von Gazi wurden Johnston und Malic geholt.

Das war im Winter für mich auch so in Ordnung. 

Zitat

Für den möglichen Abgang von Johnston Bendra. Wie haben als sehr wohl 2 fitte AV rechts. Wenn der Trainer aber der Meinung ist 1er ist noch nicht soweit und lieber IV rechts spielen lässt, die es auch nicht können, dann stimmt da schon einiges nicht.

Bendra wurde für die 2. Mannschaft geholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 7 Minuten:

Stimmt es hätte auch keiner garantieren können, dass sich keiner verletzt :davinci:

Aber Woledzi wurde ja auch nur ins Team der Saison gewählt und war kurz vor dem Wechsel in den Spielen gegen Palace einer der besten. Das er Qualität hat sollte unbestritten sein.

In der Theorie wahrscheinlich, ob er bei uns "funktioniert" hätte steht auf einem anderen Papier. Da gibt es viel prominentere Beispiele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Minuten:

Und es ist ein Naturgesetz, dass ein Spieler seinen Abgang so wählt, dass ich am Ende Probleme bekomme Ersatz zu finden?

Das ist auch das, was mich sehr stört, neben seiner mangelnden Durchsetzungsfähigkeit gegenüber dem Trainer. Was @Vöslauer ausgeführt hat ist schon auch gut geschrieben - hätte er günstig wirklich Wlodezi abgestaubt wäre seine Beurteilung wesentlich positiver bzw. gibt mir das schon das Gefühl, dass sein Netzwerk dahingehend durchaus gut ist. Was ich halt auch nicht verstehe: Mit Soglo im Winter ein richtiges AV-Profil geholt, dann entwickelt der Trainer die Spielweise (ob bewusst oder unbewusst wage ich nicht zu beurteilen) immer mehr in eine Richtung, in der man solche AV-Profile braucht und dann hole ich dort nichts mehr und gehe mit AVs in die Saison, die offensiv eben stark limitiert sind :ratlos: 

Je länger ich darüber nachdenke desto eher kann ich damit leben, wenn man Parensen eine Chance mit einem von ihm gewählten Trainer gibt - aber diese blinden und verzweifelten Verteidigungsversuche, in denen jede Kritik am SD relativiert werden sind ja irgendwas 

Nein, es ist kein Naturgesetz. Aber willst Böving zwingen, früher zu wechseln, wenn kein passendes Angebot da ist? Das ist ja irre, was man hier daherschreibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Bendra war letzte Saison Ersatzspieler in Liefering, der war sicher nicht als unmittelbarer Ersatz für irgendwen geplant, sondern als Aktie, die man mal bei den Amateuren probiert und hofft, dass sie aufgeht.

Johnston hätte man nie ohne Ersatz abgeben dürfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Für mich steht das dafür, dass er nicht ganz versteht, was es in unserem System braucht, und dementsprechend habe ich dann Angst davor, wen er auf genau diesen Baustellen (AVs mit Offensivfähigkeiten, Ersatz für Grgic im Sturm) holen würde, und in weiterer Folge auch welchen Trainer, denn jemand, der das ähnlich sieht, würde auch nicht zu dem System passen, von dem es beim Abgang von Schicker und Ilzer die Vorgabe war, es weiterzuführen, und wovon wir uns immer weiter weg bewegen. 

Aus dem besagten BlackFM-Podcast habe ich zumindest (relativ offensiv) herausgehört, dass er auf den Positionen etwas machen will/wird. Das ist ja mal gut - jetzt wäre es natürlich optimal, dass er dort auch den richtigen Ansatz wählt und keine falschen Schlüsse. 

Da muss ich leider zugeben, dass sich kleine Vorurteile bei mir angestaut habe, weil wenn Pucher & Wonisch zu den Taktikexperten mutieren und frei in Aussagen reininterpretieren, verspüre ich oft einen leichten, unangenehmen Stich in der Leber. Ich müsste mir die Passage nochmals anhören, den Satz habe ich allerdings (punkto Verteidigen) auch so wie du gehört.

Jedoch glaube ich wirklich nicht (und das meine ich ernst und nicht als Schönreden), dass Parensen für Steinzeit-Fußball auf der Außenbahn steht. Entweder hat er da kommunikative Probleme die Message an den Empfänger richtig zu vermitteln (zugegeben auch nicht gut, aber mir ist das Handeln wichtiger) oder wir blicken alle einfach zu sehr in den Kaffeesud. Weil die Aussage wäre auch etwas widersprüchlich zur damaligen Soglo-Verpflichtung. Und wohl auch zu dem Spieler, welcher aktuell heiß angeflirtet wird (ich nenne keine Namen).

Worüber wir aber schon diskutieren können: Welche Rolle hatten die AV's unter Ilzer? Gazi war vorne & hinten überall zu sehen, aber tolle 1:1 Offensivkationen oder Flanken hatte er auch nicht wirklich im Repertoire. Jedoch hat er nahezu wirklich jeden mm Raum besetzt. Schnegg hatte wohl die Anordnung "hoch & weit bringt Sicherheit", der hat ja fast nahezu jedes Anspiel volley in die gegnerische Hälfte gejagt. Im Gegensatz zu Gazi aber im defensiven 1:1 seine Schwächen.

Lavalee war aus dem Ilzer-System auf den Außen auch nicht wegzudenken... ist sein Profil das, was wir wollen?! Ich sage nein. Aber da muss ich mich dann selbst hinterfragen, weil -> Haben  Ilzer/Schicker auch nicht ganz verstanden, was es braucht? Ich glaub eine echte Diskussion um den perfekten Sturm Graz-AV sollte man auf den einen Satz von Parensen nicht beschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag