Herzlich Willkommen, Janis Antiste!

Message added by Dannyo,

Detaillierte Spieleranalyse über Janis Antiste von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-der-neue-rapid-stuermer-janis-antiste/

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lucarelli99 schrieb vor 24 Minuten:

Das ganze hat ja drei Ebenen.

Der Verein Rapid, der den Spieler ja ausfinanziert hat, damit meine ich das man sich den Spieler leisten kann.

Das Trainer Team, denen es einzig und allein um den sportlichen Erfolg geht. Und zwar um den „kurzfristigen“, also die Spiele müssen jetzt gewonnen werden, kein Mensch weiß was sich im Frühjahr tun wird.

Und natürlich der Spieler, wie geht es ihm sportlichen und menschlich.

Ich bin froh das Antiste bei uns ist und gehe davon aus das er auch fix verpflichtet wird.

Glaubst du, dass Rapid diese angeblichen 4 Mio für Antiste "reserviert" hat?

Ich denke eher, dass man diese Option nur zieht wenn er wirklich einschlägt und 20 Scorer pro Saison bringt... davon ist er leider noch meilenweit entfernt.

https://www.kicker.at/leihe-mit-kaufpflicht-rapid-holt-antiste-von-sassuolo-1131676/artikel

Da bekäme man Stand jetzt günstigere Lösungen...im Winter weiß man dann wohl mehr 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich erinner nochmal an Beljo zurück, der im Herbst alles zerschossen hat und allgemein ein Level zu gut für uns aussah, um am Ende der Saison nicht einmal gesetzt zu sein. Stand jetzt wäre es mein mMn unverantwortlich, 4 Millionen in ein "vielleicht" zu stecken, auch wenn man sieht, dass er sich abrackert. Schön natürlich, aber 1 Tor und 1 Assist sind einfach unabhängig von allem anderen zu wenig bisher. Ich hoffe ja auch sehr, dass ihm irgendwann bald der Knopf aufgehen wird, weil so viel Zeit hat er ja dank der Kaufpflicht nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
5 minutes ago, LVT1993 said:

Stand jetzt wäre es mein mMn unverantwortlich, 4 Millionen in ein "vielleicht" zu stecken

Dann war es unverantwortlich, Gulliksen zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 minute ago, blakeo said:

Dann war es unverantwortlich, Gulliksen zu kaufen?

Wo habe ich das gesagt? Gulliksen ist ein Spieler, wo wir wussten, was wir bekommen, und den wir in Zuge des Djurgarden-Matches alleine schon umfangreich gescoutet haben. Wenn wir das mit Antiste vergleichen, der zwar brav spielt, aber 1 Tor und 1 Assist bisher verbucht hat, hinkt glaube ich der Vergleich. Der eine wurde sofort gekauft, der andere hat 20 oder 30 Spiele, wo er beweisen muss, dass er das Geld Wert wäre. Einen Spieler der Kategorie Gulliksen hättest du sowieso nie auf eine Leihe mit KO bekommen, deshalb schlechter Vergleich.

Da wäre Beljo nicht zuletzt aufgrund der "ähnlich" hohen Kaufklausel ein besserer und fairerer Vergleich, wenn auch die finanziellen Mittel heute andere sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chaostheorie schrieb vor 21 Minuten:

Glaubst du, dass Rapid diese angeblichen 4 Mio für Antiste "reserviert" hat?

Ich denke eher, dass man diese Option nur zieht wenn er wirklich einschlägt und 20 Scorer pro Saison bringt... davon ist er leider noch meilenweit entfernt.

https://www.kicker.at/leihe-mit-kaufpflicht-rapid-holt-antiste-von-sassuolo-1131676/artikel

Da bekäme man Stand jetzt günstigere Lösungen...im Winter weiß man dann wohl mehr 

Ich denke Katzer hat Antiste geholt und die anderen Spieler damit Stöger damit eine Siegertruppe zusammenstellt, die sportlich und menschlich zusammen passt.

Es wird also auch viel von Stöger abhängen, sollte er Katzer mitteilen das er ihn behalten möchte, wir es möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
2 minutes ago, LVT1993 said:

Wo habe ich das gesagt? Gulliksen ist ein Spieler, wo wir wussten, was wir bekommen, und den wir in Zuge des Djurgarden-Matches alleine schon umfangreich gescoutet haben. Wenn wir das mit Antiste vergleichen, der zwar brav spielt, aber 1 Tor und 1 Assist bisher verbucht hat, hinkt glaube ich der Vergleich. Der eine wurde sofort gekauft, der andere hat 20 oder 30 Spiele, wo er beweisen muss, dass er das Geld Wert wäre. Einen Spieler der Kategorie Gulliksen hättest du sowieso nie auf eine Leihe mit KO bekommen, deshalb schlechter Vergleich.

Da wäre Beljo nicht zuletzt aufgrund der "ähnlich" hohen Kaufklausel ein besserer und fairerer Vergleich, wenn auch die finanziellen Mittel heute andere sind.

Der Vergleich ist, dass ein Wechsel immer Risiken mit sich bringt und in daher per Definition Geld in ein "Vielleicht" gesteckt werden muss. Es gibt keine 100% Erfolgsquote bei Spielertransfers, erfolgreiche Sportdirektoren werden aus diversen Gründen einen höhere Quote haben, als andere. Ex Post gscheiter sein ist einfacher.

Dein Posting beinhaltet so viele Annahmen und Vielleichts, damit tu ich mir einfach schwer, sorry. Gulliksen war in einem Match gut, darum sind die 4 Millionen gut investiert, Antiste haben wir in 10 Matches gesehen und da wärs unverantwortlich? Das ist mir irgendwie zu eindimensional.

Transfers in der Höhe sind sowieso generell schwierig zu beurteilen, für einen Verein in unserer Größe - wenn wir über Regalen und Kategorien von Spielern reden, die quasi No Brainer sind - warum greifen sie nicht auch beim Wechsel selbst zu einem Verein in einem höheren Regal? Da wird es halt hin und wieder Gründe geben und es ist super, wenn wir in einem solchen Fall zuschlagen können, es funktioniert und für beide Seiten aufgeht. 

Wir müssen jetzt nicht enscheiden, ob wir die Kaufoption ziehen - direkt oder indirekt, wobei ich das bei Rapid nicht sympathischer finden würde, als ich das bei Barcelona getan habe. Auffällig ist wie gesagt, dass Antiste ständig aufgestellt wird - von einem Trainer, der kein Problem damit hat, einen Spieler mal auf die Bank zu setzen und es gleichzeitig einen Kader mit einer nie dagewesenen Breite gibt. Das sagt mir irgendwie mehr, als was ich in ein paar Spielen sehen (oder nicht sehen) konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 minute ago, blakeo said:

Der Vergleich ist, dass ein Wechsel immer Risiken mit sich bringt und in daher per Definition Geld in ein "Vielleicht" gesteckt werden muss. Es gibt keine 100% Erfolgsquote bei Spielertransfers, erfolgreiche Sportdirektoren werden aus diversen Gründen einen höhere Quote haben, als andere. Ex Post gscheiter sein ist einfacher.

Natürlich bringt ein Wechsel immer Risiken, aber die Außenfaktoren (die gezeigten Leistungen auf verschiedenen Levels, Interesse von Spitzenclubs, uvm.) zeigen doch, dass Gulliksen dieses Risiko von 4 Millionen durchaus Wert ist. 1 Fehlpass in 45 Minuten Spielzeit ist ein guter Teaser zu dem, was wir mit diesem Spieler geholt haben - und das war im ersten Spiel. 

3 minutes ago, blakeo said:

Dein Posting beinhaltet so viele Annahmen und Vielleichts, damit tu ich mir einfach schwer, sorry. Gulliksen war in einem Match gut, darum sind die 4 Millionen gut investiert.

Mir gehts weniger um Gulliksen, sondern viel mehr darum, dass Antiste in 13 Pflichtspielen 1 Tor und 1 Assist gemacht hat. Gulliksen hast du hier als Vergleich wegen der Ablösesumme eingebracht. Mein Argument ist, dass der Vergleich hinkt. Mein Punkt ist einfach der, dass 2 Scorer in 13 Spielen ganz einfach, trotz dem aufopfern fürs Team, zu wenig ist, um 4 Millionen auszugeben. Deswegen gibts ja die Leihe mit KO. Hier den 4 Millionen Fixkauf Gulliksen mit Leihgabe Antiste zu vergleichen ist in meinen Augen kein guter Vergleich. 

8 minutes ago, blakeo said:

Antiste haben wir in 10 Matches gesehen und da wärs unverantwortlich? Das ist mir irgendwie zu eindimensional.

Wir haben Antiste die Hälfte bzw. 1/3 der Spiele gesehen, bis die Kaufpflicht greifen würde (ich gehe jetzt von 1/3 aus, weil wir die Details nicht wissen und nicht sicher sind, ob es 20 oder 30 Spiele sind). Warum sollten wir da kein Zwischenfazit ziehen dürfen, wenn wir einen Spieler mit Kaufpflicht nach 20-30 Spielen schon 1/2-1/3 seiner Spiele auf diese Kaufpflicht sehen durften?

10 minutes ago, blakeo said:

Transfers in der Höhe sind sowieso generell schwierig zu beurteilen, für einen Verein in unserer Größe - wenn wir über Regalen und Kategorien von Spielern reden, die quasi No Brainer sind - warum greifen sie nicht auch beim Wechsel selbst zu einem Verein in einem höheren Regal? Da wird es halt hin und wieder Gründe geben und es ist super, wenn wir in einem solchen Fall zuschlagen können, es funktioniert und für beide Seiten aufgeht. 

Sowieso, solche Verpflichtungen werden erst dann wirklich bewertbar, sobald wir wissen, um wie viel wir diese Weiterverkaufen, nicht nur um die Leistungen am Platz. So läuft auch das Geschäft für uns als "Ausbildungsverein".

12 minutes ago, blakeo said:

Wir müssen jetzt nicht enscheiden, ob wir die Kaufoption ziehen - direkt oder indirekt, wobei ich das bei Rapid nicht sympathischer finden würde, als ich das bei Barcelona getan habe. Auffällig ist wie gesagt, dass Antiste ständig aufgestellt wird - von einem Trainer, der kein Problem damit hat, einen Spieler mal auf die Bank zu setzen und es gleichzeitig einen Kader mit einer nie dagewesenen Breite gibt. Das sagt mir irgendwie mehr, als was ich in ein paar Spielen sehen (oder nicht sehen) konnte.

Wir haben keine Kaufoption, wir haben eine Kaufpflicht. Wir MÜSSEN Antiste nach 20-30 Spielen kaufen. Wie Vorposter aber auch schon gesagt haben wird sich der Fakt, dass wir jedes Spiel Antiste aufstellen sowieso ändernm, weil wir einen natürlichen 10er mit Gulliksen jetzt als Option haben, und auch Seidl langsam wieder in seine alte Form findet. Mich würde es wundern, wenn wir Antiste die nächsten Wochen weiterhin so oft spielen lassen, weil Mbuyi gerade im Sturm einfach Topgesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Antiste noch bis zum 28.9. mit dem Toreschießen warten und dann mit einem emotionalen Doppelpack aus einem ernudelten und einem kurz darauf folgenden Traumtor loslegen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Antiste unbedingt verpflichten, und ja ned drauf achten dass der jetzt grad das bummerl da im ASB hat. Solche Kicker wachsen bei uns ned auf Bäumen. Einfach spielen lassen den Buam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mir recht sicher dass die Kaufpflicht weit unter den in Medien kolporierten 3 bis 4 Mio. liegt. Ich denke dass wir dann viel vorsichtiger mit seinen Einsatzzeiten wären, wenn wir ihn nach bspw. 20 Spielen fix um diese Summe kaufen müssten

Die Kaufpflicht wird mMn irgendwo bei 2 bis 2,5 Mio. liegen und ähnlich wie bei Amane wird es mehrere Klauseln und eine WVB geben. Im Erfolgsfall (EC Teilnahme 2026, X Tore und X Einsätze für Rapid) wird man vielleicht schon auf die 3 bis 4 Mio. kommen, aber das heisst dann auch, dass er entsprechend performed hat. 

Ich mach mir da keine Sorgen. Katzer ist gerade bei solchen Konstellation sehr smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Lagonikakis11 schrieb vor 31 Minuten:

Antiste unbedingt verpflichten, und ja ned drauf achten dass der jetzt grad das bummerl da im ASB hat. Solche Kicker wachsen bei uns ned auf Bäumen. Einfach spielen lassen den Buam.

Stöger sieht das eh auch so. Antiste aktuell auf der 10 gesetzt, obwohl dort alle Gulliksen erwartet haben. Er ist durch seine vielen Balleroberungen für uns der wichtigste Spieler im Gegenpressing. Auch hat er die meisten Ballkontakte im gegnerischen 16er in der ganzen Liga. Allerdings bisher selten in aussichtsreicher Position. Das ist sicher ein Punkt mit Verbesserungspotential, an dem die Mannschaft noch arbeiten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sollte Antiste der einzige Transfer bleiben, der nicht aufgeht, kann ich damit leben, auch wenn es schade wäre. Das Risiko gibts immer und passiert in jeder Mannschaft. Bisher löst er in mir keinen Jubel aus. Talent ja, was zählbares kaum. Aber vielleicht geht ihm ja der Knop noch auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wir sind vielleicht ein bisschen zu verwöhnt von den Raux Yaos, Sangarés und Ndzies, die sofort voll da waren. Es ist eigentlich normal dass ein Spieler ein bisschen Zeit braucht. Die Anlagen hat er, der Einsatz stimmt auch - das wird schon werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Optimist vom Dienst

Mir völlig Blunzn wie viel Tore er macht. Er belebt unser ganzes Spiel nach vorne und hat enorme Qualität. 

Sehe ihn auch (wie viele) eher als Freigeist im offensiven Mittelfeld bzw hängende Spitze. Für Tore ist er mMn immer gut, aber er hadert denke ich mit seiner eigenen Erwartung und muss geduldig bzw locker bleiben, dann kommen auch die Scorerwerte von allein. 

Bin froh, dass einer mit seinen Anlagen für uns kickt und hoffe natürlich, dass ihm noch viel mehr gelingt als bisher, dennoch wichtig für die ganze Mannschaft wie er arbeitet und wirbelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
2 hours ago, LVT1993 said:

Natürlich bringt ein Wechsel immer Risiken, aber die Außenfaktoren (die gezeigten Leistungen auf verschiedenen Levels, Interesse von Spitzenclubs, uvm.) zeigen doch, dass Gulliksen dieses Risiko von 4 Millionen durchaus Wert ist. 1 Fehlpass in 45 Minuten Spielzeit ist ein guter Teaser zu dem, was wir mit diesem Spieler geholt haben - und das war im ersten Spiel. 

Mir gehts weniger um Gulliksen, sondern viel mehr darum, dass Antiste in 13 Pflichtspielen 1 Tor und 1 Assist gemacht hat. Gulliksen hast du hier als Vergleich wegen der Ablösesumme eingebracht. Mein Argument ist, dass der Vergleich hinkt. Mein Punkt ist einfach der, dass 2 Scorer in 13 Spielen ganz einfach, trotz dem aufopfern fürs Team, zu wenig ist, um 4 Millionen auszugeben. Deswegen gibts ja die Leihe mit KO. Hier den 4 Millionen Fixkauf Gulliksen mit Leihgabe Antiste zu vergleichen ist in meinen Augen kein guter Vergleich. 

Ich wollte mit dem Vergleich aufzeigen, dass sich so etwas nicht so einfach beurteilen lässt, ein Sportdirektor hier unglaublich viele Faktoren abwägen muss und dennoch ein großes Risiko bleibt. Allein die Verletzungsgefähr kann einen grundsätzlich vernünftigen Deal kaputt machen, daher ist die Betrachtungsweise "Passquote in einem (!) Match" für mich einfach nicht gut genug. Ich sag auch nix gegen Gulliksen, ich stör mich nur an der zu einfachen Betrachtung bzw. Beurteilung "bei Spieler A ist es verantwortungslos, 4 Mio. zu bezahlen" zu "bei Spieler B ist es gar keine Frage".

Wir haben Antiste die Hälfte bzw. 1/3 der Spiele gesehen, bis die Kaufpflicht greifen würde (ich gehe jetzt von 1/3 aus, weil wir die Details nicht wissen und nicht sicher sind, ob es 20 oder 30 Spiele sind). Warum sollten wir da kein Zwischenfazit ziehen dürfen, wenn wir einen Spieler mit Kaufpflicht nach 20-30 Spielen schon 1/2-1/3 seiner Spiele auf diese Kaufpflicht sehen durften?

Jeder darf alles, aber wenn man seine Meinung mitteilt, dann kann es ja auch eine andere ebensolche geben - eh inhaltlich und nicht angriffig formuliert. ;)

Ich glaube, dass Rapid bisher ziemlich zufrieden mit Antiste ist (sonst würd er nicht dauernd spielen) und dass das vorher bekannte Preisschild daher jetzt nicht plötzlich ein Hindernis sein wird.

Wir haben keine Kaufoption, wir haben eine Kaufpflicht. Wir MÜSSEN Antiste nach 20-30 Spielen kaufen.

Option - ich habe Einfluss auf das Ergebnis, Pflicht - ich habe keinen Einfluss. Rapid hat Einfluss, daher ist es eine Option - wie auch immer ausgestaltet.

Wie Vorposter aber auch schon gesagt haben wird sich der Fakt, dass wir jedes Spiel Antiste aufstellen sowieso ändernm, weil wir einen natürlichen 10er mit Gulliksen jetzt als Option haben, und auch Seidl langsam wieder in seine alte Form findet. Mich würde es wundern, wenn wir Antiste die nächsten Wochen weiterhin so oft spielen lassen, weil Mbuyi gerade im Sturm einfach Topgesetzt ist.

Das ist eine inhaltlich/sportliche Diskussion, absolut in Ordnung - aber das war auch nicht das Thema, auf das ich geantwortet habe. Ist gut möglich, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag