boandlkramer Postinho Geschrieben Freitag um 11:02 themanwho schrieb vor 42 Minuten: Wohlmuth dürfte mal weg sein (WAC) und an Grosse herrscht auch großes Interesse https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/sv-ried-fiala-und-senft-vor-der-verlaengerung-wohlmuth-steht-vor-wechsel;art70,4056007 Das tut schon weh, dass uns der Wac finanziell so enteilt ist wegen zwei dritten Plätzen in der Meisterschaft zum richtigen Zeitpunkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IIngobert Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 11:18 blackgreen93 schrieb vor einer Stunde: Laut oön steht wohlmuth vor einem wechsel. Artikel is aber plus.... Letztes jahr war ja mal wac im gespräch, vielleicht kann jemand licht ins dunkle bringen https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/sv-ried-fiala-und-senft-vor-der-verlaengerung-wohlmuth-steht-vor-wechsel;art70,4056007 Wohlmuth schon relativ fix zum WAC. Ablöse ca. 500.000€. An Grosse herscht großes Interesse. Es werden aber keine Namen genannt. Mit Fiala und Senft dürfte heute verlängert werden. Mit Havenaar steht man auch kurz vor einer Einigung. Wie es mit Eza weiter geht ist offen. In Sachen Hauptsponsor soll es am Wochenende zur Unterschrift kommen. Am 4.6. gibt es dazu eine Pressekonferenz in Linz. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thodan96 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Freitag um 11:20 (bearbeitet) Bei Wohlmuth wars ohnehin klar, dass er nicht mehr lange zu halten sein wird. Dass es ausgerechnet der WAC ist, tut schon weh. Für die Ablöse sollten sie aber schon tief in die Tasche greifen müssen, also zumindest im hohen sechsstelligen Bereich. Die Wolfsberger haben halt wirklich das Momentum brutal auf ihrer Seite mit Topplatzierungen zum richtigen Zeitpunkt, Spielerverkäufen etc. Man stelle sich vor, unser Vizemeistertitel wäre in die Zeit gefallen. Ich bin gespannt, wie lange deren Höhenflug hält. Zuschauerzahlen und Infrastruktur sind ja sehr ausbaufähig. Edit: 500k, puh schon wenig bearbeitet Freitag um 11:23 von thodan96 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackgreen93 Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 11:43 500k sind schon unterwätigend....meh 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fisecfel Spitzenspieler Geschrieben Freitag um 12:12 themanwho schrieb vor 16 Minuten: Wohlmuth dürfte mal weg sein (WAC) und an Grosse herrscht auch großes Interesse Katastrophe. Beide nicht durch am Markt verfügbare Österreicher gleichwertig ersetzbar. Enweder man verabschiedet sich nach kurzer Zeit schon wieder davon, verstärkt auf Österreicher zu setzen: IIngobert schrieb am 26.5.2025 um 20:23 : Ried sind in der letzten Saison offenbar Einnahmen im Bereich einer "hohen fünfstelligen Summe" entgangen, weil man bewusst auf den Österreicher-Topf verzichtet hat. Das soll sich in Zukunft wieder ändern, weshalb es neben den fixen Abgängen von Agbenyenu und Marinsek auch zu einer Trennung von Eza kommen könnte. Quelle: https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/die-sv-ried-machte-die-nacht-zum-tag;art102,4054997 Oder man wird einen starken Qualitätsverlust hinnehmen.Sogar gleich gute Ausländer zu finden, wäre für unsere Verhältnisse ein außergewöhnlicher Glücksfall. Also verglichen mit anderen WAC Zugängen und Ried Abgängen in der jüngeren Vergangenheit wäre 500k bei einem Jahr Restlaufzeit schon ordentlich, aber wenn man die besten Spieler immer für ein Geld abgibt um das man keinen gleichwertigen Ersatz findet, wird man sich - über kurz oder lang - im Abstiegskampf wiederfinden. Ja, der WAC hat eine Top Mannschaf, ist Cupsieger und wäre fast Meister geworden. Steht sportlich aktuell weit über uns. Kann man so sehen, dass die aktuell einen Höhenflug haben, wegen Geldern aus europäischen Wettbewerben. Kann man aber auch so sehen, dass wir zu konservativ sind mit Investitionen in den Profikader. Infrastrukturell hat uns der WAC nichts voraus. Das ist ein Verein den man auf lange Sicht als unmittelbare Konkurrenz sehen muss. Wenn die bereit sind, uns einen Spieler mit einem Jahr Restlaufzeit um 500k abzukaufen, ist das für mich wieder ein Signal dass die wieder Geld in die Hand nehmen um international mitspielen zu können. Wenn Wohlmuth für die Pläne des WAC der richtige Neuzugang ist, dann is das für uns der falsche Abgang. Ich hoffe man hat schon einen konkreten Plan für Ersatz. Ich bezweilfle, dass die Ablöse für Wohlmuth in Ablösen für Neuzugänge fließen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackgreen93 Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 12:16 ein möglicher Abgang war ja schon vor einem Jahr ein Thema. Man wird ja mal miteinander geredet haben, Spieler und Verein. darauf gänzlich unvorbereitet zu sein würde mich sehr überraschen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Posting-Pate Geschrieben Freitag um 12:23 ich bin zu aller erst mal froh und dankbar, dass der Verein letzten Sommer nicht schwach wurde und Wohlmuth gehalten hat. Das war auch ein großer Baustein zum Meistertitel. Wohlmuth hat sich auch nicht hängen lassen und alles gegeben heuer. Ja klar, so einen Spieler und Typen wie Wohlmuth zu verlieren das tut schon weh. Wie bei Grüll damals, aber jetzt bekommen wir zumindest auch noch eine anständige Summe. Es nützt halt nichts, der WAC ist uns einfach finanziell im Moment überlegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IIngobert Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 12:29 Der WAC war sicher zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Aber man sollte schon auch anerkennen, dass dort sportlich und wirtschaftlich gut gearbeitet wird. Auch wenn die internationale Teilnahme damals, wegen der Salzburger Erfolge, verhältnismäßig leicht war, mussten sie in der Meisterschaft den Platz erst mal erreichen. Und seither verwalten sie das wirklich bemerkenswert gut. Das sind laut Transfermarkt.at die WAC Einnahmen und Ausgaben bei den Transfers der letzten 10 Jahre: Also ein Transferüberschuss von 13,9 Millionen Euro. Außerdem war man seit 18/19 nie ernsthaft in der Nähe der Abstiegsplätze. Die gleiche Tabelle für die SVR stell ich lieber nicht auf. Das würde mich nur traurig machen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
caña ASB-Messias Geschrieben Freitag um 12:59 (bearbeitet) Würden die 500k an einen deutschen Zweitligisten gehen, würden viele die Transferpolitik von Fiala loben. Mich interessiert nur bedingt, was der WAC wann und wo verdient hat und vor allem wie. Man könnte es auch anders sehen: Wir ziehen einem Konkurrenten Kohle ab, gibt Schlimmeres. Wohlmuth wird ja auch wegwollen, sonst gäbe es keine Einigung. Das muss man nicht unbedingt verstehen, aber ist halt zu akzeptieren. Er hat sich immer reingehaut und war ein wichtiger Baustein für den Aufstieg. Man sollte auch nicht vergessen, dass er gerade am Anfang des Frühjahrs leistungstechnisch etwas abgetaucht ist. Also es wird irgendwie weitergehen und Zuckerschlecken wärs in der BL auch mit einem Wohlmuth keines geworden. Ändert nichts dran, dass ich ihn trotzdem gerne noch länger bei uns gesehen hätte. bearbeitet Freitag um 13:00 von caña 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_1912_ Knows how to post... Geschrieben Freitag um 13:17 Man sollte einfach noch was von der Mannschaft erkennen nächste Saison. Das macht mir schon Sorgen, nachdem wir schon die Bank größtenteils nicht verlängert haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IIngobert Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 13:28 _1912_ schrieb vor 7 Minuten: Man sollte einfach noch was von der Mannschaft erkennen nächste Saison. Das macht mir schon Sorgen, nachdem wir schon die Bank größtenteils nicht verlängert haben. Ein Gewisser Kaderumbruch nach einem Aufstieg ist aber auch nötig. Mit dem aktuellen Kader wird es in der Bundesliga sicher eng, und dann muss eben Platz für neue Spieler gemacht werden. Falls Grosse und Wohlmuth gehen, tut das natürlich weh, aber eine Verlängerung von Havenaar wäre zum Beispiel eine super Sache. Fiala hat das in den letzten Jahren gut gemacht. Ich bin mal guter Dinge, dass er das im Griff hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Posting-Pate Geschrieben Freitag um 13:28 _1912_ schrieb vor 4 Minuten: Man sollte einfach noch was von der Mannschaft erkennen nächste Saison. Das macht mir schon Sorgen, nachdem wir schon die Bank größtenteils nicht verlängert haben. denke, dass bis auf Wohlmuth und Grosse alle anderen vom Stamm bleiben werden. Und dass die Ersatzspieler in Liga 2 dann den Ansprüchen in Liga 1 vermutlich nicht mehr entsprechen ist halt auch Part of the Game und nicht sonderlich überraschend. Aber klar, bei dann wohl mind. 6 - 7 neuen Spielern im Kader muss sich die gesamte Gruppe dann auch wieder finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thodan96 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Freitag um 13:52 Bei Grosse wird sich erst zeigen, ob er in der Bundesliga auch so brillieren kann wie in der 2. Liga. Er hat bislang noch kein Spiel in der höchsten Spielklasse absolviert. So gesehen würde ein Jahr Eingewöhnung bestimmt Sinn machen. Da sehe ich schon die Chance, dass er uns zumindest noch eine Saison erhalten bleibt. Ersatz für Wohlmuth zu finden wird ohnehin schwierig genug. Keiblinger vom SKN fände ich interessant, der ist aber derzeit nach Polen verliehen und die haben eine Kaufoption. https://www.transfermarkt.at/julian-keiblinger/profil/spieler/638342 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben Freitag um 14:57 Der Wohlmuth-Abgang wäre ohne Frage bitter. Grosse selbst ist natürlich ebenso eine wichtige Stützte - wurde ja auch zum Spieler der Liga ernannt. Irgendwas in mir sagt mir aber, dass Grosse nicht für die Bundesliga gemacht ist. So überzeugt hat er mich irgendwie nicht. Ich hoffe ich liege falsch, aber ich würde mir lieber Wohlmuth behalten als Grosse. Aber ich stehe vermutlich ziemlich alleine da mit dieser Meinung/diesem Gefühl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IIngobert Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 15:06 Hätte ich die Wahl, würde ich lieber Grosse behalten, als Wohlmuth. Vertragssituation ist halt bei beiden gleich. Entweder verkaufen wir sie jetzt, oder sie sind in einem Jahr ablösefrei zu haben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts