Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

best dm
1 hour ago, Frosch said:

Ist zwar schwerstens off topic: aber was ist bitte ein 3er Bier? 

Dann bitte das nächste Mal in die Plauderecke "hineinzitieren": Wenn du unter einem Post auf das Plus klickst, dann erscheint das Feld mit "Quote 1 post" rechts unten und wenn du dann in den anderen Thread gehst, erscheint dort wieder das Feld und du kannst den Quote dort hineinspielen. Dann ersparen sich alle anderen eine seitenweise Diskussion über Bier, "3er", Frauenbier etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
12 minutes ago, Huanghe said:

So läuft das aber nicht. Es gibt kein Preisschild beim abgebenden Verein, sondern der interessierte Verein legt ein Angebot, und das wird angenommen oder abgelehnt. Hört man doch eh immer wieder. Wir sind ja nicht im Supermarkt.

Nicht um den Hals, nein :)

Aber natürlich weiß der Spieler selbst genauso wie der interessierte Verein im Rahmen der Verhandlungen nach den ersten Gesprächen, in welcher Größenordnung sich die Ablöse abspielen wird müssen, um zu einem Deal zu kommen. Die Zahlen kann man ja dann auch regelmäßig den Medien entnehmen.

Das ist das genannte Preisschild und ich bezweifle einfach, dass sich das noch stark erhöhen lässt - auch durch andere Interessenten nicht. Das verbessert den Deal für den Spieler, da die Vereine um dessen Gunst rittern - nicht um die des abgebenden Vereins, der ohnehin schon signalisiert hat, zu welchem Betrag er sich einigen würde.

Die Verhandlungsposition für den Verein wird dadurch natürlich nicht schlechter, wenn es mehrere Interessenten gibt - aber ich denke, der Einfluss auf die Ablöse ist weit geringer, als der auf das Gesamtpaket für den Spieler.

Bevor es überhaupt Verhandlungen gibt - der abgebende Verein also eine Richtung erkennen lässt - ist dies natürlich etwas anderes. Da kommen dann einfach die Poker- und Verhandlungsskills des Sportdirektors zum Tragen. Wie bei jeder Verhandlung mit offenem/unklarem Marktwert.

Das ist jedenfalls, wie ich mir diese Vorgänge zusammenreime - versucht mit Argumenten und Beispielen unterlegt ;)

bearbeitet von blakeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
blakeo schrieb vor 45 Minuten:

Darauf bin ich oben näher eingegangen. Wenn der abgebende Verein mal "offiziell" ein Preisschild vergeben hat, wird sich daran denke ich nicht mehr allzuviel ändern lassen - auch bei mehreren Interessenten.  

Darauf kommts an. Rapid zB sagt ab 7Mio sind wir bereit zu verhandeln. Dann verhandelt man Zahlungsmodalitäten, Boni, Klauseln etc.

Währenddessen bietet ein Verein 12Mio fix.

Dann sagt man dem Verein A: wenn sich euer Verein nicht dem Angebot von Verein B nähert, gibt es keine Einigung.

Hängt auch vom Spieler ab, aber wenn die Differenz zu groß ist und man keine Versprechen oder Preise genannt hat, kommt es eben zu keiner Einigung.

Jeder Transfer, jede Situation ist natürlich anders. Mehrere Interessenten können den Preis auch anheben. Wie am Bazar oder reiner Auktion wird es nicht ablaufen. 

Aber kein Spieler hat ein fixes Preissschild wie laht tm.at, welches man +- Vertragslaufzeit weiterverrechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 minute ago, bronaldo said:

Aber kein Spieler hat ein fixes Preissschild wie laht tm.at, welches man +- Vertragslaufzeit weiterverrechnet.

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich habs im Posting über dir nochmal näher ausformuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
blakeo schrieb vor 1 Minute:

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich habs im Posting über dir nochmal näher ausformuliert.

Wie von uns beiden teilweise gesagt, ein reines überbieten wie bei einer Auktion gibt es (in 99% der Fällen) nicht, auch der Preis lässt sich nicht vervielfachen, trotzdem kann man die 1 oder andere Million rausholen (je nach Ursprungspreis) und ich nehme an, da stimmts du mir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
blakeo schrieb vor 5 Minuten:

Man wird nicht sagen: "Um 8 Mio verkaufen wir."

Sondern eher: "über euer Angebot um 7 Mio. können wir sprechen."

Und dann zwei Tage später: "Hawara, vergiss was wir gesagt haben, da bietet einer 9 Mio., ab 9.5 Mio bist wieder dabei."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Ich gehe ja davon aus, dass man sich in den meisten Fällen nicht von unten nach oben verhandelt, sondern umgekehrt, sprich der abgebende Verein ruft Hausnummer 12 Mille aus, der erste bietet 8, der zweite 9, usw. Und dann kann es natürlich helfen, wenn vielleicht sogar noch ein Dritter kommt, der 10 plus Boni bietet (Stichwort "Wettbieten").

Wenn der Verein wie hier oft angenommen in so einem Fall gleich nur 8 ausruft, und beide Interessenten sagen sofort "passt", ist es ein Zeichen, dass Betrag wohl zu niedrig war (und der SD ein Schwammerl)... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag