Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Alpenbummerl
Varimax schrieb vor 1 Stunde:

Mit Borkeeiet, M'Buyi und Horn haben wir jetzt schon mal 3 Legionäre, die dezidiert für die "Kaderbreite" geholt wurden und auch nicht jung sind. Es heißt zwar oft, "solche braucht man auch", aber ich bin da eben anderer Meinung. In der zweiten Reihe sollten junge hungrige Talente stehen - völlig egal ob Österreicher oder nicht, aber idealerweise aus dem eigenen Nachwuchs. Holt man von extern, werden die immer einen Bonus haben - schließlich muss der Transfer ja gerechtfertigt werden, was automatisch zu weniger Einsatzzeit für Eigenbauspieler bekommt. Wenn dann das Argument kommt, man kann aus der 2. Mannschaft nicht einfach wen spielen lassen, weil die noch nicht soweit sind, hat man direkt den Teufelskreis aufgezeichnet: ohne Einsätze ganz oben werden sie auch nie soweit sein. 

Das einzig gültige Argument ist dann sportlicher Erfolg - und zwar ein größerer als zu Zeiten, als man noch nicht so Transfer (und Leih-) Geil war. Mal schauen ob der endlich kommt, ansonsten wird das Katzers letzte Saison gewesen sein.

Ich gebe dir ja grundsätzlich nicht unrecht. Die Frage ist halt auch, welche Alternativen sind vorhanden (im Verein, aus Österreich), wie dringend braucht man jemanden und was darf es kosten. Dazu gesellt sich ja auch das Thema Fähigkeiten und Trainerwunsch. Borke hab ich jetzt als nicht schlimm empfunden, weil die Alternativen um die kolportierte Ablöse rar waren. Dazu Recht kurzfristig. Bei Mbuyi könnte man jetzt mit Hofleitner argumentieren, wobei ich sagen muss, ohne beide genauer zu kennen, die schon offensichtlich andere Spielertypen sind. Bei Horn ist die Frage, ob er der LV ist, oder als IV gesehen wird. Ist er der neue LV neben Auer, stellt sich die Frage nach den Alternativen. Böckle war genau der Versuch, den du ansprichst. Hat offensichtlich nicht geklappt. Österreicher schwierig und Potentialspieler wäre ob der Thematik Auer und Form eine gefährliche. Wenn man hier jemandem holt, den Stöger kennt und man einschätzen kann, was derjenige mitbringt, ist das schon ok. Und bei Potential haben wir enorm viel schon im Kader (Seidl, Jansson, Wurmbrand, Ange, SPRY, Amane, Sangare und mit etwas Abstrichen Bolla, Hedl und Cvele). Dazu kommt, dass wir erst am Beginn einer Transferphase stehen und bereits im Winter vorgeplant haben. Manche Spieler werden auch Kosten haben, die man eventuell erst mit einer Ablöse aus Verkäufen hat oder erst später überhaupt auf den Markt kommen. All das sind halt auch Punkte, die man ebenso berücksichtigen sollte. Das könnte man noch viel weiter spinnen, wenn man Spielertyp nicht nur auf Stärken, sondern auch Alter und Verkaufspotential abseits der großen Summen sieht. Ein Spieler wie Kara (Name und Stärken beliebig tauschbar), der seine Stärken hat, die man einsetzen kann und der einem kaum noch davon laufen wird plus im Idealfall für 10 Tore plus gut ist, kann in Summe auch einen enormen Mehrwert haben. Für eine, in einem 1 Mittelstürmer System, perfekte Kaderstruktur fehlt uns aber vermutlich in Summe noch etwas die Marie und auch die Konstanz. Ideal wäre in meinen Augen ein Stammspieler zwischen 23-27, der wirklich heraus sticht, dazu ein Youngsters zwischen 19-21, welcher gefördert wird und den 1er bei Abgang ablösen soll bzw. Geld bringen soll und ein 3er, der durch rotiert und seine Tore macht, wenn der 1er ausfällt, eine Pause braucht und der youngster einen hänger hat. Das kostet halt richtig Geld und setzt regelmäßige EC Gruppenphasen voraus. Und der Schritt sollte uns noch gelingen. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
Varimax schrieb vor 9 Minuten:

Im Zweifel wird immer der Spieler spielen, die Ablöse gekostet hat. 

oswald, wurmbrandt und gröller werden weiterhin ihre chancen erhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor einer Stunde:

Von mir aus haben sie noch etwas Entwicklungspotenzial und somit ist 0 falsch. Aber willst wirklich abstreiten, dass ein junger Spieler sich schneller und leichter entwickeln kann, während bei einem 28-jährigen das Verbesserungspotenzial begrenzter ist? Da spricht ja auch der Transfermarkt komplett dagegen.

Edit: Wenn man das wirklich so sehen würde, dann würde man viel mehr Spieler in dem Alter für zweite Mannschaften holen. Aber weil es eben nicht so ist, sind diese Entwicklungsplätze überwiegend jüngeren Spielern vorbehalten.

ich will gar nix abstreiten, ich meinte genau das was ich gesagt habe, dass es halt ein mythos ist das man sich mit 28 nicht weiterentwickeln kann. 

der transfermarkt zahlt vorallem potential und da gibt es viele rohrkrepierer die welten mehr kosten als ältere, aber natürlich weil das potential höher ist.

mir ging es nur um die komische aussage, dass es da 0 entwicklungspotential gibt. besonders verteidiger entwickeln sich durch erfahrung oft zu besseren spielern, da taktisches verständnis und stellungsspiel essentieller sind als andere skills. man kann auch neue systeme lernen und sich als spieler weiterentwickeln, um nichts anderes ging es mir.

das junge mehr entwicklungspotential haben, ist ja klar und habe ich auch nie abgestritten. 

trotzdem darf man auch aufhören zu erwähnen, dass alle spieler ein entwicklungspotential im großen ausmaß benötigen, manchmal sind arrivierte spieler ohne leistungsschwankungen genauso wertvoll wie junge spieler mit mehr potential, die mischung macht es aus.

wienerfußballfan schrieb vor 59 Minuten:

Hat man beim Lask vorm Stojkovic-Wechsel auch gesagt.... Ein 28 jähriger ist immer jemand der das liefern sollte was man erwartet ewig Zeit zum Entwickeln ist da nimmer

war 2 jahre stammspieler, also so schlecht war er da doch auch nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Varimax schrieb vor 16 Minuten:

Im Zweifel wird immer der Spieler spielen, die Ablöse gekostet hat. Aber Eigenbauspieler brauchen eben Spielzeit bei den Profis. Nur die absoluten Ausnahmen spielen zu lassen, die von aus Rapid II kommend sofort Leistung (im Bewerbsspiel) zeigen, ist realitätsfremd und geradezu Verschwendung von Ressourcen (die man in die Ausbildung von Spielern investiert hat). 

Was bedeutet eigentlich im Zweifel für dich in der Angelegenheit? Wenn Stöger nicht weiß,  wer besser ist? Der junge aus dem Nachwuchs oder der zugekaufte Legionär? Dann wird er den aufstellen,  wo sein Bauchgefühl besser ist. Deine Behauptung, dass er hier nach Schema "wer mehr kostet, spielt" aufstellen wird, ist nichts als eine haltlose Unterstellung, die nur dazu dient, dir ein fragwürdiges Argument zu verschaffen.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
LVT1993 schrieb vor 58 Minuten:

Wir haben 4-5 Positionen mit Weiterverkaufswert: Hedl, Cvele, SPRY, Amane, Sangare, potenziell Seidl. Dahinter hast du Auer und Bolla, falls die Knoten unter Stöger aufgehen. Warum willst du da noch zwingend mehr Weiterverkaufswert, wenn du schon minimum 25 Millionen Weiterverkaufswert im Kader hast?

Weil einerseits einige von den genannten Spielern gehen könnten und der Kader kein einjähriges Projekt ist, sondern auch für die Jahre danach geplant werden sollte. Von deinen genannten Spielern ist sowieso nur ein Spieler unter 25 Jahre am Ende der nächsten Saison, einer dann bereits 30. 

LVT1993 schrieb vor 59 Minuten:

Weiterverkauf schön und gut, aber wenn man Qualität zum fairen Preis im mittleren Alter bekommt, warum nicht einfach die Option mit weniger Risiko wählen?

Weil ich in den beiden Transfers in diesem Jahr nicht die garantierte Qualität sehe, die weniger Risiko darstellt als ein jüngerer Spieler. Weder sportlich noch wirtschaftlich bin ich überzeugt, dass zu vieler solcher Transfers uns weiterbringen.

Um es ganz explizit auch noch auszusprechen: Ich behaupte weder, dass Horn (oder M'Buyi) nicht uns helfen können und gute Transfers sein können. Meine Skepsis ist dennoch da, so wie ich skeptisch war, dass uns Kerschbaum mit seiner Routine und Qualität weiterhelfen wird.

LVT1993 schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe jetzt noch mit einer "jungen" Stürmeroption U25 eigentlich den perfekten Kaderausgleich bei uns, um in unserer Liga erfolgreich zu sein.

Für mich haben wir - ohne Überraschungen aus dem Nachwuchs, von denen aktuell sich wenig ankündigen (Roka?) - dann langsam schon einen Kader, der aus sehr vielen in besten Fußballalter, aber wenig großer Zukunftsperspektive besteht. Die natürlich nicht elementar ist für den kurzfristigen sportlichen Erfolg, aber in meinen Augen dennoch ein wichtiger Faktor um mittelfristig auch gut da stehen zu können.

Hier nochmal ganz explizit: Wir sind sicher noch nicht überaltert. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit Stand heute nur zwei U20-Spielern (am Anfang der Saison) mit großen Chancen auf Einsätzen und zusätzlich nur 4 Spielern, die am Ende der Saison U24 sind, NICHT zu viel Jugend in unseren Reihen haben. Sturm hat einen Kader, der (Stand heute) nächste Saison 1 ganzes Jahr jünger ist im Durchschnitt.

Ich gebe jedem Spieler natürlich die nötige Zeit und bin wohl, so wie oft, am Ende der Saison auch noch dem Spieler wohlwollender als viele, die aktuell nach einem Jammertal sofort wegen ein paar Transfers euphorisch werden. Genauso warte ich mit der endgültigen Bewertung der Transferzeit sicher noch ab, bevor ich mehr mache als nur meine grundsätzliche Vorstellung über Transfers abzugeben und hinzuweisen, dass das aktuell zu deutlich abweicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ganz glücklich bin ich auch nicht mit der entwicklung zu einer legionärstruppe. vor einiger zeit haben wir sturm deshalb noch kritisiert, auf einmal wird der weg verteidigt. ich werde den weg noch eine saison mittragen, aber ich will eine entwicklung sehen. sollte die ausbleiben fehlen mir die argumente für den eingeschlagenen weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Varimax schrieb vor 29 Minuten:

Im Zweifel wird immer der Spieler spielen, die Ablöse gekostet hat. Aber Eigenbauspieler brauchen eben Spielzeit bei den Profis. Nur die absoluten Ausnahmen spielen zu lassen, die von aus Rapid II kommend sofort Leistung (im Bewerbsspiel) zeigen, ist realitätsfremd und geradezu Verschwendung von Ressourcen (die man in die Ausbildung von Spielern investiert hat). 

das ist deine persönliche einschätzung, beruht aber nicht auf fakten. trainer lassen die spieler spielen, von denen sie überzeugter sind, ganz einfach. manchmal werden dass die sein die ablöse gekostet haben und manchmal nicht, man mag es nicht glauben, aber meist gilt das leistungsprinzip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fußball_liebhaber schrieb vor 9 Minuten:

trotzdem darf man auch aufhören zu erwähnen, dass alle spieler ein entwicklungspotential im großen ausmaß benötigen, manchmal sind arrivierte spieler ohne leistungsschwankungen genauso wertvoll wie junge spieler mit mehr potential, die mischung macht es aus.

Ich bin da halt bei Horn (oder generell älteren Spielern mit einer wenig beeindruckenden Vita und v.a. einer schwierigen Phase in letzter Zeit) nicht unbedingt eine Garantie, dass man so einen arrivierten Spieler ohne Leistungsschwankungen bekommt. Er kann mich da natürlich Lügen strafen, bitte gerne. Aber im Zweifel habe ich dann lieber jemanden, der sich wenigstens noch entwickeln kann, bevor man eben einen durchschnittlichen guten Spieler im Verein hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ganz glücklich bin ich auch nicht mit der entwicklung zu einer legionärstruppe. vor einiger zeit haben wir sturm deshalb noch kritisiert, auf einmal wird der weg verteidigt. ich werde den weg noch eine saison mittragen, aber ich will eine entwicklung sehen. sollte die ausbleiben fehlen mir die argumente für den eingeschlagenen weg

Mir ist lieber wir spielen mit mehr Legionären und den besten aus unserem Nachwuchs, als wir setzten stur auf Österreicher, die gerade für unsere Liga gut genug sind, nur weil wir ein österreichischer Verein sind. Die Balance muss passen, alles andere ist mir mittlerweile egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Gulaschfredl schrieb vor einer Stunde:

Vl sollten wir ihn zumindest 1 spiel spielen lassen bevor wir ihn als Mittelmaß abstempeln

Es erinnert mich an anno dazumal. Ladi Maier (32jahre alt)Im Test Mach als er kam dachten alle was für ein FLiEGENFÄNGER. Dann im ersten Meisterschafts Match hielt er gleich 2 Elfer. Er wurde aufgrund seiner Leistung zu unseren liebling.Und mit ihm hatten wir im Tor eine Garantie. 

Bin voll bei dir. Last ihn mal Spielen. Desweiteren Stöger wird schon wissen warum er ihn haben will.

Klar wäre jeden hier ein ca 23-25 jähriger mit R. Carlos vibes lieber aber sind wir in diesem Falle Echte WIENER(bin ich) und warten ab bei einer guten Tasse (nein nicht tee) Kaffee dazu gönnen wir uns eine gute Sacher mit Schlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Stöger kennt Horn doch sehr gut und wird sich bei dem Transfer schon was denken.

Dazu eine Feststellung und eine Frage:

Feststellung: Horn als Jahrgang 1997 als "alt" zu bezeichnen, finde ich schon etwas krass. Ok, er ist kein Talent mehr, aber im allerbesten Fußballalter.

Frage: Wie gut ist er? Kann das jemand beurteilen? Wenn er sogar ein echtes Upgrade zum Auer der letzten Saison sein kann, verzichte ich gerne auf das mögliche "Entwicklungspotenzial", das hier ja durchaus kontrovers diskutiert wird. 

Edit: Horn ist zB ziemlich exakt ZWEI Jahre jünger als Joshua Kimmich. Also so viel zum Thema "alt".:D

bearbeitet von Frosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Aber was auch im Artikel steht: Das wäre nicht nur ein Topspieler zu dem Gehalt, welches das mit Abstand höchste der Vereinsgeschichte wäre, sondern auch eine Investition ins Marketing. Das ist quasi "unser Ronaldo" fürs Marketing, wie es bei Al Nassr der Fall war, nur eben auf kleinerem Level. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag