Recommended Posts

Weltklassekicker
pironi schrieb am 3.12.2025 um 14:29 :

Ich verschenke...Alles in allem werde ich um die 2000 Euro ausgeben. 

wie froh bin ich, dass wir in unserer Familie dazu übergegangen sind, uns gegenseitig nichts zu schenken. 
Außer gemeinsam verbrachte Zeit. 

Das nimmt komplett den Druck "wem soll ich was schenken, wer braucht/bekommt was...?"
Je älter man wird, umso mehr kommt man (= komme ich) drauf, dass es keinerlei materiellen Geschenke braucht, dass es schön ist, wenn alle mal wieder zusammen sind und gemampft, gelacht, gestritten, diskutiert wird. 

Man muss aber auch dazusagen, dass es bei uns keine kleinen Kinder mehr gibt: wenn Kinder da sind, dann ist Weihnachten ohne Geschenke natürlich nicht leiwand... das ist dann was Anderes. 

bearbeitet von wurschtbrot
ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
wurschtbrot schrieb vor 12 Minuten:

wenn Kinder da sind, dann ist Weihnachten ohne Geschenke natürlich nicht leiwand... das ist dann was Anderes.

Wir schenken unserer kleinen Tochter natürlich auch was (Ein Geschenk von uns und den nahen Verwandten), aber warum sollte das nicht leiwand und was anderes sein. Nur weil unsere Gesellschaft das dann als nicht leiwand ansieht? So wie wir es vorleben, so leben es unsere Kinder dann auch nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Frau: Parfum

Kind: Gwand, CD, Kuscheltiere, Harry Potter Buch

Ich schenk mir selbst ( weil ich es verdient hab):

Neues Messer für die Arbeit ( Global)

Neue Uhr ( für die Arbeit)

1,6 L Stanley Cup Nachbau ( der Trinkbecher, nicht die Hockey Trophäe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ray09 schrieb vor 4 Stunden:

Wir schenken unserer kleinen Tochter natürlich auch was (Ein Geschenk von uns und den nahen Verwandten), aber warum sollte das nicht leiwand und was anderes sein. Nur weil unsere Gesellschaft das dann als nicht leiwand ansieht? So wie wir es vorleben, so leben es unsere Kinder dann auch nach.

Ich kann nur von mir selbst reden: unsere Familie hatte nicht wirklich viel Geld, meine Eltern waren beide Arbeiter. 
Hätten wir zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, dann wäre das für uns Kinder schon eine Enttäuschung gewesen. 
Aber es gab immer etwas unter dem Christbaum. 
Waren sicher keine high-end-Geschenke, aber ich habe mich über jedes Einzelne (die Pullover und Socken vielleicht rückwirkend nicht so) gefreut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Ich find schenken und beschenkt werden toll, bin trotzdem froh, dass es heuer reduzierter ist und ich glaube, für manche Kinder wär es nicht schlecht, wenn sie den Christbaum hinter dem ganzen Geschenkeberg wieder sehen könnten :D (ich habe mal einen großelterlichen Christbaum gesehen, wo dir Packerlwand für die Enkel wirklich sehr hoch war :D)

Das erinnert mich übrigens auch an eine Anekdote aus meiner Kindheit, wo ich einmal deutlich mehr Packerl als meine Eltern hatte und sie dann gefragt hab, ob sie leicht nicht brav gewesen sind :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Mir gings generell um die Aussage, dass es nich leiwand ist, wenn es mit Kindern ohne Geschenke wäre. Geht für mich halt am weihnachtlichen Gedanken vorbei, weil unsere Gesellschaft Weihnachten leider automatisch mit Geschenken verbindet. Beginnt ja bei uns Eltern, wenn wir immer zu den Kindern sagen "bald ist Weihnachten, da gibts Geschenke". Das Kind automatisiert dann den Gedanken Weihnachten = Geschenke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Alles in allem werden es bei mir ca. 350€ sein. Es werden nur die Kleinkinder in der Familie beschert. Ich selber habe schon allen gesagt dass ich nichts will...hab eh schon alles was ich brauche und verzichte auf die diversen Rasierwasser und anderen Düfte die eh noch von den letzten drei Weihnachten im Badezimmerkastl liegen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mein schönstes Geschenk damals als Kind (denke so ca 11-12 Jahre) war der Tamiya Wild Willy. Ich wusste das der urteuer ist und hab es nicht für möglich gehalten und trotzdem bekommen. Hab mich so gefreut. 

Muss aber auch sagen das ich an sich keine geile Kindheit hatte. Meine Eltern haben viel gestritten weil meine Mutter krankhaft eifersüchtig war und mit gestritten meine ich "so richtig" gestritten. Hatte Angst wenn Papa von der Arbeit heimkommt. Nicht weil ich vor ihm Angst hatte, aber weil ich wusste es geht jetzt wieder los. Selbst zB an meinem Geburtstag war keine Ruhe.  Und selber hab ich auch Watschen abbekommen wie ich sie meinen Kindern niemals geben würde. Deshalb konnte ich mich über sowas materielles warum auch immer um so mehr gefreut. Lieber wäre mir Friede in der Familie gewesen. Umso mehr freut mich heute dieses enge Verhältnis zu meinen Buben und das ihnen das erspart bleibt und wir 6 (2 Buben, 1 Mäderl, 2 Katzen) eigentlich zwar relativ arm aber eine Familie sind, in der alle glücklich sind und wir alle Probleme doch irgendwie immer meistern. Auch wenn ich vor allem die Buben viel zu sehr verwöhnt habe. Teure Geschenke machen nicht glücklicher aber oft helfen sie den Schmerz irgendwie zu mildern. 

Umso mehr hat es mir weh getan das gewisse Personen geglaubt haben, mich im Obsorgeverfahren mit ihrer Rechtsvertretung für Dinge anzuschwärzen, die ich niemals tun würde. Gott sei Dank war der Herr Rat so schlau dieses Spiel zu durchschauen und hat die Rechnung präsentiert. 

Komischer Post von mir irgendwie und passt auch gar nicht hier rein. Aber jetzt hab ich es schon geschrieben. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
GRENDEL schrieb am 19.12.2025 um 22:42 :

1,6 L Stanley Cup Nachbau

Aber warum Nachbau und nicht das Original - ist der Sinn des Stanley Cups nicht, dass er ewig warm hält? Hat man das beim Fake auch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Relii schrieb vor 6 Stunden:

Aber warum Nachbau und nicht das Original - ist der Sinn des Stanley Cups nicht, dass er ewig warm hält? Hat man das beim Fake auch? 

Der Originale kostet um die 50 (!) Euro. Er soll ( für mich) nicht warm halten, sondern kalt, was er auch tut. Das war das eine, und zudem halt die große Füllmenge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kinder: meine Lieblingsbücher 2025 (wie jedes Jahr), Restaurantgutscheine, FC26, Torfrau-Trikot, Lego

Partnerin: Heuer gibt es ein echtes 25€ Limit, nachdem ich das im letzten Jahr mit einem Reiseführer umgangen habe. Der hat zwar unter 25 gekostet, aber die damit verbundene Reise nicht :D Sauschwer, aber ich habe 2 CDs aufgetrieben, die das heurige und nächste Konzertbesuchjahr reflektieren

Wichtel in der Familie: Rapid 3er Trikot und Matchbesuch im UPO 

Mutter: Staatsoper und Plachutta

Ansonsten ein paar Flascherl selbstgemachter Limoncello

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GRENDEL schrieb am 19.12.2025 um 22:42 :

Kind: Gwand, CD, Kuscheltiere, Harry Potter Buch 

Und das Kind weiß was es mit der Silbernen glänzenden Scheibe tun soll? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!