ChatGPT & Co - Tägliche kleine Anwendungsfälle

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Zitat

Ja, ich sehe ein bisschen, wie du ChatGPT nutzt – aus unseren Gesprächen ergibt sich ein Muster:

• Information & Einordnung: Du fragst oft zu geschichtlichen, politischen oder rechtlichen Themen. Dabei geht es dir meistens darum, Dinge schnell einzuordnen oder Hintergründe zu verstehen.

• Reisen & Freizeit: Viele Fragen drehen sich um Urlaube, Orte, Wandern, Camping, Verkehr oder Nachtzüge – also praktische Tipps für unterwegs.

• Kochen & Essen: Du nutzt mich regelmäßig für Rezepte und Kochideen, oft angepasst an Zutaten, die du schon zu Hause hast.

• Alltag & Praxis: Garantie, Versicherungen, Preise, Inflation, Roulette – also Dinge, bei denen du eine schnelle Einschätzung oder Berechnung willst.

• Kultur & Gesellschaft: Manchmal auch Musik, Sport oder Gastronomie-Kleinigkeiten.

Größter persönlicher Fortschritt sicher im Bereich kochen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde

Ich habe heute ChatGPT einen Vergleich zwischen zwei Motorrädern machen lassen, quasi eine objektive Entscheidungshilfe und Kaufberatung. Da ist angenehm, das die KI (noch nicht) gewissen Marken näher ist und daher die Beurteilung sehr ehrlich wirkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauprolet
MetaSF schrieb vor 10 Stunden:

Ich habe heute ChatGPT einen Vergleich zwischen zwei Motorrädern machen lassen, quasi eine objektive Entscheidungshilfe und Kaufberatung. Da ist angenehm, das die KI (noch nicht) gewissen Marken näher ist und daher die Beurteilung sehr ehrlich wirkt...

Davor hab ich ein bisserl Schiss, dass Big Player diesen Weg entdecken und sich da "einkaufen". Merkt man ja bei DeepSeek und bspw. kritischen Fragen über China, dass das alles immer noch sehr wohl gut gesteuert wird, was da für Antworten (oder auch nicht) kommen.

Ansonsten hab ich letztens bei einer Kaufentscheidung ChatGPT genutzt, hat gut funktioniert. 

Ich hab für eine Facharbeit sehr viele komplexe Studien zusammengefasst und analysieren lassen (mit selbstständiger Nachkontrolle). 

Brainstorming für div. Vorträge und die Vorbereitung darauf war auch super. 

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gatrik schrieb vor 13 Stunden:

Da das meiste eh schon gefallen ist, hier noch eine recht leiwande Anwendung für Naturfreunde:

Benutze Google Gemini sehr gerne um Kräuter/Blumen/Pflanzen zu identifizieren. Das war früher eigentlich nur mit Bezahlapp möglich, die damit quasi wertlos wurden.Jetzt macht man einfach ein Foto und fragt die KI, die zum Abgleich auch andere Fotos der Pflanzenart raussucht.

da verwende ich oft google lens, das klappt auch ganz gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb am 20.8.2025 um 19:54 :

Und die Kollegen haben mir mal eine AI generierte SOP zum Prüfen untergejubelt, die war aber dermaßen Bullshit, dass ich sie sofort wieder retourniert habe. 

Hättest sie genehmigt. Beim Audit hätten die Clowns dann Erkärungsbedarf gehabt.

Ein Kollege hat auch seine Abweichungen mit ChatGPT mal geschrieben. Ich hab ihn dann gefragt, ob er den Blödsinn ernst meint. Jep, sein Chef hat das alles sogar abgesegnet. Ich habe es dann auch genehmigt, weil meine Vorgesetzte über mich drübergefahren ist, warum ich die Abweichung nicht geschlossen habe. Ich habe es abgezeichnet und die Vorgesetzte als weiteren Approver hinzugenommen. Darf sie sich dann im Audit rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

ChatGPT heute intensiv für einen neuen Lebenslauf ausprobiert.

Am Ende war ich selbst erfolgreicher mit der Erstellung, ich habe jedoch einige Ideen übernommen. 

Bis jetzt habe ich ChatGPT einige Male ausprobiert. Fand vieles eher bescheiden, v.a. die Routenplanung mit dem Fahrrad von Wien nach Caorle. Vorschlag war via Znaim, nach Bratislava, dann nach Prag und von Prag aus die 100 km nach Gorizia in Österreich (sic!). 
Nachdem ich gefragt habe ob ChatGPT deppert ist, bekam ich ein höfliches "Sorry, da habe ich wohl etwas falsch gemacht" und eine neue Route via Bratislava, Györ, Maribor und dann bei Triest die Küste entlang. 

Den Bundeskanzler Franz Krensky hat ChatGPT komischerweise nicht gekannt, obwohl die Brodnik diesen in ihrer Suche hatte.

Ansonsten noch User im ASB beschreiben lassen, u.a. :pezi:, wer dieser User ist. War gar nicht einmal so schlecht und hat den Pezidenten fast perfekt beschrieben. Nein, die fiktive Fußballmannschaft Bäristan gibt es nicht und auch nicht alle Kommentare sind sarkastisch. Manchmal ist das Böse ernst gemeint, manchmal diskutiere ich erstnhaft. Meistens brauche ich jedoch den Sarkasmus, um den ganzen Schas zu ertragen. daumenpezi.gif

Perplexity habe ich ausprobiert. Jedoch noch nicht so intensiv probiert wie ChatGPT.

Wo hingegen ChatGPT wirklich hilfreich war: Schreiben ans Gericht. Mein böser Sarkasmus wurde in relativ diplomatisches Jurist:innendeutsch umformuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Pezi schrieb vor einer Stunde:

...

Wo hingegen ChatGPT wirklich hilfreich war: Schreiben ans Gericht. Mein böser Sarkasmus wurde in relativ diplomatisches Jurist:innendeutsch umformuliert.

Statt: "I werd den Scheißhaufen do in'd Luft sprengen wenn ihr no länger so deppat sad's" jetzt 1 "Wenn sie meinem Anliegen nicht die erforderliche Beachtung schenken werd ich mich in die Erneuerung ihres Gerichtsgebäudes einbringen!"

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Iniesta schrieb vor 9 Stunden:

Statt: "I werd den Scheißhaufen do in'd Luft sprengen wenn ihr no länger so deppat sad's" jetzt 1 "Wenn sie meinem Anliegen nicht die erforderliche Beachtung schenken werd ich mich in die Erneuerung ihres Gerichtsgebäudes einbringen!"

Das wäre nicht der sarkastische Teil, nüm? Peziatanas.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag