UCL Playoff: Bodø/Glimt - SK Sturm Graz

Recommended Posts

V.I.P.
sanktpetri schrieb vor 1 Minute:

Was mit 1 Nacht Abstand offen bleibt: Sind die so gut (wir werden es in der CL sehen) oder waren wir so schwach?

Keine Ahnung, ob bei denen immer die ersten drei Torchancen um Zentimeter am Gegner-Goalie vorbei reingehen. Unsere zwei 100er in der ersten halben Stunde gingen um ein paar Zentimeter nicht rein.

Was auch auffällig war: Sie haben gefühlt 90% der Angriffe über unsere von vorn bis hinten schwer überforderte rechte Seite angetragen und zwei 6er von Anfang an wären vielleicht besser gewesen. Dafür fehlt uns aber generell  die treffsichere Solo-Mittelstürmer-Kampfsau. 

Mehr von Ersterem. Ja, ihr wart auch nicht gut gestern - was aber mMn auch am Spielverlauf und den mentalen Gnackwatschn lag, die man sehr früh kassiert hat. Wenn dem Gegner, der hervorragend spielt und vor Selbstvertrauen strotzt, vor eigenem, euphorischen Publikum, auf Kunstrasen auch noch, innerhalb von quasi 20-30 Minuten das 3:0 teils mit herrlichen Aktionen und immenser Effizienz gelingt - da gibt es nur ganz, ganz wenige Mannschaften, die da tatsächlich noch zur Hochform und mentalen Überperformance finden. Vor allem, wenn man sich große Hoffnungen gemacht hat. Das ist halt wirklich schwer zu verkraften, und verständlich.

Bis zum 1:0, was ja zugegebenermaßen nicht lange gedauert hat, hattet ihr Spielvorteile und es sah gut aus. Dann ist man aus der Fassung gekommen, und Bodö hat sich mit Selbstvertrauen in den Rausch gespielt.

Dessen ungeachtet ist Bodö einfach klipp und klar auf jeder Ebene eine Klasse höher einzustufen, als jeder österreichische Verein derzeit. Individuell wie kollektiv. Hervorragende Talente-Arbeit (aus der Region auch noch), lange Konstanz mit demselben Trainer, mittlerweile auch sehr viel europäische (und erfolgreiche!) KO-Erfahrung. Diese Mannschaft ist gleichzeitig abgebrüht und erfahren, aber eben auch dynamisch, hungrig, und jung. Sie sind aktuell auf dem absoluten Peak mMn, und werden auch in der CL ordentlich was liefern, davon bin ich überzeugt.

Ich hab bei der Auslosung schon gesagt, das ist mit Abstand das schwerste Los. Leider bewahrheitet.

Qualitativ bleibt bei euch festzuhalten, dass die Raute gegen Klasse-Gegner einfach gnadenlos ausgespielt wird - und mMn zeigen Stankovic und Lawalee vor allem schon länger, dass sie für das angestrebte Niveau absolut nicht geeignet sind. Ihr habt auch viele gute junge Talente im Kader, aber die sind meilenweit von CL-Niveau entfernt, in der Bundesliga können die teils gefallen und Marktwert gewinnen, auf dem Niveau haperts da massiv - das wäre im Übrigen bei uns ja nicht anders, und mMn bei Salzburg abgesehen von vielleicht Alajbegovic auch.

Es werden wieder einfachere Gegner kommen auch in der EL. Aber ihr werdet auch mehrere Gegner ähnlichen Kalibers bekommen (wie auch PSV, Feyenoord, Bergamo etc in der Vergangenheit). Wenn man da nicht ein bisserl "erwachsen" wird international, wird man weiter abgewatscht werden fürchte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Jaisinho schrieb vor 18 Minuten:

Wenn die den Vorjahrs-HF der EL "unterschätzt" haben dann haben wir wirklich komplette "Vollhonks" in dieser Mannschaft. :fuckthat:

Ich hoffe dann schon, dass die uns gestern einfach in allen Belangen schlicht überlegen waren. Einerseits aufgrund deren Qualität und Eingespieltheit und dem Vorteil des Kunstrasens, andererseits weil unsere Mannen völlig ausgelassen haben und sich bis auf vereinzelte Ausnahmen nicht mal wirklich gewehrt haben.

Das war gestern ein Unterschied von 2 Klassen, ned nur Einer. Und wenn wir so in der EL auftreten, wirds auch dort eine Panier nach der Anderen hageln. Dort sind die Gegner nämlich nicht wirklich schwächer.

Hoffe echt, du hast recht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Torment schrieb vor 8 Minuten:

Hab mir die Zusammenfassung angesehen. Jau die haben euch ganz schön hergespielt! Die Frage ist jetzt sind die so gut oder ihr so schlecht? Was aber schon auffällig war für mich war die unglaubliche Präzision der Norweger vor allem im Strafraum. Das waren Pässe wie am Reißbrett konstruiert. Mich erinnert das schon an unsere Kunstrasenzeit, da sah man ähnliches auch immer wieder. Und das soll jetzt keine Ausrede werden, aber vielleicht sollte man die Rolle des Rasens nicht unterschätzen? Zumal bei uns in der Liga jetzt sogut wie nie auf diesem geläufe gespielt wird. Trainingsplätze ja aber Spiele??

Das brutale Kombinationsspiel rund um den 16er war definitiv ein Zeichen einer sehr guten Mannschaft die sich auf die Gegebenheiten perfekt eingestellt hat:  Lustigerweise (nicht so lustig für die Spieler) sind mehrere Norwegen auch (schmerzhaft) ausgerutscht. Es gab auch 2 frühe verletzungsbedingte Auswechslungen. Auf alle Fälle waren unsere Verteidiger im Zweikampfverhalten ziemlich "hüftsteif" - diese relativ einfache Patenhaken im Strafraum konnten wir kaum wegverteidigen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es mir hier zu einfach mache, ein Lavalee (oder Max, Karic...) werden auch auf Naturrasen in der Bundesliga gelegentlich wie eine Slalomstange ausgetanzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi

Es ist halt doppelt bitter gegen einen Verein zu verlieren, bei dem anscheinend sämtliche Abläufe und Automatismen aber sowas von intus sind und wir planlos versuchen, irgendwas auf die Reihe zu bekommen. 

Ohne Entlastung über unsere offensive Abteilung schaut man als Defensive meist auch etwas blöd aus, wenn dir im Sekundentakt die Ballverluste um die Ohren fliegen. 

Wie gesagt, die wussten genau, was sie mit dem Ball tun und das war meiner Meinung nach gestern der größte Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Dieses Spiel lässt mich etwas ratlos zurück. Das war gestern keine "Watschen" sondern schon eher eine Hinrichtung. Wir wurden wie die Schafe zur Schlachtbank geführt. Dennoch hatte ich in Halbzeit 1 immer das Gefühl dass wir nicht total chancenlos sind weil ich vermeintliche Schwächen in deren Hintermannschaft und auch eine gewisse Nervosität ausgemacht habe. Leider verschwanden diese mit jedem Gegentor bzw. jedem unserer Patzer. Ich kann heute noch nicht zu 100% sagen ob die wirklich so gut oder wir sooo schlecht waren. Aber egal, deren Heimstatistik in Europa is kein Zufall. Der Umstand das man dies bei der Aufstellung und Taktik nicht berücksichtigt hat ärgert mich. Mit einer 2:0 Niederlage wäre mMn in Klagenfurt noch alles möglich gewesen, so wirds jetzt ein belangloses Testspiel. Kann man die Verschiebung vom BuLi-Spiel noch rückgängig machen?! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
JakominiBua schrieb vor 1 Stunde:

Selbst mit einem Traumstart (Tor von Boving), 2 neuen Spielern mit viel Qualität und einer besseren Spielidee hätten wir gestern verloren. Vielleicht nicht mit 5 Toren Unterschied aber doch. Das war gestern von allen viel zu wenig. 

Tore verändern ein Spiel. Wenn wir dort nach 10 Minuten 2:0 führen, schaue ich mir das an. Sowas macht etwas im Kopf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JakominiBua schrieb vor 1 Stunde:

Selbst mit einem Traumstart (Tor von Boving), 2 neuen Spielern mit viel Qualität und einer besseren Spielidee hätten wir gestern verloren. Vielleicht nicht mit 5 Toren Unterschied aber doch. Das war gestern von allen viel zu wenig. 

Du sagst es doch bereits selbst: „vielleicht nicht mit 5 Toren Unterschied“.

Wenn Böving trifft oder im Strafraum der Spieler mit der gewünschten Qualität steht und man auch hinten Stabiler aufgestellt ist, dann geht das Spiel vielleicht „nur“ 3:1 aus und man hat zuhause eine Realistische Chance weiterzukommen.

Natürlich ist das alles nur ein „wenn und aber“ Szenario. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass man es sich selbst unnötig schwer gemacht hat, da man eben diese Transfers nicht getätigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Bin von einer Niederlage ausgegangen,  da das Thema Kunstrasen unterschätzt wird

Die Norweger haben in der erfolgreichen EL auswärts 5x (!) verloren, mit einem knapperen Ergebnis wäre noch alles drin gewesen,  jetzt ist der Drops gelutscht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
sanktpetri schrieb vor 52 Minuten:

Was mit 1 Nacht Abstand offen bleibt: Sind die so gut (wir werden es in der CL sehen) oder waren wir so schwach?

Klar haben die CL-Qualität, aber würde schon sagen dass wir gestern einfach unglaublich schwach aufgetreten sind. Hat mich stark an die WAC-Niederlagen erinnert wo nach wenigen Minuten alles gegen uns gelaufen ist und wir hergespielt wurden.

Denke gegen PSV oder Atalanta wäre das gestern zweistellig ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

Ja sicher, Bodo auswärts ist halt eine mords Aufgabe und da sind schon andere unter die Räder gekommen, die Atalanta vielleicht in Italien schlagen. Wie "gut" eine Mannschaft ist, entscheidet sich halt nicht in einem Spiel.. undankbar sind beide Gegner gleichermaßen. Aber mehr Qualität hat mmn schon Atalanta. Aber ist eh eine sinnlose Diskussion, am Ende waren beide für uns unerreichbar stark.

Ja das mag sein :D ist auch egal, wenn im ASB der Gegner unterschätzt wird, bitter ist, dass die Spieler ihn vielleicht unterschätzt haben.

Ich glaube, die welche sich den Zusammenschnitt der EC Spiele von Bodo angesehen haben, können die gar nicht unterschätzt haben. Ich glaube, das Problem ist eher, dass Sturm überschätzt wird. Fakt ist doch, dass wir zwar ein offensiv gutes Mittelfeld aber nur eine durchschnittliche Verteidigung haben…

Und dazu zur Zeit halt einen Schönwettersturm der abhängig von Bövings Spiellaune ist. Grgic ist halt noch sehr instabil und international nicht reif genug…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Also viel gibt es hier nicht zu sagen.

Nach gutem Beginn der Doppelschlag, der Sturm nie mehr aufstehen ließ.

Warum JS dann nicht auf eine 5er Kette oder zumindest die Doppel 6 umstellt weiß man nicht - auch nicht, warum er Beck, Rozga etc. nie spielen lässt.

Einzig positiv gestern:

- EL wird in Graz gespielt

-  Viele Junge haben noch Einsatzminuten bekommen

- Jatta scheint wirklich viel fitter und agiler zu sein als die letzte Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
Veteran82 schrieb vor 31 Minuten:

Warum JS dann nicht auf eine 5er Kette oder zumindest die Doppel 6 umstellt weiß man nicht - auch nicht, warum er Beck, Rozga etc. nie spielen lässt.

Wir haben gegen den Ball doch eh mit einem 4231 gespielt :ratlos:

Gestern hättest du mit einem 10-0-0 System spielen können. Wir sind am eigenen 16er quasi wie im Handball eingekesselt gewesen und standen teilweise mit acht Spielern dort und die haben trotzdem genug Raum gefunden, um gefährlich zu werden.

bearbeitet von Reinhard Steckin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Bittere Klatsche gestern bei Bödö, die uns leider in allen Belangen um einiges voraus sind, das auch auf deren Kunstrasen dominantest zur Schau stellten.

Dabei fings mutig, selbstbewusst an für uns in den ersten paar Minuten, kam man durch Böving zu einer hervorragenden Torchance, die leider fast kläglich vergeben wurde, weil Willi enfach nicht kaltblütig genug war.

Wennst dir dann aber aus deren ersten drei, allesamt über unsere rechte Seite hervorragend herausgearbeiteten Torchancen, ebensoviele Tore einfängst, dabei immer zu gedankenlangsam, ungelenk wirkst, dein Goalie auch nicht gerade einen Sterntag erwischt, dich dabei bei 1,2 dieser Chancen nicht vor einem Verlusttreffer rettet, machst einen ohnehin schon toll eingespielten, cleveren und vorallem aber megaselbstbewussten Gegner gleich nochmal um ein Stück souveräner. Der Rest des Spiels war weder Schadensbegrenzung noch sonst was, man akzeptierte einfach deren deutliche Überlegenheit, war ob des verlorengegangen Selbstvertrauens nicht mehr in der Lage Akzente zu setzen.

9 Norweger in deren Startelf, zwei Verletztungen von Stammspielern bei denen schon in HZ eins, danach genau null Leistunsgabfall, ja, das lacht das Herz eines jeden Fussballromantikers, nur gestern leider eben unseres nicht. 

So ehrlich und fair muss man sein, da wird schon ganz hervorragend gearbeitet bei Bodö, man darf sich die ab sofort durchaus zum Vorbild nehmen!

Ist Sturm Graz wirklich so schlecht derzeit, wie es gestern über weite Teile des Spiels aussah, sind wir wirklich so unterlegen, so weit entfernt von auch nur europäischer Mittelklasse?

Wohl eher ja, selbst wenn der gestrige Spielfilm durchaus einiges beitrug zu dieser erbarmungslosen Demütigung unseres Lieblingsvereins.

Woran es bei uns derzeit, wie auch phasenweise schon in der Meisterschaft gesehen, offensichtlich happert, ist unsere defensive Abstimmung - wir werden viel zu einfach auskombiniert, sind zu weit weg vom Gegner, haben hinten keinen, der soetwas wie Ruhe, Stabilität, Führungsqualität reinbringt, das Spiel liest, ordnet. Ganz vorne fehlt uns noch immer der Vollstrecker, einer, dem man zutrauen darf, dass er solche Chancen wie die gestrige Bövingchance auch im Tor unterbringt.

All das ist bekannt, wurde gestern, international, besonders deutlich, schonungslos aufgezeigt.

Sturm Graz weiss das natürlich auch, wird nun darauf, im letzten Stepp der Transferphase, ganz sicher im Rahmen seiner Möglichkeiten reagieren, gleichzeitig auch sehr bemüht nach Lösungen suchen um noch auf der Payroll stehende Kicker, mit denen man nicht mehr weiter plant, Lösungen zu finden um Budget freizubekommen.

Ist also Hopfen und Malz verloren bei Sturm, muss man jetzt damit rechnen, dass es nach fünf extrem erfolgreichen langsam aber sicher wieder in eine andere Richtung  geht?

Ich denke nein, man wird sich, wie auch in den letzten Jahren schon das eine oder andere Mal, schütteln, abputzen, aus solchen Negativerlebnissen seine Schlüsse ziehen, daraus lernen, Dinge künftig besser machen, die gestern offensichtlich zu Tage gekommenen Probleme bestmöglichst korrigieren, natürlich auch tansfertechnisch. 

Ob das alles dann zu einem neuerlichen heimischen Titelgewinn, zu einigen auch guten internationalen Ergebnissen in der EL führt?

Why not, auch unsere heimischen Gegner, speziell Salzburg und Rapid, haben ihre Themen, sind zwar stärker geworden als in der Vorsaison, aber nicht markant, dass man in Ehrfurcht erstarren müsste vor denen. Selbst International dürfen wir mit dem einen oder anderen Pünktchen rechnen, soferne der Kader halbwegs gehalten werden kann oder aber gleichwertig ersetzt wird, vorallem aber zusätzlich qualitativ noch an zwei Positionen vorne und hinten weiter verstärkt wird. Dazu darf man sich bei uns auch auf die bereits erworbenen Neuen Kayombo, Rozga, Beck freuen, die ich qualitativ allesamt, klarerweise nach einiger Anlaufzeit, als künftige Verstärkungen sehe, die uns noch viel Freude machen werden.    

Klar, das CL Aus bedeutet um die zumindest 15 Mio weiniger an möglichen Einnahmen, aber damit hat man ohnehin nie planen können, dennoch wird auch die EL Gruppenphase zumindest 10 - 12, eher um die 12-15 Mio hereinspülen, auch kein Bemmerl. Dazu können sich einige neue, natürlich auch schon arrivierte Spieler weiter in die Auslage spielen, ihre Marktwerte weiter nach oben schrauben.

Fazit: Saudepperter Abend gestern, einfach zum Vergessen und ob des easy Hergespieltwerdens furchtbar mühsam anzusehen, voallem auch für die Kicker selbst am Feld, aber: Sturm Graz hat sich die letzten Jahre ein Mindset, eine Mentalität, die Zuversicht erarbeitet um wieder aufzustehen, in Folge sogar besser zu werden, da mach ich mir genau keine Sorgen!

Bin und habe fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Partie war wie das 6:0 in Rotterdam, als die in einfach jeden Schuss getroffen haben oder das 4:1 von PSV ein Jahr später. Es reiht sich ein, man hat unser Limit gesehen von der Aufstellung und auch vom Trainer. MMn ist Säumel kein guter Trainer. Wie Foda, der einfach kein Selbstvertraunen vermitteln kann, es findet einfach zu viel im Kopf statt und wenn man die Komponente nicht vermitteln kann, dann fehlt es für ganz oben. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag