Recommended Posts

Knows how to post...
schwarzweißblau schrieb vor 1 Stunde:

Hä? :wos?: Sind wir 4 Punkte hinter der Spitze oder wie? Wir sind immer noch Tabellenführer, haben alles selbst in der Hand. Und in dieser Liga gibts heuer nirgends auch nur annähernd erwartbare Ergebnisse. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand der Top 3 jetzt alles gewinnt. Klar, wir könnten Sonntagabend nur mehr Dritter sein. Wir könnten aber auch wieder einen kleinen Polster zu Platz 2 haben. Selbst mit einem X könntest weiter vorne sein, weil der LASK auch erstmal in Hartberg gegen den Angstgegner gewinnen muss und Salzburg in Hütteldorf ist auch alles andere als ein Selbstläufer.

Geh mal davon aus, dass wir in Sbg verlieren und rechne dir dann die übrigen Spiele der ersten drei nach Wahrscheinlichkeit, Mannschaftsstärke und Form durch. Und vergiss die Sternderln nicht 😉

bearbeitet von pit1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
pit1312 schrieb vor 11 Minuten:

Geh mal davon aus, dass wir in Sbg verlieren und rechne dir dann die übrigen Spiele der ersten drei nach Wahrscheinlichkeit und Mannschaftsstärke durch. Und vergiss die Sternderln nicht 😉

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass morgen die Welt untergeht und dann mach ich mir keine Gedanken mehr um die Meisterschaft. Das ist ähnlich produktiv 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
schwarzweißblau schrieb vor 2 Stunden:

Hä? :wos?: Sind wir 4 Punkte hinter der Spitze oder wie? Wir sind immer noch Tabellenführer, haben alles selbst in der Hand. Und in dieser Liga gibts heuer nirgends auch nur annähernd erwartbare Ergebnisse. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand der Top 3 jetzt alles gewinnt. Klar, wir könnten Sonntagabend nur mehr Dritter sein. Wir könnten aber auch wieder einen kleinen Polster zu Platz 2 haben. Selbst mit einem X könntest weiter vorne sein, weil der LASK auch erstmal in Hartberg gegen den Angstgegner gewinnen muss und Salzburg in Hütteldorf ist auch alles andere als ein Selbstläufer.

Übrigens: wenn wir 4 Punkte hinten wären, wäre es schon gelaufen. Weil dann müssten wir in 4 Runden 5 Punkte aufholen. Das hieße dann JEDES SPIEL GEWINNEN und trotzdem müssen hoffen, dass es sich ausgeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
pit1312 schrieb vor 14 Minuten:

Geh mal davon aus, dass wir in Sbg verlieren und rechne dir dann die übrigen Spiele der ersten drei nach Wahrscheinlichkeit, Mannschaftsstärke und Form durch. Und vergiss die Sternderln nicht 😉

Bist du eigentlich derjenige gewesen, der uns vor Beginn der OPOs null Punkte oder zumindest null Siege prophezeit hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
pit1312 schrieb vor 14 Minuten:

Das ist genau mit diesem Simulationsmodell auf der vorigen Seite gemacht worden und du fantasierst hier Befindlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Schiri99 schrieb vor 2 Minuten:

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass morgen die Welt untergeht und dann mach ich mir keine Gedanken mehr um die Meisterschaft. Das ist ähnlich produktiv 

Super! Mit der Einstellung brauchst dir eigentlich überhaupt keine Sorgen mehr machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
nw1909 schrieb vor 7 Minuten:

Bist du eigentlich derjenige gewesen, der uns vor Beginn der OPOs null Punkte oder zumindest null Siege prophezeit hat?

Nein. Das war ich nicht. Ich habe geschrieben, dass ich mit zwei Remis gegen den LASK rechnen würde und dass ich befürchte, dass wir in der letzten Runde gegen Rapid um Platz drei spielen werden…

bearbeitet von pit1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
flachzange1987 schrieb vor 26 Minuten:

image.png

Jetzt hamma wieder das übliche Kopf-an-Kopf-Rennen der 2020er Jahre. Zwar an spielerischer Qualität eingebüst, aber weiter gehts! (Quelle: https://danielstrenger.github.io/bundesliga-prognose-2025/)

Laut Chat GPT: :=

Meine intensive Prognose ist:

Leicht favorisiert bleibt Sturm Graz — aber nur knapp.
Mein aktuelles Gesamtbild für den Meistertitel 2026 wäre ungefähr:

• Sturm Graz: 44 %
  • RB Salzburg: 32 %
  • LASK: 20 %
  • Rapid Wien: 4 %
  • Austria/Hartberg praktisch nur noch theoretisch

Weitere Details:

Zitat

Das ist bewusst etwas vorsichtiger für Sturm als einfache Tabellenmodelle, weil das Restprogramm und die Tie-Break-Situation Salzburg und LASK noch stark helfen können. Nach Runde 28 führt Sturm die Meistergruppe mit 29 Punkten, vor Salzburg mit 28 und LASK mit 27; Rapid hat 24. Wichtig: Bei Punktegleichheit profitieren Salzburg, LASK, Rapid und Hartberg vom beim Punkteteilen erhaltenen „halben Stern“, Sturm nicht.

Warum Sturm trotzdem mein Haupttipp bleibt

Sturm ist Erster, hat die Sache also in der eigenen Hand, und war in der bisherigen Meistergruppe das konstanteste Team. Sky hat nach fünf Meistergruppen-Runden Sturm mit dem größten Punktezuwachs und der besten Defensive beschrieben; ORF bestätigt jetzt nach Runde 28 die Tabellenführung.

Dazu kommt: Externe Modelle sahen Sturm schon vor dieser Runde als wahrscheinlichsten Meister. Ligaportal nannte Mitte April 57,6 % Titelchance für Sturm, LASK lag deutlich dahinter. Diese Zahl ist nach dem jüngsten 1:1 gegen LASK zwar eher etwas zu hoch, aber sie zeigt sauber die Grundlogik: Sturm ist das Team mit dem besten Baseline-Profil.

Was gegen Sturm spricht

Der größte Warnhinweis ist nicht die Tabelle, sondern das Spielgefühl der letzten Tage.
ORF schreibt nach dem 1:1 gegen LASK ausdrücklich, dass Sturm den Sieg in doppelter Überzahl verpasst hat, während sich LASK wegen der spielerischen Überlegenheit sogar um den verdienten Ertrag gebracht fühlte. Abseits formulierte es noch schärfer: Sturm habe sich zuletzt gegen den LASK phasenweise „überrollen“ lassen.

Das heißt: Sturm ist derzeit nicht der klare Leistungsspitzenreiter, sondern eher der Tabellenführer mit der stabilsten Fehlervermeidung. Für eine enge Schlussphase ist das gut, aber nicht unangreifbar.

Warum Salzburg mein gefährlichster Herausforderer ist

Salzburg ist nur einen Punkt hinter Sturm und hat das direkt titelrelevante Heimspiel gegen Sturm noch vor sich. Das ist der zentrale Hebel im Rennen. Gewinnt Salzburg dieses Spiel, kippt das Titelrennen sehr schnell. Der offizielle Finaldurchgang-Spielplan bestätigt dieses Duell am 3. Mai 2026 in Salzburg.

Dazu kommt der psychologische Trend: ORF schreibt heute ausdrücklich, dass Sturm und LASK mit ihrem Remis Salzburg wieder voll ins Titelrennen gebracht haben. Salzburg gewann parallel 3:1 gegen Austria Wien und ist laut ORF wieder „erster Jäger“.

Ein weiterer struktureller Punkt: Salzburg hat den Tie-Break-Vorteil gegenüber Sturm. Wenn beide am Ende punktgleich sind, ist das ein echter Bonus.

Warum ich LASK trotz guter Leistungen nur auf Platz 3 der Prognose setze

LASK hat sportlich zuletzt vielleicht den besten Eindruck der drei Topteams gemacht. ORF hebt hervor, dass die Linzer in den direkten Duellen mit Sturm das Gefühl haben mussten, zu wenig Ertrag geholt zu haben; das 1:1 in Graz kam trotz zweier Gelb-Roter Karten zustande.

Aber LASK hat zwei Probleme:

Erstens steht LASK zwei Punkte hinter Sturm und einen hinter Salzburg. Zweitens ist das Restprogramm brutal: in Hartberg, dann gegen Rapid, dann gegen Salzburg, zum Schluss bei Austria Wien. Das ist nominell das schwerste der Titelkandidaten. Der offizielle Spielplan zeigt genau diese Abfolge.

Hinzu kommen mögliche Ausfälle im nächsten Spiel: Für Hartberg–LASK werden bei FotMob Alemão und Samuel Adeniran gesperrt geführt, zusätzlich Danek und Smakaj als verletzt. Das kann gerade in einem unangenehmen Auswärtsspiel relevant sein.

Das Restprogramm im direkten Vergleich

Die vier verbleibenden Runden der Titelkandidaten sind:

Sturm Graz: Austria Wien (H), Salzburg (A), Hartberg (A), Rapid (H).
RB Salzburg: Rapid (A), Sturm (H), LASK (A), Hartberg (H).
LASK: Hartberg (A), Rapid (H), Salzburg (H), Austria Wien (A).

Meine Einordnung dazu:

• Sturm hat nominell das ausgewogenste, aber nicht einfache Programm. Zwei Heimspiele, aber drei Gegner aus dem oberen Tabellendrittel und auswärts in Salzburg.
  • Salzburg hat das höchste Ceiling, weil die zwei größten Schlüsselspiele direkt gegen Sturm und LASK laufen.
  • LASK hat das schwerste Paket insgesamt, obwohl die Form gut ist.
  • Rapid ist nur dann noch realistisch, wenn die drei vor ihnen mehrfach patzen; bei fünf Punkten Rückstand auf Sturm und vier Runden Rest ist das unwahrscheinlich.

Verletzungen und Sperren, die ich mit einpreise

Bei Sturm sind vor dem Austria-Spiel mehrere Ausfälle gemeldet: unter anderem Jeyland Mitchell (in einer Quelle als gesperrt), sowie Rózga, Beganovic, Grgic, Lavalée; abseits.at nannte zusätzlich Mitchell und Geyrhofer im Themenfeld der 28. Runde.

Bei Salzburg fehlen bzw. fehlten zuletzt laut mehreren Quellen unter anderem Kawamura, Omoregie, Redzic, Mellberg; gegen Rapid kam laut Forebet zusätzlich eine Sperre von Lainer dazu.

Bei LASK ist, wie erwähnt, vor allem die personelle Lage fürs Hartberg-Spiel relevant.

Mein Eindruck daraus: Keiner der drei geht personell ideal in die Schlussphase. Sturm ist nicht „verletzungsfrei stabil“, Salzburg nicht „voll besetzt dominant“, LASK nicht „ungebremst“. Das verstärkt die Volatilität.

Der wahrscheinlichste Titelpfad

Der wahrscheinlichste Einzelfall ist für mich:

1. Sturm schlägt Austria Wien zuhause
  2. Salzburg und Sturm spielen das direkte Duell auf Augenhöhe, mit leichter Salzburger Heimtendenz
  3. LASK lässt irgendwo gegen Hartberg/Rapid/Austria Punkte liegen
  4. Die Meisterschaft fällt erst am 31. oder 32. Spieltag.

Der gefährlichste Gegenpfad für Sturm ist klar:

• Salzburg gewinnt in Rapid und zuhause gegen Sturm. Dann wäre Salzburg plötzlich in der Pole Position und hätte zusätzlich den Tie-Break-Vorteil.

Meine eigentliche Schlussfolgerung

Wenn ich alle Umstände zusammennehme — Tabellenstand, Tie-Break-Regel, Restprogramm, aktuelle Form, direkte Spieleindrücke, psychologische Lage und personelle Situation — dann ist mein Urteil:

Sturm Graz ist der wahrscheinlichste Meister, aber nicht der überzeugendste.
Salzburg ist der gefährlichste Jäger.
LASK ist der beste Außenseiter mit echter Chance, aber dem härtesten Finish.

Mein finaler Tipp lautet daher:

1. Sturm Graz
2. RB Salzburg
3. LASK

Am ehesten kippt diese Prognose im Spiel Salzburg – Sturm. Das ist für mich das eigentliche Titelendspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
pit1312 schrieb vor 7 Minuten:

Super! Mit der Einstellung brauchst dir eigentlich überhaupt keine Sorgen mehr machen 

Mit deiner hast halt immer nur Sorgen weil du wirklich bei jeder Chance vom worst possible outcome ausgehst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Schau, ich wünsche mir genau wie alle hier, dass wir Meister werden. Allein mir fehlt nach den letzten Leistungen der Glaube dafür. Diese Spielglück, dass wir im ganzen OPO bisher hatten, wird wahrscheinlich auch bald enden…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
pit1312 schrieb vor 6 Minuten:

Schau, ich wünsche mir genau wie alle hier, dass wir Meister werden. Allein mir fehlt nach den letzten Leistungen der Glaube dafür. Diese Spielglück, dass wir im ganzen OPO bisher hatten, wird wahrscheinlich auch bald enden…

Also gestern gab es keines, Hartberg und LASK auswärts - sonst waren die anderen wirklich einfach noch unfähiger. Nicht alles ist immer Glück - repititives "Glück" ist dann auch Können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
ProfSchwoaz schrieb vor 9 Minuten:

Dass der UPO Meister am Ende mehr Punkte hat als der OPO Meister wird auch von Runde zu Runde wahrscheinlicher

Weil Ried jetzt den dritten Sieg in 6 PO-Spielen eingefahren hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag