Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
Thinker schrieb vor einer Stunde:

Nun es ist zu hoffen. Den Anfang könnte er gleich mal mit dem Abgang von Sageder machen. 

Was aber sich diesbezüglich auf tut ist die frage : wurde ihm Sag(scheisser)eder und kulo aufgezwungen auch wenn es nach außen Kolportierte wurde das er die Entscheidung mit getragen hat?

Bei einem Punkt würde ich M.K. schon kritisieren. Er hat keinen Leader geholt. Ja ein Cvete könnte es. Auch Grgic und ja auch Kara. Nur keiner der genannten zeigt mmn. in irgendeiner Form das er bereit ist dazu. Natürlich ist diese These von mir nur nach dem gezeigten auf dem platz. Was in der kabine los ist weiß ich nicht bin ja nicht dabei und das ist gut so weil es sehr schlimm für einige sein würde wenn ich anwesend wäre:lol:.

Ich find die Sache mit den Leadertypen immer spannend.

Cvele? Weil er seine Tacklings gegen Oberwart mit der Faust abfeiert und auch mal böse schaut? Grgic? Weil er immer auf Insta immer "mia san mia" Posts raushaut? (dann aber fürs OPO "im Kopf nicht bereit ist"). Kara? Weil er nach dem LASK Tor emotionalisiert 70m zum BW jubeln sprintet?

Leader würden sich genau in solchen Situationen in der wir uns gerade befinden von ganz alleine herauskristallisieren. Wir haben fürchte ich leider keinen wirklichen. Meine unpopuläre Meinung: Seidl ist das bei uns tatsächlich noch am ehesten. Auch wenn er keine Show draus macht. Aber das muss ein Leader auch gar nicht, ganz im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Dem Kader kannst du natürlich sehr wenig ankreiden, wenn dein Trainer entweder 1. Gegen den Verein trainiert und versucht, diesen zu manipulieren oder 2. Er einfach nicht in der Lage ist, im Jahre 2025 einen Spielplan und eine Taktik offensiv sowie defensiv zu machen. Die Spieler sind arme Hunde die nicht mehr machen können, als den Ball vorm Strafraum rumzuschieben oder eine Flanke von der IV nach vorne zu senden, weil es kein Konzept in irgendwas gibt. Falls wir überhaupt irgendwann gefährlich werden ist es durch individuelle Geistesblitze.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Indurus schrieb Gerade eben:

Cvele? Weil er seine Tacklings gegen Oberwart mit der Faust abfeiert und auch mal böse schaut? Grgic? Weil er immer auf Insta immer "mia san mia" Posts raushaut? (dann aber fürs OPO "im Kopf nicht bereit ist"). Kara? Weil er nach dem LASK Tor emotionalisiert 70m zum BW jubeln sprintet?

Leader würden sich genau in solchen Situationen in der wir uns gerade befinden von ganz alleine herauskristallisieren. Wir haben fürchte ich leider keinen wirklichen. Meine unpopuläre Meinung: Seidl ist das bei uns tatsächlich noch am ehesten. Auch wenn er keine Show draus macht. Aber das muss ein Leader auch gar nicht, ganz im Gegenteil.

Seidl & Horn sind mMn. die Leader. 

Was viele hier oft als "Leader" abfeiern ist einfach Gebrülle Richtung Ränge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
narf schrieb vor 43 Minuten:

Wieso darf der Sportdirektor die Bestellung seines Teams korrigieren (Trainerwechsel), der Trainer selber aber nicht? Ich halte es prinzipiell für eine Stärke, wenn man seine Fehler erkennt und versucht sie zu bereinigen. 

Eh. Da bin ich voll bei Dir. Das hat aber mit seinem planlosen Herumgetue nix zu tun. Auf das wollte ich hinaus. Wirkt auf mich eher so, als sucht er überall anders die Probleme. Werden schon auch welche sein. Hauptproblem ist mMn dennoch er als Letztverantwortlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Das ist ein österreichisches Problem, dass man immer jemanden nicht gleich mag wenn man kritisiert. Ich habe dir jetzt sachlich Punkte aufgezählt die offensichtlich nicht gut gemacht wurden und für die Katzer verantwortlich ist. Dass mit der angedeuteten Freunderlwirtschaft war nicht sachlich sondern polemisch, ist aber bei uns nicht so weit hergeholt. Mir ist Katzer als Person egal, ich kenne ihn nicht also kann ich auch nichts persönlich gegen ihn haben. Wenn ein anderer als, der dafür Verantwortliche einen Trainer holen muss damit etwas weitergeht, dann brauche ich ja ersteren nicht mehr. Außerdem hatten wir so etwas schon einmal. Ist nicht gut ausgegangen.

Ich hab dir auch sachlich erklärt dass aus meiner Sicht sein Bereich hervorragend geführt ist. Einzig Trainerbestellungen gehören offensichtlich von jemandem anderen durchgeführt, da er sich selber seine sehr gute Arbeit torpediert. Hoffentlich wird dieser Fehler bald behoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 1 Minute:

seidl wurde ja quasi ins wasser geworfen mit dieser rolle. der ist nicht von haus aus ein leader typ. das macht mmn schon einen gewaltigen unterschied. ein leader muss das von sich aus sein.

ansonsten geb ich dir recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Ich hätte auch Horn als (ehesten) zweiten genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
miffy23 schrieb Gerade eben:

Seidl? Der ist für einen Leader zu brav. Könnte mich an kein Interview erinnern, wo er nicht mal Klartext gesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Lagonikakis11 schrieb Gerade eben:

Ich hab dir auch sachlich erklärt dass aus meiner Sicht sein Bereich hervorragend geführt ist. Einzig Trainerbestellungen gehören offensichtlich von jemandem anderen durchgeführt, da er sich selber seine sehr gute Arbeit torpediert. Hoffentlich wird dieser Fehler bald behoben.

Da fehlt die Erfahrung, das Gespür. MK hat sich halt von den schönen Reden des RK und PS mitreißen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Anscheinend konnten diverse Mannschaften die Katzer zusammengestellt hat mit der Taktik des jeweiligen Trainers (den auch Katzer bestellt hat) nichts anfangen. Klauß war kein unbeschriebenes Blatt und Stöger ist es schon gar nicht, aber für Katzer ist es der erste Verein dieser Größenordnung und er spielt Fußballmanager mit Rapid. Ich weiß eh, dass er als Urgestein unter Denkmalschutz steht, ich verstehe es nur nicht. Ich kann nicht von „gutem“ Kader reden wenn der Output dann Platz 5 ist. 
Aber eigentlich kann es mir auch egal sein, weil wir es eh nicht ändern können. Die Bude ist aus unerfindlichen Gründen voll und Kohle ist genug da, dafür gibt es ja einen Sportverein. 

Katzer ist kein Urgestein und schon gar kein Denkmal.

Er war nicht einmal ein wichtiger Spieler, er war solide und das war es auch schon. Das ist nicht negativ gemeint. Als Sportdirektor muss er sich erst beweisen, das schafft er nur wenn Rapid unter seiner Führung auch Erfolg hat und zwar sportlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
5 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Ich versteh ehrlich die Logik nicht, wie man eher einen "zu schwachen Kader" als die Hauptschuld beim Trainer(team) sehen kann.

1) Wir hatten jetzt wirklich mehrere absolut katastrophale Leistungen, wo absolut nichts gepasst hat

2) die wenigen guten Spiele waren auch nur phasenweise gut. Sbg auswärts war das einzige Spiel, das wirklich über die volle Distanz gut bis sehr gut war.

3) selbst in den guten Spielen hat man eigentlich von Einzelaktionen gelebt. Wurmbrand und Mbuyi haben gute Bälle erlaufen - weil viel Platz da war in diesen Situationen. Dahl hatte paar gute Weitschüsse, der Corner auf Kara in der Südstadt. Was waren sonst unsere Tore? War da mal irgendwas wirklich schön rausgespielt über mehrere Stationen?

Das deutet für mich eben darauf hin, dass spielerisch nichts funktioniert, aber im August die Qualität der Spieler für entscheidende Einzelaktionen ausgereicht hat. Ansonsten kann ich absolut nichts Positives/Funktionierendes erkennen. Warum soll dieser Umstand nicht dem Trainer gehören?

Weil zu einem guten Kader noch mehr dazu gehört, als gute Einzelspieler.

Die Spieler müssen von ihrer Spielweise und Einstellung auch zusammenpassen. Es braucht den richtigen Mix zwischen jung & hungrig und alt & abgebrüht. Und wenn Schlüsselpositionen schlecht besetzt sind, bringt der Rest des Kaders nicht viel.

Mittelstürmerposition ist z.B. suboptimal besetzt. Alle Hoffnungen ruhen auf der Antiste-Leihe und dass Mbuyi eine Liga höher genauso stark performt.  Auf der Zehnerposition hat man sich bewusst dafür entschieden, mit zwei ähnlichen Spielern (Seidl + Gulliksen) reinzugehen. Die Stürmer sind aber alle keine klassischen Solostürmer (außer Kara). Also spielt man in der Praxis dann oft ohne Zehner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lagonikakis11 schrieb vor 1 Minute:

Sportdirektor = für den Sport verantwortlich! Dazu gehört der Trainer. Wenn er es nicht schafft einen passenden zu finden, dann ist er Fehl am Platz und brauche nicht noch eine weitere Person dafür zu bezahlen. Beim Kader würde ich ihm auch keine gute Note ausstellen. Tut mir leid, ich finde seine Arbeit nicht gut! Meiner Meinung nach hat er bei so einem großen Verein nichts verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Cvetkovic war bis vor 1 Monat tadellos in seinen Einsätzen, egal wie gut/schlecht es lief er brachte seine Leistung und wecke mit seinem Einsatz oft die Mitspieler, seinen Einbruch kann ich am wenigsten verstehen

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb Gerade eben:

seidl wurde ja quasi ins wasser geworfen mit dieser rolle. der ist nicht von haus aus ein leader typ. das macht mmn schon einen gewaltigen unterschied. ein leader muss das von sich aus sein.

ansonsten geb ich dir recht

Ich glaube nicht dass Seidl da völlig ohne Grund ins Wasser geworfen wurde. Der hat schon gute Ansätze in diese Richtung. 

Mich hat (anfangs) seine Spielweise und seine Art irgendwie immer an den jungen Steffen erinnert. Finde dass sie sich da nicht restlos unähnlich sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag