GAK - SK Rapid 1:1 (0:1)

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Richtig. Also für mich zwar kein Elfer, aber das Problem sind zu oft knappe Vorsprünge/Ergebnisse, die Spiele müssen einfach besser kontrolliert und früher entschieden werden.

Ich habe ja in den letzten Wochen weniger Zeit, aber ich bin mir sicher, dass ich hier ansonsten schon angeeckt wäre, weil ich darauf hingewiesen hätte, dass so knappe Ergebnisse halt irgendwann vielleicht kippen werden und es deshalb wichtig wäre, wenn man endlich auch spielerisch zulegt. Man hatte zwar gestern durch M'Buyi zwar eine sehr gute Chance auf die Entscheidung, aber viel mehr war es dann auch nicht.

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 16 Minuten:

Geh bitte, einem Grünen der in einer solchen Situation einen Elfer fordert würde ich den gleichen Vogel zeigen wie jetzt umgekehrt. Ich möcht nicht mal drüber diskutieren ob die Regelauslegung den Pfiff hergibt oder nicht, das wird der Schütti schon geschickt zammgeschnitten haben in seinem Kammerl, aber so ein Elfer kann niemals im Sinne des Sports sein. Das Lachen vom GAKler beim Interview sagt eh alles..

Ich wette vieles dagegen, dass der Channel hier explodieren würde, wenn das nicht gepfiffen würde für uns. Dazu habe ich schon zu oft über Entscheidungen diskutiert und war da ziemlich alleine auf meiner Seite.

Solche Szenen, in denen ein Spieler auf die Füße des anderen Spielers fällt, wurden schon so oft im Fußball gepfiffen, dass das einfach kein Fehler ist. Es gäbe zwar ein paar Gegenargumente (Gleichgewichtverlust ist aufgrund vom Zweikampf mit dem anderen Spieler, Ballkontrolle ist weg, nicht jeder Zusammenstoß ist ein Foul), aber die sind halt nicht ausreichend. Der Sinn des Sports wird durch den Pfiff sicher nicht hinterfragt.

pkr1728 schrieb vor 4 Minuten:

Find eher komisch dass sich der VAR einschaltet und dies als klare Fehlentscheidung wertet. pfeift er Elfer: okay. pfeift er keinen: bin ich auch dabei. 

Es kommt immer drauf an, was der Schiedsrichter gesehen hat. Wenn er den Kontakt von Tillio beim Fallen mit dem GAK-Spieler nicht wahrgenommen hat, dann liegt ein klarer Wahrnehmungsfehler vor und der VAR muss ihn darauf hinweisen. Man kann das ohne das konkrete Gespräch nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich habe ja in den letzten Wochen weniger Zeit, aber ich bin mir sicher, dass ich hier ansonsten schon angeeckt wäre, weil ich darauf hingewiesen hätte, dass so knappe Ergebnisse halt irgendwann vielleicht kippen werden und es deshalb wichtig wäre, wenn man endlich auch spielerisch zulegt. Man hatte zwar gestern durch M'Buyi zwar eine sehr gute Chance auf die Entscheidung, aber viel mehr war es dann auch nicht.

Vor allem, wenn man ziemlich offensiv aufstellt und dann schaut relativ wenig heraus gegen den Tabellenletzten. Das war wirklich eine schwache Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist eigentlich der springende Punkt - es ist eine klare "kann man mit Augen zudrücken geben, muss man aber definitiv nicht"- Situation. Der VAR hat hier ganz prinzipiell nicht einzuschreiten, simple as that.

Und weil die eigenen bzw. offiziellen Vorgaben mal so, mal so interpretiert werden, gibts permanent Probleme und zweifelhafte Entscheidungen.

Hab im VAR-Thread schon was dazu geschrieben. Aber zu dem Punkt nochmal: Das Problem dabei ist, dass es diese klare Fehlentscheidung quasi nicht gibt. Klar, wenn Tilio dem Gegenspieler außerhalb des Blickfelds des Schiedsrichters eine aufgelegt hätte oder so. Aber fast alle Elfmeterentscheidungen beziehen sich auf Zweikämpfe/gegenseitige Berührungen/Fouls oder etwaige Handspiele und sind Einschätzungsfragen. Ich kann mich dabei an kaum eine Szene erinnern, die man nicht unterschiedlich interpretieren KÖNNTE. Deshalb ist es immer eine Gratwanderung, wann der Schiedsrichter seinen Kollegen zum Bildschirm rausholt.

Natürlich könnte man die Vorgabe auch konsequent umsetzen, aber dann kommt der VAR quasi nie zum Einsatz. Und dennoch hätte man weiter Diskussionen und garantiert viele Wünsche nach mehr VAR-Interventionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Wenn die GAK Spieler von einem glücklichen Elfer reden sagt das mMn halt schon vieles aus. Sicher gibts solche Elfer und das Regelwerk wirds schon irgendwie hergeben, das Regelwerk gibt nämlich mittlerweilen so gut wie fast alles her. Was hier in anderen Foren geschrieben wird ist mir schon längere Zeit egal und schau ma wenn es die eigene Mannschaft bei denen trifft, dann ist es plötzlich oftmals sehr schnell ganz anders mit der Interpretation. Das gestrige Spiel gilts jetzt schnell abzuhaken, im Endeffekt hätten wir ein zweites Tor nachlegen müssen, dann hätte der Elfer auch nicht diesen gravierenden Faktor gehabt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rapidforever schrieb vor 1 Minute:

Hab im VAR-Thread schon was dazu geschrieben. Aber zu dem Punkt nochmal: Das Problem dabei ist, dass es diese klare Fehlentscheidung quasi nicht gibt. Klar, wenn Tilio dem Gegenspieler außerhalb des Blickfelds des Schiedsrichters eine aufgelegt hätte oder so. Aber fast alle Elfmeterentscheidungen beziehen sich auf Zweikämpfe/gegenseitige Berührungen/Fouls oder etwaige Handspiele und sind Einschätzungsfragen. Ich kann mich dabei an kaum eine Szene erinnern, die man nicht unterschiedlich interpretieren KÖNNTE. Deshalb ist es immer eine Gratwanderung, wann der Schiedsrichter seinen Kollegen zum Bildschirm rausholt.

Natürlich könnte man die Vorgabe auch konsequent umsetzen, aber dann kommt der VAR quasi nie zum Einsatz. Und dennoch hätte man weiter Diskussionen und garantiert viele Wünsche nach mehr VAR-Interventionen.

Ja, das ist halt das Problem. Die Formulierung lautet "klare Fehlentscheidung". So, jetzt obliegt das dem Interpretationsspielraum, und der Kameraperspektive. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das ist halt das Problem. Die Formulierung lautet "klare Fehlentscheidung". So, jetzt obliegt das dem Interpretationsspielraum, und der Kameraperspektive. 

Es wird zwar in den Medien immer wieder verkürzt dargestellt, aber es ist eben nicht nur "klare Fehlentscheidung". 

Zitat

A video assistant referee (VAR) is a match official who may assist the referee to make a decision using replay footage only for a ‘clear and obvious error’ or ‘serious missed incident’ relating to a goal/no goal, penalty/no penalty, direct red card (not a second caution) [...]

War das der Fall hier? Kann man wohl kaum beurteilen. Vorstellbar wäre für mich schon, dass das am Feld ausgesehen hat, als wären zwei Spieler nach einem fairen Zweikampf gestürzt. Dass der eine vor allem gestürzt ist, weil der andere auf die Füße gefallen ist, ist vielleicht übersehen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Es wird zwar in den Medien immer wieder verkürzt dargestellt, aber es ist eben nicht nur "klare Fehlentscheidung". 

War das der Fall hier? Kann man wohl kaum beurteilen. Vorstellbar wäre für mich schon, dass das am Feld ausgesehen hat, als wären zwei Spieler nach einem fairen Zweikampf gestürzt. Dass der eine vor allem gestürzt ist, weil der andere auf die Füße gefallen ist, ist vielleicht übersehen worden.

"missed incident" ist es ja schonmal nicht, da der Schiedsrichter klar den Vorgang beobachtete und gegen Elfmeter entschied. Da geht es um Dinge, die der Schiri tatsächlich nicht *gesehen* hat.

Natürlich gehts um "clear and obvious error" - und da spießt es sich immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

"missed incident" ist es ja schonmal nicht, da der Schiedsrichter klar den Vorgang beobachtete und gegen Elfmeter entschied. Da geht es um Dinge, die der Schiri tatsächlich nicht *gesehen* hat.

Wenn er den Kontakt am Fuß nicht gesehen hat, dann ist es ein missed incident. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Wir haben von unseren 7 Eckbällen, 5 oder 6 halbhoch auf den Gegner gespielt....,das sagt für mich auch einiges aus.

Und der eine der auf den zweiten Pfosten geschlagen war wurde sofort sau gefährlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Macht ja Sinn dass schütti versucht hat eine Tätlichkeit zu finden, leider erfolglos, dann hat er halt ein Fallen nach dem Abschluss als Elfer „gefunden“

Jetzt mal ehrlich...wenn ihr in der Situation seid fordert ihr garantiert auch einen Elfer und eskaliert, wenn es den nicht gibt.

Ein Foul war es auf alle Fälle, oder wie nennt man das wenn einem ein anderen Spieler hinten auf die Füße fällt?

Wenn M'Buyi das 0:2 macht, regt sich keiner über die Szene in der 94. auf.

PS: Tolle Stimmung gestern wieder mal von Euch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
gakfan schrieb Gerade eben:

Jetzt mal ehrlich...wenn ihr in der Situation seid fordert ihr garantiert auch einen Elfer und eskaliert, wenn es den nicht gibt.

Ein Foul war es auf alle Fälle, oder wie nennt man das wenn einem ein anderen Spieler hinten auf die Füße fällt?

Sodala, jetzt hab ich mir die Szene im TV angesehen… aus Stadionsicht war es nie und nimmer ein Elfer.

Im TV wird es eben nach 100 maligen ansehen eine „Situation über die man nachdenken könnte“ - aber auch nicht mehr.

Der GAK Spieler hat den Ball schon verarbeitet und im Fallen kommt es zum Kontakt. Hier - vor allem durch VAR - einen Elfer zu geben finde ich falsch.

Sei es drum, wenn euch der Punkt hilft, soll es mir recht sein, uns sollte es einen Denkanstoß geben.

GAK gehört so oder so in die BL - war trotz nur 7,5k eine schöne Stimmung im Stadion… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Wenn er den Kontakt am Fuß nicht gesehen hat, dann ist es ein missed incident. 

Dann braucht es diese Formulierung aber gar nicht und der VAR darf sich, so wie es in der Praxis zumindest bei uns scheinbar eh gehandhabt wird, jederzeit und überall einschalten. Denn der VAR kann!! niemals im Vorhinein wissen, was der Schiedsrichter wirklich gesehen hat :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
gakfan schrieb vor 7 Minuten:

Tu mir einen Gefallen, schau dir die Zusammenfassung an - speziell Minute 2:25 

und dann sagst mir warum das eine Foul is und das andere nicht ok?

https://www.skysportaustria.at/rapid-strauchelt-gegen-gak-stoeger-zeigt-verstaendnis/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Dann braucht es diese Formulierung aber gar nicht und der VAR darf sich, so wie es in der Praxis zumindest bei uns scheinbar eh gehandhabt wird, jederzeit und überall einschalten. Denn der VAR kann!! niemals im Vorhinein wissen, was der Schiedsrichter wirklich gesehen hat :ratlos:

Üblicherweise wird der VAR nachfragen, wie der Schiedsrichter die Szene wahrgenommen hat und wenn da etwas entscheidendes fehlt, dann wird er ein Review empfehlen. Das ist nun wirklich nicht das große Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
gakfan schrieb vor 16 Minuten:

Ganz ehrlich, wo erkennst du hier auch nur irgendeine Absicht zu foulen von Tilio? Außerhalb des Strafraums würde so etwas niemals gepfiffen werden und selbst der Gefoulte hat nicht ernsthaft reklamiert.

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Üblicherweise wird der VAR nachfragen, wie der Schiedsrichter die Szene wahrgenommen hat und wenn da etwas entscheidendes fehlt, dann wird er ein Review empfehlen. Das ist nun wirklich nicht das große Problem.

Und genau deshalb ist diese Formulierung dann unnötig, denn sobald der VAR Kontakt aufnimmt, hat er auch schon aktiv in die Beurteilung eingegriffen und Zweifel beim Schiedsrichter am Feld aufgebracht :ratlos:. Es ist eine Formulierung ohne Mehrwert und ähnlich interessant auszulegen, wie die Handspiel Regel.

PS: Wenn der VAR eh der eigentliche Chef ist, sparen wir doch bitte die Schiedsrichter am Feld gleich ganz ein, stehen sie dann wenigstens nicht mehr im Weg!

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag