[N] FK Austria Wien vs. TSV Hartberg

Recommended Posts

Postinho
pramm1ff schrieb vor 9 Stunden:
  1. Es sind nur Testspiele, ruhig bleiben. 
  2. Gut, war nicht souverän, aber 2:0 im EC ist doch nicht schlecht?
  3. Ja, das Cupspiel war schlecht, aber jetzt darf man nicht die Nerven wegschmeißen! 
  4. Brrr, Sahin-Radlinger hat schlechte Tage, der ist schuld.
  5. Ja, Guenouche ist viel zu schlecht, der ist schuld. 
  6. Okay, ein paar mehr sind schlecht, aber es war und ist nur eine Ergebniskrise. 
  7. Schade, na mit den vielen Verletzten... wird schon, es war ja eigentlich immer knapp! 
  8. Pfuuuh, oasch, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein was oder wer schuld sein könnte. 

Die acht Phasen des Saisonstarts, obwohl die Antwort eigentlich immer die gleiche gewesen wäre: Jürgen, bitte was soll das?! 

Das ist mir bissl zu einfach, JW hat strukturell sicher nicht immer am besten agiert.

Jedoch wer muss liefern am Wochenende? Er oder die Mannschaft?

Trainer miteingenommen, aber was die Jungs aktuell unten abliefern ist nicht anzusehen. Da kann ich noch so gute Entscheidungen treffen, wenn 80% der Mannschaft einen Topfen zam spielt kann ich noch so sehr hupfen.

Ob die Spielanlage etc die richtige ist, steht auf einem anderen Blatt. Unsere Spieler dürfen sich jetzt aber nach Wochen auch mal selbst in die Pflicht nehmen.

pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

Beim 1:0 erkennt man gut, dass das kein Zufallsprodukt von Hartberg war.

Wiesinger wird angelockt und schiebt, wie er es ja gerne macht, unzählige Meter raus und seinem Mann hinterher. Ranftl steht ganz vorne, weit in der gegnerischen Hälfte und macht einen auf erste Pressinglinie. 

Ranftls Gegenspieler kann den langen Ball schlagen, der geht in den leeren Raum hinter Wiesinger. Der Gegenspieler von Barry zieht an und erläuft ihn. Dann wird Drago ausgetanzt und der Ball in die Mitte für den Abschluss gespielt. Tin kann nicht mehr eingreifen, Schuss abgefälscht und Tor. 

Aber der erste Ball, also Wiesinger rauszulocken und den Raum hinter ihm zu bespielen, der ist pure Absicht und der kommt, weil man genau weiß, was wir da machen. Da werden Räume und Linien aufgegeben, weil man den Ball noch höher erobern will. Erst Ranftl und dann Wiesinger... 

Hartberg macht das im Vergleich so simpel - und war hier nahe am Tor dran, weil Tin nur Fischer findet und sie genau darauf warten:

image.png

Oder hier:

image.png

Dagegen sieht das bei uns gegen den Ball so aus: 

image.png

Können wir das nicht einfach abstellen? Fußball wäre so viel einfacher, wenn man nicht so übertrieben selbstbewusst agiert. 

Auch beim dritten Tor steht das ZM viel zu hoch, in der Hoffnung, dass Saljic den Ball gegen 2-3 Gegenspieler behaupten kann und dann mit ihnen kombinieren könnte. Er konnte es nicht und der Raum hinter den vorne herumstehenden ZM wurde bespielt. 

Kompakt in der eigenen Hälfte aufstellen wäre mal meine erste Sofortmaßnahme als Trainer. Was auch immer wir da probieren mit dem Rausrücken, den Pressingauslösern und dem Überladen, es funktioniert nicht. 

Ich sehe das zweigeteilt, du hast schon recht mit dem voreiligen attackieren, jedoch musst du bei Pressing genau das machen. Aktuell sind unsere Pressingauslöser wirkungslos. Nicht weil Wiesinger da nicht raus kommen darf, er muss/soll sogar attackieren. Aber die Absicherung des RAV ist nicht mehr auf den Niveau wie es Ranftl letzte Saison gemacht hat.

Mit Handl und Ranftl hat das letzte Saison sehr gut funktioniert. Die Abläufe haben sich jetzt leicht verändert mit der aktuellen IV. Pressing ist wichtig und wir können es auch, aber wir machen es teilweise blind bzw. erkennen manche Mitspieler nicht was folgen wird.

Ein großes Manko, welches viel mehr weh tut ist, dass kaum ein Spieler von uns ein Spiel lesen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Decay26 schrieb vor 17 Minuten:

Ich sehe das zweigeteilt, du hast schon recht mit dem voreiligen attackieren, jedoch musst du bei Pressing genau das machen. Aktuell sind unsere Pressingauslöser wirkungslos. Nicht weil Wiesinger da nicht raus kommen darf, er muss/soll sogar attackieren. Aber die Absicherung des RAV ist nicht mehr auf den Niveau wie es Ranftl letzte Saison gemacht hat.

Mit Handl und Ranftl hat das letzte Saison sehr gut funktioniert. Die Abläufe haben sich jetzt leicht verändert mit der aktuellen IV. Pressing ist wichtig und wir können es auch, aber wir machen es teilweise blind bzw. erkennen manche Mitspieler nicht was folgen wird.

Ein großes Manko, welches viel mehr weh tut ist, dass kaum ein Spieler von uns ein Spiel lesen kann. 

Welche Absicherung des RAV? Der presst weit über der Mittellinie stehend nach vorne an. Klar kann der hinten nicht absichern. Das kann auch nicht der Plan sein, wenn er dort presst. 

Dort wo Ranftl attackiert, sollte die erste Pressinglinie sein und ein Stürmer pressen. Dort wo Wiesinger rausschiebt sollte Ranftl sein. Dann geht im Rückraum dieses Loch nicht auf, wo dann Drago reingeht und den Zweikampf verliert.

Das ist einfach ein Angriffspressing das wir da probieren und nicht gelingt. Eine bewusste Entscheidung für Offensive und Risiko, die uns aktuell nicht steht und zu kapitalen Fehlern führt.

Letzte Saison haben wir noch aus geordneten Formationen ein Mittelfeldpressing gespielt. Weniger spektakulär, aber eben fast immer doppelt abgesichert.

Ein bissel wie beim Ball von Tin an Fischer, der im Mittelfeld zum Pressingauslöser der Hartberger wird (siehe Screenshot). So sollten wir wieder spielen, mehr können wir aktuell auch nicht. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 56 Minuten:

War sie nicht. 
Meine Aussage war, dass ich demjenigen, der das leere Tor nicht getroffen hat, am wenigsten Schuld für die desaströse Leitung gebe. 
Sie war als Antwort auf den ganz offensichtlichen Versuch gedacht, auf Saljic hinzuhauen, um von den strukturellen Problemen abzulenken, die ganz woanders liegen. 

Wenn du es so gemeint hast, von mir aus. Ich gebe halt Saljic die Schuld, dass er das leere Tor nicht getroffen hat, er hat sich selber gleich am Schädel gegriffen. Dass er nicht und schon überhaupt nicht alleine schuld an der Gesamtsituation ist, ist eh klar. Trotzdem hätte er dieses Tor einfach machen MÜSSEN. Genauso wie Malone des öfteren. Das wird genauso angesprochen wie das Anschütten vom Tormann. Ob jung oder alt - liefern müssen alle.

elmod schrieb vor 11 Stunden:

Der Höhepunkt war, als jemand vom 16er den Ball neben das leere Tor geschossen hat. Slapstick pur.

KindausFavoriten schrieb vor 10 Stunden:

Also demjenigen gebe ich am allerwenigsten die Schuld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Welche Absicherung des RAV? Der presst weit über der Mittellinie stehend nach vorne an. Klar kann der hinten nicht absichern. Das kann auch nicht der Plan sein, wenn er dort presst. 

Dort wo Ranftl attackiert, sollte die erste Pressinglinie sein und ein Stürmer pressen. Dort wo Wiesinger rausschiebt sollte Ranftl sein. Dann geht im Rückraum dieses Loch nicht auf, wo dann Drago reingeht und den Zweikampf verliert.

Das ist einfach ein Angriffspressing das wir da probieren und nicht gelingt. Eine bewusste Entscheidung für Offensive und Risiko, die uns aktuell nicht steht und zu kapitalen Fehlern führt.

Letzte Saison haben wir noch aus geordneten Formationen ein Mittelfeldpressing gespielt. Weniger spektakulär, aber eben fast immer doppelt abgesichert.

Ein bissel wie beim Ball von Tin an Fischer, der im Mittelfeld zum Pressingauslöser der Hartberger wird (siehe Screenshot). So sollten wir wieder spielen, mehr können wir aktuell auch nicht. 

Danke für deine Erklärungen. Leute, die meinen, der Trainer wäre nicht das Problem ("der Fisch fangt am Kopf zum Stinken an"), verstehen einfach nicht, wie vielschichtig unsere Lage ist.

Natürlich ist da ein JW, der auf Shoppingtour geht und einen unausgewogenen und alten Kader zurücklässt, aber da ist halt auch ein Trainer, der absolut null Anpassungsfähigkeit zeigt, ständig denselben Stiefel spielen lässt und den Draht zur Mannschaft völlig verloren zu haben scheint.

Ich bleibe dabei: Unser Kader ist nicht so schlecht, jedenfalls nicht so mies, dass man zuhause gegen Hartberg verlieren muss. Wir haben da einfach einen Trainer an der Seitenlinie, der auf diese Krise nicht adäquat reagieren kann und daher schon nach dem völlig hilflosen Auftritt gegen den WAC entlassen hätte werden müssen. Auch wir werden irgendwann einmal punkten müssen, um nicht abzusteigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN

War das 2-0 nicht eig Abseits? Spieler steht ganz klar ein paar Meter im Abseits - Geht dem Ball entgegen, zieht dann doch zurück u spieler aus dem nicht-abseits kommend trifft?! Wie ist da die Regel?!

gecheckt wurde ja offenbar vom var

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
forzaviola84 schrieb vor 2 Minuten:

War das 2-0 nicht eig Abseits? Spieler steht ganz klar ein paar Meter im Abseits - Geht dem Ball entgegen, zieht dann doch zurück u spieler aus dem nicht-abseits kommend trifft?! Wie ist da die Regel?!

gecheckt wurde ja offenbar vom var

Das ist mE kein Abseits, sondern schlau und sieht man recht oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derrächermitdembecher schrieb vor 9 Stunden:

Aus den von dir genannten Erfolgen ist nachhaltig NICHTS geblieben. Die 1,5  Scheißjahre unter Schmid haben uns wenigstens einen Zuschauerboom, der noch nie dagewesen ist, hinterlassen. Man ist wieder wegen dem Verein gegangen, egal was am Feld passiert ist, oder wer der Gegner war. Das wird jetzt wieder Stück für Stück zerstört. 

Bald werden wir wieder mit den MG Karten die Häusel tapezieren.

Dann sollten ja nach dem Abgang der Genannten, ja die Zahlen nochmals ansteigen. Ich glaube ja, dass viele wegen der vorigen Saison gekommen sind (vor 2 Jahren wollte bei Verhinderung noch niemand mein Ost Abo haben - letzte Saison gab es ständig Anfragen, ob nicht einer aus meiner Partie ausfällt) - es wäre aber schon ein Erfolg, wenn die bleiben würden, wenn sich dann der jugendliche Weg im Verein durchgesetzt hat (bis zu den nächsten kleinen Erfolgen, denn dann wird die Tribüne auch wieder mehr erwarten).

Altes Landgut schrieb vor 9 Stunden:

Ich finde, Eggestein bringt es eigentlich auf den Punkt. Kein Schönreden, er spricht die Ursachen für die Krise an. Vielleicht sollte er Spielertrainer werden? :ratlos:

Also nach der gestrigen Leistung eher nur Trainer - war einer der Schwächsten in meinen Augen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Da hast du auch recht, deswegen meinte ich ja mit Ranftl und Handl hat das aus meiner Sicht viel besser funktioniert.

Handl kann das offensive Pressing in Kombination mit Ranftl als RAV und Drago als IV zur Absicherung besser spielen als es aktuell Wiesinger macht.

Aber wie du auch gesagt hast, das Problem ist halt schon vielschichtiger. Ich kann halt nicht verstehen wie man aus offensichtlichen Dingen, die nicht funktionieren nicht lernt und versucht es anders umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Austria_WAC schrieb vor 15 Minuten:

Also nach der gestrigen Leistung eher nur Trainer - war einer der Schwächsten in meinen Augen

Einen Spieler aufgrund eines einzigen Spiels zu beurteilen, und das ohne die Vorgaben des Trainers zu kennen, ist mMn schon etwas gewagt. Und es widerspricht eigentlich den anderen Postings von dir, aus denen ich ableite, dass du eine gewisse Vernunft von den Usern des ASB einforderst. Aber vielleicht missinterpretiere ich da etwas, mag sein. Alles halb so wild. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
maxglan schrieb vor 47 Minuten:

Danke für deine Erklärungen. Leute, die meinen, der Trainer wäre nicht das Problem ("der Fisch fangt am Kopf zum Stinken an"), verstehen einfach nicht, wie vielschichtig unsere Lage ist.

...

Trainer, der absolut null Anpassungsfähigkeit zeigt, ständig denselben Stiefel spielen lässt und den Draht zur Mannschaft völlig verloren zu haben scheint.

Decay26 schrieb vor 2 Minuten:

Aber wie du auch gesagt hast, das Problem ist halt schon vielschichtiger. Ich kann halt nicht verstehen wie man aus offensichtlichen Dingen, die nicht funktionieren nicht lernt und versucht es anders umzusetzen.

Aus meiner Sicht hat Werner hier schon eingewirkt. Helm hat letzte Saison anders spielen lassen, mehr was wir "können" und weniger was wir vielleicht "wollen". 

Wir kennen den Jürgen ja, der interveniert gerne hinein... Im Frühling war die klare Ansage, die auch mit Transfers untermauert wurde: Wir waren super und wollen noch besser werden. 

Wer so viele Stürmer holt, der will mehr Tore sehen und der Trainer weiß das. Da ist Druck von oben vorhanden, dass nach vorne mehr laufen muss heuer. 

Für mich war das schon in den Testspielen erkennbar, dass wir viel, viel mutiger und offensiver spielen. Meine Vermutung ist: Das hat sich Helm nicht alleine ausgedacht, sondern er wurde quasi überredet, dass wir doch "einfach" mehr Tore schießen müssen, damit das Werkl noch besser rennt. 

Siehe ja auch Drago, der ja angeblich überhaupt nicht die Auffassung Werners teilte, wie die Austria erfolgreich Fußball spielen kann/soll. Nachdem er da war, standen wir sortiert und es gab kaum mehr Harakiri-Momente. 

Nach dem Platz 3, der für Werner eh immer ein Platz 2 war und nur durch Pech kein Meistertitel wurde... dann noch mit 4 Mio an Spielgeld für neue Spieler... Ach... der Trainer muss jetzt einfach mehr Tore liefern, das sag ich ihm schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Altes Landgut schrieb vor 5 Minuten:

Einen Spieler aufgrund eines einzigen Spiels zu beurteilen, und das ohne die Vorgaben des Trainers zu kennen, ist mMn schon etwas gewagt. Und es widerspricht eigentlich den anderen Postings von dir, aus denen ich ableite, dass du eine gewisse Vernunft von den Usern des ASB einforderst. Aber vielleicht missinterpretiere ich da etwas, mag sein. Alles halb so wild. :)

Also ergänzend sei noch gesagt, dass mich die restlichen Auftritte auch kaum überzeugt haben, aber das war bei Botic oder Sarkaria, mit denen er ja um eine offensive Position kämpft, auch nicht der Fall. Also nehme ich meine Aussage zurück - er darf auch gerne als Spieler immer wieder zum Zug kommen (wobei ich ihn körperlich derzeit (!!) noch schwächer als die zwei anderen Genannten einstufen würde). Bei mir wäre z.B. derzeit Saljic neben Malone auf einer offensiv Position gesetzt (aber auf mich hört ja niemand - was ja im Normalfall aufgrund meiner Kenntnisse im Profibereich, auch gut so ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

welch Überraschung - eine Niederlage mit Ansage. Schmid konnte sich eine Woche auf dieses Spiel vorbereiten, da jeder genau wusste, wo unsere Schwachstellen sind. Seit Jahren spielen wir ohne DM. Sowohl Fischer als auch Barry sind für diese Position nicht geeignet. Kann man mal probieren (hatte auch gehofft, dass Fischer in diese Rolle hineinwächst, es aber auch schon vor langer Zeit zu Kenntnis genommen, dass dies leider nicht der Fall ist). Aber wir bleiben dabei, und setzen Woche für Woche auf das gleiche System, mit den gleichen Spieler, und sagen dann auch Woche für Woche die gleichen Floskeln: dürfen nichts schönreden, sind selbst die größten Kritiker... nur lernen wir leider nichts daraus - kein Ortlechner, kein Werner und auch kein Helm - schlimme Kombi

bearbeitet von Sigurd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag