Gizmo ASB-Gott Geschrieben vor 5 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 28 Minuten: Wir sind ein Fußballverein. Da muss irgendjemand vorgeben, wie Fußball gespielt werden soll. Wenn man mit weniger Geld mehr Erfolg haben will, ist genau die Expertise, die du nun als Bauchgefühl abtust, der Verantwortlichen der entscheidende Faktor. Die Diskussion hat mit meiner Frage begonnen, wer nun die sportlich-strategische Linie vorgibt und @veilchen27 vermeinte, das wäre wohl Zorn. Um das zu können, reicht es aber nicht, Spieler transferiert zu haben. Dazu ist eine, idR auf Erfahrung aufbauende Vision nötig. Ob die Takacs, oder Urbanek haben, weiß ich nicht, dazu kenne ich sie zu schlecht. Sie scheinen jedenfalls abwanderungsgefährdet. Ob Zorn auf sie hört, weiß ich auch nicht. Ich wäre erstaunt. Daten liefern dir jedenfalls keine Visionen. Die schauen immer nur in die Vergangenheit. Sie bringen die auch absolut keinen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz, die auf die gleichen Daten setzt, wobei ich annehme, dass man mit mehr Geld, wovon wir wenig haben, auch zu besseren Daten kommt. Falls das noch nicht so ist, wird es so kommen. Datengestütztes Arbeit ist weder Segen noch Fluch. Es wird zum notwendigen Teil der Arbeit, den halt jeder andere auch nutzt, wie Stifte, Computer oder Videos. Daten werden aber auch dazu benutzt um Prognosen zu erstelllen, die auf den Daten eines Spielers selbst und der Entwicklung, die vergleichbare Spieler danach genommen haben, erstellt werden. Also sie beziehen sich nicht nur rein auf die Vergangenheit. Hast du gute Leute die Prognosen erstellen, deuten und daraus Schlüsse ziehen können hast du gute Chancen dich zu verbessern. Aber die Besten dieser Leute schaffen nichts ohne Daten, die man sich halt nicht nur so 08/15 vorstellen darf wie in der Gym Unterstufe 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg Posting-Pate Geschrieben vor 5 Stunden Austria_WAC schrieb vor 2 Stunden: Der war auch schon an anderer Stelle im Fussball tätig bevor er zu uns kam? Man lernt nie aus.... ja, in der Schöllerbank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 34 Minuten: Wir sind ein Fußballverein. Da muss irgendjemand vorgeben, wie Fußball gespielt werden soll. Wenn man mit weniger Geld mehr Erfolg haben will, ist genau die Expertise, die du nun als Bauchgefühl abtust, der Verantwortlichen der entscheidende Faktor. Die Diskussion hat mit meiner Frage begonnen, wer nun die sportlich-strategische Linie vorgibt und @veilchen27 vermeinte, das wäre wohl Zorn. Um das zu können, reicht es aber nicht, Spieler transferiert zu haben. Dazu ist eine, idR auf Erfahrung aufbauende Vision nötig. Ob die Takacs, oder Urbanek haben, weiß ich nicht, dazu kenne ich sie zu schlecht. Sie scheinen jedenfalls abwanderungsgefährdet. Ob Zorn auf sie hört, weiß ich auch nicht. Ich wäre erstaunt. Daten liefern dir jedenfalls keine Visionen. Die schauen immer nur in die Vergangenheit. Sie bringen die auch absolut keinen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz, die auf die gleichen Daten setzt, wobei ich annehme, dass man mit mehr Geld, wovon wir wenig haben, auch zu besseren Daten kommt. Falls das noch nicht so ist, wird es so kommen. Datengestütztes Arbeit ist weder Segen noch Fluch. Es wird zum notwendigen Teil der Arbeit, den halt jeder andere auch nutzt, wie Stifte, Computer oder Videos. Es war die Rede davon, dass das allseits beliebte 'Playbook' unter Ortlechner maßgeblich von Takasc und Urbanek erstellt wurde. Insofern wäre es nur konsequent, wenn diese jetzt weiter die sportliche Linie vorgeben. Zumindest in den Nachwuchsmannschaften zeigt diese ja mittlerweile positive Auswirkungen. Anhören tut sich das alles, inklusive Datenverarbeitung im Scoutingbereich, nicht so schlecht. Ob wir es aber schaffen, eine gute Kultur im Verein zu leben, sei im Moment (noch) dahingestellt. Um erfolgreich zu sein, wird das mMn aber nötig sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 4 Stunden zico74 schrieb vor 8 Minuten: Es war die Rede davon, dass das allseits beliebte 'Playbook' unter Ortlechner maßgeblich von Takasc und Urbanek erstellt wurde. Das Playbook war schon fertig, bevor Takacs zur Austria kam. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wustinger mit ST Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden zico74 schrieb vor 13 Minuten: Es war die Rede davon, dass das allseits beliebte 'Playbook' unter Ortlechner maßgeblich von Takasc und Urbanek erstellt wurde Takacs und Urbanek haben später mitgewirkt, ebenso wie Max Uhlig. Die Initiative geht auf Rene Glatzer während seiner Zeit als Akademie-Leiter zurück, das war so von 2018 - 2021. Allein daran sieht man, dass sich Erfolge im Nachwuchs nicht von heute auf morgen passieren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden brillantinbrutal schrieb vor 40 Minuten: Wir sind ein Fußballverein. Da muss irgendjemand vorgeben, wie Fußball gespielt werden soll. Wenn man mit weniger Geld mehr Erfolg haben will, ist genau die Expertise, die du nun als Bauchgefühl abtust, der Verantwortlichen der entscheidende Faktor. Die Diskussion hat mit meiner Frage begonnen, wer nun die sportlich-strategische Linie vorgibt und @veilchen27 vermeinte, das wäre wohl Zorn. Um das zu können, reicht es aber nicht, Spieler transferiert zu haben. Dazu ist eine, idR auf Erfahrung aufbauende Vision nötig. Ob die Takacs, oder Urbanek haben, weiß ich nicht, dazu kenne ich sie zu schlecht. Sie scheinen jedenfalls abwanderungsgefährdet. Ob Zorn auf sie hört, weiß ich auch nicht. Ich wäre erstaunt. Also von den ausgewiesenen Experten (bzw. ehemaligen Aktiven) kam bei uns zuletzt bzgl. sportlicher Ausrichtung nur so Zeug wie "mein Konzept ist es kein Konzept zu haben" (die Definition von Bauchgefühl) und "Kanada" bzw. "nicht Slalom und Abfahrt". Jeweils in einer Umsetzung, die verdammt willkürlich wirkte, weil sich das Spielgeschehen am Platz teils 180 Grad veränderte und am Ende immer am ausführenden Trainer hing. Das ist jetzt durchaus auch möglich, ohne dass ein Wohlfahrt, Ortlechner oder Werner mit ehemaliger Profikarriere herumgeistert, sondern eben mit jemandem, der zwar nie professionell Fußball gespielt hat, aber seit >15 Jahren in dem Sport tätig ist und dies auch schon verdammt lange in Führungspositionen. Die Vision, wie du sie nennst, oder eben sogar Strategie, wo ich ansetzen würde, kommt bei uns richtigerweise über das Präsidium und den Verein, nicht von Angestellten der AG. Die Vision steht sogar noch über der Strategie. Sprich, wenn die Strategie vom Verein kommt, muss es die Vision erst recht. Der Sportvorstand ist bei uns nur grob in der Strategie dabei und seine Kernaufgaben liegen in den beiden ebenen darunter. Die Sportvorstände oder Sportdirektoren sind ausführende Organe die das zu tun haben, was die Eigentümer von ihnen erwarten. Neue Methoden und Ansätze sind da höchst willkommen, persönliche Selbstverwirklichung der eigenen Vision eher nicht. brillantinbrutal schrieb vor 44 Minuten: Daten liefern dir jedenfalls keine Visionen. Die schauen immer nur in die Vergangenheit. Sie bringen die auch absolut keinen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz, die auf die gleichen Daten setzt, wobei ich annehme, dass man mit mehr Geld, wovon wir wenig haben, auch zu besseren Daten kommt. Falls das noch nicht so ist, wird es so kommen. Datengestütztes Arbeit ist weder Segen noch Fluch. Es wird zum notwendigen Teil der Arbeit, den halt jeder andere auch nutzt, wie Stifte, Computer oder Videos. Daten verifizieren oder falsifizieren Visionen und sorgen für Verantwortlichkeit sowie Nachvollziehbarkeit, wodurch sie ein unerlässlicher Faktor in der Leistungsmessung und -Evaluierung sind. Wer sie erheben, verarbeiten und richtig interpretieren kann, der ist nachher messbar schlauer als andere. Wer das nicht kann, der wird, wie die Austria in den letzten Jahren, sehr oft von fehlendem Glück und wiederkehrendem Pech sprechen müssen, weil er die Dinge nicht versteht, die in Form von Daten die ganze Zeit vor ihm lagen und die er nicht erkennen wollte bzw. konnte. In Summe wäre es die Aufgabe von Zorn also, die Strategie des Vereins umzusetzen und dabei, sofern notwendig, auf Basis von Daten und Fakten begründet, gewisse Kurskorrekturen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und blinde Flecken aufzuzeigen. Es ist gut, wenn er kein Visionär mit Bauchgefühl, sondern ein gut kalkulierender Macher ist. Es ist auch gut, wenn er für mehr Nachvollziehbarkeit, bessere Entscheidungsgrundlagen und klare Verantwortlichkeiten sorgt. Das ist sein Kerngeschäft und dort muss er liefern. Was er tatsächlich ist, wird sich ohnehin erst herausstellen, das kann man noch nicht beurteilen. PS: Stork himself beruft sich (leider) auf das Bauchgefühl: "Aber Gefühl, Erfahrungswerte und die Kombination verschiedener Metriken geben dir meistens ein gutes Gefühl dafür, ob ein Spieler auch einen anderen Fußball spielen kann.", womit die Panik einer reinen Datensteuerung wohl ohnehin umsonst ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 4 Stunden Wustinger mit ST schrieb vor 28 Minuten: Takacs und Urbanek haben später mitgewirkt, ebenso wie Max Uhlig. Die Initiative geht auf Rene Glatzer während seiner Zeit als Akademie-Leiter zurück, das war so von 2018 - 2021. Allein daran sieht man, dass sich Erfolge im Nachwuchs nicht von heute auf morgen passieren. Uhlig war von Beginn an involviert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 4 Stunden pramm1ff schrieb vor 4 Stunden: Welche "vereinfachte" These denn? Die These, auf die du geantwortet hast. Das Problem von MK lag übrigens ausschließlich im wirtschftlichen Bereich, also dort, wo er formal eine Expertise hatte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 3 Stunden pramm1ff schrieb vor einer Stunde: Also von den ausgewiesenen Experten (bzw. ehemaligen Aktiven) kam bei uns zuletzt bzgl. sportlicher Ausrichtung nur so Zeug wie "mein Konzept ist es kein Konzept zu haben" (die Definition von Bauchgefühl) und "Kanada" bzw. "nicht Slalom und Abfahrt". Jeweils in einer Umsetzung, die verdammt willkürlich wirkte, weil sich das Spielgeschehen am Platz teils 180 Grad veränderte und am Ende immer am ausführenden Trainer hing. Das ist jetzt durchaus auch möglich, ohne dass ein Wohlfahrt, Ortlechner oder Werner mit ehemaliger Profikarriere herumgeistert, sondern eben mit jemandem, der zwar nie professionell Fußball gespielt hat, aber seit >15 Jahren in dem Sport tätig ist und dies auch schon verdammt lange in Führungspositionen. Die Vision, wie du sie nennst, oder eben sogar Strategie, wo ich ansetzen würde, kommt bei uns richtigerweise über das Präsidium und den Verein, nicht von Angestellten der AG. Die Vision steht sogar noch über der Strategie. Sprich, wenn die Strategie vom Verein kommt, muss es die Vision erst recht. Der Sportvorstand ist bei uns nur grob in der Strategie dabei und seine Kernaufgaben liegen in den beiden ebenen darunter. Die Sportvorstände oder Sportdirektoren sind ausführende Organe die das zu tun haben, was die Eigentümer von ihnen erwarten. Neue Methoden und Ansätze sind da höchst willkommen, persönliche Selbstverwirklichung der eigenen Vision eher nicht. Daten verifizieren oder falsifizieren Visionen und sorgen für Verantwortlichkeit sowie Nachvollziehbarkeit, wodurch sie ein unerlässlicher Faktor in der Leistungsmessung und -Evaluierung sind. Wer sie erheben, verarbeiten und richtig interpretieren kann, der ist nachher messbar schlauer als andere. Wer das nicht kann, der wird, wie die Austria in den letzten Jahren, sehr oft von fehlendem Glück und wiederkehrendem Pech sprechen müssen, weil er die Dinge nicht versteht, die in Form von Daten die ganze Zeit vor ihm lagen und die er nicht erkennen wollte bzw. konnte. In Summe wäre es die Aufgabe von Zorn also, die Strategie des Vereins umzusetzen und dabei, sofern notwendig, auf Basis von Daten und Fakten begründet, gewisse Kurskorrekturen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und blinde Flecken aufzuzeigen. Es ist gut, wenn er kein Visionär mit Bauchgefühl, sondern ein gut kalkulierender Macher ist. Es ist auch gut, wenn er für mehr Nachvollziehbarkeit, bessere Entscheidungsgrundlagen und klare Verantwortlichkeiten sorgt. Das ist sein Kerngeschäft und dort muss er liefern. Was er tatsächlich ist, wird sich ohnehin erst herausstellen, das kann man noch nicht beurteilen. PS: Stork himself beruft sich (leider) auf das Bauchgefühl: "Aber Gefühl, Erfahrungswerte und die Kombination verschiedener Metriken geben dir meistens ein gutes Gefühl dafür, ob ein Spieler auch einen anderen Fußball spielen kann.", womit die Panik einer reinen Datensteuerung wohl ohnehin umsonst ist. Dein krampfhaft Versuch, jeder Meinung einen Spin zu geben, nervt mich. Daher lass ich es bleiben und genieße die Sonne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden Warte immer noch auf den neuen Bierpartner bzw Autopartner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg Posting-Pate Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Viereee schrieb vor 1 Stunde: Das Problem von MK lag übrigens ausschließlich im wirtschftlichen Bereich, also dort, wo er formal eine Expertise hatte... Nein. Leider nicht (nur). bearbeitet vor 2 Stunden von ardbeg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde fak 1990 schrieb vor einer Stunde: Warte immer noch auf den neuen Bierpartner bzw Autopartner. Du sollst aber nicht angsoffn mit dem Auto fahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 1 Stunde fak 1990 schrieb vor einer Stunde: Warte immer noch auf den neuen Bierpartner bzw Autopartner. Soll ich dein Bierpartner werden? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 26 Minuten Was ganz anderes. Mir geht auf die Nerven wenn ich Schlagzeilen wie jetzt in der Krone im Internet lese: "Razzia bei Goldhändler und Austria Hauptsponsor". Inzwischen weiß ich es dass es sich um Austria Klagenfurt handelt. Aber immer wieder dieser einseitige und für mich gewollte Bezug auf die Austria, die ja zu 99% hier im Osten mit Wien und nicht mit Klagenfurt in Verbindung gebracht wird. Es ist nicht nur die Krone die das macht. A Gemeinheit wie ich finde.... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Geschrieben vor 23 Minuten tifoso vero schrieb vor 2 Minuten: Was ganz anderes. Mir geht auf die Nerven wenn ich Schlagzeilen wie jetzt in der Krone im Internet lese: "Razzia bei Goldhändler und Austria Hauptsponsor". Inzwischen weiß ich es dass es sich um Austria Klagenfurt handelt. Aber immer wieder dieser einseitige und für mich gewollte Bezug auf die Austria, die ja zu 99% hier im Osten mit Wien und nicht mit Klagenfurt in Verbindung gebracht wird. Es ist nicht nur die Krone die das macht. A Gemeinheit wie ich finde.... Das geht an Rufschädigung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts