Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Meine Theorie: es war ein kluger Schachzug mit Huber als Einfädler über den Kurier..die Abozahlen sind vielleicht angezogen, weil ja keiner den mutmaßlichen Nauterl verpassen möchte. Denke diese Ente hat sicher ein paar Dutzend ABO mehr gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Also prinzipiell sehe ich Arnautovic positiv. Negativ für jedes team wäre wenn er das doppelte vom Maximalverdiener bekommt. Das bringt in jedes Team der Welt unruhe rein. Vorallem wenn seine  Körpersprache am Platz ins negative ausschlägt. 

Wenn er fürs klassiche Butterbrot kommt: Bitte gerne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Zidane85 schrieb vor 20 Minuten:

Dass man nach so einer Oaschsaison schon wieder so spitz auf Rapid sein kann, schaffen auch nur wir. 

Ich muss ehrlich sagen, ich bin (noch) sehr skeptisch. Die Chance jemanden wie Arnautovic zu bekommen ergibt sich für einen Verein wie Rapid vielleicht alle 20 Jahre mal. Ich verstehe es, dass man diese Chance unbedingt nützen möchte. 

Trotzdem bin ich persönlich kein grosser Fan davon, soviele Ressourcen - finanziell als auch Kadertechnisch - in einen Spieler zu stecken. Auch wenn bei Arnautovic sicher ein Teil des Gehaltes von einem Sponsor übernommen wird und wir eine Lawine mit Merch einnehmen werden, aber das finanzielle Gesamtpaket, bestehend aus Handgeld und Gehalt, hat es in dieser Form bei Rapid sicher noch nicht gegeben. Ausserdem müsste man die Offensive wohl komplett auf Arnautovic ausrichten, sprich, einen für unsere Verhältnisse eher teuren 2. und 3. Stürmer holen. Wenn das tatsächlich Mbuyi und Kara werden, kann man davon ausgehen, dass wir mit unseren Stürmern in den nächsten 2 Jahren eher keine Ablösen erzielen werden - auf einer Position, wo Sturm seit 4 Jahren qua si durchgehend einen jungen U21 Stürmer ausgräbt und um Rekordsummen verkauft. Wir gehen anscheinend den komplett anderen Weg.

Ich gebs zu, als Rapid SD muss man sich mit Arnautovic beschäftigen, wenn eine halbwegs realistische Chance auf eine Verpflichtung besteht. Da brauchen wir nicht drüber reden. Ich traue es unseren Verantwortlichen schon auch zu, dass sie wissen, wann der Punkt gekommen ist ab dem es einfach keinen Sinn mehr macht. Unser worst case wäre nämlich, dass uns Arnautovic absagt und in der Zwischenzeit haben alle Alternativen im Sturm und im DM woanders unterschrieben. Ich traue Katzer und Co. das zu, aber ich hab auch Barisic viel zugetraut bis er auf einmal - ohne Vorwarnung - ein komplett irres Transferfenster abgeliefert hat. 

Vielleicht bin ich aber auch nur deshalb so skeptisch, weil ich mit den bisherigen Gerüchten eher wenig anfangen kann. Sicher wird man sich bei Mbuyi, Horn und co. was gedacht haben, aber rein vom Profil her find ich unsere bisherigen Gerüchte (ja, ich weiss, Gerüchte) nicht unbedingt spannend. 

Und zum finanziellen Aspekt: 

Ja, mit Arnautovic wird man ziemlich sicher sämtliche Sale Rekorde brechen. Wenn man das Geld aber in 2 bis 3 junge Spieler stecken würde, wäre wohl ein x-faches dieser Summe mit potentiellen Transfererlösen möglich.

Ich sehe die pros und cons bei diesem Transfer. Mir persönlich wärs einfach lieber, wenn bei den aktuellen Gerüchten mehr Spieler U23 dabei wären und wenn unser geplanter Sturm kein Durchschnittsalter von 30,33 hätte. Ja, man wird einen gezielten Plan damit verfolgen, ja, ich verstehe auch dass man diesen Transfer unbedingt durchziehen möchte und ja, ich würde mir auch die Heim- und Auswärtsdress mit Arnautovic Beflockung kaufen. Ich verstehe aber auch all jene, die mit den bisherigen Gerüchten nicht unbedingt zufrieden sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

Ich muss ehrlich sagen, ich bin (noch) sehr skeptisch. Die Chance jemanden wie Arnautovic zu bekommen ergibt sich für einen Verein wie Rapid vielleicht alle 20 Jahre mal. Ich verstehe es, dass man diese Chance unbedingt nützen möchte. 

Trotzdem bin ich persönlich kein grosser Fan davon, soviele Ressourcen - finanziell als auch Kadertechnisch - in einen Spieler zu stecken. Auch wenn bei Arnautovic sicher ein Teil des Gehaltes von einem Sponsor übernommen wird und wir eine Lawine mit Merch einnehmen werden, aber das finanzielle Gesamtpaket, bestehend aus Handgeld und Gehalt, hat es in dieser Form bei Rapid sicher noch nicht gegeben. Ausserdem müsste man die Offensive wohl komplett auf Arnautovic ausrichten, sprich, einen für unsere Verhältnisse eher teuren 2. und 3. Stürmer holen. Wenn das tatsächlich Mbuyi und Kara werden, kann man davon ausgehen, dass wir mit unseren Stürmern in den nächsten 2 Jahren eher keine Ablösen erzielen werden - auf einer Position, wo Sturm seit 4 Jahren qua si durchgehend einen jungen U21 Stürmer ausgräbt und um Rekordsummen verkauft. Wir gehen anscheinend den komplett anderen Weg.

Ich gebs zu, als Rapid SD muss man sich mit Arnautovic beschäftigen, wenn eine halbwegs realistische Chance auf eine Verpflichtung besteht. Da brauchen wir nicht drüber reden. Ich traue es unseren Verantwortlichen schon auch zu, dass sie wissen, wann der Punkt gekommen ist ab dem es einfach keinen Sinn mehr macht. Unser worst case wäre nämlich, dass uns Arnautovic absagt und in der Zwischenzeit haben alle Alternativen im Sturm und im DM woanders unterschrieben. Ich traue Katzer und Co. das zu, aber ich hab auch Barisic viel zugetraut bis er auf einmal - ohne Vorwarnung - ein komplett irres Transferfenster abgeliefert hat. 

Vielleicht bin ich aber auch nur deshalb so skeptisch, weil ich mit den bisherigen Gerüchten eher wenig anfangen kann. Sicher wird man sich bei Mbuyi, Horn und co. was gedacht haben, aber rein vom Profil her find ich unsere bisherigen Gerüchte (ja, ich weiss, Gerüchte) nicht unbedingt spannend. 

Und zum finanziellen Aspekt: 

Ja, mit Arnautovic wird man ziemlich sicher sämtliche Sale Rekorde brechen. Wenn man das Geld aber in 2 bis 3 junge Spieler stecken würde, wäre wohl ein x-faches dieser Summe mit potentiellen Transfererlösen möglich.

Ich sehe die pros und cons bei diesem Transfer. Mir persönlich wärs einfach lieber, wenn bei den aktuellen Gerüchten mehr Spieler U23 dabei wären und wenn unser geplanter Sturm kein Durchschnittsalter von 30,33 hätte. Ja, man wird einen gezielten Plan damit verfolgen, ja, ich verstehe auch dass man diesen Transfer unbedingt durchziehen möchte und ja, ich würde mir auch die Heim- und Auswärtsdress mit Arnautovic Beflockung kaufen. Ich verstehe aber auch all jene, die mit den bisherigen Gerüchten nicht unbedingt zufrieden sind. 

nur kurz zu deiner Ausführung bezügl. Gerüchte:

Horn und Mbuyi sind fix, Radulovic gibts die Option.

Welches Gerücht außer Arnautovic meinst du noch? Schwab? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Burschi schrieb vor 1 Minute:

nur kurz zu deiner Ausführung bezügl. Gerüchte:

Horn und Mbuyi sind fix, Radulovic gibts die Option.

Welches Gerücht außer Arnautovic meinst du noch? Schwab? 

Avdijaj, Kara, diesen 29 jährigen LV aus der 2. spanischen Liga der gestern hier geposted wurde, Schwab und Irankunda als Leihe ohne KO. Und ja, ich weiss es sind nur Gerüchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Tobal12345 schrieb vor 36 Minuten:

enttäuscht is halt auch ein sehr dehnbarer begriff, sollt sich herausstellen das garnichts am arni transfer dran is, dann fänd ich’s schon schade und wär enttäuscht - aber halt kein „die freundin is fremdgangen - enttäuscht“, eher ein „bier is ausverkauft, wir haben nur mehr radler - enttäuscht“

Also wäre die Enttäuschung noch schlimmer, als würde die Freundin fremdgehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
motzmf7 schrieb vor 8 Minuten:

Also wäre die Enttäuschung noch schlimmer, als würde die Freundin fremdgehen :D

Verdammt , da warst schneller als ich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
SCR1978 schrieb vor 29 Minuten:

Meine Theorie: es war ein kluger Schachzug mit Huber als Einfädler über den Kurier..die Abozahlen sind vielleicht angezogen, weil ja keiner den mutmaßlichen Nauterl verpassen möchte. Denke diese Ente hat sicher ein paar Dutzend ABO mehr gebracht.

Das glaub ich nicht, dass das jetzt bereits Auswirkungen hat auf Abo Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Sultan76 schrieb vor 9 Stunden:

Nein Eckdaten kann ich keine liefern, ich kenn ja nicht die internen Finanzdaten zb bzgl Merch etc. und/oder entsprechende Szenarien; das ist einfach eine Annahme, die aber aus meiner Sicht sehr valide ist. Aber man muss es auch eben auf den Boden bringen durch entsprechende Strukturen, insbesondere einer professionalisierten PR und Marketing Strategie und Fundraising. 

Ich glaube viele sind sich nicht bewusst, was für eine Stufe Arnautovic alleine vom Medieninteresse her ist. Das wird substantiell neue Möglichkeiten für Sponsoren aufmachen, und zwar nicht als Substitut, sondern zusätzlich. Bei den Zuschauern: Ich allein kenn zig nicht Rapid Fans, die bei so etwas "Gemma Arnie schauen" sagen würden und kommen (vor allem Jüngere!); ebenso bei den Trikots sehe ich da massig Additionalität und weniger Substitut. Wenn wir x Trikots verkauft hätten, durch Arnautovic alleine aber mehr als x verkaufen, was ich stark annehme, ist es schon ein positiver indirekter Effekt, den man man seinen Kosten gegen rechnen kann.

A/ Den Effekt wird es schon geben, aber ob sich der über eine Saison im Schnitt hält? Für ein paar Matches, ja wahrscheinlich. Aber alleine 1k mehr im Schnitt ist unrealistisch mMn.

B/ Ja, wie gesagt, paar Trikots werden es schon sein. Aber Arnautovic ist kein Ronaldo, wie werden auch weiterhin keine Trikots außerhalb Österreichs in nennenswertem Umfang verkaufen. Und innerhalb Österreichs werden auch viele nicht wegen Arnautovic ein Rapid Trikot holen, sondern halt bei ihrem Nationalteam-Trikot bleiben.

Wenn über Zuschauer und Trikots ein zusätzlicher Beitrag von 100-200k rauskommt, würde mich das positiv überraschen, aber selbst das ist sehr wenig im Vergleich zum kolportierten Grundgehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Die Überlegungen (Gerüchte streuen um mehr Abos zu verkaufen etc.) sind ja spannend, aber es scheinen viele zu vergessen, dass vor allem Medien Klicks generieren und Zeitungen verkaufen müssen. Das ist der Hauptgrund für Gerüchte zu vermeintlichen Sensationstransfers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Ich kann mir ja grundsätzlich nicht vorstellen, dass sich das realisieren lässt, aber wenn doch wäre ich auch zwiegespalten. Arnautovic wäre schon ein geiler Typ für den Verein, sportlich schon immer noch Extraklasse, war nicht umsonst bis zuletzt immer im Kader bei einem Weltklasseverein wie Inter und kam dort auch noch regelmäßig zum Einsatz, hat auch noch das große Ziel WM26 vor Augen. Er dürfte sich auch charakterlich stark entwickelt haben, man hört bei allen Vereinen, wo er zuletzt war, nur das beste über seine Teamfähigkeit, glaub sein Ruf leidet da noch ein wenig unter den Dummheiten seiner Jugend. Also sportlich und als Identifikations- und Führungsspieler für die jüngeren könnte das, gerade nach den letzten Abgängen, schon Sinn machen. Dazu wäre es auch "marketingmäßig" ein Ausrufezeichen, das man bestimmt gut vermarkten könnte.

Andererseits habe ich Bedenken, dass der Transfer zuviel vom Sportbudget auffrisst und man dann andere, wichtige Transfers nicht (oder nicht in der gewünschten Qualität) vollziehen kann. Radulovic muss man mMn holen, einen DM zu Grgic, und aus meiner Sicht bräuchte es zu Arnautovic trotzdem noch einen weiteren Stürmer "Marke Beljo" dazu, also einen jüngeren, starken zusätzlich zu Nautl, analog Beljo/Burgi letztes Jahr, von mir aus auch wieder per Leihe. Man kann davon ausgehen, dass Arnautovic keine 40-50 Spiele von Beginn an machen kann, vielleicht auch öfter mal ausfällt, und dann wäre es fahrlässig mit einem Mbuyi, der in seiner Karriere mit 26 Jahren bisher nur unterklassig gespielt hat und jetzt erstmals ein paar Monate lang was getroffen hat und einem Bischoff, der bei uns noch gar nichts gezeigt, dazustehen.

Also wenn es finanziell irgendwie machbar ist, ohne "das große Ganze" zu gefährden, wäre es schon sehr leiwand. Wenn es aber zu viele Ressourcen frisst, sollte man die Finger davon lassen. Aber das werden Katzer und Co eh selber am besten wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
little beckham schrieb vor 13 Minuten:

Die Überlegungen (Gerüchte streuen um mehr Abos zu verkaufen etc.) sind ja spannend, aber es scheinen viele zu vergessen, dass vor allem Medien Klicks generieren und Zeitungen verkaufen müssen. Das ist der Hauptgrund für Gerüchte zu vermeintlichen Sensationstransfers.

Einen Zuschauer-Effekt hast du wohl maximal bei den ersten Spielen und wenn es sportlich läuft. Spielen wir so wie die letzten Jahre, dann kommen nach 3-4 Spielen halt die, die eh immer kommen und wir landen mit Topspielen bei einem Schnitt von knapp 20.000.

bearbeitet von rabbitmountain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Dass man nach so einer Oaschsaison schon wieder so spitz auf Rapid sein kann, schaffen auch nur wir. 

Nach der letzten Partie gegen den Lask hab ich mir dacht "Boah echt geiler Abschluss aber ich bin froh, dass jetzt einige Wochen Pause ist". Darauffolgendes Wochenende schon das erste Mal der leise Gedanke "Zach, langsam könnts wieder losgehen" - immer dasselbe, man lernt nie dazu :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Mango schrieb vor 24 Minuten:

A/ Den Effekt wird es schon geben, aber ob sich der über eine Saison im Schnitt hält? Für ein paar Matches, ja wahrscheinlich. Aber alleine 1k mehr im Schnitt ist unrealistisch mMn.

B/ Ja, wie gesagt, paar Trikots werden es schon sein. Aber Arnautovic ist kein Ronaldo, wie werden auch weiterhin keine Trikots außerhalb Österreichs in nennenswertem Umfang verkaufen. Und innerhalb Österreichs werden auch viele nicht wegen Arnautovic ein Rapid Trikot holen, sondern halt bei ihrem Nationalteam-Trikot bleiben.

Wenn über Zuschauer und Trikots ein zusätzlicher Beitrag von 100-200k rauskommt, würde mich das positiv überraschen, aber selbst das ist sehr wenig im Vergleich zum kolportierten Grundgehalt.

Ich sagte ja, man muss die Strukturen dafür schaffen, um es nachhaltig umzusetzen und zu nutzen. Da wäre die neue GF Wirtschaft sehr wichtig und ihr traue ich einiges zu.

100-200k durch zusätzliche tickets? Das sehe ich viel zu niedrig, das wäre schon bei 1k mehr Zuschauer in 5 Spielen herinnen. Ist aber auch müssig; es geht ums Gesamtpaket und die Potenziale. Hier geht es heutzutage vor allem um clicks und visibility für Sponsoren. Arnautovic würde das ver-x-fachen, wenn man zb die social media und fundraising Struktur dafür schafft.

bearbeitet von Sultan76

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag