mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. November 2025 Wuifal schrieb vor 5 Minuten: Für meine Begriffe ist da sehr viel mehr dahinter als Stehsätze und Floskeln. Ich finde, dass er die Dinge schon sehr sehr klar anspricht und halt seit Tag 1 die Wahrheit über unseren Kader sagt. Nur wollte es im Sommer halt keiner hören. Und jetzt auch nur bedingt. Mittlerweile ist es schon auch so, dass er anprangert, dass Sangare nicht adäquat ersetzt wurde und wir auch mit ihm im Sommer ein Problem im Zentrum hatten. Zusätzlich fehlen ihm mit Jansson, Burgi und Beljo 3 Spieler, die für den Großteil der Scorer letzte Saison verantwortlich waren (mit denen wir sagenumwoben den 5. Platz erkämpfen mussten). Jetzt spielen wir mit Mbuyi, der aus der 2. Liga gekommen ist (und sich gut entwickelt hat) und Kara (den wahrscheinlich 70-80% aller Rapidler bis zum Lask-Tor nicht im Kader sehen wollten für dieses Jahr) an vorderster Front. Und faseln etwas vom besten Kader der Vereinsgeschichte. Da muss sich PS halt regelmäßig das Lachen verkneifen und nennt den Kader "spannend" (weil eben Entwicklungspotential da ist). Das "bester Kader" erinnert mich ein bisserl an die türkise ÖVP-Marketingmaschine. Teuerster, von mir aus. Gratulation. Hat keiner verlangt, dass wir mit dem Geld um uns schmeißen und so den Druck ins Unermessliche schrauben. Dass unser Kader in der Spitze (sprich die ersten 11, 12) SCHLECHTER wurde als letzte Saison, wollen wir auf Grund der gestiegenen Kosten nicht wahr haben. Ist aber definit Fakt. In der Breite haben wir mehr oberen Durchschnitt als wir letzte Saison hatten. Ok, fair, da war das Gefälle letzte Saison schon stärker (hat ja auch Klauß in einem Podcast bekrittelt, dass er nach den ersten 12, 13 Spielern so gar keinen hatte, der das Niveau der ersten 11 mitgehen konnte - deswegen fast keine Rotation). Hat der Kader Potential? Ja. Ist der Kader so aufgestellt, dass Erfolg per sofort unabdingbar ist? Klares NEIN. Und hier besteht halt eine riesige Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung und Realität. Und Gott sei Dank haben wir so einen Pragmatiker/Realisten und erfahrenen Mann wie PS an der Seitenlinie, der hier sein eigenes Ding macht. Der letzte Trainer, der ähnlichen Fußball spielen ließ und erfolgreich war, war Don Didi. Und der hat damals so spielen lassen (Kick and Rush hat man ihm vorgeworfen), weil ihm in Zentrum alle Spieler weggenommen wurden. Na dann hat er halt so adaptiert, wie der Erfolg am ehesten möglich war, seiner Erfahrung und Spielintelligenz nach zu urteilen. Das war nicht immer schön, aber solche Platzierungen konnten wir bei Weitem nicht mehr erreichen seitdem. Damals waren alle froh, dass er weg ist, hatte sich ja "abgenutzt" (dass ihm mit Schwab das Herzstück rausgerissen wurde, interessierte plötzlich nicht mehr). Nach 4 Jahren wird ihm nachgeweint. Und genau das passiert ja jetzt auch wieder - Schlüsselspieler im Zentrum weg, hoppala, unsere Spielkontrolle (die auch mit Mama auf wackeligen Füßen stand, weil eben kein reiner 6er) ist plötzlich weg. Na holen wir einen unfitten Spieler, der aber für die Datenprofessoren ein interessanter Spieler sein könnte, weil den verkaufen wir dann um gutes Geld. Ob er uns per sofort Stabilität bringt - wurscht, dafür ist der Trainer verantwortlich. Nur ist der Trainer diesmal so gestrickt, dass er auf alles rundherum pfeift, das Zentrum durch die 3er-Kette festigt und mit einem Fußball agiert, der nicht unbedingt mit der Zunge schnalzen lässt. Aber der Mannschaft genau das gibt, was sie derzeit braucht - Stabilität. Und gleichzeitig die Dinge sehr sehr klar - auch bei PKs - beim Namen nennt (schon seit dem Sommer, man muss nur hinhören). Danke, finde ich auch. Lustig finde ich auch, dass man Stöger phrasendrescherei vorwirft. Im Gegensatz zu Klauß sind sehr viele Inhalte in der Pressekonferenz. Ich habe eine enorme Abneigung gegen Selbstdarsteller die inhaltsleere Worthülsen absondern die mit der Realität nichts zu tun haben. Daher habe ich auch einen RK kaum ertragen. Stöger sagt genau woran es liegt und warum er umstellt. Er hat uns schon einige Spiele mit Umstellungen zur Halbzeit gewonnen. Genauso wie er jetzt das komplette Spielsystem während der Saison umstellt, weil es nicht funktioniert. Ich bin happy mit einem Trainer der (schneller als sein Pendant auf der anderen Seite) Dinge erkennt und anpasst. Das macht Stöger. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier Posting-Pate Geschrieben 3. November 2025 miffy23 schrieb vor 1 Stunde: Man hatte einfach keinen 6er, hat man weiterhin nicht, also hat man umgebaut. Gestern wurde Grgic eingewechselt. Der ist ein Sechser. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 3. November 2025 Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb Gerade eben: Gestern wurde Grgic eingewechselt. Der ist ein Sechser. Ja ganz zum Schluss, weil er körperlich einfach noch nicht da ist, wo er sein muss für 90. Das ist ja die Thematik. Abgesehen davon ist er jetzt auch nicht der spielerische 6er, den man für ein offensiveres Konzept brauchen würde. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 3. November 2025 Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 1 Minute: Gestern wurde Grgic eingewechselt. Der ist ein Sechser. Mit dem Schnauzer eher sexy 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 3. November 2025 mido456 schrieb vor 5 Minuten: Danke, finde ich auch. Lustig finde ich auch, dass man Stöger phrasendrescherei vorwirft. Im Gegensatz zu Klauß sind sehr viele Inhalte in der Pressekonferenz. Ich habe eine enorme Abneigung gegen Selbstdarsteller die inhaltsleere Worthülsen absondern die mit der Realität nichts zu tun haben. Daher habe ich auch einen RK kaum ertragen. Stöger sagt genau woran es liegt und warum er umstellt. Er hat uns schon einige Spiele mit Umstellungen zur Halbzeit gewonnen. Genauso wie er jetzt das komplette Spielsystem während der Saison umstellt, weil es nicht funktioniert. Ich bin happy mit einem Trainer der (schneller als sein Pendant auf der anderen Seite) Dinge erkennt und anpasst. Das macht Stöger. Eh. Es ist halt lustig, wie oft er manche Phrasen wiederholt, aber wie gesagt mittlerweile gehts mir auch ein bisserl ein, dass er das nicht ohne Grund macht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 3. November 2025 Die neuen sind tlw noch sehr Jung und kommen aus einer "schwächeren" Liga, dazu die vielen Ausfällen die fast alle bis auf Schöller neu gekommen sind Sind wir mal komplett ( wann sind wir das mal) und eingespielter ist der Kader sicher sehr stark 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben 3. November 2025 Die Umstellung auf die Fünferkette war ein Erfolg, das muss ich auch als Stöger-Kritiker so ganz klar anerkennen. Spielerisch ist das zwar aktuell immer noch nicht wirklich zum Anschauen, aber zumindest die Stabilität passt wieder einigermaßen. Das große Fragezeichen ist für mich aktuell immer noch die Antiste-Rolle - das war gestern in der ersten Halbzeit wieder komplett fragwürdig, nicht umsonst wurden wir deutlich gefährlicher, als Gulliksen gekommen ist. 13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 3. November 2025 Der taktische Kniff des Trainerteams in der ersten Halbzeit beim Abstoß für Sturm so hoch zu stehen war auch sehr smart. 5er Kette hinten, dann 30 Meter gähnende Leere (keine Rapid und keine Sturm Spieler) und dann 5er Offensivkette vorne Ich glaube da hat der Antiste immer das Mittelfeld abgesichert. War schon ziemlich gewagt. Damit die Grazer zumindest öfters zu hohen Bällen gezwungen als ihnen lieb war. Aber eine Spitzenmannschaft würde dich gnadenlos aus kombinieren und ein Tor machen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2025 XxKakaduxX schrieb vor 18 Minuten: Der taktische Kniff des Trainerteams in der ersten Halbzeit beim Abstoß für Sturm so hoch zu stehen war auch sehr smart. 5er Kette hinten, dann 30 Meter gähnende Leere (keine Rapid und keine Sturm Spieler) und dann 5er Offensivkette vorne Ich glaube da hat der Antiste immer das Mittelfeld abgesichert. War schon ziemlich gewagt. Damit die Grazer zumindest öfters zu hohen Bällen gezwungen als ihnen lieb war. Aber eine Spitzenmannschaft würde dich gnadenlos aus kombinieren und ein Tor machen. Genau dieses hohe Stehen der Mannschaft war der Grund für das extrem depperte 0-1 für Sturm. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 3. November 2025 Die Diskussionen bezüglich "schön spielen" bei einem seit Jahrzehnten notorisch nicht erfolgreichen Verein sind wirklich irgendwas. Wenn Rapid einmal halbwegs "schön spielt", dann kommt sofort die Jammerei bezüglich der fehlenden Ergebnisse. Das passt alles null zusammen. Es gibt keine einfache und schnelle Lösung für einen Verein außerhalb der europäischen Top-Teams. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 3. November 2025 revo schrieb vor 1 Minute: Die Diskussionen bezüglich "schön spielen" bei einem seit Jahrzehnten notorisch nicht erfolgreichen Verein sind wirklich irgendwas. Wenn Rapid einmal halbwegs "schön spielt", dann kommt sofort die Jammerei bezüglich der fehlenden Ergebnisse. Das passt alles null zusammen. Es gibt keine einfache und schnelle Lösung für einen Verein außerhalb der europäischen Top-Teams. Doch: Oliver Glasner 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. November 2025 miffy23 schrieb vor 2 Minuten: Doch: Oliver Glasner der wär doch nach den anfänglichen ergebnissen bei rapid längst gstanzt worden 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 3. November 2025 Tobal12345 schrieb vor 1 Minute: der wär doch nach den anfänglichen ergebnissen bei rapid längst gstanzt worden Und ich hätte als einer der ersten Zweifel ob der skizzierten Vision geäußert 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hollywood Bester Mann im Team Geschrieben 3. November 2025 P200E schrieb vor 13 Stunden: ja, wenn man ein Wörterbuch für Fußball-Trainer Stehsätze und Floskeln schreiben will echt top. Aus meiner Sicht waren das keine Floskeln, sondern einfach klar und nachvollziehbar analysiert. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 3. November 2025 Phil96 schrieb vor 7 Stunden: Die Umstellung auf die Fünferkette war ein Erfolg, das muss ich auch als Stöger-Kritiker so ganz klar anerkennen. Spielerisch ist das zwar aktuell immer noch nicht wirklich zum Anschauen, aber zumindest die Stabilität passt wieder einigermaßen. Das große Fragezeichen ist für mich aktuell immer noch die Antiste-Rolle - das war gestern in der ersten Halbzeit wieder komplett fragwürdig, nicht umsonst wurden wir deutlich gefährlicher, als Gulliksen gekommen ist. Aber auch hier sagt es Stöger in der PK danach richtig. Gulliksen hatte auch schon auf der 10 die Möglichkeit sich zu zeigen, hat das auch nicht getan. Step by step jetzt. Ich bin auch ein Antiste-Kritiker, aber es wäre für uns fantastisch, wenn der auch 3,4 Steps nach vorne machen würde. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts