Wird der Monaco GP durch die neue Reifenwechsel-Regel spannender?  

35 Stimmen

1. 1. Wird der Monaco GP durch die neue Reifenwechsel-Regel spannender?

• Oui
      9
    • Non
      22

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
grufi schrieb vor 19 Minuten:

so ists dann leider auch gekommen

folgender Vorschlag für das nächste Jahr:

2 verpflichtende Boxenstops
diese müssen abgehalten werden in den Runden 20-30 und 45-55
gestartet wird fix mit dem harten Reifen
beim 1. Boxenstopp muss der Frontflügel abmontiert werden und die Reifen werden von Hart auf Medium gewechselt
beim 2. Boxenstopp wird der Reifen von Medium auf Supersoft gewechselt und das DRS wird geöffnet (darf nicht geschlossen werden - Heckflügel abmontieren vermutlich zu aufwendig)

eure Vorschläge?

Endlich den Scheiss Grand Prix aus dem Kalender schmeissen. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
forza_rossoneri schrieb vor einer Stunde:

Ich fands zumindest strategisch mal erfrischend. Racing Bulls und dann auch Williams hat sich voll ausgezahlt u gezeigt, wie absurd dieser Grand Prix ist, aber auch, was geht, wenn man bisschen das Hirnkastl einschaltet. Im Gegensatz zu Mercedes

Wenn das Interessanteste ist, dass zwei Autos den Rest des Feldes dadurch blockieren, indem sie 3-4 s langsamer fahren als sie es eigentlich könnten, dann ist das schon sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
_UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde:

Endlich den Scheiss Grand Prix aus dem Kalender schmeissen. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wird halt so schnell net passieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 4 Minuten:

wie zu erwarten ein völliger schwachsinns gp. "das qualifying ist aber immer so spekatkulär" :zzz:

Genauso spektakulär oder nicht wie bei jedem anderen Rennen. Stadtkurse sind einfach lächerlich, wenn keine Überholmöglichkeiten bestehen. Grundsätzlich wäre ich ja auch dafür, Rennstrecken in wirtschaftlich benachteiligten Regionen der jeweiligen Länder zu bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Genauso spektakulär oder nicht wie bei jedem anderen Rennen. Stadtkurse sind einfach lächerlich, wenn keine Überholmöglichkeiten bestehen. Grundsätzlich wäre ich ja auch dafür, Rennstrecken in wirtschaftlich benachteiligten Regionen der jeweiligen Länder zu bauen.

das ist nicht richtig, weil es gibt auch stadtkurse wo man überholen kann. in monaco ist das aber praktisch unmöglich, außer der überholte zieht zurück wodurch er sich ins eigene bein schneidet. siehe antonelli gegen bortoletto in runde 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

das ist nicht richtig, weil es gibt auch stadtkurse wo man überholen kann. in monaco ist das aber praktisch unmöglich, außer der überholte zieht zurück wodurch er sich ins eigene bein schneidet. siehe antonelli gegen bortoletto in runde 1.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

LiGrü :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Theoretisch wäre es wohl möglich, irgendwo eine "Overtake-Lane" einzubauen, sprich du darfst z.B. 3x im Rennen statt der Schikane, auf einer markierten Linie abkürzen - ohne kleine Umbauarbeiten vermutlich auch nicht möglich (damit man beim Eingang/Ausgang nicht jemand abschießt), wäre aber ein Kompromiss. 

Ich mag Monaco, ich verabscheue den neumodernen Thielke-Einheitsbrei und hab nicht diesen Überhol-Fetisch wie andere.  "Vorbeifahren" via DRS hat für mich keinen Mehrwert. Es ist immer fad, wenn das schnellere Auto problemlos ein langsameres überholen kann.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Rennen ein, wo ein langsameres Auto über mehrere Runden einen Verfolger heroisch abwehren konnte und damit einen Rennsieg geholt hat. Das muss wohl zuletzt 2x Schumacher vs. Alonso in Imola gewesen sein... oder eben alle paar Jahre Monaco, wobei das wenig mit heroischen Verteidigen zum Tun hat. Wenn man erreichen kann, dass zumindest jeder Vollgas in Monaco geben muss, wäre schon viel gewonnen. Weil auf keiner Strecke passieren mehr Fehler, wenn die Fahrer ans Limit gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Stunden:

Grundsätzlich wäre ich ja auch dafür, Rennstrecken in wirtschaftlich benachteiligten Regionen der jeweiligen Länder zu bauen

Welche wirtschaftlich benachteiligten Regionen gibt's denn so in Monaco?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Theoretisch wäre es wohl möglich, irgendwo eine "Overtake-Lane" einzubauen, sprich du darfst z.B. 3x im Rennen statt der Schikane, auf einer markierten Linie abkürzen - ohne kleine Umbauarbeiten vermutlich auch nicht möglich (damit man beim Eingang/Ausgang nicht jemand abschießt), wäre aber ein Kompromiss. 

Ich mag Monaco, ich verabscheue den neumodernen Thielke-Einheitsbrei und hab nicht diesen Überhol-Fetisch wie andere.  "Vorbeifahren" via DRS hat für mich keinen Mehrwert. Es ist immer fad, wenn das schnellere Auto problemlos ein langsameres überholen kann.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Rennen ein, wo ein langsameres Auto über mehrere Runden einen Verfolger heroisch abwehren konnte und damit einen Rennsieg geholt hat. Das muss wohl zuletzt 2x Schumacher vs. Alonso in Imola gewesen sein... oder eben alle paar Jahre Monaco, wobei das wenig mit heroischen Verteidigen zum Tun hat. Wenn man erreichen kann, dass zumindest jeder Vollgas in Monaco geben muss, wäre schon viel gewonnen. Weil auf keiner Strecke passieren mehr Fehler, wenn die Fahrer ans Limit gehen. 

Seh ich eh genau wie du. Die richtig coolen Mannöver sind die, die anspruchsvoll sind und nicht wennst dich mit DRS sogar am Ender der Gerade schon wieder auf der Ideallinie einordenen kannst, weil der Geschwindigkeitsüberschuss so hoch ist. Aber in Monaco ist Überholen halt nahezu unmöglich. Ohne großen Schnitzer, Unachtsamkeit oder Stau (Bortoleto and Antonelli) gehts ja defecto gar nicht. Selbst mit großem Schnitzer meist nicht. Mich würd ja das Delta interessieren, ab wann man dann tatsächlich vorbeikommt. Aber solang man halbwegs Speed auf den Geraden hat, wohl riesig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
issoisso schrieb vor 1 Stunde:

Seh ich eh genau wie du. Die richtig coolen Mannöver sind die, die anspruchsvoll sind und nicht wennst dich mit DRS sogar am Ender der Gerade schon wieder auf der Ideallinie einordenen kannst, weil der Geschwindigkeitsüberschuss so hoch ist. Aber in Monaco ist Überholen halt nahezu unmöglich. Ohne großen Schnitzer, Unachtsamkeit oder Stau (Bortoleto and Antonelli) gehts ja defecto gar nicht. Selbst mit großem Schnitzer meist nicht. Mich würd ja das Delta interessieren, ab wann man dann tatsächlich vorbeikommt. Aber solang man halbwegs Speed auf den Geraden hat, wohl riesig.

Naja Williams ist 3 Sec langsamer gefahren als am Anfang des Paket möglich. Irgendwann in der Neuzeit (letzte 30 Jahre ) gab's ne GP wo einer in dem Top-Auto hinten gesteckt ist und als er plötzlich durch den Fehler des Vordermann vorbei kam 5 sec schneller konnte. (Ich glaub Couldhard in dem McL war das müsste also 96-04 gewesen sein).

Der Gap überhaupt mit den Schlachtschiffen aktuell ist enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon

https://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/formel1/19731692/ueberholen-unmoeglich-alexander-wurz-legt-plan-fuer-monaco-vor

Alexander Wurz hat drei Ideen, um eventuell überholen in Monaco wieder möglich zu machen. 

In den Antworten auf x sind auch ein paar Skizzen von anderen Menschen mit Ideen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag