Recommended Posts

wama

Erneut nur ein x geholt, das 4. in Serie, diesmal hats auch gegen die Austria nicht zu einem Heimsieg gerreicht.

Damit nach 7 Runden in der Meisterrunde erstmals die Tabellenführung abgegeben bei noch ausstehenden 3 Partien bei Salzburg, den Hartbergern und zuletzt dahoam gegen Rapid.

Zwar ist man immer noch ungeschlagen in der Meisterrunde, hat nun 11 Punkte aus 7 Spielen eingefahren, steht aber nun punktgleich mit dem Lask auf Rang 2, hat leider von den letzten 7 Spielen nur 2 gewinnen können.

Warum Sturm seit einigen Zeit nicht mehr gewinnt, wie wir derzeit alle leidgeprüft erkennen dürfen, ist ziemlich offensichtlich:

. FI und unsere Mannschaft haben es zwar recht schnell geschafft sich defensiv extrem zu stabilisieren, was deren Hauptfokus nach einem relativ verkorksten Spätherbst war, in dem die Mannschaft zuletzt nicht mal mehr für Trainer Säumel spielte.

. Die Wintertransferphase brachte uns zwar einige neue, bislang auch durchaus positiv auffallende Spieler wie Gizi, Fosso, Vallci, Koller,... leider eben aber auch keine Spontan - Behebung unserer größten Baustelle im Angriff, weil man mit Wilson nur einen auf höchster Ebene unerfahrenen Stürmer dazuholte.

. Die Wintertransferphase brachte uns, nach den ohnehin schon schwer ersetzbaren Sommerabgängen von ua. Wüthrich, Böving und Johnston, die Abgänge von weiteren absoluten Leistungsträgern wie Horvat, Tochi, Örmann ein. 

. Wenn du offensiv mit Böving, Horvat soviel Torgefahr/Scorer verlierst, diese scorertechnisch nicht annähernd adäquat ersetzen kannst, dazu gleichzeitig  in dieser Saison auch noch mehr Verletzungspech als erwartbar hast - man denke nur an die teils Langzeit - Ausfälle von anfangs Kayombo, der gerade erst eine durchaus positive Sommervorbereitung hinter sich hatte, später Lavalee, Grgic, Beganovic, Rozga, immer wieder gerne mal blessierte Gazis, Kites, Mitchells, zu ersetzen hast,...darf es einen nicht wundern, dass man nicht überlegener Tabellenführer einer Liga ist, in der es wohl noch nie so einfach wie heuer war einen Titel einfahren zu können, weil eben auch der Mitbewerb so seine Themen hat - im Moment mit Ausnahme des Lask. 

. Was Sturm seit FI bislang noch ungenügend gelungen ist, sah man speziell in den letzten 4 Spielen: die Offensive in Schwung zu bringen.

. Warum wir derzeit offensiv noch so ausrechenbar, deutlich zu harmlos, oft auch zu wenig mutig,... rüberkommen, kann man sich einerseits aus dem bereits Gesagten erklären, andererseits aber auch an der Tatsache, dass bislang keiner unserer nominell noch vorhandenen Stürmer einen Ausreisser nach oben hatte, förmlich explodierte, sich zu einem Stürmer entwickeln konnte, der Spiele auch mal im Alleingang entscheiden kann. Dazu kommt, dass auch unsere klar gefährlichste Offensivwaffe, King Otar, nur ein Mensch ist, immer wieder körperlich am Limit und darüber einlaufen muss.

. Unserem Offensivspiel mangelt es aber auch offensichtlich daran, dass man es meist viel zu zurückhaltend, vorsichtig anlegt, es meist viel zu spät etwas mutiger, mit schnellerem Paßspiel versucht, was wohl teilweise Trainervorgabe sein wird, teilweise aber sicher noch immer der Angst vor schnellen Ballverlusten geschuldet ist, die uns im Herbst so manch vermeidbare Umschalt - Gegentore eingebracht haben.

. Unser derzeitiges Personal am Feld kommt zwar im Frühjahr wieder als geschlossene Einheit rüber, bemüht sich, hält zusammen, harmoniert aber in der Offensivauslegung zuwenig, was man an mangelhaft angebotenen Laufwegen, schlecht getimten, zu weichen Paßspiel, einem Schussverhalten sieht, dass zu oft im falschen Moment, oft auch nur mehr aus Verlegenheit passiert, nachdem mal wieder ein zu zaghaftes Anlaufen/Antrippeln verloren wurde.

Kann man das mit dem derzeit noch vorhanden Personal theoretisch besser machen? 

Natürlich ginge das, auch wenn die offensive Verunsicherung zuletzt nicht kleiner geworden sein wird - unsere Offensiv - Kicker präsentieren sich derzeit sicher unter Wert, können individuell und auch im Zusammenspiel sicher mehr.

Sturm hat im Frühjahr 2x in Wien bewiesen, dass man schon recht brauchbar und erfolgreich umschalten, sogar teilweise das Spiel machen, dominieren kann, damit auch sehr torgefährlich werden kann, auch wenn da noch ein dynamischer Rozga mit im Spiel war, der schwer abgeht.

Darauf sollte man vor den drei letzten Saisonspielen aufbauen und naturlich auch darauf, dass nach wie vor ganz Großes möglich ist am Ende der Saison, wenn man als eingeschworene Einheit, die wir ja sind, auftritt und jeder einzelne noch ein paar Prozent mehr von seiner vorhandenen, individuellen Klasse abruft, dadurch endlich auch mal Dinge gelingen, die eben nicht jeden Tag aufgehen.

Salzburg als nächster Gegner wird sicher nicht hauptsächlich hinten drinnen stehen, wohl keinen abwartenden Spielstil zeigen gegen uns, dazu haben sie 2 Punkte auf uns aufzuholen, wollen sie noch ein Wörtchen mitreden um den Titel.

Die sind zwar individuell an einigen Positionen sicher besser aufgestellt als unser derzeit zur Verfügung stehender Kader, aber sie sind anfälliger in der Defensive als wir, lassen gerne in der zweiten Hälfte nach, haben zudem gerade erst die Niederlage bei Rapid zu vertauen, die so nun mit Aussenseiterchancen auch wieder mit im Spiel um den Titel sind.

Verlieren wir auch dort nicht, siegen vielleicht sogar, bleiben die Bullen mal hinter uns und selbst der Lask muss nach seinem freitägigen Cupfinale gegen Altach am Montag drauf erst Rapid schlagen um ganz oben zu bleiben.

Egal, ob ein Titel für uns nach so einer Saison gerecht wäre, egal wie ebenfalls bislang unkonstant, qualitativ schwächer geworden auch unser Mitbewerb in dieser Saison ist, egal ob unsere Vereinsverantwortlichen die richtigen Personal und Kostenentscheidungen getroffen haben in den beiden letzten Transferphasen, jetzt ist entgültig Erntezeit.

Jetzt heisst Nerven zu bewahren, Stärke, Geschlossenheit zu demonstrieren, über sich hinauszuwachsen, nur noch ein Ziel vor Augen zu haben, nämlich einen (weiteren)Titel holen zu wollen und das mit aller Energie, vorallem aber auch geschlossen als Team den unbedingten Glauben daran zu haben das auch tasächlich schaffen zu können, trotz aller ungünstigen Begleitumstände.

Vor dem Beginn der Frühjahrssaion wäre jeder von uns, das wissen wir alle, wohl jeder halbwegs realistisch denkende Mensch, mit einem Endrang 3 hoch zufrieden gewesen, weshalb, wenns so kommen muss, auch mehr als ok für uns sein sollte.

Bis dahin darf aber weiter gehofft, vollgas supportet werden vonseiten uns Fans, absolut am Limit und darüber alles rausgehaut werden vonseiten unseres Teams.

Gemma Schwoaze, lasst uns gemeinsam weiter träumen, gebt alles dafür - ois Guade!!!

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
7 minutes ago, Jaisinho said:

Das sind Durchhalteparolen, die gefühlt niemand mehr Ernst nimmt......

Fraglich, wie lang er die Kabine noch unter Kontrolle halten kann mit der Einstellung. Bislang wirkt er ja als Menschenfänger bei dem, was man im Stadion vor allem nach den Spielen so sieht. Aber wenn er so auch in der Kabine spricht seh ich seine Zukunft nicht mehr mit dieser Mannschaft. Entweder er oder ein Großteil der Mannschaft muss gehen, um den Turnaround 2026/27 zu schaffen.

Glaube auch, dass er inhaltlich was Offensivfußball betrifft an seine Grenzen stößt. Nach den LASK-Spielen hat er gemeint, dass man nicht das "Volumen" an Flanken in die Box erreicht hat, wo man dann eben wahrscheinlicher einmal einen 2. oder 3. Ball aufs Tor bekommen wird. Das stimmt zwar, aber trotzdem find ich's sehr schwach, dass der Matchplan ist, dass sich Jatta als einziger Stürmer mit 180 cm gegen die Innenverteidigung mit 187, 191 und 194 cm Gardemaß durchsetzen muss. Da schaut dann jeder schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
wama schrieb vor einer Stunde:

Egal, ob ein Titel für uns nach so einer Saison gerecht wäre, egal wie ebenfalls bislang unkonstant, qualitativ schwächer geworden auch unser Mitbewerb in dieser Saison ist, egal ob unsere Vereinsverantwortlichen immer die richtigen Personal und Kostenentscheidungen getroffen haben in den beiden letzten Transferphasen, jetzt ist entgültig Erntezeit.

So ist es. 3 mal noch alles raus hauen am Platz und auf den Tribünen und dann sehen wir ja womit wir in die Sommerpause gehen. Da ist dann genug Zeit für alles andere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Wenn irgendwer Ilzer und Team auch nur irgendwann ein wenig zugehört hat, dann habt ihr nun alle an unsere Mannschaft zu glauben. An einen Hödl der von rechts reinzieht und abschließt wie Tomi, an Jatta wie beim Stangenkopfball auswärts beim LASK vorm Heimspiel gegen Klagenfurt, an Jon wie einen Eckball versenkt, an Kite, wie er einen Weitschuss nach Eckball Volley verwertet....und auch an ALLE anderen, die es können und auch schon bewiesen haben.

Gebt der Mannschaft nun Energie, anstatt ihr sie zu entziehen. Es funktioniert.

Und sollte es nicht funktionieren, haben ALLE alles gegeben. Wir können auch mit einem 3. Platz nach so einer Saison zufrieden sein. Habt als Sturm Fans Demut und große Träume. All ist one und one ist all. 

Remember Ilzer. Auf geht's.

(Euer ASB Mental Coach)

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Zum Start der Rückrunde war wirklich Aufbruchstimmung drinnen, leider scheint der Offensivmotor nicht anzuspringen. Die Alternativen Grgic und Beganovic hätte uns sicher auch geholfen. Bei Jatta und Malone müsste unterm Strich dennoch echt mehr rausschauen - der Ouput ist wirklich ernüchternd. 

Sturm erinnert mich derzeit an unsere Nationalmannschaft - die Stürmer sind einfach zu zahnlos. Und so wirst du nicht Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maniacx schrieb vor 9 Stunden:

Zum Start der Rückrunde war wirklich Aufbruchstimmung drinnen, leider scheint der Offensivmotor nicht anzuspringen. Die Alternativen Grgic und Beganovic hätte uns sicher auch geholfen. Bei Jatta und Malone müsste unterm Strich dennoch echt mehr rausschauen - der Ouput ist wirklich ernüchternd. 

Sturm erinnert mich derzeit an unsere Nationalmannschaft - die Stürmer sind einfach zu zahnlos. Und so wirst du nicht Meister.

Würde Grgic und Beganovic nicht als "Alternativen" bezeichnen denn eigentlich müssen beide starten, wenn sie fit sind. Da halte ich eher Jatta (der eine positive Entwicklung macht) für die Alternative. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Vll. bin ich auch einfach zu alt dafür dass es mir nur mehr um Ergebnisse geht. Persönlich habe ich mir einfach in dieser Saison eine spannende Veränderung gewunschen. Den Titel hatten wir jetzt schon zweimal, klar ist ein drittes mal schön und ich werde mich auch darüber freuen, aber Sturm Spiele am Wochenende soll auch Unterhaltung sein, und ich ganz persönlich habe mich mit der Säumel Spielweise speziell zu Beginn der Saison einfach unterhaltener gefunden. Das ist aber natürlich bei jedem anders. 

Ich glaube jeder könnte auch mit einer "Umbruchsaison" besser leben wenn man eine Entwicklung sehen würde. Die haben wir bzg defensiver Stabilität zwar initial gesehen, aber seitdem eigentlich nichts mehr. Ingolitsch hat auch bisher keinen Spieler besser gemacht als vorher, eventuell Jatta oder vll Mitchell weil er halt jetzt dort spielt wo er sollte. Aber es wäre auch seine Aufgabe einen Aiwu oder Malone wieder zu festigen, was ihm einfach ganz und gar nicht gelingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
killver schrieb vor 2 Minuten:

ich ganz persönlich habe mich mit der Säumel Spielweise speziell zu Beginn der Saison einfach unterhaltener gefunden.

Die Bundesliga-Spiele im Juli und August sowie die Auftritte gegen Rangers und Nottingham waren so ziemlich das einzige diese Saison, was Freude bereitet hat. Alles andere war im Prinzip nur mühsam und spaßbefreit, auch diverse erwurschtelte Siege wie gegen Ried. Von mir aus auch noch das 5:2 gegen die Austria, aber wie bereits erwähnt war das Zustandekommen schon sehr glücklich und von 10 Spielen gewinnen wir diese Partie nicht oft. 

Das ist dann unter dem Strich doch sehr wenig - mir zu wenig. Wenn dann am Ende bestenfalls der dritte Platz steht, kann man auch mit der Endplatzierung nicht zufrieden sein, in Anbetracht der nahezu historischen Schwäche der Konkurrenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag