Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
sundaydriver schrieb vor 4 Stunden:

Warum nicht Klopp, Guardiola oder Mourinho?

Fragen kostet nichts.

weil keiner davon vereinslos ist :=

XxKakaduxX schrieb vor 2 Stunden:

Maximilian Senft ist leidenschaftlicher Pokerspieler. Der wäre leiwand und den Strick könntest du an bronaldo weiter reichen.

Der war sogar Profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Waldi_SCR schrieb vor 14 Stunden:

Der Didi soll einfach gleich am Auswärtsbankl Platz nehmen am Sonntag :D

Sagen die selben Pharisäer, die damals gesagt haben er soll sich endlich schleichen. Der wird Euch einen großen Haufen in die grüne Bude scheißen und das völlig zurecht!

bearbeitet von fuzinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Aschyl schrieb vor einer Stunde:

Es soll nicht Kühbauer, sondern Zoki zurück geholt werden 

Wer ich einverstanden, aber nur wenn ein erfahrener modern denkender Co Trainer mit an Bord ist. Ansonsten hast du Ballbesitzfußball mit fehlendem Spielwitz und Kreativität. Die 70% Ballbesitz interessieren mich auch einen Dreck wenn uns die 3/4 der Liga aus kontert und 0:1 gewinnt. Mittlerweile parken 9 von 12 Mannschaften hinten den Bus und konzentrieren sich nur auf das Umschaltspiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Aus sportlicher Sicht wirkt die gesamte Entscheidungskette rund um die Trainerfrage bei Rapid schwer nachvollziehbar. Robert Klauß wurde entlassen, nachdem er mit der Mannschaft knapp das Halbfinale der Europa Conference League verpasst hatte. Das Ausscheiden beruhte im Wesentlichen auf einem individuellen Fehler in einem entscheidenden Moment und nicht auf strukturellen Problemen oder einer grundsätzlich negativen Entwicklung. Insgesamt war die Leistung international mehr als solide und hätte als Basis für die kommende Saison dienen können. Ich bin mir bewusst, dass die Entwicklung in der Liga nicht mit den internationalen Erfolgen mithalten konnte, aber immerhin hat man die wichtigen großen Spiele oft dominant absolviert und beachtliche Siege gefeiert. Es waren Emotionen im Spiel, beispielsweise die Pressekonferenz nach dem "Derby-Skandal" und vieles mehr.

Vor diesem Hintergrund erscheint der anschließende Wechsel zu Stöger umso fragwürdiger. In der aktuellen Saison ist Rapid in der Gruppenphase des objektiv schwächsten europäischen Bewerbs auf dem letzten Platz. Das soll die Erfolge des letzten Jahres nicht schmälern, aber die Bandbreite ist absurd (1/4 Finale vs. 36. Platz). Das sportliche Ergebnis steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu der Entscheidung, einen jungen, entwicklungsfähigen Trainer wie Klauß vorzeitig zu ersetzen. Gerade wenn ein Verein langfristig planen möchte, sind Kontinuität und eine klare Entwicklungslinie entscheidend.

Klauß hätte diese Perspektive bieten können: Ein Trainer, der innerhalb des Klubs gewachsen ist, die Strukturen kennt und aus der vorigen Saison sicher seine Lehren gezogen hätte. Solche Trainer formen über Zeit eine sportliche Identität, die nachhaltiger wirkt als kurzfristige personelle Wechsel.

Stattdessen entschied man sich für einen Trainer, der zwar über Erfahrung verfügt, aber in den letzten Stationen nicht mehr konstant erfolgreiche Arbeit vorweisen konnte. Ob dieser Zugang tatsächlich geeignet war, die sportliche Entwicklung zu stabilisieren oder zu verbessern, darf daher schwer hinterfragt werden.

Im größeren Kontext zeigt sich ein strukturelles Problem, das nicht nur Rapid betrifft: zu wenig Vertrauen in junge Trainer & Spieler, fehlende Geduld und ein sehr kurzfristiges Denken, das sofortige Ergebnisse über nachhaltige Entwicklung stellt. Das führt zu instabilen Situationen, häufigen Trainerwechseln und zu einer insgesamt stagnierenden sportlichen Entwicklung in der Liga.

Sachlich betrachtet wäre es absolut plausibel gewesen, Klauß weiterarbeiten zu lassen und auf Kontinuität zu setzen. Die Entscheidung dagegen hat weder kurzfristig noch langfristig die gewünschten sportlichen Effekte gebracht.

Zusammengefasst: Man will andauernd keine Zeit verlieren, weil Zeit ist Geld, und verliert in Wahrheit andauernd Zeit. Jahr für Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten