Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Violettesbluat schrieb vor 59 Minuten:

Wann Karten für tiflis ? 

Stand Freitag Fanshop: Man wartet die Buchungen vom Mannschaftsflieger ab und dann gibt es die restlichen Tickets für die Individualreisenden (Abzug FCs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ralphinho schrieb am 4.7.2025 um 22:54 :

Das Problem ist, dass es grundsätzlich nicht möglich sein sollte, mit einem Account mehr als ein Abo zu besitzen. Dass das nicht ideal ist, soll jetzt nicht das Thema sein. Genau das ist aber Grund, warum das System dann auch spinnt.

Wenn du mir deine Daten schickst, dann schauen wir uns das an und lösen das Problem. Wir würden uns freuen. Und ich kann dir garantieren, dass niemand in die Luft schaut und auch niemandem alles egal ist.

Danke für die Info. Spannend...hatte dort immer schon 2 Abos am gleichen Account.

Hab mir die Tickets jetzt mit dem anderen Account gekauft aber danke trotzdem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So... jetzt mal für Kind 1 einen Account angelegt. 

Blöderweise bekommt man bei der Registrierung eine Kundennummer zugeteilt, die natürlich nicht der vorhandenen Kundennummer entspricht. Man registriert sich ja auch via E-Mail-Adresse und nicht via Kundennummer. 

Ich habe auch keine Funktion gefunden, wie ich ein bestehendes Abo bzw. eine bestehende Mitgliedschaft mit dem nun erstellten Account verknüpfen könnte.  

Bin ich zu blöd dafür oder kann man für sein Abo tatsächlich nur über den Kundendienst die Online-Funktionen freischalten? 

Da der ganze Prozess für Kind 2 noch ausständig ist, freue ich mich sehr über Tipps und Tricks. Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

So... jetzt mal für Kind 1 einen Account angelegt. 

Blöderweise bekommt man bei der Registrierung eine Kundennummer zugeteilt, die natürlich nicht der vorhandenen Kundennummer entspricht. Man registriert sich ja auch via E-Mail-Adresse und nicht via Kundennummer. 

Ich habe auch keine Funktion gefunden, wie ich ein bestehendes Abo bzw. eine bestehende Mitgliedschaft mit dem nun erstellten Account verknüpfen könnte.  

Bin ich zu blöd dafür oder kann man für sein Abo tatsächlich nur über den Kundendienst die Online-Funktionen freischalten? 

Da der ganze Prozess für Kind 2 noch ausständig ist, freue ich mich sehr über Tipps und Tricks. Danke! 

Zuordnen geht nur manuell, da dies gar nicht vorkommen sollte. Eine eingebaute Funktion für etwas was es gar nicht geben "sollte" wäre wohl zu viel des Guten ;) 

Dh klubservice oder du machst es vor Ort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 5 Minuten:

Zuordnen geht nur manuell, da dies gar nicht vorkommen sollte. Eine eingebaute Funktion für etwas was es gar nicht geben "sollte" wäre wohl zu viel des Guten ;) 

Dh klubservice oder du machst es vor Ort. 

Wie meinst du "was es nicht geben sollte"?

Man sollte ein Abo das man nur physisch in der Hand hält nicht online registrieren können, um es in Zukunft digital verlängern zu können und/oder z.B. einen Tickettransfer machen zu können? 

Ich hätte angenommen, dass das erwünscht ist, aber ich kann natürlich "gerne" auch jeden Schmarrn per Mail an die Geschäftsstelle machen lassen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Wie meinst du "was es nicht geben sollte"?

Man sollte ein Abo das man nur physisch in der Hand hält nicht online registrieren können, um es in Zukunft digital verlängern zu können und/oder z.B. einen Tickettransfer machen zu können? 

Ich hätte angenommen, dass das erwünscht ist, aber ich kann natürlich "gerne" auch jeden Schmarrn per Mail an die Geschäftsstelle machen lassen. :ratlos:

Es ist nicht gedacht, dass man auf einem account (eine zugewiesene Email adr) mehrere Abos/MGs hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

Es ist nicht gedacht, dass man auf einem account (eine zugewiesene Email adr) mehrere Abos/MGs hat. 

Darum geht es hier auch nicht. 

Ich habe EIN physisches Abo und möchte dieses auf einen NEUEN Account anmelden. 

Das Abo hat: Name, Kundennummer, Abo-Nummer

Bei der Online-Anmeldung gibt man an: Name, Geburtsdatum, E-Mail, Telefon und Adresse

=> Wie bekomme ich den Online-Account (der ohne Abo, Mitgliedschaft und Tickets ist) nun mit dem Abo (der physischen Karte) zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Darum geht es hier auch nicht. 

Ich habe EIN physisches Abo und möchte dieses auf einen NEUEN Account anmelden. 

Das Abo hat: Name, Kundennummer, Abo-Nummer

Bei der Online-Anmeldung gibt man an: Name, Geburtsdatum, E-Mail, Telefon und Adresse

=> Wie bekomme ich den Online-Account (der ohne Abo, Mitgliedschaft und Tickets ist) nun mit dem Abo (der physischen Karte) zusammen?

Klubservice oder Vorort. 

Das Abo, physisch, ist ja bei einer bereits bestehenden Kundennummer hinterlegt. Also vermutlich bei DEINEM Account. Dieses muss manuell auf eine NEUE Kundennummer übertragen werden

edit: oder du hast für das physische Abo (was im Grunde egal ist ob physisch oder online) einen anderen Account als deinen der aber eventuell keine Emailadresse hinterlegt hat? Dann muss man es ebenfalls manuell umschreiben. Wenn du einen eigenen Account mit eigener Emailadresse für das 2. Abo hast, dann sollte dieses natürlich dort bereits hinterlegt sein.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Klubservice oder Vorort. 

Das Abo, physisch, ist ja bei einer bereits bestehenden Kundennummer hinterlegt. Also vermutlich bei DEINEM Account. Dieses muss manuell auf eine NEUE Kundennummer übertragen werden

Nein. Jedes der drei Abos hat eine EIGENE Kundennummer. 

Mit dieser Kundennummer kann man sich aber nicht online registrieren, sondern nur mit einer E-Mail-Adresse. 

Bei der Abo-Ausstellung konnte man aber wiederum keine E-Mail-Adresse angeben (vorort), weil man dort keine Ahnung hatte, wie man die Online-Registrierung machen kann (ich habe ja extra gefragt...). 

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich: 

• Einen Online-Account für beide Kinder erstelle (jeweils)
  • Dann dem Klubservice die Online-Kundennummern mit den jeweiligen Offline-Kundennummern mitteile
  • Und dann hoffe/warte, bis das zusammengeführt wurde

Was mich stutzig macht ist, dass es doch jedem so gehen muss, der ein Abo im Shop kauft und dann online darauf zugreifen möchte - und das kann ja unmöglich der Standard-Pfad sein, den man sich via Prozessdiagramm ausgedacht hat. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

dieses Herumgemurkse als Beta-Tester für ideses unausereifte SAP System ist mir zuwider, also hab ich mich heute gen Fanshop verfügt und ein paar Tickets erworben.

Am Weg zurück zum Auto kam mir Boateng entgegen - da ist dringend Nachschulung in Farbenlehre erforderlich. Hab das auch dem mir gleich danach über den Weg laufenden Herrn Fitz mitgeteilt, aber er war durch die Kopfhörer etwas abgelenkt bzw. nicht so sehr aufnahmebereit.:ratlos:

ah ja - der Boateng kam mit grünem T-shirt daher, und das geht einfach nicht. :facepalm:

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Korrekt, ein Account pro Abo ist der Idealstatus der dich vor allem Problemen schützen sollte (außer vlt dem der Bezahlung - dafür gäbe es aber PP :davinci:). Via Klubservice sollte das aber unkompliziert möglcih sein.

pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Bei der Abo-Ausstellung konnte man aber wiederum keine E-Mail-Adresse angeben (vorort), weil man dort keine Ahnung hatte, wie man die Online-Registrierung machen kann (ich habe ja extra gefragt...). 

Das ist wirklich etwas komisch.

Normalerweise solltest du im Shop nach einer Emailadr. gefragt werden, eben um dem Problem der Zuordnung entgegen zu wirken. Aber gut - ich hab meines auch schon ewig und das 2. Abo habe ich dann Online hinzugekauft (da gabs damals anscheinend grad einen Bug :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Minuten:

Korrekt, ein Account pro Abo ist der Idealstatus der dich vor allem Problemen schützen sollte (außer vlt dem der Bezahlung - dafür gäbe es aber PP :davinci:). Via Klubservice sollte das aber unkompliziert möglcih sein.

Normalerweise solltest du im Shop nach einer Emailadr. gefragt werden, eben um dem Problem der Zuordnung entgegen zu wirken. Aber gut - ich hab meines auch schon ewig und das 2. Abo habe ich dann Online hinzugekauft (da gabs damals anscheinend grad einen Bug :D)

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach mit der Abo-Nummer online registrieren kann und dort dann eben E-Mail-Adresse und Passwort zum Account hinzufügt. 

Das ist doch absurd, dass man das physische Abo und den Online-Account separat anlegen muss und dann via Klubservice verknüpfen lassen muss. 

By the way... ein A5-Zetterl als Beigabe zum Abo mit einem "How-To" für den Online-Zugang wäre fein... das würde ggf. auch bei der Erstellung ein bissel Problembewusstsein intern hervorrufen. 

Vermutlich hat der Verein ja ein großes Interesse daran, dass möglichst viele Abonnenten ihre Angelegenheiten online erledigen (und die Geschäftsstelle möglichst wenig Arbeit hat). 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach mit der Abo-Nummer online registrieren kann und dort dann eben E-Mail-Adresse und Passwort zum Account hinzufügt. 

Das ist doch absurd, dass man das physische Ticket und den Online-Account separat anlegen muss und dann via Klubservice verknüpfen lassen muss. 

Hast du natürlich recht, ich hätte es auch so erwartet, dass wenn man ein neues Abo "vor Ort" kauft, dass mit den Daten das Kundenkonto angelegt wird. Dieses Kundenkonto müsste ich dann easy Online nutzen können - und wenn ich nur manuell mein PW setzen muss - indem die Registrierung getriggert wird. 

edit: Erweiterungen für bestehende Systeme können teilweise kostenintensiv sein und stehen sich eventuell nicht für den Mehraufwand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag