Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Habe den Podcast zwar nicht gehört aber das war, ist und bleibt eine billige Ausrede. Es ist nicht so, dass es keine Rolle spielt, aber ich wiederhole mich zum 17. mal: dass das der Hauptgrund für die Misere war, kann ganz einfach widerlegt werden.

Wenn die Mannschaft so platt war, oder psychisch so schwach, warum spielen sie dann bei Sturm Anfang November am sportlichen Tiefpunkt eine Stunde mit einem Mann weniger fast ohne Chancen für Sturm zuzulassen? Kurz vor Schluss sogar ein Standenschuss aufs 2:1 für uns.

Warum spielt man am Ende des so belastenden Herbstes 2:2 in Salzburg und gewinnt 3:0 gegen Kopenhagen? Ohne Burgi!

Wenn man im Sommer so gut und ab Oktober so schlecht war wieso spielt man mit einem Mann mehr 1:1 bei einem desolaten Klagenfurt im August und liefert dann auch noch die schlechteste Saisonleistung ab beim 3:0 in Linz? Kurz danach aber 3:2 gegen Sbg.

Nicht eine einzige Partie gegen die tief stehenden Gegner war wirklich gut. Auch die 2:0/2:1 Heimsiege gegen Tirol, Hartberg und Klagenfurt waren nicht toll. Man hat geglaubt zu der Zeit man hat die Kräfte dosiert, aber in Wahrheit war man nicht besser gegen diese Art von Gegnern. 

Da damit schon der Belastungsmythos entkräftet wird bleibt noch der Schmäh mit fehlender Motivation/Mentalität. Glaubt ihr nicht, dass es sehr eigenartig ist, dass etwas derart individuelles wie die Psyche immer gleichzeitig bei der ganzen Mannschaft auftritt und dann auch genauso schnell wieder verschwindet? Ist es nicht um einiges wahrscheinlicher, dass das taktische Gründe hatte, warum jede einzelne Partie gegen die Kleinen zwischen „ok“ und richtig Orsch war? Dafür aber jede einzelne Partie gegen Gegner, die Räume gegeben haben, absolut top war. Das vertikale Spiel hat einfach top funktioniert, sonst aber in Wahrheit nichts.

Und ja, sicher hat auch der Burgi Ausfall schwer gewogen, aber das hat nichts mit der Kaderplanung zu tun. Es standen genug Offensive bereit, einen 1:1 Burgi Ersatz kann es nicht geben. Klauß hätte auch den anderen beibringen können wie man anläuft. Dass das nur mit Burgi ging ist ein absolutes Armutszeugnis für einen Trainer aus der RB Schule! 

Ich mochte Klauß, aber wenn er glaubt im Nachhinein die Kaderplanung bemängeln und damit implizit Katzer zu kritisieren für seinen Misserfolg, dann darf sich auch keiner wundern, wenn er von Laien entlarvt wird. Er ist an sich selbst gescheitert und daran, dass er offensichtlichste Mängel nicht bemerkt hat, den übernächsten Schritt vorm nächsten gehen wollte und dabei die Basics liegen hat lassen. Stöger wird ihm in den nächsten Monaten zeigen um wieviel weiter man kommen kann wenn man zuerst mal die einfachen Dinge verlässlich umsetzt. Sogar mit dem Kader den wir aktuell haben.

Körperlich war die Mannschaft leider nicht gut beisammen. Da ändern auch ein paar wenige Ausreißer nichts wo man offenbar aufgrund der emotionalen Komponente einfach drübergegangen ist.

Das war aber natürlich auch die Aufgabe des Trainerteams. Erschreckend ist für mich, dass man ausgerechnet dort überhaupt nichts verändert hat und weiter mit der Unerfahrenheit dort fortsetzt.

Edit: Und nein, er kritisiert Katzer nicht. Da wird ihm halt was angedichtet. Vor allem von jenen die halt alles Schlechte auf Klauß beziehen und auf ihn einschränken wollen.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
hundsd2001 schrieb vor 19 Minuten:

Ohne den Podcast zu hören gleich eine Meinung bilden. Bravo

Er tritt absolut nicht gegen Katzer nach, versteht auch seine Ansicht. Er sagt ja selbst er hatte zu Katzer fast schon ein freundschaftliches Verhältnis. Zu Kulo hat er sogar bis jetzt noch ein super Verhältnis. 

Das mag sein aber zu Teilen der Mannschaft hatte er anscheinend kein gutes Verhältnis. Das Problem wird von ihm nicht richtig analysiert (zu wenig Qualität abseits der ersten 11). Es war seine Aufgabe, eine funktionierende Mannschaft zu formen mit Rollen für alle 22 Spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Körperlich war die Mannschaft leider nicht gut beisammen. Da ändern auch ein paar wenige Ausreißer nichts wo man offenbar aufgrund der emotionalen Komponente einfach drübergegangen ist.

Das war aber natürlich auch die Aufgabe des Trainerteams. Erschreckend ist für mich, dass man ausgerechnet dort überhaupt nichts verändert hat und weiter mit der Unerfahrenheit dort fortsetzt.

Mir ist aufgefallen, dass Rapid bis zur letzten Saison jedes Jahr einen neuen Athletiktrainer installiert hat. Jedes Jahr sind wir im Frühjahr eingebrochen. Dieses Jahr ist das Team gleich geblieben. Ich hoffe, dass Stöger und Sageder hier noch mal mehr Erfahrung einbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

bin oft deiner meinung, aber schau dir allein an wie viele minuten zb ein kaygin bekommen hat, weil jansson verletzt war und schaub/seidl entlastung gebraucht haben - wie man klar gesehen hat, reichts bei ihm nicht für rapid (bei aller wertschätzung dem spieler gegenüber) 

und so kann man quasi sehr viele positionen durchgehen, wo einfach die tiefe gefehlt hat, weil natürlich auch noch verletzungen dazugekommen sind 

heißt natürlich nicht, dass er unschuldig is, bin aber zb zu 100% davon überzeugt, wenn mmaee fit wäre und burgi seinen unfall nicht gehabt hätte, allein das schon zu einer ganz anderen saison/möglichkeiten geführt hätt

Ich hab ja gesagt, dass es nicht so ist, dass es keine Rolle spielt. Aber es war halt nicht das primäre Problem. Und das zeigen die Ergebnisse von August bis Dezember eindeutig. Und nein, ich glaube nicht, dass das Problem was ich beschrieben habe mit Mmaee besser gewesen wäre. Er hätte es vllt bis zu einem gewissen Grad, wie Burgi, kaschieren können. Aber Klauß hatte einfach gar keine Einfälle wenn wenig Platz geboten wurde - das ist aber halt in der Liga meistens der Fall.

Wie gibt’s das, dass der RB 1,0 Schüler keinem ein Pressing beibringen kann?

Und dass im Winter-TL nur einmal täglich trainiert wurde beweist ganz einfach, dass er dachte, dass die Belastung das Hauptproblem war. Und das stimmt ganz einfach nicht und daher ist der Fokus darauf ein fataler Fehler. 3 weiter Top-Spieler hätten ja die Tatsache, dass wir gegen die Kleinen scheiße waren, nicht geändert.

Mich hat es damals schon maßlos geärgert sich immer nur darauf auszureden aber wenn ich das jetzt wieder lese greif ich mir einfach nur am Schädel. Nochmal: dass es nicht das primäre Problem war, bedeutet nicht, dass die Kadertiefe keine Rolle spielt, das hab ich nicht gesagt. Wären wir 3. geworden und uns wäre einfach in den direkten Duellen gegen Sturm und Sbg der Saft ausgegangen hätt ich gesagt ja, dann war wohl das der Grund. Aber unsere Punkteausbeute wär eindeutig primär aufgrund der taktischen Mängel so schwach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aschyl schrieb vor einer Stunde:

Ich bin derselben Meinung aber ich hätte mir diese Ruhe vor einem Monat erwartet. Dann haben wir mit Arnautovic, Selke & Co den Fokus verloren.

Es ist relativ einfach, wenn du sagst, die Zeit drängt werden die die meisten zustimmen. Wenn aber dann kommt, man hätte den Fokus verloren oder ähnliches ist das halt bestenfalls noch mutmaßen um nicht zu sagen Bullshit. Und ja, dann kommt der Gegenwind.

Und Einigkeit herrscht hier sowieso nie. Du musst dich entscheiden ob du zu den ewig frustrierten, zu den ewigen Optimisten oder zu den paar wenigen Realisten gehören willst :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Aschyl schrieb vor 2 Minuten:

Mir ist aufgefallen, dass Rapid bis zur letzten Saison jedes Jahr einen neuen Athletiktrainer installiert hat. Jedes Jahr sind wir im Frühjahr eingebrochen. Dieses Jahr ist das Team gleich geblieben. Ich hoffe, dass Stöger und Sageder hier noch mal mehr Erfahrung einbringen.

Eingebrochen? War der Start nach der Winterpause nicht bereits wie ein Einbruch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Edit: Und nein, er kritisiert Katzer nicht. Da wird ihm halt was angedichtet. Vor allem von jenen die halt alles Schlechte auf Klauß beziehen und auf ihn einschränken wollen.

Ja, die Geschichte im Winter kommt halt erschwerend dazu. Aber die beruht ja eben auf der Fehleinschätzung, dass die Belastung das primäre Problem war. Katzer hat ja gesagt, dass die Fitnessdaten schlechter wurden, sprich die müssen im Sommer/Frühherbst ja noch zumindest ok gewesen sein. Wie erklärst du dir dann die von Beginn an eklatanten Unterschiede zwischen den Arten von Gegnern, wenn es primär die Belastung/Kadertiefe und nicht die fehlenden taktischen Lösungen gewesen sein sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Es ist relativ einfach, wenn du sagst, die Zeit drängt werden die die meisten zustimmen. Wenn aber dann kommt, man hätte den Fokus verloren oder ähnliches ist das halt bestenfalls noch mutmaßen um nicht zu sagen Bullshit. Und ja, dann kommt der Gegenwind.

Und Einigkeit herrscht hier sowieso nie. Du musst dich entscheiden ob du zu den ewig frustrierten, zu den ewigen Optimisten oder zu den paar wenigen Realisten gehören willst :D

Ich bin der Meinung, dass man solche Transfers wie Jansson und SPRY machen sollte. Im Verborgenen auf gewisse Qualitäten fokussieren und ohne, dass es vorher irgendwie bekannt wird, den Spieler präsentieren. Wer hat die vorher gekannt? Niemand! Dann ist auch die übrige Konkurrenz weniger. Arnautovic, Selke, Müller usw. und das Social Media-Getue unseres Scoutings nervt. Man erfährt immer noch viel zu viel (Jensen etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag