Recommended Posts

Postinho

Wir haben inzwischen Erfahrung mit zähen Bundesliga-Auftaktspielen und wissen, welche drei Zutaten es hierfür braucht:

1. Probleme im Spiel mit dem Ball: in den ersten 20min war das stark, ab dann mit Problemen behaftet. Viele Ungenauigkeiten, zahlreiche Eigenfehler und oft große Abstände führten zu eher wenigen Torchancen, zu oft wurde der Longline-Ball über die AVs gesucht. Die Umstellung der Formation, indem Barry und dann Saljic ab der Lee-Einwechslung höher positioniert wurde, hat die Anbindung der vordersten Reihe nicht unbedingt verbessert, auch wenn sie am Papier nachvollziehbar war. Einige Spieler spielen noch nicht das, was sie können, was zum Saisonbeginn so auch erwartbar ist, aber trotzdem ärgert, insbesondere Sarkaria (Ausgleich aber schön gemacht) und Fitz (wenngleich wieder 1 Tor und 1 Assist). Eggestein könnte schon bald in der Startelf stehen, macht das gut, vielleicht sogar mit Botic gemeinsam ein feines Duo, wenn Malone geht. Fischer gehörte für mich heute zu den Stärksten. Gegen Ende ging einigen Spielern (z.B. Fitz) ein wenig die Luft aus, nach Donnerstag legitim.

2. Unnötige Gegentore: Welches Gegentor ist nicht unnötig, Fußball ist ein Fehlersport, aber trotzdem ärgere ich mich über beide Tore. Beim 1:0 kann ein weiter Abschlag schon einmal beim Gegner landen, das ist ein Fehler, den man in nahezu jedem Spiel sieht, aber es war einfach keine Notwendigkeit für diesen weiten Abschlag, man hätte das völlig problemlos über einen IV flach herausspielen können, dann kann dieser Fehlpass gar nicht erst passieren. Beim 2:1 verliert Dragovic den entscheidenden Luftzweikampf, wenngleich auch so etwas in jedem Spiel vorkommt, dann aber eben die Absicherung für diesen Fall fehlt. Abgesehen davon hatte der Gegner ja kaum Torchancen, außer durch unnötige Ballverluste von uns eingeladen, wie gegen Ende nach Handl-BV.

3. Pech mit dem Spielverlauf: Der Gegner geht einem abgefälschten Schuss, seinem ersten Torschuss, in Führung. Uns nimmt der VAR einen Elferpfiff wieder weg. Kurz später landet ein guter Schuss nur an der Stange, statt ein paar Zentimeter weiter rechts im Tor. Klassisch, dass man in so einer Partie oft auch mit dem Spielverlauf hadert, schlägt über die Saison aber normalerweise in beide Richtungen aus.

Die 1. BL-Runde hat gezeigt, dass das wieder eine enge Liga wird, in der jeder jeden schlagen kann. Wir werden dafür noch öfter als Beweismittel herhalten müssen, wenn wir nicht die unnötigen Fehler im Spielaufbau reduzieren, wenn wir nicht unser Offensivpotential noch besser auf den Platz bringen und wenn wir nicht wieder die unnötigen Gegentore so weit wie möglich reduzieren, wie es im Vorjahr gut gelungen ist.

Donnerstag wird ein gänzlich anderes Spiel. Ich bin sehr optimistisch, wenn wir die Qualität, die wir grundsätzlich haben, auf den Rasen bringen, wie in einzelnen Phasen der noch jungen Saison, aber noch in keinem Spiel über 90min. Ich bin sehr pessimistisch, wenn wir zu so unnötigen Gegentoren einladen wie nun an zwei Sonntagen in der Steiermark en suite.

Forza Viola!

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Kann mich täuschen aber mir hat des Pärchen Eggestein/Botic besser gefalln wie Malone/Mani,wir waren im Strafraum viel präsenter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Erster Punkt in einer ersten Runde seit 2018! 

Sarkasmus Off. Schlechte,  behäbige Leistung. Sieg wäre nicht verdient gewesen, wennst so auftritts. Kein Plan, wie wir offensiv spielen wollen, außer irgendwie auf Fitz und der wird’s schon richten. Oder über die Flanken, bei denen von Ranftl und Guenouche keine irgendwie gefährlich reinkommt. 

Bitte bitte bitte beim nächsten Mal Eggestein und Botic vorne. Die strahlen wenigstens irgendwie Präsenz im Strafraum aus. Malone und Sakaria sind im Strafraum so gut wie nicht vorhanden. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Leistung bescheiden. Pech in den richtigen bzw falschen Situationen - den elfer darf der VAR nie checken, weil keine klare fehlentscheidung.

Abwehr ungewont unsicher. Dann kommt sowas raus. Mit nem blauen Auge iwie davon gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
forzaviola84 schrieb vor 4 Minuten:

Drago: „Klarer Elfer“

Janko: „keine klare fehlentscheidung“

Gleich kommen die tollen "objektiven" Austriafans hier herinnen und erklären dir, dass es kein soo klarer Elfer war.

Nach den aktuellen Regeln: 100% Elfer - immer und überall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1:0 Abseits, Elferrücknahme keine klare Fehlentscheidung.

Trotzdem musst das gewinnen, aber das waren zwei massive Fehlentscheidungen des VAR (nicht von Ebner).

Vermutlich wird Orti wieder wertschätzend zu Notiz bringen, dass Fehler passieren.

Malone bitte raus, Eggestein / Botic rein.

Zu Fischer sag ich nichts mehr...

P.S: Handl mit einer Schweinsleistung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Braveheart-FAK schrieb vor 3 Minuten:

wenn das die Argumentation war ist Janko NOCH dümmer als ich bisher dachte. 

Eigentlich hat er genau dasselbe gesagt wie Du - ihm gefällt nicht, dass dafür ein Elfer gepfiffen wurde - aber wenn er ihn gibt darf der VAR nicht einschreiten, weil es eben keine klare Fehlentscheidung war…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
maxglan schrieb Gerade eben:

Gleich kommen die tollen "objektiven" Austriafans hier herinnen und erklären dir, dass es kein soo klarer Elfer war.

This! Überall ist das Elfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Und täglich.grüßt das Murmeltier ... 

Wie jedes Jahr ein mäßiger Start und 2 verlorene Punkte gegen einen doch limitierten Gegner!

Hinten bekommen wir zu leicht Tore und Vorne sind wir zu ungenau oder zu ängstlich.- ärgerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
Gizmo schrieb Gerade eben:

1:0 Abseits, Elferrücknahme keine klare Fehlentscheidung.

Trotzdem musst das gewinnen, aber das waren zwei massive Fehlentscheidungen des VAR (nicht von Ebner).

Vermutlich wird Orti wieder wertschätzend zu Notiz bringen, dass Fehler passieren.

Malone bitte raus, Eggestein / Botic rein.

Zu Fischer sag ich nichts mehr...

P.S: Handl mit einer Schweinsleistung

Ebner muss den Elfer nicht zurücknehmen - insofern mindestens genauso sehr sein Fehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
maxglan schrieb Gerade eben:

Obs ein klarer Elfer war is scheissegsl.

Wichtig ist: es war NIEMALS eine klare Fehlentscheidung, und das ist das EINZIGE das zählt.

Somit regelwidriges Eingreifen des VAR. 

Aber der FAK wird eh wieder kuschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eberl83 schrieb vor 1 Minute:

Eigentlich hat er genau dasselbe gesagt wie Du - ihm gefällt nicht, dass dafür ein Elfer gepfiffen wurde - aber wenn er ihn gibt darf der VAR nicht einschreiten, weil es eben keine klare Fehlentscheidung war…

Ich hab das Interview nicht gesehen, wenn ers so gesagt hat passt das. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Fan der aktuellen Regelauslegung - imho sollte das kein Elfer sein - ist es aber meistens. Das mit dem VAR ist dann halt ein Skandal. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich mir die Regelauslegung aussuchen darf ist das NIE ein Elfer, nicht gegen uns, nicht für uns. Das wird aber in mehr als 50% der Fälle gepfiffen. Wenn er das dann am Feld gibt und der VAR das zurücknimmt, dann ist das eine absichtliche und offensichtliche Beeinflussung des Spielausgangs. Hoffentlich weil er unfähig ist und sich nicht auskennt und nicht weil er irgendeine Agenda hat.. 

wenn das die Argumentation war ist Janko NOCH dümmer als ich bisher dachte. 

Ja genau das ist das Problem.

Die Regel ist a) ein Schwachsinn,  b) deren Auslegung vom aktuellen Wetter anhängig und c) davon, ob der Schirit gerade seine Tage hat oder nicht

Früher wäre das wie gesagt nie und nimmer ein Elfer gewesen. Mittlerweile werde ich auch das Gefühl nicht los, dass Offensivspieler gezielt versuchen, die Hand des Gegners zu treffen. Und der Defensivspieler kann sie sich aus kurzer Distanz nicht mal schnell absägen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Zu wenig Mentalität,  Hösche spielt man im Training, im Spiel zählen nur Tore. Einige bei uns sind technisch zu limitiert, um das zu spielen was sich JW und Helm vorstellen.Was ist mit Mani in China passiert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein unglaublich frustrierender Nachmittag! Defensiv schlecht und im Ballbesitz verschwenderisch. Und trotzdem kassieren wir immer noch viel zu viele Gegentore mit dem ersten Schuss aufs Tor! Was das Personal betrifft, so ist Fischer keine Nummer 6! Barry ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Fischer sollte weiter nach vorne rücken und Kang-hee Lee auf der 6er-Position spielen. Je weniger über Malone und Sarkaria gesagt wird, desto besser! Ich hoffe, dass wir Eggestein eher früher als später wieder spielfähig machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag