Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
oestl schrieb vor 17 Minuten:

Mit dem Magister rechne ich mit +2000 Zuschauer quer durch alle Sektoren - würde mit durchschnittlich EUR 40,00 rechnen -- also 16 Heimspiele ohne EC = +1.2 Mio. btto...

Ich verfolge die MLS seit Tag 1 im Jahr 1996 (in den letzten Jahren dafür weniger) - das hat für mich leichte MLS-Vibes aus der Anfangszeit. Die Clubs haben damals immer wieder irgendwelche mexikanischen Altstars geholt in der Hoffnung auf eine nachhaltige Zuschauerwirkung, aber diese ist meistens recht bald verpufft. Sollten wir Arnautovic verpflichten und dennoch eine mäßige bis schlechte Saison spielen wie die Vergangene, dann wird mMn auch ein Arnautovic im Verlauf der Saison nicht die Massen locken. (Natürlich kann ich mich irren, aber diese Diskussion erinnert mich an die ganzen Diskussionen unter den MLS-Fans um die Jahrtausendwende in Bezug auf Luis Hernandez, Cuauhtemoc Blanco, etc.).

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
oestl schrieb vor 13 Minuten:

Mit dem Magister rechne ich mit +2000 Zuschauer quer durch alle Sektoren - würde mit durchschnittlich EUR 40,00 rechnen -- also 16 Heimspiele ohne EC = +1.2 Mio. btto...

Eher mit +6000 und weil wir aufgrund seiner Strahlkraft die Preise auch noch erhöhen können, sind es durchschnittlich 60€ und somit 5,7 Mio. extra. Außerdem werden wir eher 10 Heimspiele im EC haben, weil wir natürlich ins Finale kommen.

Also ich bin ja auch für einen Transfer, aber diese Rechnungen mit den wildesten Annahmen, die am Ende alle nur einen Sinn haben, nämlich den Transfer als risikoarm hinzustellen, sind schwer lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
eminem23 schrieb vor 20 Minuten:

Das verlierst und wenn die wirklich dem Marko 3 mile zahlen, gebe ich meine Mitgliedschaft ab :davinci:

Machst Du sicher nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Ugmo schrieb vor 7 Minuten:

Ich verfolge die MLS seit Tag 1 im Jahr 1996 (in den letzten Jahren dafür weniger) - das hat für mich leichte MLS-Vibes aus der Anfangszeit. Die Clubs haben damals immer wieder irgendwelche mexikanischen Altstars geholt in der Hoffnung auf eine nachhaltige Zuschauerwirkung, aber diese ist meistens recht bald verpufft. Sollten wir Arnautovic verpflichten und dennoch eine mäßige bis schlechte Saison spielen wie die Vergangene, dann wird mMn auch ein Arnautovic im Verlauf der Saison nicht die Massen locken. (Natürlich kann ich mich irren, aber diese Diskussion erinnert mich an die ganzen Diskussionen unter den MLS-Fans um die Jahrtausendwende in Bezug auf Luis Hernandez, Cuauhtemoc Blanco, etc.).

Finde hier ist das schon eine etwas andere Situation. Arna ist Wiener und hat hier Kultstatus. Außerdem hat Fußball in Europa einen komplett anderen Stellenwert als in Amerika. Dort werden solchen Verpflichtungen maximal ein paar Minuten Sendezeit geschenkt und jetzt vergleich das mal damit, was für ein Tamtam hier schon aufgrund eines Gerüchts gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
eminem23 schrieb vor 24 Minuten:

Das verlierst und wenn die wirklich dem Marko 3 mile zahlen, gebe ich meine Mitgliedschaft ab :davinci:

Das Gehalt werden wir ziemlich sicher nie erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Elwood schrieb vor 2 Stunden:

grad beim ticketing ist noch einiges möglich und da ist unser ziel auch ohne Arnautovic irgendwann immer ausverkauft zu sein. mag unrealistisch klingen, aber es ist das ziel.

aber auch das ist nur ein mosaiksteinchen um unser budget langfristig nochmal deutlich zu erhöhen.

Ich behaupte nicht, dass nichts möglich ist. Aber das reine Ticketing sind selbst in einem guten Jahr wohl um die 8M. Mit einem Schnitt von knapp 20k hat man hier natürlich noch Spielraum, aber das sind (ohne Preiserhöhungen) nur knapp 30% und somit nur minimal über der notwendigen Steigerung, die ich erwähnt habe, wenn 50% tatsächlich Gewinn wären.

Vergessen habe ich aber Hospitality. Das würde natürlich die Rechnung verbessern, weil es dann nur mehr ~11% Steigerung wären, um 1M mehr einzunehmen. Aber eben nur, wenn die 50% stimmen würden. 

Grünweiß99 schrieb vor 2 Stunden:

Weiß nicht wie gut sich Zahlen aus Coronazeiten mit heute vergleichen lassen

Das habe ich tatsächlich übersehen, deswegen habe ich das hier oben mit den Zahlen vor Corona gerechnet. Besser wird es wohl schwer.

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

Und wo ist hier der Unterschied zu jedem anderen Spieler? Mit dem Argument er könnte sich am 1. Tag das KB reißen kann ich keinen Fußballverein führen.

Bei anderen Spielern werde ich hoffentlich genausowenig die Finanzierung mit irgendwelchen potenziellen Mehreinnahmen argumentieren. Das macht man in Favoriten vielleicht so, aber zum Glück nicht (in einem großen Ausmaß) bei Rapid. :ratlos: 

Und gerade was das Thema Abos, MG und Trikots betrifft, macht man da ja schon mind. die Hälfte der erwarteten Einnahmen bis Saisonstart. Also grade diese Dinge sind ein schlechtes Argument hinsichtlich Risiko. Offen auch noch die Frage bzgl Gehalt nach schwerer Verletzung. Wenn Rapid das nicht zahlt (so wie im Regelfall) dann übersteigen die Zusatzeinnahmen wohl sogar das Gehalt bis dahin, aber das nur so nebenbei.

Glaubt hier wirklich wer, dass nur wegen Arnautovic gleich am ersten Tag hier riesige Summen zusätzlich eingenommen werden, die ~1M von seinem Gehalt abdecken könnten? Das wären 2.500 zusätzliche Abos (bei 400€ pro Abo) (oder 25% mehr als aktuell), 10.000 neue Mitglieder (oder 50% mehr als aktuell) oder 11.111 mehr verkaufte Trikots. Und alles mit der Annahme, dass da 100% vom Umsatz verwendet werden können.

Am ehesten wäre das wohl noch bei der Mitgliedschaft möglich. Gerade die wird aber wohl das Produkt sein, dass die wenigsten kaufen werden wollen. Viele wollen den Spieler entweder sehen oder das Trikot haben. 

Wenn generell 50% übrig bleiben, bleiben aber bei zusätzlichen Einnahmen deutlich mehr übrig. Du hast für 1.000 Zuschauer mehr nicht nennenswert höhere Kosten. Das ist fast reiner DB. VIP detto.

Glaubst du wirklich, dass 50% vom Umsatz von Merchandising oder Ticketing übrigbleibt? Ich bin da überzeugt, dass ich hier eine extrem optimistische bzw. unrealistische Zahl genommen habe. Selbst wenn es natürlich Skalierungseffekte gibt, aber die 11% sind eine extrem optimistische Steigerung. Das ist in meinen Augen nicht weniger "gamble" als Spieler zu holen, mit denen man ganz sicher die CL holen kann.

Edit: Ich vertraue den Verantwortlichen, dass sie das schon besser einschätzen können als ich. Stelle mir das schwer vor, wenn es schon "nur" um 1M geht, die man (ohne zusätzliche Sponsoren) einnehmen müsste. Da wäre es mir lieber, wenn man die Risiken auf das sportliche beschränkt und nicht einen Transfer von allen möglichen Dingen abhängig macht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
7 minutes ago, Ugmo said:

Aba sorry MLS... Hier geht es um einen der besten Stürmer Österreichs und allgemein um Rapid/Österreich. Fußball in den USA ist und war so relevant wie es bei uns die Bauernvereine sind. Ja wenn Rapid scheiße Spielt wird man weniger Fans habrn als wenn Rapid gut spielt. Aber das wäre ja genauso der Fall wenn wir keinen Arnautovic haben und wenn wir aber eine Solide Saison spielen ohne extreme Ausreißer nach unten oder oben wird ein Arnautovic einen Zuschauereinfluss erwirken und wenn es nur Werbemäßig ist. Was ich damit meine. Was interessiert einen Amerikaner 1. FUßBALL 2. MEXIKO... Da ist in Österreich Fußball 1. Wichtiger und 2. Holt man einen ÖSTERREICHISCHEN Star

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
grünesblut schrieb vor 4 Minuten:

Trikot wäre Pflicht,wenns was wird mit dem Magister. Abo würde ich mir auch wieder nehmen. Hätte schon was dieser Move.

Gloryhunter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SuiCune schrieb vor 42 Minuten:

Die 3 Mio. stemmen wir nicht Alleine, wer sagt das er nicht fit ist?! und Arnie ist 36, nicht 37!

Zahlen unf Fakten zurechtrücken um seine  Standpunkt zu festigen - da macht wer seinen Job nicht :=

Jedenfalls hat er wenige Matchpraxis, er ist im 37.Lebensjahr und mir gefällt er im NationalTeam auch nicht wirklich. Seine Körpersprache daugt mir nicht.

Er war ein guter Spieler aber seine beste Zeit ist vorbei. 

Aber kauft eure Dressen. Wir brauchen andere Leute, mit Hirn und Mentalität und keine i kauf dein Leben wenn ich will aber ich weiß ich mache aus jeden Elefanten eine Mücke.. 

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Grünweiß99 schrieb vor 2 Minuten:

Finde hier ist das schon eine etwas andere Situation. Arna ist Wiener und hat hier Kultstatus. Außerdem hat Fußball in Europa einen komplett anderen Stellenwert als in Amerika. Dort werden solchen Verpflichtungen maximal ein paar Minuten Sendezeit geschenkt und jetzt vergleich das mal damit, was für ein Tamtam hier schon aufgrund eines Gerüchts gemacht wird.

Nun ja, der damalige Gedanke war es nicht, damit den Nullachtfünfzehn-Sportfan ins Stadion zu locken, sondern die heimischen Latinos - bei denen Fußball den selben Stellenwert hat als in Europa. In den spanischsprachigen Medien war damals genauso ein Tamtam, nur hat sich herausgestellt: der Fußball war nach dem Transfer dennoch der Gleiche, deswegen ist die Wirkung schnell verpufft. 

kili02 schrieb vor 2 Minuten:

Fußball in den USA ist und war so relevant wie es bei uns die Bauernvereine sind.

In den USA leben genug Latinos, um in jeder Stadt ein NFL-Stadion zu füllen, und bei denen ist der Fußball genauso relevant (wenn nicht noch relevanter) als in Österreich. Darum ging es damals!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag