Der allgemeine Spekulationen-Thread (ohne Quelle)

Recommended Posts

Knows how to post...
Stgr1909 schrieb vor 9 Stunden:

Das heißt du warst mit der Stürmersituation letzte Saison so zufrieden dass wir da für die neue Saison nichts verändern müssen?

nein, aber da hat ingolitisch mangels verletzungen von grgic und dem nichtvorhandensein von wloda 2 stürmer weniger gehabt. außerdem mit einem heil und einen seidl weninger kreativität die vorhandenen stürmer zu füttern. das sind 4 neue variablen! das kannst alles ja nicht vergleichen.

OoK_PS schrieb vor 9 Stunden:

Hat uns eh nur den Titel gekostet... natürlich braucht es einen neuen Qualitätsspieler.

siehe antwort an StgR1909..

Sohnemann schrieb vor 9 Stunden:

1. Es gibt in Deutschland kein oPO und auch kein uPO.
2. Mainz war in den letzten 5 Jahren einmal schlechter als auf Platz 10 platziert.
3. Das was @OoK_PS sagt.

sehr schön, dass du, die für dich günstige auslegung der zahlen präsentiert. hab ich auch gemacht ;) aber meine ist halt fundierter :laugh:: 6 jahre, davon 3 mal schlechter als 9 also damit, wenn es das UPO gäbe, unterm strich (man teilt in der hälfte von 18). 2 x von den 6 Jahren 8 / 9. und 1 x (in WORTEN. EINMAL) 6ter. wenn man länger als 5 jahre zurückschaut, sinds sogar abstiegskandiaten, dass wäre dann aber zu sehr nach dem motto: "glaube nur der statistik, die du selbst gefälscht hast"

fospl schrieb vor 9 Stunden:

Ist das das UPO-Mainz, bei dem einer unserer damals besten Spieler letzte Saison kaum zum Zug gekommen ist?

genauso wie da nelson, der seit 4 saisonen auf den durchbruch wartet? mag dann eine einstellungs oder eine qualitätsfrage sein. hoffe so eine qualität, die für uns zumindest reicht ^^ 

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sturmgewitter schrieb vor 12 Minuten:

Wasn da schon wieder los?

Der eine sagt wir brauchen eh keine Stürmer mehr, weil die wir haben ja sowieso total ausreichen,der andre, dass ma  keinen holen darf, weil Wloda sonst arm ist. Einer würde lieber Spieler abgeben als dazuholen und außerdem sind die Spieler in der 2 Reihe in DE eh für nix und außerdem wird er sich sowieso verletzten und so mancher fühlt sich davon nicht abgeholt.

Leute, gehts euch eh gut? Das liest sich alles wie ein großer Satirethread.

Ich freue mich, dass wir wieder mal einen Spieler haben, auch wenn nur geliehen, der zumindest das Potential für einen großen Impact auf der problematischen Stürmerposition hat.

Genau bin ich bei dir. Es ist nicht unüblich, dass unsere herausragenden Kicker in Deutschland kein Licht sehen. Gazibegovic, Böving, auch Prass hatte es zu Beginn sehr schwer und war zuletzt auch nur Bankspieler. Wenns den Spieß umdrehst, sind also Bankspieler in Deutschland absolute Leistungsträger und somit auch Weiper ;) 

Ist natürlich viel zu einfach, aber wenn es wer in Deutschland 24x letzte Saison schafft, in der Bundesliga zum Einsatz zu kommen, dann ist der für unsere Liga eigentlich schon überqualifiziert. Auch vom Profil her passt Weiper. Da sucht man dann echt das Haar in der Suppe, wenn man dabei was auszusetzen hat. 

markymushroom schrieb vor 7 Minuten:

nein, aber da hat ingolitisch mangels verletzungen von grgic und dem nichtvorhandensein von wloda 2 stürmer weniger gehabt. außerdem mit einem heil und einen seidl weninger kreativität die vorhandenen stürmer zu füttern. das sind 4 neue variablen! das kannst alles ja nicht vergleichen.

sehr schön, dass du, die für dich günstige auslegung der zahlen präsentiert. hab ich auch gemacht ;) aber meine ist halt fundierter :laugh:: 6 jahre, davon 3 mal schlechter als 9 also damit, wenn es das UPO gäbe, unterm strich (man teilt in der hälfte von 18). 2 x von den 6 Jahren 8 / 9. und 1 x (in WORTEN. EINMAL) 6ter. wenn man länger als 5 jahre zurückschaut, sinds sogar abstiegskandiaten, dass wäre dann aber zu sehr nach dem motto: "glaube nur der statistik, die du selbst gefälscht hast"

genauso wie da nelson, der seit 4 saisonen auf den durchbruch wartet? mag dann eine einstellungs oder eine qualitätsfrage sein. hoffe so eine qualität, die für uns zumindest reicht ^^ 

Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du sagen willst, aber genug, um zu wissen, dass das Satire sein muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markymushroom schrieb vor 7 Minuten:

Super Vergleich. Der eine wurde regelmäßig eingewechselt, der andere war zum Schluss nicht einmal mehr im Kader. Weiper hatte doppelt so viele Minuten wie Böving und passt vom Profil deutlich besser zu uns als Böving. Kann schon sein, dass es nicht aufgeht, aber du suchst wirklich mit aller Macht nach Argumenten um das schlecht zu reden. 

Und was deine Aufzählungen angeht: Grgic kannst heuer eigentlich nicht zählen. Er wird frühestens im Herbst soweit sein und auch dann Zeit brauchen. Bis dahin ist Wloda unser einziger MS, der nur mehr dieses Jahr Vertrag hat und durchaus noch gehen könnte. Selbst wenn er bleibt braucht es für die Dreifachbelastung einen weiteren MS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
graz_fan schrieb vor 10 Minuten:

Super Vergleich. Der eine wurde regelmäßig eingewechselt, der andere war zum Schluss nicht einmal mehr im Kader. Weiper hatte doppelt so viele Minuten wie Böving und passt vom Profil deutlich besser zu uns als Böving. Kann schon sein, dass es nicht aufgeht, aber du suchst wirklich mit aller Macht nach Argumenten um das schlecht zu reden. 

Und was deine Aufzählungen angeht: Grgic kannst heuer eigentlich nicht zählen. Er wird frühestens im Herbst soweit sein und auch dann Zeit brauchen. Bis dahin ist Wloda unser einziger MS, der nur mehr dieses Jahr Vertrag hat und durchaus noch gehen könnte. Selbst wenn er bleibt braucht es für die Dreifachbelastung einen weiteren MS.

Stimmt nicht. Wir reden von sparen und haben 8! Stürmer auf der payroll, und leihen einen 9ten wahrscheinlich ohne KOn für 1,5 Positionen (weil wir ja auch mit doppel 10 spielen können, was last year am besten funktionierte). Und grgic im herbst, ja mei selbst im winter zu haben ist in 3 monaten. Dafür jemanden zu leihen, halte ich für sinnlos. Mag sein, dass von den 8 bereits 2-3 gedanklich weg sind. Hilft aber nix, dass man dann dennoch keinen braucht. Und wenn wir hearts ned biegen, halte ich das unterfangen dreifachbelastung für sehr wenig wahrscheinlich. Und für hearts wird uns der weiper wohl kaum wirklich helfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
markymushroom schrieb vor 5 Minuten:

sehr schön, dass du, die für dich günstige auslegung der zahlen präsentiert. hab ich auch gemacht ;) aber meine ist halt fundierter :laugh:: 6 jahre, davon 3 mal schlechter als 9 also damit, …

Ic/ finde ja, wir waren beide in unserer Analyse nicht gründlich. Weiper wurde erst vor 4 Jahren in die KM befördert, also sollten Platzierungen davor keine Rolle in der Betrachtung spielen - wie hätte er sich davor auch empfehlen bzw. durchsetzen sollen?

Zitat

… wenn es das UPO gäbe, … 

Und damit ist das schon wieder hättiwäritätti. Man kann doch den Modus einer Liga nicht anpassen, um seiner Argumentation mehr Gewicht zu verleihen? Gehen wir mal von der in DE irreführenden Bezeichnung uPO und oPO aus:

Mainz hatte es auch in Saisonhälfte 2 mit Teams wie Bayern, Dortmund oder Leverkusen zu tun, während bei einer Teilung - uPO und oPO - sonst nur Teams aus den jeweiligen POs gegeneinander spielen. 

Zitat

"glaube nur der statistik, die du selbst gefälscht hast"

Richtig, aber Weiper ist erst seit 4 Jahren in der Kampfmannschaft. In seiner Premierensaison waren Onisiwo und Ingvartsen mit jeweils 10 Treffern vorne.

In der Folgesaison traf Burkhardt 8 mal ins Schwarze, wobei man hier ein System mit einem Stürmer spielte.

24/25 traf Burkhardt 18 mal - und auch hier wieder nur ein Stürmer.

Letzte Saison verließ dann Burkhardt den Verein und man hat es ua mit Bøving probiert. Das hat bis Winter überhaupt nicht funktioniert, sodass man im Frühjahr auf ein 2 Stürmer-System umstellte und so den Klassenerhalt als 12. sichern konnte. 

Also: 3 Saisonen lief es für Mainz ganz vorne sehr gut und letzte Saison kam man ins Straucheln. Wie hätte man es Burkhardt, Ingvartsen oder Onisiwo erklären sollen, das jetzt dieser Jungspund spielt, obwohl die das Spiel mitgetragen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Ic/ finde ja, wir waren beide in unserer Analyse nicht gründlich. Weiper wurde erst vor 4 Jahren in die KM befördert, also sollten Platzierungen davor keine Rolle in der Betrachtung spielen - wie hätte er sich davor auch empfehlen bzw. durchsetzen sollen?

Und damit ist das schon wieder hättiwäritätti. Man kann doch den Modus einer Liga nicht anpassen, um seiner Argumentation mehr Gewicht zu verleihen? Gehen wir mal von der in DE irreführenden Bezeichnung uPO und oPO aus:

Mainz hatte es auch in Saisonhälfte 2 mit Teams wie Bayern, Dortmund oder Leverkusen zu tun, während bei einer Teilung - uPO und oPO - sonst nur Teams aus den jeweiligen POs gegeneinander spielen. 

Richtig, aber Weiper ist erst seit 4 Jahren in der Kampfmannschaft. In seiner Premierensaison waren Onisiwo und Ingvartsen mit jeweils 10 Treffern vorne.

In der Folgesaison traf Burkhardt 8 mal ins Schwarze, wobei man hier ein System mit einem Stürmer spielte.

24/25 traf Burkhardt 18 mal - und auch hier wieder nur ein Stürmer.

Letzte Saison verließ dann Burkhardt den Verein und man hat es ua mit Bøving probiert. Das hat bis Winter überhaupt nicht funktioniert, sodass man im Frühjahr auf ein 2 Stürmer-System umstellte und so den Klassenerhalt als 12. sichern konnte. 

Also: 3 Saisonen lief es für Mainz ganz vorne sehr gut und letzte Saison kam man ins Straucheln. Wie hätte man es Burkhardt, Ingvartsen oder Onisiwo erklären sollen, das jetzt dieser Jungspund spielt, obwohl die das Spiel mitgetragen haben?

Mit der Argumentation geh ich mit. Ausser dass mainz als Mittelmaß Mannschaft man schon unabhängig beurteilen kann, und nicht unbedingt auf die Zeit von weiper könnte spielen umlegen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
markymushroom schrieb vor 31 Minuten:

Widersprichst du dir nicht etwas selber? "Nelson kommt aus dem UPO und hat wenig gespielt". Gleichzeitig aber Wloda als neue Stürmervariante nennen? Wo und wie viel hat denn der die letzten Jahre gespielt?

Und bei Grgic weiß keiner wann der wieder wirklich bei 100% ist und ist ja nicht so dass er vor der Verletzung ein Unterschiedspieler war auf dessen Qualität wir sehnsüchtig warten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Ich glaube, ihr denkt euch da zu viel rein.
Unser Erfolg hängt immer davon ab, wie gut wir defensiv spielen und wie unsere Ideen sind mit dem Ball. Das Baller Game haben wir wohl relativ gut inhaliert jetzt, auch mit den neuen Spielern. 

Es ist nicht egal, wer vorne steht (Malone, sorry Bro, was machst du), aber ein Wloda kann auch 10 Tore machen, wenn wir das als Mannschaft und Verein hinbekommen. Wichtige Verpflichtungen sind eigentlich vom Goali bis zum exklusive Sturm. Blöd, weil man mit Stürmern am meisten Kohle macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
markymushroom schrieb vor 22 Minuten:

Stimmt nicht. Wir reden von sparen und haben 8! Stürmer auf der payroll, und leihen einen 9ten wahrscheinlich ohne KOn für 1,5 Positionen (weil wir ja auch mit doppel 10 spielen können, was last year am besten funktionierte). Und grgic im herbst, ja mei selbst im winter zu haben ist in 3 monaten. Dafür jemanden zu leihen, halte ich für sinnlos. Mag sein, dass von den 8 bereits 2-3 gedanklich weg sind. Hilft aber nix, dass man dann dennoch keinen braucht. Und wenn wir hearts ned biegen, halte ich das unterfangen dreifachbelastung für sehr wenig wahrscheinlich. Und für hearts wird uns der weiper wohl kaum wirklich helfen..

Es bringt halt net viel, wenn du viele Stürmer hast - aber keiner trifft. Glaube sogar, der wird uns sofort helfen. Wegen Sparen - deswegen auch die Leihe. Hatten auch andere Stürmer an der Angel aber da hätten wir mindestens 2 bis 3 MIO versenkt ohne Nebengeräusche. Finde die Leihe absolut nachvollziehbar - der hatte einmal 15 MIO Marktwert - dürfte kein schlechter sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markymushroom schrieb vor 30 Minuten:

Okay neues Argument. Woher willst du wissen was uns die Leihe kostet? Mehr als Malone oder Aiwu? Die ja beide hoffentlich abgegeben werden. Weiters du redest von 8 Stürmern von denen mindestens 2 wahrscheinlich 3 abgegeben werden. Wir haben die ganze Vorbereitung immer mit 2 Stürmern gespielt. 5 Stürmer sollten in dem Fall fast das Minimum sein. wenn wir weiterhin mit 2 spielen wollen und einer davon noch monatelang nicht fit ist. 

Und was die Formation angeht. In der letzten Testpartie haben wir wohl mit 3 10ern hinter einem MS gespielt. Momentan sehe ich uns vorne auf jeder Position doppelt aufgestellt auf einer sogar dreifach. Aber 3 von 4 10ern sind oder waren angeschlagen und es wird uns nur gut tun, wenn wir denen auch Pausen verschaffen können.

Und über dein letztes Argument bezüglich Hearts kann ich nur den Kopf schütteln. Die wurden beinahe Meister letzte Saison und haben sich besser als wir gegen Celtics und Rangers angestellt. Aber selbst wenn ich deiner Argumentation folgen würde, versteh ich sie nicht. Du sagst über Hearts müssen wir auch ohne Weiper drüber. Dann ist es doch egal ob er für das Spiel eine Hilfe wäre. Was ist aber dann mit der nächsten Runde?

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Stgr1909 schrieb vor 47 Minuten:

Widersprichst du dir nicht etwas selber? "Nelson kommt aus dem UPO und hat wenig gespielt". Gleichzeitig aber Wloda als neue Stürmervariante nennen? Wo und wie viel hat denn der die letzten Jahre gespielt?

Und bei Grgic weiß keiner wann der wieder wirklich bei 100% ist und ist ja nicht so dass er vor der Verletzung ein Unterschiedspieler war auf dessen Qualität wir sehnsüchtig warten. 

Wo is da der widerspruch? Beide haben ähnliches Profil und wenig gespielt. Deshalb hab i lieber 2 anstelle 1? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
markymushroom schrieb vor 1 Minute:

Wo is da der widerspruch? Beide haben ähnliches Profil und wenig gespielt. Deshalb hab i lieber 2 anstelle 1? 

Wer sagt denn das Wloda bleibt? Gab ja die Meldung dass der Trainer ihn zwar halten aber wenn was passendes kommt man ihn trotzdem abgeben will.

Und ja, immer lieber 2 statt 1. Wenn Wloda sich verletzt hat man dann wieder genau dieses Stürmerprofil nicht im Kader und wir stehen da wie letzte Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
graz_fan schrieb vor 26 Minuten:

Okay neues Argument. Woher willst du wissen was uns die Leihe kostet? Mehr als Malone oder Aiwu? Die ja beide hoffentlich abgegeben werden. Weiters du redest von 8 Stürmern von denen mindestens 2 wahrscheinlich 3 abgegeben werden. Wir haben die ganze Vorbereitung immer mit 2 Stürmern gespielt. 5 Stürmer sollten in dem Fall fast das Minimum sein. wenn wir weiterhin mit 2 spielen wollen und einer davon noch monatelang nicht fit ist. 

Und was die Formation angeht. In der letzten Testpartie haben wir wohl mit 3 10ern hinter einem MS gespielt. Momentan sehe ich uns vorne auf jeder Position doppelt aufgestellt auf einer sogar dreifach. Aber 3 von 4 10ern sind oder waren angeschlagen und es wird uns nur gut tun, wenn wir denen auch Pausen verschaffen können.

Und über dein letztes Argument bezüglich Hearts kann ich nur den Kopf schütteln. Die wurden beinahe Meister letzte Saison und haben sich besser als wir gegen Celtics und Rangers angestellt. Aber selbst wenn ich deiner Argumentation folgen würde, versteh ich sie nicht. Du sagst über Hearts müssen wir auch ohne Weiper drüber. Dann ist es doch egal ob er für das Spiel eine Hilfe wäre. Was ist aber dann mit der nächsten Runde?

Du willst mich nicht verstehen. Ich meinte es ist eine sehr geringe Chance dass wir überhaupt dreifachbelastung haben, wodurch wir dann ihn erst recht nicht brauchen. Weil ich sagte und bitte lies ordentlich, wenn wir nicht über hearts drüberkommen - sehe ich es als unwahrscheinlich! Und nochmals selbst wenn 3 der 8 gehen. Brauchen wir ned 6. 

Ich wollte halt einfach nur zeigen, wir haben aktuelle bega, kayombo, wloda, seedy und peinhart als backup. Zusätzlich noch die 4 10er. Wollen wir wieder der lask einfach überall eine dreifachbesetzung bei sehr unwahrscheinlicher dreifachbelastung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Stgr1909 schrieb vor 30 Minuten:

Wer sagt denn das Wloda bleibt? Gab ja die Meldung dass der Trainer ihn zwar halten aber wenn was passendes kommt man ihn trotzdem abgeben will.

Und ja, immer lieber 2 statt 1. Wenn Wloda sich verletzt hat man dann wieder genau dieses Stürmerprofil nicht im Kader und wir stehen da wie letzte Saison.

Stand jetzt wissen wir das nicht, stand jetzt gehe ich davon aus, dass er bleibt. Bei der vita der letzten 2 Jahre ist halt echt die frage um wieviel und wohin? 500k ablösen oder gratis bei gleichzeitiger Leihgebühr ist ein null Summen spiel, da würd ich dir recht geben, aber dennoch hab ich dann lieber weniger leute als mehr. Vor 1 monat sprachen wir noch von einem aufgeblähten Montserkader und es kann nur wer kommen, wenn wer geht. Dann ging da karic und wir besetzen nach, wo wir eh noch ein Überangebot haben

Ich will hier ein wenig mich mehr erklären, auch wenn ich wenig Zuspruch finde. Vielleicht kann man ja meinen positionen was abgewinnen. Verstehen ist wichtig, heisst ja nicht, dass man einverstanden sein muss. Jedenfalls aber respektvoll antworten wäre angebracht.

wir leihen einen vom profil her zielspieler mit Qualität, die derzeit nur 2 der 8 Stürmer haben. Einer der zwei wurde verlängert ist aber vermutlich erst im winter im saft. Ob der andere bleibt oder billigst abgegeben wird und dadurch durch die neue Leihe ersetzt wird, wissen wir nicht. Würde er es, wäre er wegen einsatzzeit, profil gegenüber wloda ein potentielles aber kein sicheres upgrade. 
Wie schon mehrmals erwähnt haben wir 4 x 10er die zugegeben etwas angeschlagen sind. Und wir haben oft nur mit jatta (Annahme er bleibt, wobei bega für mich seine Qualität mitbringt aber auch einen torabschluss hat) nicht schlechter aufgestellt. Selbst in der 1 stürmer Variante hätten wir mit kayombo und peinhard dann bei abgang aller anderen stürmer (die wir mal anbringen müssen) keinen Handlungsbedarf. 

warum? Weil ich die chance dass wir, so wir hearts nicht schlagen, dreifachbelastung haben eher gering sehe. 
gleichzeitig fahren wir einen sparkurs, der die überbesetzung im Sturm mMn nicht rechtfertig. 
as said, wir haben mir kayombo in form, grgic bald wieder kommend und wloda, 3! Optionen mehr als bei antritt von FI 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markymushroom schrieb vor 16 Minuten:

Stand jetzt wissen wir das nicht, stand jetzt gehe ich davon aus, dass er bleibt. Bei der vita der letzten 2 Jahre ist halt echt die frage um wieviel und wohin? 500k ablösen oder gratis bei gleichzeitiger Leihgebühr ist ein null Summen spiel, da würd ich dir recht geben, aber dennoch hab ich dann lieber weniger leute als mehr. Vor 1 monat sprachen wir noch von einem aufgeblähten Montserkader und es kann nur wer kommen, wenn wer geht. Dann ging da karic und wir besetzen nach, wo wir eh noch ein Überangebot haben

Dass es zeitliche Überschneidungen gibt und die Spieler nicht in der exakten Reihenfolge der Prioritätenliste unterschrieben ist aber logisch, oder?

In der Zwischenzeit ist Karic weg, es dürfte bei Aiwu was fix sein und bei Malone sich die Situation hinsichtlich eines Wechsels auch verbessert haben. Soll man Mainz jetzt sagen, dass sie bitte noch eine Woche warten sollen und riskieren, dass es sich Mainz und Weiper noch anders überlegen? Zudem bin ich mir sicher, dass uns noch 3-4 Stürmer (Seedy, Camara, Malone und eventuell Wloda) verlassen werden. Dann bleiben Weiper/Grgic und Bega/Kayombo - das ist eigentlich nicht unbedingt überbesetzt und lässt gegen Ende dann noch Platz für ein geiles Schnäppchen bzw. eine Rolle für Peinhart, falls der als soweit angesehen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag