saku Jahrhunderttalent Geschrieben 4. November Was mich hier ärgert, ist weniger der sportliche Aspekt, wenn ein solcher Verein von der Bühne verschwindet, sondern mehr der wirtschaftliche. Zum einen: offensichtlich ehrlich wirtschaftende Vereine wie Voitsberg (und andere) schauen durch die Finger, weil sie wegen Stripfing absteigen mussten. Zum anderen - und das wird selten thematisiert - entsteht durch entfallene Einnahmen aus gecancelten Heimspielen gegen Stripfing Einnahmensausfälle für ehrliche Clubs. Eintrittskarten, Gastro, Matchsponsoren und alles was da an einem Spieltag dranhängt. zB. Lustenau oder St. Pölten haben diese Einnahmen kürzlich lukriert, Austria Salzburg muss die Einnahmen abschreiben. Lustenau kann durch dieses eine Spiel vielleicht sogar einen ganzen Spieler finanzieren, den die Austria nicht kann. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCA 1914 Bunter Hund im ASB Geschrieben 5. November saku schrieb vor 17 Stunden: Was mich hier ärgert, ist weniger der sportliche Aspekt, wenn ein solcher Verein von der Bühne verschwindet, sondern mehr der wirtschaftliche. Zum einen: offensichtlich ehrlich wirtschaftende Vereine wie Voitsberg (und andere) schauen durch die Finger, weil sie wegen Stripfing absteigen mussten. Zum anderen - und das wird selten thematisiert - entsteht durch entfallene Einnahmen aus gecancelten Heimspielen gegen Stripfing Einnahmensausfälle für ehrliche Clubs. Eintrittskarten, Gastro, Matchsponsoren und alles was da an einem Spieltag dranhängt. zB. Lustenau oder St. Pölten haben diese Einnahmen kürzlich lukriert, Austria Salzburg muss die Einnahmen abschreiben. Lustenau kann durch dieses eine Spiel vielleicht sogar einen ganzen Spieler finanzieren, den die Austria nicht kann. Bei insgesamt 3.064 Zuschauern hatten wir schätzungsweise rund 600 zahlende Besucher. Da wir 2200 Dauerkarten verkauft haben, ergeben sich Ticketseinnahmen von etwa 12.000 Euro plus Gastro. Nach Abzug der Veranstaltungskosten bleibt davon auch nicht viel übrig. Der wirtschaftliche Vorteil hält sich hier in Grenzen. Verkauft Austria Salzburg überhaupt Tageskarten? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 5. November 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben Gestern um 08:51 So schaut die bereinigte Tabelle aus, nachdem die Stripfing Spiele rausgenommen wurden: Ein ziemliches Gemetzel an der Spitze 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben Gestern um 09:59 nAUTilus schrieb vor einer Stunde: So schaut die bereinigte Tabelle aus, nachdem die Stripfing Spiele rausgenommen wurden: Ein ziemliches Gemetzel an der Spitze Aus neutraler Sicht jedenfalls eine spannende Situation. St. Pölten war ja eigentlich schon auf und davon, aber mit den 3 Niederlagen jetzt wieder unter Druck. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Gestern um 10:25 Würde der FAC aufsteigen wollen? Amstetten kann man hoffentlich ausschließen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben Gestern um 10:59 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 27 Minuten: Würde der FAC aufsteigen wollen? Amstetten kann man hoffentlich ausschließen Was soll am FAC schon wieder besser sein als an Amstetten? Die spielen dann im Happel vor leeren Rängen oder was? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Gestern um 11:28 Bepperl schrieb vor 26 Minuten: Was soll am FAC schon wieder besser sein als an Amstetten? Die spielen dann im Happel vor leeren Rängen oder was? Ich finde am FAC gar nichts besser als am Amstetten. (Wenn es schon einen dritten Verein aus Wien in der Bundesliga gibt, dann würd ich mir die Vienna oder den Sportclub im eigenen Stadion wünschen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben Gestern um 12:56 Wird wohl drauf ankommen wer im Frühjahr den spirit im Team hat und dann eine Siegesserie hinlegt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Vorarlberger Teams Liga tauschen… 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden SCA 1914 schrieb am 5.11.2025 um 09:54 : Bei insgesamt 3.064 Zuschauern hatten wir schätzungsweise rund 600 zahlende Besucher. Da wir 2200 Dauerkarten verkauft haben, ergeben sich Ticketseinnahmen von etwa 12.000 Euro plus Gastro. Nach Abzug der Veranstaltungskosten bleibt davon auch nicht viel übrig. Der wirtschaftliche Vorteil hält sich hier in Grenzen. Verkauft Austria Salzburg überhaupt Tageskarten? Unterschätze nicht die Gastro Einnahmen für so ein Fußballspiel - wenn du 3.000 Zuschauer hast, die Getränke um einen Durchschnitt von 4 Euro verkaufst, damit rechnest, dass jeder Besucher 3 Getränke konsumiert (1 vor dem Spiel, 1 während und 1 nach dem Spiel), dann hast du 12 Euro pro Besucher. Das sind dann ca. 36.000 Euro an Gastro Einnahmen. 36.000 Euro (eher mehr als weniger; natürlich auch nicht alles Gewinn, aber um es einfach zu halten) sind dann schon ein spürbarer Unterschied in einer Liga, in der ohnehin schon das Geld knapp ist - wenn mich nicht alles täuscht, hat ein Funktionär der Austria Salzburg gemeint, dass das abgesagte Spiel schon schmerzt - wenn es ca. 10.000 Euro sind, dann sind das wohl die Reisekosten für 2 Spiele. Noch dazu, dass die Salzburger Austria keine teuren Tageskarten auflegen kann, sondern mit "billigen" Abos ausverkauft ist (nehme ich jetzt mal an). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben vor 9 Stunden AlexR schrieb vor einer Stunde: Unterschätze nicht die Gastro Einnahmen für so ein Fußballspiel - wenn du 3.000 Zuschauer hast, die Getränke um einen Durchschnitt von 4 Euro verkaufst, damit rechnest, dass jeder Besucher 3 Getränke konsumiert (1 vor dem Spiel, 1 während und 1 nach dem Spiel), dann hast du 12 Euro pro Besucher. Das sind dann ca. 36.000 Euro an Gastro Einnahmen. 36.000 Euro (eher mehr als weniger; natürlich auch nicht alles Gewinn, aber um es einfach zu halten) sind dann schon ein spürbarer Unterschied in einer Liga, in der ohnehin schon das Geld knapp ist - wenn mich nicht alles täuscht, hat ein Funktionär der Austria Salzburg gemeint, dass das abgesagte Spiel schon schmerzt - wenn es ca. 10.000 Euro sind, dann sind das wohl die Reisekosten für 2 Spiele. Noch dazu, dass die Salzburger Austria keine teuren Tageskarten auflegen kann, sondern mit "billigen" Abos ausverkauft ist (nehme ich jetzt mal an). Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass man absteigt signifikant gesunken. Das ist in der Situation auch nicht schlecht, da sollte man ein paar tausend Euro in einer Profiliga gern verkraften. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts