Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Spitzenspieler
Elwood schrieb vor 16 Minuten:

alle üblichen bzw. aufglegten verdächtigen aus österreich könnt ihr getrost abhaken. ;-)

Also holen wir einen Trainer aus der zweiten französischen Liga. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Was willst du sehen, was kann der Kader, was nach den 6-12 Monaten?

Spielerische Lösungen wie bei Hartberg, nur auf einem höheren Niveau. Nach 6-12 Monaten dass wieder einen Trainerwechsel, weil der "die Mannschaft verloren hat".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 hour ago, Lagonikakis11 said:

Sei mir nicht böse, aber Schopp ist wohl der am besten passende Trainer wenn es um Ballbesitz geht. Ich weiß nicht genau was dir vorschwebt, aber Schopp lässt sogar hinten rausspielen wenn hopfen und malz verloren ist. Und gibt den Spielern genaustens vor was sie zu tun haben. Übrigens heißt dass nicht dass ich ihn haben will. Wollt das nur klarstellen, dein Name verwirrt ein wenig wenn man bedenkt dass dir das offensichtlich nicht bewusst ist.

Ich hatte ihn aufgrund seiner Zeit beim LASK etwas anders eingeschätzt. Aber ich kann mich auch irren – genau deshalb diskutieren wir ja hier.

Mir fällt nur auf, dass derzeit sehr unterschiedliche Trainernamen genannt werden, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn die sportlich Verantwortlichen nicht vor einiger Zeit betont hätten, dass der gesamte Verein einer klaren, einheitlichen Spielphilosophie folgen soll. Und ich möchte darauf hinweisen. 

Im Fußball sieht man es leider häufig: Ein Spieler wird verpflichtet, und ein Jahr später passt er nicht mehr ins Konzept, weil ein neuer Trainer eine völlig andere Spielidee verfolgt. 

Soetwas ist für den Verein schlecht (Kosten), soetwas ist für den Spieler schlecht (Entwicklung).

Eine einheitliche Spielphilosophie zu haben, ist heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal mehr – vor allem nicht bei Vereinen, die stark auf den Nachwuchs setzen. Der Übergang vom Nachwuchs zu den Profis funktioniert einfach deutlich besser, wenn alle dieselbe Spielidee und Abläufe verinnerlicht haben.

Auch für neuverpflichtungen wird es einfacher, wenn das Konstrukt bereits steht...

Gefühlt fangen wir bei jeden Trainerwechsel wieder bei 0 an....

Auffällig ist auch, dass wir praktisch nie einen Trainer aus den eigenen Reihen befördern können. Weil hier scheinbar die Qualität fehlt... Rapid II sollte mMn nicht nur ein Talentpool für Spieler sein, sondern auch für Trainer. Hier kann die Spielphilosophie bereits erprobt werden...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Canadien1978 schrieb vor einer Stunde:

Ich finde er hätte besser nach Barišić gepasst, weil er Fußball ähnlich denkt. Aber da  war er erst kurz wieder zurück im Geschäft wäre es auch keine Verbesserung gewesen. Schopp hat als Hartbergtrainer oft hohe Debakel in Salzburg in Kauf genommen, weil er alles spielerisch lösen wollte. Das Spiel gegen den Ball und die Defensive war einer der Kritikpunkte und das kannst halt bei Rapid auch nicht bringen, dass dir RB sechs Tore einschenkt. Ob er zum jetzigen Kader passt kann ich nicht sagen, weil mir nach wie vor nicht klar ist, wo Katzer bzw der Verein überhaupt hin will. Ich hätte ihn trotzdem im Sommer einem Stöger vorgezogen, weil er zumindest für einen klaren Spielstil und klare Vorgaben steht. Mit ist auch klar, dass hier kaum jemand meine Meinung teilt und Schopp kritisch gesehen wird. Außerhalb Hartbergs sind seine Erfolge auch überschaubar.

Finde ich eigentlich ein dickes Pro. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
bruno_conte schrieb vor 15 Stunden:

unabhängig davon wie ich zu Kulovits stehe, war mein Vorschlag, ihn für den Rest der Saison zum Cheftrainer zu machen, damit die Spekulationen um seine Fähigkeiten ein Ende finden.

Ich halte nicht viel davon, dass man beim Trainer in dieser Saison experimentiert. Es mag zwar aktuell gefühlt alles scheiße sein, aber de facto sind wir in zwei von drei Bewerben noch komplett in der Verlosung drinnen. Da müssten die verbleibenden 5 Spiele unter Kulovits schon aussehen wie Djuricin nach Canadi. Und selbst dann wäre das tendenziell nicht die beste Lösung.

Nochmal: Katzer hat noch bevor Stöger bei Rapid Thema war bestätigt, daß Kulovits auf jeden Fall Co-Trainer bleiben wird und der neue Trainer sich mit ihm arrangieren wird (müssen).

Ja, das darf in der Form nicht sein. Wenn einer nicht von Anfang sein Team mitnimmt, dann halte ich es für legitim, dass man ein bestehendes Trainerteam als Verein anbietet und auch verlangt, dass man es probiert. Aber es muss natürlich gleichzeitig klar sein, dass das schnell geändert werden kann, wenn es einfach nicht passt. Katzer wird sich ja auch seine direkten Mitarbeiter aussuchen wollen.

Wer woran Schuld ist, weiß vermutlich niemand. Logisch ist es für mich nicht, daß man von einem Mitglied eines Teams das versagt hat, erwartet, alleine besser zu performen. Wenn die Ergebnisse bis zur Winterpause egal wären, dann würde ich es verstehen. In unserer Situation verstehe ich es nicht. 

Nach der Logik, dass eine Teilmenge eines Teams nie besser performen kann als das Ganze, müsste man nach jeder schlechten Saison den gesamten Kader austauschen. Oder der Tausch von Fitness- und Videotrainer war sinnlos, weil ein großer Teil des vorherigen Teams weiterhin zusammengearbeitet haben.

Nachdem ich davon ausgehe, dass dem keiner zustimmen würde, würde ich einfach mal behaupten, dass es nicht unmöglich ist, dass Kulovits/Seper/Macho (+Pavlovic) ohne Stöger/Sageder genauso bessere Leistungen der Mannschaft hervorbringen könnten, wie es eventuell auch umgekehrt der Fall sein könnte. Klar ist eigentlich nur, dass alle miteinander gescheitert sind. Im Zweifel sind dann die das größte Problem, die am meisten das Sagen hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte außerdem festhalten, dass wir mit einem gelungenen Trainerwechsel und eventuell ein bis zwei Verstärkungen im Winter realistische Chancen auf den Titel haben. Die Konkurrenz schwächelt.

Und trotz dem ganzen Chaos und unserer Spielerischen Schwäche, war die Chance auf einen Titel wahrscheinlich schon lange nicht mehr so hoch...  Selbst wenn wir noch ein paar mal bis zur Winterpause stolpern (Punkteteilung).

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich hoffe, dass Rapid einem derzeitigen Co-Trainer bei einer größeren Mannschaft die Chance als Trainer gibt und stelle

Moritz Volz (https://www.transfermarkt.at/moritz-volz/profil/trainer/71275) oder
Benjamin Glück (https://www.transfermarkt.at/benjamin-gluck/profil/trainer/37475)

in den Raum. Fänd ich gut! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
42 minutes ago, Elwood said:

alle üblichen bzw. aufglegten verdächtigen aus österreich könnt ihr getrost abhaken. ;-)

Gut, dass wir wieder mutiger werden. Pacult oder Schopp nach Stöger würd mir sehr wehtun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
FootballLab schrieb vor 30 Minuten:

Ich hatte ihn aufgrund seiner Zeit beim LASK etwas anders eingeschätzt. Aber ich kann mich auch irren – genau deshalb diskutieren wir ja hier.

Mir fällt nur auf, dass derzeit sehr unterschiedliche Trainernamen genannt werden, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn die sportlich Verantwortlichen nicht vor einiger Zeit betont hätten, dass der gesamte Verein einer klaren, einheitlichen Spielphilosophie folgen soll. Und ich möchte darauf hinweisen. 

Im Fußball sieht man es leider häufig: Ein Spieler wird verpflichtet, und ein Jahr später passt er nicht mehr ins Konzept, weil ein neuer Trainer eine völlig andere Spielidee verfolgt. 

Soetwas ist für den Verein schlecht (Kosten), soetwas ist für den Spieler schlecht (Entwicklung).

Eine einheitliche Spielphilosophie zu haben, ist heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal mehr – vor allem nicht bei Vereinen, die stark auf den Nachwuchs setzen. Der Übergang vom Nachwuchs zu den Profis funktioniert einfach deutlich besser, wenn alle dieselbe Spielidee und Abläufe verinnerlicht haben.

Auch für neuverpflichtungen wird es einfacher, wenn das Konstrukt bereits steht...

Gefühlt fangen wir bei jeden Trainerwechsel wieder bei 0 an....

Auffällig ist auch, dass wir praktisch nie einen Trainer aus den eigenen Reihen befördern können. Weil hier scheinbar die Qualität fehlt... Rapid II sollte mMn nicht nur ein Talentpool für Spieler sein, sondern auch für Trainer. Hier kann die Spielphilosophie bereits erprobt werden...

Jeder verein fängt bei jedem Trainerwechsel wieder bei 0 an in unseren sphären. Sogar wenn man die grundsätzlich gleiche Einstellung zum Spielstil hat kann man das mit komplett anderen Herangehensweisen erreichen.

Noch dazu sind wir hier in einem Forum wo mehr namedropping als andere Sachen gemacht werden. Der Verein hat noch nie irgendwelche Kandidaten bekannt gegeben. Das einzige was wir sagen können ist dass Stöger ein anderer Trainertyp ist als Klauss, und das wir jetzt nicht wissen was gesucht wird. Alles andere sind Spekulationen oder Wünsche von Usern die absolut keinen Einblick darauf haben was der Verein als nächstes machen wird.

Für meine Seite kann ich nur sagen, mich interessiert nicht welcher Weg eingeschlagen wird sondern dass er endlich mal funktioniert. Wir sind zurzeit 2. und haben mit Ausnahme der AuswärtsniederlGe in Salzburg noch kein gutes Fußballspiel gesehen. Zeit wirds 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
wienerfußballfan schrieb vor 4 Stunden:

Schöttel, Franco Foda, Andi Ogris braucht auch an Job...

..... und Carsten Jancker habt's vergessen  :=

bearbeitet von Kranklschilling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

So, nach einer arbeitsbedingten ASB-Pause bin ich auch wieder Mal online. 

Keine Ahnung was bis dato vorgeschlagen wurde, aber wir benötigen wieder einen Trainer der dem großen SK Rapid gewachsen ist. Stöger war bis dato nur bei kleineren Vereinen (FAK, BVB 😀) aktiv. 

Gibt es Chancen auf Hütter oder Hasenhüttel? Glasner dürfte ja wohl bald an der Anfield Road an der Seitenlinie stehen.

Wir sollten uns echt davor hüten wieder ein "Experiment" zu verpflichten. Das wäre dann vermutlich der letzte Transfer von Katzer.

Was gibt es sonst noch so am Markt? 

Bitte nicht wieder so ein Defensiv-Künstler wie Stöger. Besser ein paar Punkte weniger, dafür wieder Fussball in Wien-West-Hütteldorf. 

bearbeitet von Chev Chelios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb vor 53 Minuten:

Ich möchte außerdem festhalten, dass wir mit einem gelungenen Trainerwechsel und eventuell ein bis zwei Verstärkungen im Winter realistische Chancen auf den Titel haben. Die Konkurrenz schwächelt.

Und trotz dem ganzen Chaos und unserer Spielerischen Schwäche, war die Chance auf einen Titel wahrscheinlich schon lange nicht mehr so hoch...  Selbst wenn wir noch ein paar mal bis zur Winterpause stolpern (Punkteteilung).

Man möchte sich garnicht vorstellen, wie cool die Geschichte mit Stöger gewesen wäre, wenn wir das Niveau gehalten hätten und jetzt 5-10 Punkte vor dem Zweiten wären. 

Nach dem wir schon gefüht alles probiert haben bei den Trainern, hoffe ich einfach nur mehr auf einen Glückstreffer. 

bearbeitet von Neunzehner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag