WM-Qualifikation, Bosnien - Österreich

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Patrax Jesus schrieb vor einer Stunde:

der schiri war gestern eine vollkatastrophe, aber nicht nur für uns sondern auch für bosnien. unglaublich wie kleinlich man pfeiffen kann. als hätte er sich für die österreichische bundesliga profilieren wollen.

Zu Beginn hätt er mMn sogar kleinlicher pfeifen und auch mehr Gelbe austeilen dürfen. Das gabs im Mittelfeld ein Foul nach dem anderen und das hat Österreich dann auch bissl den Schneid abgekauft. 

bearbeitet von Hiasl99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

ich hab das Spiel nur ab der 65. Minute (direkt nach dem 2:1) gesehen, und vielleicht war das vorher anders, aber das Stadion hat überhaupt nicht wie ein "Hexenkessel" gewirkt, sondern die Stimmung ist ziemlich ruhig rübergekommen.

Generell wird das mmn. viel zu oft überbewertet. Unsere Spieler kicken jedes Wochenende vor wesentlich größerem Publikum in Deutschland, England und Co. Da werden die 14.000 in Zenica eher nicht plötzlich alle verunsichern...

War eigentlich nur zu Beginn und bei ihrem Tor richtig laut. Sobald sie in Rückstand gerieten oder wir das Spiel unter Kontrolle bekamen war es mucksmäuschenstill.....hat mich auch sehr gewundert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hauptsache 3 Punkte!
Das wurde schon mehrfach betont: Früher hätten wir mit solchen Leistungen gegen Zypern und Bosnien sicher keine sechs Punkte geholt. Der „Zauber“ des Rangnick-Fußballs ist zwar ein wenig verflogen – aber wen interessiert’s? Solange wir zur WM fahren... Die Mannschaft ist wirklich top: lauter Sympathieträger, richtig leiwande Typen.

Das 1:1 darf so nie passieren... Da schwingt wieder Ungarn 2016, Türkei 2024 mit... Wir haben leichtfertig riskiert das Spiel aus der Hand zu geben. Das 2:1 war dafür Top. Das Tor gehört für mich auch zu einen Teil Wimmer... Der hat hier zuvor auf der rechten Seite gewirbelt.

Die WM haben wir noch lange nicht im Sack...

Jetzt sollten wir etwas für das Torverhältnis tun (Punktegleichheit!). San Marino steht vor der Tür (Bosnien hat schon zweimal gegen die Gespielt). Zuhause! Hier ein Ergebnis > 5:0 würde viel Druck nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mit der Hereinnahme von Wimmer und Arnautovic kam endlich mehr Leben und Präzision und Kombinationsspiel in die Offensive. Ab dem 2:1 war es dann auch wieder annähernd das energetische Level, welches man von der Mannschaft eigentlich gewohnt ist. 3 Halbzeiten brauchte es, um dahin zu gelangen, in denen gottseidank nix passiert ist.

Wir waren weder defensiv sattelfest, im Tor gut im Spielaufbau (Schlagers Ausschüsse und Abschläge sind ein Witz, sorry), noch offensiv spielfreudig oder mit guten Ideen. 

Es braucht gegen solche Gegner einfach andere Spielanlagen. Es braucht die Grillos, Stögers, um da Bälle richtig zu verteilen und die Löcher zu suchen, es braucht einen Wurmbrand, Wimmer etwa oder auch einen Arnautovic, um die 1:1 zu suchen, Freistöße zu ziehen und Lücken aufzureißen.

Die Aufstellung von Rangnick war in beiden Spielen prinzipiell eigentlich eine unserer nominell stärksten Varianten - aber eben gegen spielerisch aktive, offensiv stehendere Gegner. Es ist gutgegangen bisher, die Qualität reicht aus. Aber warum Rangnick da nicht und nicht abrücken will von einigen seiner Stammspieler, geht mir mittlerweile nicht mehr ganz ein.

Dazu muss man sagen, dass das Sudern auf hohem Niveau (für Österreich) ist. Es geht darum, wie man solche Pflichtsiege besser einfahren kann.

Vor dem Spiel meinte ich, mir fehlt die Energie und der Spirit der letzten Quali. In der ersten HZ schloss man nahtlos an an Zypern, es ging genauso weiter. Bemüht in Zweikämpfen, lauffreudig, ja. Aber ohne diese Zielstrebigkeit, das Kombinationsspiel und den "Hunger". Erst im Laufe der 2ten HZ nach Wechseln und Toren fühlte sich das wieder *annähernd* so an, wie damals.

Diese Quali ist noch lange nicht vorbei. Bosnien ist jetzt mal 3 Punkte hinten. Ähnliche Leistungen auswärts in Zypern und Rumänien, und das kann schnell schiefgehen. Bosnien hat noch eine Auswärtspartie auf Zypern und ein Heimspiel gegen die Rumänen, bevor sie abschliessend nach Wien reisen. In diesen beiden Partien entscheidet sich die Quali dann, und da darf es eine ähnliche Leistung (und Spielanlage) wie in den ersten 3 Halbzeiten dieser Woche einfach nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Keine Ahnung, wer raunzt, auf jeden Fall aber der Schlager. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Raunzer gibt es immer, allein wenn man sich die Live-Kommentare durchliest oder auf Krone, oder whatever, klar kommen permanent die lostesten Sager. Da wird ein Alaba von vorn bis hinten zerrissen (warum, wissen wir alle), und einfach bei jedem Fehlpass beinahe erleichtert in das reflexartige "MIA SAN NED SO GUAT"-Gesudere gestürzt. Das ist ja nichts Neues.

Aber: schwache Leistungen wie 3 Halbzeiten gegen Zypern und Bosnien darf man gerne kritisieren und bemängeln. Es waren mit die schwächsten Leistungen unter Rangnick, das darf man so stehen lassen. Es hat dann gereicht, teils weil man in kritischen Momenten die nötige Qualität und Glück hatte, teils weil das Gerüst zumindest so steht, dass man so etwas auch über die Zeit kämpfen kann. Das ist auch gut so.

Aber das darf trotzdem kritisiert werden, auch wenn es natürlich für die Spieler immer unfair ist, wenn 9 Millionen Teamchefs, die selbst oft wirklich "nie am Platz gestanden sind" trotzdem eine Meinung haben. Für mich ist Trotz immer eine schwache Reaktion. Sowas ist man von Foda & Co gewohnt.

Schlager übrigens mit einer starken Leistung, auch bei 70-80% zeigt er, wie unfassbar wichtig er für uns ist. An ihm lags eh nicht.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Mit der Hereinnahme von Wimmer und Arnautovic kam endlich mehr Leben und Präzision und Kombinationsspiel in die Offensive. Ab dem 2:1 war es dann auch wieder annähernd das energetische Level, welches man von der Mannschaft eigentlich gewohnt ist. 3 Halbzeiten brauchte es, um dahin zu gelangen, in denen gottseidank nix passiert ist.

Wimmer hat mir im Nationalteam immer schon besser gefallen als Schmid, der oft komplett untertaucht. Wimmer bringt größtenteils Schwung und Komponenten rein, die sonst quasi niemand bei uns hat und macht uns für Gegner deutlich unausrechenbarer als wir mit Schmid sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 27 Minuten:

Schlager übrigens mit einer starken Leistung, auch bei 70-80% zeigt er, wie unfassbar wichtig er für uns ist. An ihm lags eh nicht.

Stimme ich übrigens zu - mein großer Lichtblick, trotz eines katastrophalen Fehlpass. Das Interview ist zwar bissl für die Fisch, aber einer Kampfsau wie Schlager lass ich alles durchgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich möchte nicht den Unterschied zwischen raunzen und konstruktiv kritisieren definieren. Aber mir ist es wichtig, dass man nicht mit einem ernudelten Glückssieg zufrieden sein darf. Diese Zeiten sind vorbei. Wir wollen zur WM und da müssen wir zumindest ansatzweise WM-Niveau zeigen. Gegen starke Gegner kannst du nicht einen Glückssieg zusammennudeln wenn du schlecht spielst. Für gestern wars OK, aber für die Zukunft darf der gestrige Abend keine Basis sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Stadionheld schrieb vor 1 Minute:

Ich möchte nicht den Unterschied zwischen raunzen und konstruktiv kritisieren definieren. Aber mir ist es wichtig, dass man nicht mit einem ernudelten Glückssieg zufrieden sein darf. Diese Zeiten sind vorbei. Wir wollen zur WM und da müssen wir zumindest ansatzweise WM-Niveau zeigen. Gegen starke Gegner kannst du nicht einen Glückssieg zusammennudeln wenn du schlecht spielst. Für gestern wars OK, aber für die Zukunft darf der gestrige Abend keine Basis sein.

England und andere top Mannschaften nudeln sich seit Jahrzehnte mit solchen Matches durch die Quali aber bei uns darf man da natürlich nicht zufrieden sein! Manchmal frag ich ich mich echt, was da für eine abstruse Erwartungshaltung herrscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es keine Freundschaftsspiele mehr gibt, oder eben nur mehr sehr eingeschränkt, geht es in jedem Spiel um Punkte, Platzierungen und Weiterkommen.

Da ist mir auch völlig blunzn wie das zustande kommt. Das schöne begeisternde Offensivspektakel fordere ich erst nach der gewonnenen Weltmeisterschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

England und andere top Mannschaften nudeln sich seit Jahrzehnte mit solchen Matches durch die Quali aber bei uns darf man da natürlich nicht zufrieden sein! Manchmal frag ich ich mich echt, was da für eine abstruse Erwartungshaltung herrscht. 

Glaubst du, da wird nicht kritisiert? Eher im Gegenteil, es wird schon teils an Trainersesseln gesägt, bevor Qualis fertig gewonnen werden, weil man daran zweifelt, ob das Gezeigte bei den Turnieren dann genügt.

Man wird besser, indem man ständig - konstruktiv - kritisiert, verbessert und arbeitet. Nicht, indem man sich mit glücklichen Siegen gegen schwächere Teams zufrieden gibt. Ja, die Resultate sind gut, und wichtig. Das lief auch schon anders ab. Es lief aber auch schon besser, bzw. sollte besser laufen. 

Vor allem braucht es mMn konstruktive Kritik, wenn eigentlich eh immer dieselben Probleme auftreten, die man teils mit anderer Personalwahl oder leichten Systemanpassungen vielleicht verbessern könnte gegen solche Gegner. Weiß halt nicht, wie oft man jetzt noch mehrere Halbzeiten mit halbhohen Bällen in doppelt gestaffelte Abwehrreihen spielen will, während im OM Pressinghunde agieren, die kreativ ohne Räume jetzt eher limitiert sind. Das soll und darf man ruhig ansprechen. Bestimmte Dinge sollten sich langsam bessern, wenn man nicht nur bei einem Turnier dabei sein will, sondern auch mal 1, 2 KO-Runden weiter kommen will, was ja das erklärte Ziel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Durch die starke EM wurden die Erwartungen und Ansprüche viel zu hoch.

Wir haben eine gefestigte Mannschaft mit soliden Spielern, jedoch keine mit Weltklasseformat. Im Sturm haben wir einen Reservespieler aus der serbischen Liga und einen Dänemark Legionär, im Vergleich mit den Schweden, die vorne mit Isak und Gyökeres  einen höheren Marktwert haben als das gesamte Österreichische Team. Bilanz: 1 Punkt gegen Slowenien und Kosovo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Glaubst du, da wird nicht kritisiert? Eher im Gegenteil, es wird schon teils an Trainersesseln gesägt, bevor Qualis fertig gewonnen werden, weil man daran zweifelt, ob das Gezeigte bei den Turnieren dann genügt.

Doch und ändert sich was? Nein. Bis auf Ausnahmen nudeln sich die jede Quali durch, weil die Partien gegen so Mannschaften immer wahnsinnig schwierig sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag