halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. Dezember 2025 valderama schrieb vor 6 Stunden: Das Wort ganzheitlich wird manchmal nicht komplett seriös verwendet. Die deutsche Sprache ist auch eine der schwersten. Man bedenke nur, dass etwa "jemanden umfahren" das Gegenteil von "jemanden umfahren" ist. Man kann also etwas meinen und schreiben, der geneigte Leser versteht es aber genau gegenteilig. Schwierig ... 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
im schatten der burenwurst Anfänger Geschrieben 17. Dezember 2025 Ich denke, die Admira wird aufsteigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 17. Dezember 2025 im schatten der burenwurst schrieb vor 1 Stunde: Ich denke, die Admira wird aufsteigen. Ich denke es bleibt bis zum Ende spannend, in dem Thread gehts aber darum wer in Liga 2 aufsteigt (aus den Regionalligen) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
im schatten der burenwurst Anfänger Geschrieben 17. Dezember 2025 ah ok sorry - da habe ich keine Kandidaten parat, verfolge die Regionalliga nicht so wirklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadionheld Jahrhunderttalent Geschrieben 17. Dezember 2025 Auch ohne die Regios zu verfolgen kannst du dein Geld schon mal auf Wacker setzen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben 17. Dezember 2025 Stadionheld schrieb vor 1 Stunde: Auch ohne die Regios zu verfolgen kannst du dein Geld schon mal auf Wacker setzen. In einer Kombi mit Voitsberg. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
im schatten der burenwurst Anfänger Geschrieben 18. Dezember 2025 Stadionheld schrieb am 17.12.2025 um 11:42 : Auch ohne die Regios zu verfolgen kannst du dein Geld schon mal auf Wacker setzen. Den Innsbruckern täte ich es auf jeden Fall gönnen! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 9. Januar Iniesta schrieb am 12.12.2025 um 20:28 : Bis auf Stripfing sind fast alle Ostliga-Aufsteiger der letzten 20 Jahre, die keine Zweitvertretungen waren, entweder so weit gediehen dass sie etablierte Zweitligisten sind bzw. waren (Horn hatte 1 Seuchensaison im letzten Jahr, ansonsten sind da noch die Vienna und Amstetten) oder sie haben sich sogar bis in die Bundesliga vorgearbeitet (St. Pölten), Da muss man halt dazu sagen: In den letzten 20 Jahren waren es zehn Mal Zweitvertretungen oder es gar keinen Aufsteiger aus dem Osten. Von den übrig gebliebenen Aufsteigern waren es je zwei mal Horn, zwei Mal Parndorf und zwei Mal die Vienna. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 9. Januar DerFremde schrieb vor 2 Stunden: Da muss man halt dazu sagen: In den letzten 20 Jahren waren es zehn Mal Zweitvertretungen oder es gar keinen Aufsteiger aus dem Osten. Von den übrig gebliebenen Aufsteigern waren es je zwei mal Horn, zwei Mal Parndorf und zwei Mal die Vienna. Alles richtig, würde aber dennoch sagen, dass man insbesondere in den neuen Mini-RLs in der Mitte und im Westen wohl viel weniger potentielle Aufsteiger findet als im Osten. Jetzt kommt wieder das Argument, dass sich die Klasse des Ostens dann eh durchsetzt, aber es wird immer wieder Saisonen geben, wo es in den anderen Regionen unangenehme Vereine gibt und so eine Relegation ist immer ein gewisses Glücksspiel. Da ist es schon ein Glück, welche Regionen gegeneinander gelost werden. Wacker wäre heuer für jeden anderen Vertreter der Alptraum. Stell dir mal vor, die müssen gegen Voitsberg ran. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 12. Januar Heffridge schrieb am 9.1.2026 um 18:52 : Alles richtig, würde aber dennoch sagen, dass man insbesondere in den neuen Mini-RLs in der Mitte und im Westen wohl viel weniger potentielle Aufsteiger findet als im Osten. Und trotzdem ist diese Ausbeute im Osten kein Argument dafür, sie noch mit mehr Aufstiegsplätzen zu versorgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCA 1914 Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. Januar DerFremde schrieb am 9.1.2026 um 14:36 : Da muss man halt dazu sagen: In den letzten 20 Jahren waren es zehn Mal Zweitvertretungen oder es gar keinen Aufsteiger aus dem Osten. Von den übrig gebliebenen Aufsteigern waren es je zwei mal Horn, zwei Mal Parndorf und zwei Mal die Vienna. .Amstetten, St. Pölten, Wr Neustadt, SV Horn fallen mir da aber auch noch ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Januar AlexR schrieb am 16.11.2025 um 22:02 : Nein, der Flaschenhals ist tatsächlich bei der Ostliga deutlich größer, da aus der Ostliga die letzten Jahre immer die Vereine ohne Probleme aufgestiegen sind. Bitte was ist denn das für eine wilde Hypothese? Das sagt ja quasi aus, dass aus der Westliga deswegen weniger aufgestiegen sind, weil es vom Ligensystem bisher schwieriger war als für die anderen oder wie? Bisher hatten alle gegen die Vertreter aus dem eigenen sowie von zwei anderen Bundesländern um einen Fixplatz gespielt. Jetzt haben dann alle die Verschlechterung, dass man eine Relegation spielen muss - während die Vertreter von West und Mitte aber die Verbesserung haben, dass zumindest in der Liga ein Bundesland als Gegner wegfällt, bleibt das im Osten gleich. Ergo ist der Flaschenhals in der Ostliga dann schmäler... AlexR schrieb am 16.11.2025 um 22:02 : Aber natürlich, wenn man sich oft genug ein Ungleichgewicht einredet, dann wird das irgendwann auch eine Tatsache. Diese Tatsache trägt man dann bis ans Ende der Lebensjahre mit sich weiter und ist dann gegen jede Argumentation, die sich mit Fakten beschäftigt immun. AlexR schrieb am 12.12.2025 um 00:34 : Was hat es damit zu tun, dass die Ostliga definitiv nicht benachteiligt wird Natürlich wird die Ostliga benachteiligt. Selbst wenn man Anzahl an Bevölkerung und Vereinen (siehe Tabelle unten) nicht berücksichtigt, ist es doch bitte Fakt, dass drei Bundesländer mehr als zwei Bundesländer sind. Bitte welche von dir angesprochene Argumentation, die sich mit Fakten beschäftigt und gegen diesen Umstand spricht, gibt es denn? Man kann ja von mir aus der Meinung sein, dass man das ganze subjektiv sinnvoll findet. Aber das Ungleichgewicht mit vollster Überzeugung zu ignorieren ist doch bitte absurd... AlexR schrieb am 12.12.2025 um 00:34 : Darauf bekomme ich nämlich leider keine Gegenargumente, warum es klug sein soll neben First Vienna, Austria Wien II, Rapid Wien II, Amstetten, St Pölten, Admira, FAC (und Stripfing) noch weitere Vereine aus der Ostliga aufsteigen zu lassen bzw einen Fixaufsteiger zu ermöglichen - aktuell besteht nämlich die zweite Liga zu 50% oder zu 43% aus Vereinen der Ostliga. AlexR schrieb am 13.12.2025 um 01:25 : Mehr Vereine aus dem Westen wären deutlich besser, damit auch dort (kurz, mittel und langfristig) Ausbildungsplätze für junge Spieler geschaffen werden. Damit vielleicht mehr gute Spieler ausgebildet werden und somit die Ligen deutlich besser werden. Angesichts deiner Aussagen (Flaschenhalstheorie, zu viele Ostligavereine in der zweiten Liga, zu wenig Plätze für junge Spieler aus dem Westen) solltest du glaube ich mal einen Blick auf die Zahlen bzgl. Bevölkerung, Vereinen und aktiven Fußballern werfen - das wäre dann auch dein gewünschtes Gegenargument: Region Vereine Einwohner aktive Fußballer/innen Ost ~920 4 057 703 ~261 100 Nord ~490 2 108 365 ~135 650 Süd ~488 1 841 811 ~118 650 West ~260 1 189 444 ~76 600 (Quelle: ChatGPT -> Wikipedia -> Landesverbände; Region als Zusammenfassung der neuen Regionalligen) Sprich der Osten repräsentiert in allen drei Bereichen zwischen 42 und 44% von ganz Österreich. Wenn man bedenkt, dass es in der Bundesliga mit Rapid und Austria nur zwei Ostligisten gibt, dann ist diese Region hinsichtlich Profivereinen auch bei 50% in der zweiten Liga viel mehr unterrepräsentiert als der Westen. Der Umstand, dass es bei den begabtesten Jungsportlern im Westen mit dem Wintersport eine große Alternative gibt, ist da ja noch gar nicht berücksichtigt... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 21. Januar 100 % - 44% = 56%. 56% geteilt durch 2 ergibt 28%. Regionalliga Ost: 44% Regionalliga West: 28% Regionalliga Mitte: 28% wenn man jetzt nur schnell rechnet; die 55% werden sich realistisch noch zu einem 60% Mitte und 40% Wert verschieben.Im Endeffekt wird sich das geschätzt auf 45% Ost, 36% Ost und 19% West ergeben. User im ASB: die Regionalliga Ost ist unterrepräsentiert. Wir brauchen noch mindestens fünf weitere Plätze und selbst mit 60% Repräsentation sind wir erneut unterrepräsentiert. 1 weiteren User gefällt das. Internet und ASB kann jetzt wieder ausgeschalten werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 22. Januar Weder habe ich fünf weitere Plätze für die Ostliga gefordert noch weiß ich was du mit dieser Rechnung erklären willst. Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass du da sachlich diskutieren willst, aber einen Versuch starte ich noch: Wichtige Anmerkung: ich habe von Profivereinen gesprochen, sprich Bundeslliga und zweite Liga zusammengefasst! Außerdem rechne ich Stripfing einfach noch ein... Osten: 36% der Profivereine bei 42-44% der Bevölkerung/Vereine Westen alt (inkl. Salzburg): 25% der Profivereine bei 18-19% der Bevölkerung/Vereine Westen neu (exkl. Salzburg): 14% der Profivereine bei 12-13% der Bevölkerung/Vereine Sprich rein statistisch (also Fakten, auf die du ja verwiesen hast) ist der Osten im Profifußball unterrepräsentiert und der Westen ist nach derzeitiger Betrachtungsweise überrrepräsentiert bzw. wäre er nach neuer Zusammensetzung recht gut abgebildet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Geschrieben 22. Januar Übrigens: Nur 33% der Zuschauer in den Profiligen kommen aus dem Osten - ohne Rapid würds überhaupt ganz düster ausschaun. Man kann also sagen, dass dem Osten der Fussball im Vergleich zu Restösterreich ziemlich wurscht ist. Und das, obwohl die Anreise zu Spielen wesentlich einfacher ist als im Westen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts