Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
dipar schrieb vor 33 Minuten:

Vielleicht wartet Katzer ja noch die Ergebnisse der Deutschen BL ab. Vielleicht wird ja dann wer frei :davinci:

Auch wenn dem so wäre wüsste ich nicht wen die Stöger vorziehen sollten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Ugmo schrieb vor 27 Minuten:

Ich verstehe bzw. habe keinen Überblick darüber, was an Kulo so besonders ist, dass er offensichtlich unkündbar ist, aber so schlecht habe ich ihn als Interimstrainer gar nicht gefunden. Gegen BWL und WAC waren wir auch statistisch gesehen (wie so oft) die etwas bessere Mannschaft, im Derby auswärts hat endlich auch das Ergebnis gepasst. In so kurzer Zeit kann man ohnehin nicht erwarten, dass er das Ruder so schnell herumreißt - katastrophal wars jedenfalls insgesamt nicht.

Statistisch waren wir daheim gegen BLW und WAC genauso gut wie davor unter Klauß gegen RB und Sturm. Bestenfalls ausgeglichen. Da darf man sich eigentlich mehr erwarten. Gegen die Austria war das m.E. sowieso das schlechteste Spiel von uns seit langem. Ich hoffe mal, dass liegt v.a. an den vielen Ausfällen.

Kulo wird sicher nicht unkündbar sein. Falls ihn ein neuer Trainer nicht im Team will, wird er auch gehen müssen oder wieder die Amateure übernehmen. Nur werden die potentiellen Trainer das nicht gleich fordern, weil sie aus der Ferne nicht so gut seine Qualitäten einschätzen können - im Gegensatz zu den ASB-Usern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 15 Minuten:

Statistisch waren wir daheim gegen BLW und WAC genauso gut wie davor unter Klauß gegen RB und Sturm. Bestenfalls ausgeglichen. Da darf man sich eigentlich mehr erwarten. Gegen die Austria war das m.E. sowieso das schlechteste Spiel von uns seit langem. Ich hoffe mal, dass liegt v.a. an den vielen Ausfällen.

Kulo wird sicher nicht unkündbar sein. Falls ihn ein neuer Trainer nicht im Team will, wird er auch gehen müssen oder wieder die Amateure übernehmen. Nur werden die potentiellen Trainer das nicht gleich fordern, weil sie aus der Ferne nicht so gut seine Qualitäten einschätzen können - im Gegensatz zu den ASB-Usern.

Ich finde nicht, dass man sich aktuell viel mehr erwarten darf. Eine mental schwerst angeschlagene Mannschaft, mit Mentalitätsproblemen und mit etlichen Ausfällen von Stammkräften wieder in Spur zu führen, wäre selbst für erfahrene, absolute Top Trainer eine monumentale Aufgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Zarael reloaded schrieb vor 12 Minuten:

Ich finde nicht, dass man sich aktuell viel mehr erwarten darf. Eine mental schwerst angeschlagene Mannschaft, mit Mentalitätsproblemen und mit etlichen Ausfällen von Stammkräften wieder in Spur zu führen, wäre selbst für erfahrene, absolute Top Trainer eine monumentale Aufgabe.

Kann man nicht, da geb ich dir schon Recht. Aber wenn man eh schon weiß, dass es nur schlechter werden kann, war der Rauswurf von Klauß in dieser Phase ein Fehler - geht ja schließlich noch um einiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Kann man nicht, da geb ich dir schon Recht. Aber wenn man eh schon weiß, dass es nur schlechter werden kann, war der Rauswurf von Klauß in dieser Phase ein Fehler - geht ja schließlich noch um einiges.

Zumindest kam der Rauswurf entweder zu spät oder zu früh. Der "gewählte" Zeitpunkt war aber mMn der schlechteste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Huanghe schrieb vor 11 Minuten:

Naja, wenn Katzer zu dem Zeitpunkt es aber schon sicher weiß und intensiv auf Trainersuche geht, was dann auch jeder mitbekommt, dann ists schon auch fragwürdig, den Trainer zu behalten und den Medien zu erklären man vertraut auf den Trainer. Weil „Klauß wird entlassen sobald wir Ersatz haben“ spielts halt nicht, nirgends auf der Welt. Insofern lässt sich der Rauswurf nicht vermeiden, auch wenn sich keine kurzfristige Besserung abzeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wp1899 schrieb vor 4 Stunden:

eigentlich fast jeden Verein- Ist normal, dass ehemalige Spieler nach der Karriere beim Verein weiter arbeiten und ist nirgends ein Problem außer bei Rapid 

vielleicht deswegen, weil kein Verein schon so lange hinter den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt und man immer wieder das Gefühl hatte, es hätt besser sein können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
SuiCune schrieb am 13.5.2025 um 13:19 :

amazing_horse_spray_2.png

ich finde die Aufregung bezüglich Kulo überspannt, er wird sicher nicht Co-Trainer von Stöger werden sondern im Trainerteam dabei sein.

von Stöger erwarte ich mir, dass er endlich den Kader neu zusammenstellt, Schwachstellen beseitigt und er wird auch besser beurteilen, ob die Spieler der 2.Mannschaft die Qualität haben ( Dursun,Bischof und Co ) konnten ja gestern in Rapid II nicht überzeugen.

wird spannende Transferzeit - bitte Qualität vor Quantität !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Naja, wenn Katzer zu dem Zeitpunkt es aber schon sicher weiß und intensiv auf Trainersuche geht, was dann auch jeder mitbekommt, dann ists schon auch fragwürdig, den Trainer zu behalten und den Medien zu erklären man vertraut auf den Trainer. Weil „Klauß wird entlassen sobald wir Ersatz haben“ spielts halt nicht, nirgends auf der Welt. Insofern lässt sich der Rauswurf nicht vermeiden, auch wenn sich keine kurzfristige Besserung abzeichnet.

Die Frage ist: Was ist wichtiger, die 5-10m, die uns für den EC vielleicht durch die Lappen gehen, oder irgendwelche Befindlichkeiten? Auch wenn diese Vorgehensweise üblich ist, kann sie trotzdem falsch sein. Idealerweise übernimmt der Co für 1-2 Spiele, dann kommt der neue Trainer. War ja auch so, wie Klauß gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
1 hour ago, Europäische Weltklasse said:

Die anderen Herren sind halt gerade in "Ausbildung", machen eh brav ihren Job und sind nicht zu hinterfragen. 

Das ist dieser absurde Rückschluss, der hier immer gezogen wird.

Natürlich sind Trainerfunktionen immer zu hinterfragen. Von den dafür zuständigen und kompetenten Personen mit dem notwendigen Einblick.

Natürlich kann man auch im Forum etwas kritisieren bzw. diskutieren, dafür ist es da - aber sinnhafter Weise auf Basis von extern beurteilbaren Fakten und mit dem Wissen im Hintergrund, das man selbst vermutlich weder die erforderlich Expertise, noch das Insiderwissen hat, um mit unumstößlichen Fakten zu argumentieren. Das können auch Profis nicht mit 100%iger Quote, da Zusammenhänge in Sportmannschaften nun mal nicht einfach binär zu beurteilen sind.

Zur Person selbst - der Kulo ist ein sympathischer Mensch, auch privat zufällig schon begegnet. Von Außen betrachtet hat er für mich auch nicht das Profil eines erfolgreichen Trainers - aber das hätte ich sicher auch bei einigen gesagt, die es dann doch geworden sind. 

Fakt ist, ich kann das nicht beurteilen und ihr könnt das auch nicht. Keiner von uns (Ausnahmen bestätigen die Regel, man weiss ja nicht, wer aller hier ist) kann das. Darum könnte man sich die absoluten Meinungen auch einfach sparen, die sind nämlich per Definition relativ wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
P200E schrieb vor 8 Minuten:

vielleicht deswegen, weil kein Verein schon so lange hinter den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt und man immer wieder das Gefühl hatte, es hätt besser sein können...

will nicht den Eindruck erwecken, wir hätten alles richtig gemacht.

Aber: In welcher Liga ist RB eingestiegen, mit einer Vorleistung, die im Verhältnis zu den Möglichkeiten der Clubs in der Liga unschlagbar war? Wir hätten realistisch 5-10 (wsl. näher an 10 als an 5) Meistertitel mehr am Konto, hätten nicht Vorsprung vor Konkurrenten eingebüßt sondern ausgebaut.

Also: Vieles Suboptimal, aber die Ableitung, daß so vieles in die falsche Richtung ging, seh ich unbegründbar, allein aus dem den eigenen Ansprüchen nicht entsprochen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Huanghe schrieb vor 10 Minuten:

Die Frage ist: Was ist wichtiger, die 5-10m, die uns für den EC vielleicht durch die Lappen gehen, oder irgendwelche Befindlichkeiten? Auch wenn diese Vorgehensweise üblich ist, kann sie trotzdem falsch sein. Idealerweise übernimmt der Co für 1-2 Spiele, dann kommt der neue Trainer. War ja auch so, wie Klauß gekommen ist. 

Ich denke Platz 5 hat Katzer auch Kulo zugetraut. Der direkte Platz war auch für Klauß unrealistisch, wir waren ja grottenschlecht in Linz.

Mir fehlt halt auch hier wieder mehr Einblick. Vielleicht hat’s schon grobe Auffassungsunterschiede zwischen Katzer und Klauß gegeben? Und viele andere mögliche Gründe. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
bw_sektionsbg schrieb vor 25 Minuten:

Wo ist jetzt das Problem zu sagen: Robert macht die Saison fertig, dann werden wir uns trennen und wir haben das beide als gute Entscheidung empfunden?

Das war doch vorher der Plan 

Die Trennung im Sommer war ja eh schon Fix , Oder?

bearbeitet von 12ter Mann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag