Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) mido456 schrieb vor 34 Minuten: Das ist ja da traurige: Nimm Bajic: Das ist ein durchschnittlicher Bundesligakicker der nicht gut genug ist um Rapid weiterzubringen. Jetzt kaufen wir: Dahl, Radulovic und Tilio für die Position. Dahl ist sicher stärker als Bajic, verdient aber sicher das dreifache. Tilio und RAdulovic verdienen wahrscheinlich auch das 3-fache, sind aber deutlich schwächer als Bajic. Jetzt hast du einen Kader der das 10fache kostet und hast in Wahrheit einen Spieler den du einsetzen kannst. Der ist noch dazu verletzt. Das ist schon eine extreme Fehlplanung. Das selbe gilt für Pejic. Ja jetzt haben wir Ndzie, der kostet halt ein Vermögen im Vergleich zu Bajic. Der kommt aber verletzt und fällt eigentlich die ganze Zeit aus. Da wäre halt ein Pejic besser, der kann zumindest spielen. Dass die Qualität von Ndzie viel größer ist sieht natürlich ein blinder, aber das hilft halt nichts wenn Ndzie nie spielen kann. Verletzungen können natürlich immer passieren und gerade im DM würde ich da Stöger wenig vorwerfen. Das ist einfach "Pech" (für Stöger). Obwohl man vielleicht in der Situation auch einfach einen ganz jungen Amateur ausprobieren könnte, bevor man Amane so lange alleine verbrennt, bis man dann sogar das System umstellt. Im schlimmsten Fall ist es ein Experiment für 45 Minuten gewesen und alles geht weiter wie davor und danach. Aber wenn trotz Ausfall von Dahl mit Spieler wie Schaub, Tilio und Radulovic in der Offensive nicht besser, wenn nicht sogar schlechter, aussieht, als in einer Zeit, in der Bajic, Greil und Kerschbaum Teil der Mannschaft waren, dann fällt es mir eben schwer das einzig und alleine auf die Fitness und den fehlenden DM zu schieben. Irgendwas sollte man erkennen können, selbst wenn es nicht über 90 Minuten funktioniert. Edit: Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und wir im Herbst zwar mit Würgen und Brechen noch punkten, aber im Frühjahr dann mit frischen Kräften (einerseits Spieler, die zur Zeit nicht viel spielen können, andererseits tatsächlich verbesserte Fitness aller Spieler) plötzlich spielerisch überzeugen. bearbeitet vor 13 Stunden von Silva 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Silva schrieb vor 1 Minute: Verletzungen können natürlich immer passieren und gerade im DM würde ich da Stöger wenig vorwerfen. Das ist einfach "Pech" (für Stöger). Obwohl man vielleicht in der Situation auch einfach einen ganz jungen Amateur ausprobieren könnte, bevor man Amane so lange alleine verbrennt, bis man dann sogar das System umstellt. Im schlimmsten Fall ist es ein Experiment für 45 Minuten gewesen und alles geht weiter wie davor und danach. Aber wenn trotz Ausfall von Dahl mit Spieler wie Schaub, Tilio und Radulovic in der Offensive nicht besser, wenn nicht sogar schlechter, aussieht, als in einer Zeit, in der Bajic, Greil und Kerschbaum Teil der Mannschaft waren, dann fällt es mir eben schwer das einzig und alleine auf die Fitness und den fehlenden DM zu schieben. Irgendwas sollte man erkennen können, selbst wenn es nicht über 90 Minuten funktioniert. Tilio, Radulovic und Schaub hätten in keiner OPO Manschaft einen Stammplatz. Wahrscheinlich nichtmal bei UPO Manschaften oder Zweitligamanschaften. Das ist einfach unterirdisch was die leisten und das ist schon auch ein Versagen von Katzer. Stöger lässt auch Wurmbrand spielen und lässt lieber Tilio auf der Bank. Alleine das spricht Bände. Betreffend DM gebe ich dir natürlich recht, das gefällt mir auch überhaupt nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Knows how to post... Geschrieben vor 13 Stunden Patrick1899 schrieb vor 11 Stunden: Defensiv so löchrig und anfällig wie unter Zoki Offensiv so kopflos und uninspierend wie unter Klauß Wird Zeit, dass sich was ändert. Es herrscht sobald wie möglich Handlungsbedarf. Aktuell ist man im Kampf um zwei Titel noch voll dabei. Wenn man länger zögert, wird man irgendwann den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren. Hoffentlich ist #Stögerball mit der Länderspielpause Geschichte. Dann ist die Saison immer noch lang genug, um den richtigen Weg zu finden. #StögerRaus Nach den letzten Saisonen und dem bisherigen Verlauf dieser noch von Titeln zu fantasieren, ist auch etwas vermessen bzw zumindest über die Maßen optimistisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Teamspieler Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Die Diskussion, ob es jetzt am Trainerteam oder an der Geschäftsführung Sport liegt, ist müßig. Für mich performen beide Seiten schwach. Also sowohl Stöger, der die Verantwortung für sein Trainerteam trägt, als auch Katzer, der die Verantwortung für sein Team trägt. Katzer ist jetzt schon sehr lange Sportdirektor und ein Muster ist sehr deutlich zu erkennen: er holt sehr schnell viele neue Spieler, ein Großteil davon aus dem Ausland. Ein paar davon schlagen mega ein, ein paar davon sind absolute Rohrkrepierer und ein paar davon sind Mitläufer. Das war am Anfang vielleicht eine gute Idee, aber mit dem gestiegenen Transferbudget wurde das zumindest im letzten Sommer zur Geldverschwendung. Hier mal ein Auszug aller verpflichteten Spieler (die Leihen lasse ich weg) unter Katzer und meine Einschätzung, in welche Kategorie sie fallen. Flop ist für mich immer, wenn jemand auf kaum Einsatzzeiten kam oder qualitativ sehr schlecht ist. Top, wenn er zumindest Stammspieler war oder bei den neuesten Zugängen jene, die bisher gut ablieferten. Cvetkovic: Top Gale: Flop Grgic: Top (weil er in den ersten 2 Saisonen sehr wichtig für uns war), inzwischen Mitläufer Lang: Mitläufer (kein Flop, weil man ihn zumindest wieder schnell losgeworden ist und er doch einige Scorer hatte) Seidl :Top Bischof: Flop Mayulu: Top Kaygin: Flop Sangare: Top Amane: Top Ahoussou: Mitläufer (schon fast 1 Jahr bei uns und sehr wenig Einsätze) Schöller: Flop (bisher zu oft verletzt) Schaub: Flop (kam oft zum Zug, aber am Ende viel zu wenig Output) Jansson: Top Böckle: Mitläufer Borkeeiet: Flop Raux-Yao: Top Bolla: Top Gulliksen: bisher Mitläufer Ndzie: bisher Flop, wegen Fitness Dahl: Top Tilio: Flop (meine persönliche Einschätzung zu seiner Qualität) Radulovic: Mitläufer Mbuyi: Top Kara: Mitläufer Marcelin: Flop wegen Verletzung Horn: Top Weixelbraun: Mitläufer Macht insgesamt: 28 Neuzugänge in 5 Transferperioden, davon 12x Top, 9x Flop, 7x Mitläufer. Oder 42% aller Neuzugänge haben wirklich was gebracht. Der Rest hat entweder extrem gefloppt oder hat uns so gut wie gar nicht weitergebracht (dazu zähle ich auch einen Radulovic oder Kara). Zu allem Überfluss sind Dahl und Mbuyi, die einzigen Neuzugänge heuer, die abgeliefert haben, auch noch verletzt. Ob diese Quote nun gut oder schlecht ist, ist eine Frage für sich. Unabhängig von der Qualität der Neuzugänge kommt dann aber noch die allgemeine Zusammenstellung des Kaders zusammen. Da fällt für mich vor allem die Stürmerposition stark ins Gewicht. Sowohl Zoki als auch Klauß hatten massive Probleme, wenn Burgstaller fehlte. Es brauchte da wahrlich kein Analytik-Genie, um das damals zu analysieren. Die einfachsten Statistiken (Punkte pro Spiel sowie xG ohne und mit Burgi) haben das gezeigt. Nicht zuletzt wurden sowohl Klauß als auch Zoki in einer Phase entlassen, wo Burgstaller wochenlang fehlte. Und was macht Katzer dann diesen Sommer? Er verbringt zuerst Wochen damit, einen Arnautovic zu überzeugen und entscheidet sich am Ende dann für ein Stürmeraufgebot mit Antiste (nicht gerade ein Killer vor dem Tor und ähnelt einem Arnautovic oder Burgstaller gar nicht), Mbuyi (aus der 2. Liga) und Kara (der bei seinem Leih-Comeback schon gezeigt hat, dass er maximal als Joker wichtig ist). Das war viel zu riskant, auf einer so wichtigen Position so vorzugehen. Die Krönung war dann, dass man am Schluss dann noch mit Gulliksen einen 10er als Rekordtransfer (!) holt (wo man ja eig. Seidl und Schaub für die Position hat), anstatt endlich einen guten Stürmer zu holen. Und dieser Gulliksen spielt dann sogar noch auf der Acht. Das zeigt, dass selbst zu dem Zeitpunkt noch niemand begriffen hat, wie sehr man die Kaderplanung im Sturm verschissen hat. Im ZMF hat es Katzer dann ähnlich verbockt. Und zwar so sehr, dass wir jetzt schon seit Wochen ohne richtigen Sechser auflaufen! Dass Sangare gehen wird, war absehbar. Das Budget war vorhanden. Hat man die Fitness von Ndzie komplett übersehen? Oder ignoriert? Mich würde da wirklich interessieren, was der Plan war. Im offensiven Mittelfeld ist man doppelt und dreifach besetzt und auf der Sechs hat man niemanden (übrigens auch vor dem Sangare Abgang!). Der Sechser und Mittelstürmer hätten im Sommer eigentlich zuallererst kommen müssen, weil da klar war, dass man unbedingt Qualität braucht. Kommen wir nun zu Stöger. Den darf man meiner Meinung nach auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Denn trotz der suboptimalen Kaderplanung, steht Stöger immer noch ein verdammt guter Kader zur Verfügung, im Vergleich zu a) den Kadern der letzten Jahre b) der Konkurrenz, die (zumindest meiner Ansicht nach) personell deutlich schlechter wurde Alleine eine Viererkette mit Horn, SPRY, Cvetkovic und Bolla muss eigentlich bombensicher stehen. Diesen Luxus hatte noch nie ein Trainer vor Stöger. Ja, der Sechser davor fehlt. Aber dann muss ich mir eine taktische Lösung einfallen lassen, wie man das Problem auffangen kann. Die Lösung von Stöger war einfach ein Mittelfeldduo Seidl - Amane oder Gulliksen - Amane. Aber das kann es doch nicht sein. Ein guter Trainer kann auch ohne perfekten Kader eine starke Mannschaft aufs Feld bringen. An dieser Stelle nochmal die Erinnerung: Zoki hat vor 2 Jahren Florenz zuhause geschlagen. Mit Kerschbaum (!!!) im Mittelfeld und Max Hofmann, Auer und Schick in der Viererkette. Da darf ein fehlender Sechser nicht als Ausrede für Stöger gelten. Ein guter Trainer schafft ein Kollektiv, wo jeder sich taktisch gut verhält und man dadurch einzelne Schwachstellen ausmerzt, während man gleichzeitig die Stärken gut ausspielt. Und genau das ist bisher noch komplett Fehlanzeige bei Stöger. Bezüglich dem offensichtlichen Problem im Fitness bzw. medizinischen Bereich ist es schwierig zu sehen, wer die Verantwortung trägt. Man kann es auf Katzer schieben, weil der schon länger dabei ist und weil gefühlt jeder zweite Transfer von ihm länger verletzt ausfällt (Edit: es sind tatsächlich 12 der 28 Neuzugänge, die schon länger ausgefallen sind! D.h. die Chance dass ein Neuzugang unter Katzer top einschlägt ist genauso hoch wie die Chance dass er verletzt mehrere Wochen ausfällt). Aber gerade in diesem Bereich sollte man nicht voreilig Schlüsse ziehen, weil man sich jeden Fall genau ansehen muss. Was da bei beispielsweise Grgic, Dahl oder Ndzie wirklich passiert ist, weiß ich persönlich nicht. Ich weiß nur, dass es nach außen alles andere als professionell wirkt. Und das ist glaub ich ein Symptom des wahren Problems bei Rapid, das noch viel tiefer geht, als die Personalien Katzer und Stöger. Dieses Problem wird mal nur ganz schwer lösen können. bearbeitet vor 13 Stunden von Berbatov 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidler180 Jahrhunderttalent Geschrieben vor 13 Stunden ASB wenn die Ergebnisse im Europacup nicht passen aber nicht in der Liga: ASB wenn die Ergebnisse in der Liga passen aber nicht im Europacup: Jo eh, aber Triple wird schwer. Spielerisch ist es schlecht, solange wir bis zum Winter in Reichweite zur Tabellenführung sind solls mir recht sein. Die Winterpause nutzen und aus dem Kader das rausholen was drin ist, dann bin ich guter Dinge. Ein Kühbauer wär mir trotzdem lieber gewesen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 13 Stunden mido456 schrieb Gerade eben: Tilio, Radulovic und Schaub hätten in keiner OPO Manschaft einen Stammplatz. Wahrscheinlich nichtmal bei UPO Manschaften oder Zweitligamanschaften. Das ist einfach unterirdisch was die leisten und das ist schon auch ein Versagen von Katzer. Das sehe ich nicht so. Selbst ein Bajic ist bei einer UPO-Mannschaft Stammspieler gewesen und Radulovic und Schaub würde ich doch klar über ihn stellen. Haben beide auch bei Rapid schon gezeigt, was sie können. Das Problem ist nicht die individuelle Qualität der Spieler, sondern das wirklich keiner nur ansatzweise das zeigen kann, was er grundsätzlich leisten kann. Das würde ich dann auf ein systemisches Versagen zurückführen. Gute Mannschaften schaffen es, dass alle Spieler ihre Stärken einbringen können. Getragen von individuell starken Spielern können in solchen Systemen auch "schlechte" Spieler stark aussehen. Und können dann auch Ausfälle einzelner Leistungsträger häufig im Verbund kompensieren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Wo hat Stöger eigentlich die taktischen Expertisen von Sageder und Kulovits gesehen? Die haben beide bei keiner Station großartigen Fussball spielen lassen. Im Gegenteil, sie sind kläglich gescheitert. Wieso sollen die beiden gerade bei Rapid einen Mehrwert bringen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden dermax schrieb Gerade eben: Wo hat Stöger eigentlich die taktischen Expertisen von Sageder und Kulovits gesehen? Die haben beide bei keiner Station großartigen Fussball spielen lassen. Im Gegenteil, sie sind kläglich gescheitert. Wieso sollen die beiden gerade bei Rapid einen Mehrwert bringen? kulo war aber schon vor stöger da. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle Top-Schriftsteller Geschrieben vor 13 Stunden m_schub3rt schrieb vor 29 Minuten: Nein ich will den von Celje, keine österreichische Lösung. Die hätte man mit Kühbauer haben können, jetzt ist's zu spät. Warum sollt der zu uns kommen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldi_SCR Weltklassekicker Geschrieben vor 13 Stunden LVT1993 schrieb vor einer Stunde: Wobei es dabei auch sehr bezeichnend ist, Györ, Dundee und Craiova auf einem Level mit uns zu sehen, nachdem wir im VF waren und Basaksehir, Trabzon, Kopenhagen und teilweise auch Braga hergeputzt haben um diese Zeit letztes Jahr. Da haben wir halt auch noch ansehnlichen Offensiv-Fußball unter Klauß gespielt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Posting-Maschine Geschrieben vor 13 Stunden 3 minutes ago, dermax said: Wo hat Stöger eigentlich die taktischen Expertisen von Sageder und Kulovits gesehen? Die haben beide bei keiner Station großartigen Fussball spielen lassen. Im Gegenteil, sie sind kläglich gescheitert. Wieso sollen die beiden gerade bei Rapid einen Mehrwert bringen? Weil er Strohmänner für die eigene fehlende taktische Kompetenz braucht, sonst kann ichs mir auch nicht erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben vor 13 Stunden LVT1993 schrieb vor 31 Minuten: Wenn wir jetzt den nächsten Armstuhl-Sky-Analysten holen, würds mir jede Sicherung rausbrennen. und dann wäre auch herzog an der reihe, nicht silberberger 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Posting-Maschine Geschrieben vor 13 Stunden Just now, Lichtgestalt said: und dann wäre auch herzog an der reihe, nicht silberberger Den Herzog würde ich wenigstens lustig finden, da ist der Untergang weniger schlimm! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Patrax Jesus schrieb vor 7 Minuten: kulo war aber schon vor stöger da. Ich weiß, trotzdem hat er ihn für sein Team ausgewählt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Knows how to post... Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) TI1899 schrieb vor 11 Stunden: Also ich erinnere mich schon an Wahnsinns-Partien unter RK. Unter Stöger waren es durchwegs Schweinspartien, die wir teilweise mit viel Glück gewonnen haben. Wenn man ehrlich ist, waren Klauß erste Monate nach der Übernahme ein Graus, im Sommer stark begonnen aber gegen Winter immer mehr abgebaut und im Frühjahr katastrophal. Einen Trainer zurückzuholen, der in 1,5 Jahren 3 gute Monate hatte, kann ich nicht nachvollziehen. Und ich mag Klauß und war letzten Sommer von unserem Spiel begeistert, aber die Vergangenheit wird hier mal wieder ordentlich verklärt. Klaus ist bei uns gescheitert, das ist Fakt. Da braucht man nicht 6 Monate später nachheulen und ihn zurückfordern. bearbeitet vor 13 Stunden von Zarael reloaded 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts