pironi V.I.P. Geschrieben Freitag um 09:48 Ich denke, dass es hier noch viel zu diskutieren gibt. https://www.sn.at/sport/fussball/2-liga/wann-salzburger-austria-stadion-herr-vizebuergermeister-dankl-179869429 Zusammenfassung des Interviews: "Wann bekommt die Salzburger Austria ihr neues Stadion, Herr Vizebürgermeister Dankl?" Austria Salzburg ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen, doch das aktuelle Stadion in Maxglan ist zu klein und nur mit Sondergenehmigung nutzbar. Beim Spiel gegen Imst mussten über 3000 Fans abgewiesen werden. Die Stadt Salzburg plant bis Frühjahr 2026 ein neues Raumentwicklungskonzept. Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) unterstützt einen Standortwechsel und nennt das ehemalige Asfinag-Areal in Liefering als ideal. Ein Flächentausch sei möglich. Auch das kombinierte Stadion-Wohnbau-Projekt beim Messezentrum soll nochmals geprüft werden. Kurzfristig bleibt die Austria aber in Maxglan und kämpft mit begrenztem Budget um den Klassenerhalt. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mañana Ergänzungsspieler Geschrieben Freitag um 16:34 Messezentrum kann man definitiv abhaken, da gibt's komplett andere Vorhaben auf dem Areal. Realistischer wäre aber auf jeden Fall das Asfinag-Gelände, wo ein ähnliches Konzept welches Aicher ursprünglich hatte wohl umsetzbar und dem REK der Stadt sehr dienlich wäre. Kann man eigentlich nur hoffen, dass er sich damit durchsetzt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Astoria Top-Schriftsteller Geschrieben Freitag um 21:09 Das Asfinag Platzal wäre sehr zu begrüßen! Hab mit Freunden schon so oft diskutiert über diesen Standort. Mal schauen vielleicht kommt jetzt Bewegung rein! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben Freitag um 21:12 Astoria schrieb vor 1 Minute: Das Asfinag Platzal wäre sehr zu begrüßen! Hab mit Freunden schon so oft diskutiert über diesen Standort. Mal schauen vielleicht kommt jetzt Bewegung rein! Im Grunde ist das aktuell die einzig halbwegs realistische Lösung. Sofern die Eigentümer mitspielen. Die wollen halt maximale Kohle rausholen. Mit einem Stadion eher schwierig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben Samstag um 07:41 Die Busremise dort ist kein Thema mehr? Asfinag wäre eigentlich genial. Direkt an der Autobahn, mit Obus gut zu erreichen, einzig die Bahn fährt dort nicht vorbei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben Samstag um 23:12 bw_sektionsbg schrieb vor 15 Stunden: Die Busremise dort ist kein Thema mehr? Nein, die Remise ist vom Tisch, das hat auch die Salzburg AG bestätigt. Aktuell gibt es für dieses Areal keine Pläne. Ich weiß nicht, ob man bereits vor dem Beschluss des neuen REK aktiv werden kann. Plane könnten ja schon mal gemacht werden, um dann für den Ernstfall gerüstet zu sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schweinsbraten Amateur Geschrieben Gestern um 10:38 Ich hoffe wirklich, dass ihr so bald wie möglich ein neues Stadion bekommt. Was die Planung betrifft, wäre es aber wichtig, mit Blick auf die Zukunft zu bauen. Ein Stadion wie das von Blau Weiß Linz wäre bei der Fanbasis von Austria Salzburg vermutlich auf Dauer zu klein. Ein Stadion in der Größenordnung wie jenes in St. Pölten wäre aus meiner Sicht deutlich passender. Es ist nicht nur um ein gutes Stück größer, sondern auch so konzipiert, dass man bei Bedarf noch erweitern kann. Genau so ein Konzept wäre ideal, solide für die 2. Liga und gleichzeitig mit Potential für die Bundesliga. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fenix навсегда Geschrieben vor 14 Stunden schweinsbraten schrieb vor 19 Stunden: Was die Planung betrifft, wäre es aber wichtig, mit Blick auf die Zukunft zu bauen. Ein Stadion wie das von Blau Weiß Linz wäre bei der Fanbasis von Austria Salzburg vermutlich auf Dauer zu klein. Das seh ich absolut nicht so. Das Stadion in Linz hat über 4x so viele Plätze wie unser diesjähriger Zuschauerschnitt war. Es wäre sensationell, wenn wir so ein Stadion bekämen UND es auch noch regelmäßig füllen würden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 14 Stunden schweinsbraten schrieb vor 19 Stunden: Ich hoffe wirklich, dass ihr so bald wie möglich ein neues Stadion bekommt. Was die Planung betrifft, wäre es aber wichtig, mit Blick auf die Zukunft zu bauen. Ein Stadion wie das von Blau Weiß Linz wäre bei der Fanbasis von Austria Salzburg vermutlich auf Dauer zu klein. Ein Stadion in der Größenordnung wie jenes in St. Pölten wäre aus meiner Sicht deutlich passender. Es ist nicht nur um ein gutes Stück größer, sondern auch so konzipiert, dass man bei Bedarf noch erweitern kann. Genau so ein Konzept wäre ideal, solide für die 2. Liga und gleichzeitig mit Potential für die Bundesliga. und sauteuer. das stadion in st.pölten ist alles andere als ein nachahmenswertes projekt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Geschrieben vor 12 Stunden fenix schrieb vor einer Stunde: Das seh ich absolut nicht so. Das Stadion in Linz hat über 4x so viele Plätze wie unser diesjähriger Zuschauerschnitt war. Es wäre sensationell, wenn wir so ein Stadion bekämen UND es auch noch regelmäßig füllen würden. Sehe ich auch so. Eine mögliche Erweiterung in der Hinterhand zu haben wäre aber trotzdem nicht verkehrt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben vor 12 Stunden dafLo schrieb vor 30 Minuten: Sehe ich auch so. Eine mögliche Erweiterung in der Hinterhand zu haben wäre aber trotzdem nicht verkehrt. Absolut. Du nimmst dir jede Menge unnötige nervige Diskussionen, wenn du zumindest die Möglichkeit hast zu erweitern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisl Weltklassekicker Geschrieben vor 11 Stunden fenix schrieb vor 2 Stunden: Das seh ich absolut nicht so. Das Stadion in Linz hat über 4x so viele Plätze wie unser diesjähriger Zuschauerschnitt war. Es wäre sensationell, wenn wir so ein Stadion bekämen UND es auch noch regelmäßig füllen würden. Soweit ich mich erinnere war BW selbst überrascht über die Auslastung nach deren Stadionneubau. Vorher hattens im Donauparkstadion auch nicht wirklich viel mehr Plätze als wir zur Verfügung und voll warens da auch nicht. So oder so muss eine Lösung gefunden werden. Maxglan hält auf Dauer nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden dafLo schrieb vor 2 Stunden: Sehe ich auch so. Eine mögliche Erweiterung in der Hinterhand zu haben wäre aber trotzdem nicht verkehrt. Unbedingt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden fenix schrieb vor 4 Stunden: Das seh ich absolut nicht so. Das Stadion in Linz hat über 4x so viele Plätze wie unser diesjähriger Zuschauerschnitt war. Es wäre sensationell, wenn wir so ein Stadion bekämen UND es auch noch regelmäßig füllen würden. Unseren Schnitt in der RLW würde ich aber nicht überbewerten. Unser Fanpotential würde ich nicht unterschätzen. Möglicherweise kommen künftig auch mehr neutrale Beobachter zu unseren Spielen, da wir im Profifußball sind und die Fans von unseren Gegnern kommen auch noch dazu. Bei einem neuen Stadion könnte der Schnitt sehr nach oben gehen. Ein kleines Stadion OHNE Erweiterungsmöglichkeit würde ich für einen Fehler halten, aber von einem neuen Stadion sind wir leider noch weit entfernt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben vor 8 Stunden Meisl schrieb vor 3 Stunden: Soweit ich mich erinnere war BW selbst überrascht über die Auslastung nach deren Stadionneubau. Vorher hattens im Donauparkstadion auch nicht wirklich viel mehr Plätze als wir zur Verfügung und voll warens da auch nicht. So oder so muss eine Lösung gefunden werden. Maxglan hält auf Dauer nicht. Der erste Satz stimmt absolut. Und ob der Andrang weiter so hoch ist, wenn's sportlich ned so läuft, das wird sich erst zeigen. Aber im alten Donaupark waren wir schon auch sehr guad besucht, das kommt im Großen und Ganzen wirklich auf eure Zahlen in Maxglan hin*. Im Ausweichquartier in der Daimlerstraße ja eigentlich auch. * ohne, dass ich die Zahlen jetzt genau im Kopf hätte. Wäre eh lustig das amal nachzuschauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts