Quo Vadis SK Sturm?

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

Ich verstehe das Posting nicht. Es geht nicht darum, wie viel Budget Sturm hat, sondern dass wir als sportliche Plattform bisher so attraktiv waren, dass größere Vereine automatisch unsere Spieler verfolgen.

Glaubst du das wirklich? Kein Verein aus England, Spanien wird unsere Liga verfolgen, weil dort der große Verein Sturm Graz spielt. Da wird max. nach Statistiken gesucht, die in der Liga auffallen. Und das wird bei jedem Verein gemacht, völlig unabhängig wie dieser heißt. Wirklich auffallen können Spieler eigentlich nur international oder wie bei Ndukwe durch Erfolge mit dem NT-Team.  

Bestes Beispiel Biereth: Hatte eigentlich ein gutes Frühjahr bei uns. Und trotzdem gab es danach kaum Vereine die 10 Mille für ihn zahlen wollten bzw, ein besseres Angebot als wir mit der CL-Spielzeit hatten.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suni schrieb vor 50 Minuten:

Schön endlich eine Antwort auf eine ewige Frage gefunden zu haben.

Es stört: Sohnemann, Döblinger, Rasmus, Hero und noch 1 bis 2.

Bitte Herz drücken, damit man sieht wer mit der Vorgehensweise leben kann. Würde mich interessieren,  was die Nischenmeinung ist, weil immer salopp gesagt wird alle stört es usw.

Ich überlege dir ein Herzerl zu geben, denn "leben" kann ich damit auch.

Ich finds halt relativ sinnlos und eher weniger gut, wenn der Mitgliederverein intransparenter wird. Das Spekulieren und Diskutieren über solche Dinge ist mMn das Salz in der Suppe eines sich entwickelnden Vereins und macht mir persönlich Spaß. 

Dass es hier auch andere User gibt, die auf jede kleine Kritik am Verein so reagieren wie Kartnig und Co kurz vor 2006 ist halt eine Sache, mit der ich auch gut leben kann

graz_fan schrieb vor 38 Minuten:

Glaubst du das wirklich? Kein Verein aus England, Spanien wird unsere Liga verfolgen, weil dort der große Verein Sturm Graz spielt. Da wird max. nach Statistiken gesucht, die in der Liga auffallen. Und das wird bei jedem Verein gemacht, völlig unabhängig wie dieser heißt. Wirklich auffallen können Spieler eigentlich nur international oder wie bei Ndukwe durch Erfolge mit dem NT-Team.  

Bestes Beispiel Biereth: Hatte eigentlich ein gutes Frühjahr bei uns. Und trotzdem gab es danach kaum Vereine die 10 Mille für ihn zahlen wollten bzw, ein besseres Angebot als wir mit der CL-Spielzeit hatten.

Oida, einem Verein wie Liverpool wirds natürlich wurscht sein, der legt halt 20 Mio aufwärts für einen Spieler aus der franz. 1 hin, weil die grundsätzlich weit näher am englischen Niveau ist als Österreich. Aber Vereine wie Bremen, Gladbach, Köln und viele andere etc werden einen Hödl, Beganovic oder Malic natürlich am Zettel haben, wurscht ob wir eine Vertragslänge öffentlich kommunizieren oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Suni schrieb vor 31 Minuten:

Es geht um die Verringerung einer Anfragewahrscheinlichkeit. Wenn jemand nach 8er, Alter, Nationalität, Fuss whatever sucht bekommt er eine Liste. Diese lässt sich auch nach Vertragsausläufern sortieren.

Wenn jemand aktiv nach Horvat sucht, findet er eine Antwort. Wenn aber jemand pauschal nach einem 8er sucht findet er ihn dann nicht. 

So lässt sich ein großer Kreis an Suchenden vermeiden. Alle natürlich nicht.

Das heißt, bevor man eine Scouting-Anwendung bemüht und man sich interessante Leistungsdaten, wie Passqualität, ansieht, sortiert man mal auf tm.at aus? Auch auf die Gefahr hin, das man wirklich interessante Spieler verpasst?

In dem Preissegment, in dem wir einkaufen und verkaufen, sollten Beraterkosten eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 6 Minuten:

Oida, einem Verein wie Liverpool wirds natürlich wurscht sein, der legt halt 20 Mio aufwärts für einen Spieler aus der franz. 1 hin, weil die grundsätzlich weit näher am englischen Niveau ist als Österreich. Aber Vereine wie Bremen, Gladbach, Köln und viele andere etc werden einen Hödl, Beganovic oder Malic natürlich am Zettel haben, wurscht ob wir eine Vertragslänge öffentlich kommunizieren oder nicht

Und damit hast die Frage eigentlich selbst beantwortet. Damit fallen dann auch Vereine aus der Championship oder anderen Ligen weg, die einfach keine Zeit haben sich mit der Liga auseinanderzusetzen. Dass es Vereine gibt, für die wir interessant sind, ist eh klar, aber die sind interessiert, weil sie die Liga scouten und nicht weil auf TM sein Name bei einer Suche aufgetaucht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Das heißt, bevor man eine Scouting-Anwendung bemüht und man sich interessante Leistungsdaten, wie Passqualität, ansieht, sortiert man mal auf tm.at aus? Auch auf die Gefahr hin, das man wirklich interessante Spieler verpasst?

Ja, das denke ich auch. Darauf hat da Bennie Schunk angespielt. Es gibt so viele Spieler, irgendeinen filter brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doofenheinz schrieb vor 40 Minuten:

Ich hab noch a bisserl mit ihm geschrieben. Er meint es hat schon einen spürbaren Impact auf die Kaderplanung. 

Funfact: Die meisten Vereine verwenden tatsächlich transfermarkt um zu Netzwerken und Spieler zu suchen. Scoutingtools haben wohl ganz andere Datensätze und sind wohl erst brauchbar sobald du einen Spieler hast der dich interessiert.

Also sind die Marktwertfantasiezahlen dort tatsächlich auch ein anerkannter Richtwert für die Vereine.

Und jetzt erwarte ich mir eine große Entschuldigung des ASB bei @RasmusHojlund :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Doofenheinz schrieb vor 1 Minute:

Ja, das denke ich auch. Darauf hat da Bennie Schunk angespielt. Es gibt so viele Spieler, irgendeinen filter brauchst.

Wie wäre es mit konkreten Leistungsdaten, bevor man eine Filterung nach Vertragsende durchführt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

In dem Preissegment, in dem wir einkaufen und verkaufen, sollten Beraterkosten eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen. 

Wie stellst dir das bitte vor? Sagen wir dein Verein braucht einen Spieler mit Profil X. Eine Scouting-Anwendung liefert dir 200 Namen, von denen du 180 noch nie gesehen hast. Rufst jetzt jeden einzelnen Berater an und fragst nach der Laufzeit oder wie reduzierst die Auswahl ohne dass die Abteilung wochenlang wegen einem Spieler beschäftigt ist. Und das ganze Spiel musst für 11 Positionen machen, weil du musst ja vorbereitet und auf dem laufenden sein. Ach ja und alle 3 Monate wäre ein Update auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stgr1909 schrieb vor 48 Minuten:

Stören tuts mich schon noch weils als Fan interessant ist und man besser über Ablösen etc spekulieren kann

Aber nach der heutigen Erklärung versteh und akzeptiere ich es viel mehr

Wenns Sturm was bringt versteh ich es. Ich liebe es auch zu diskutieren und schauen. Aber mit der Transfermarktsuche findet man tatsächlich schnell einen Kicker. Da brauchst Nationalität und Position und dann findest du schnell einen neuen Kicker. 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 31 Minuten:

Da geht es net darum, dass du aktiv jemand am Zettel hast. Es geht um Vereine die Vertragsausläufer filtern und dann eine Shortlist draus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Vertragslaufzeit diktiert halt den Preis schon sehr, weil man mit einem Angebot auch den Spieler von einer Verlängerung abhalten kann. Was hinfällig ist, wenn er noch 3 Jahre Vertrag hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Im Grunde kann man die Diskussion beenden.

Mir wäre es anders lieber. Weil man so aus meiner Sicht mehr Unruhe erzeugt und so eine Kommunikation einfach bei einem Verein unserer Größe dazu gehört. 

Über den Effekt kann man Streiten. Nur gibt es jetzt eine Erklärung und daran wird sich auch nichts ändern 

Sohnemann schrieb vor 9 Minuten:

Wie wäre es mit konkreten Leistungsdaten, bevor man eine Filterung nach Vertragsende durchführt? 

Da glaube ich unterschätzt man wie rudimentär manche Vereine - auch größere - Scouten.

Außerdem würd ich es ja auch so machen, einfach mal auf gut Glück schauen was es so gratis gibt.

Schadet ja nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
graz_fan schrieb vor 7 Minuten:

Wie stellst dir das bitte vor? Sagen wir dein Verein braucht einen Spieler mit Profil X. Eine Scouting-Anwendung liefert dir 200 Namen, von denen du 180 noch nie gesehen hast. Rufst jetzt jeden einzelnen Berater an und fragst nach der Laufzeit oder wie reduzierst die Auswahl ohne dass die Abteilung wochenlang wegen einem Spieler beschäftigt ist. Und das ganze Spiel musst für 11 Positionen machen, weil du musst ja vorbereitet und auf dem laufenden sein. Ach ja und alle 3 Monate wäre ein Update auch ganz gut.

Wir drehen uns im Kreis. Warum ich es für unsinnig halte, die Vertragsdauer geheimzuhalten oder dies als Filterkriterium anzuwenden, habe ich erklärt. 

Das muss ich jetzt nicht nochmal ausführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 11 Minuten:

Und jetzt erwarte ich mir eine große Entschuldigung des ASB bei @RasmusHojlund :=

Die Sache is ja wie, die bereits gesagt, TM verwende ich fast gar nicht und PS ich kann mir nocht vorstellen, dass Vereine anfangs primär damit arbeiten ... die werden vorrangig mit Scoutingsoftware arbeiten schätze ich

Was soll TM zeigen? Fast gar nix 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suni schrieb vor 1 Minute:

Da geht es net darum, dass du aktiv jemand am Zettel hast. Es geht um Vereine die Vertragsausläufer filtern und dann eine Shortlist draus machen.

Gut, gekauft, der Markt wird halt wie immer darauf reagieren und sich verändern oder erweitern.

Es könnte dann halt eine "Beraterbörse" oder andere Netzwerke geben, die die Vertragslängen ihrer Spieler an größere Klubs kommunizieren, denn sowohl der Spieler als auch sein Berater sind in erster Linie Profis und wollen Geld verdienen. Könnte also sein, dass sich der Markt umdreht und sich die Spieler bei größeren Vereinen bewerben anstatt wie jetzt "gepickt" zu werden. Ergebnis ist, dass Sturm vielleicht weniger Arbeit hat, der Fan halt einem intransparenten Geschäftsfeld gegenüber steht und die finanzstarken Vereine bekommen sowieso wen sie wollen.

Wir werden dann halt in ein paar Jahren bei einem Transfer wie Gizo panisch im ASB spekulieren dass uns ein Kite ablösefrei verlassen könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Natürlich werden die Großen immer Lösungen finden (Die süßesten Früchte 🎵).

Und es sollte uns nix besseres passieren, als dass sich die Kicker bei den Vereinen bewerben (wie in deinem Szenario). Dann sind wir nämlich Mmn weiter vorne im Ranking, als wenn wir zuerst Mal Anfragen müssen und ihnen unsere Gehaltsvorstellungen sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag