OPO 5. Runde: FK Austria Wien - SK Sturm Graz

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Vorweg, eine wirklich enttäuschende Leistung! Warum & wieso unsere Jungs den Eindruckt erweckten, nicht das Letzte am Platz zu lassen, gilt es jetzt aufzuarbeiten. Unerklärlich & unverständlich, dass gerade nach dem Salzburg/WAC X keine brennende Mannschaft sich für eine mögliche Meisterschaftsvorentscheidung den A.sch aufreißt. Satt, Abwanderungsgelüste oder Überheblichkeit, egal was auch immer, so darf jedenfalls nicht in die letzten 5 Runden gegangen werden!

Bezeichnend für mich gestern, ein fast lustlos wirkender Gregory. Zuerst freistehend dem Austria -  Tormann eine bessere Rückgabe "geschenkt" und dann beim 1:2 stehender, begeisterter Zuseher am Fünfereck. Noch vor kurzem grandios einen Ball von der Linie gekratzt, gestern bemüht keinen Schritt zuviel zu machen, so trifft mich ein möglicher Abschied nicht wirklich. Als Führungsspieler sollte er vielleicht bei Dragovic ein Seminar einbuchen!

Und ja, auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird, mit Lavalee in der IV sind wir einfach stabiler, sattelfester. Er ist und bleibt für mich als LV "sinnlos", überfordert und ineffizient, eigentlich hergeschenkt.

Gestern war aber auch die erste Partie von Grgic (für mich), wo ich sage "Hut ab"! Viele Meter, toller Einsatz und herzerfrischende Duelle mit einem überragenden Dragovic. Furchtlos, lästig, gefährlich, so will ich ihn sehen!

Zum Schluss zum Positiven: Trotz unseres rabenschwarzen Tages (Kite, Malick, Horvat, Willi, Aiwu, Gregory, Lavalee) wäre durchaus ein X möglich gewesen. Da kann es keine zweite Meinung geben, Wüthrich muss so freistehend verwerten und wie oft Dragovic so einen Ball bei 10 Versuchen von der Linie kratzt, möchte ich auch gerne wissen. Ein 2:2 wäre vielleicht ob der Leistung ungerecht gewesen, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Sollten sich also unsere Primgeiger wieder ihrer Stärken besinnen, schaut es zukünftig wohl nicht ganz so düster aus, wie gestern nach dem Abpfiff!     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Reinhard Steckin schrieb vor 9 Minuten:

Es wurde eh schon viel gesagt, aber was mir außer der augenscheinlich fehlenden letzten Siegermentalität und dem nicht vorhandenen Matchplan in der Offensive noch aufgefallen ist:

Mit der Raute einen tiefere Block zu machen, finde ich grundsätzlich ja schon mal fraglich, aber wie kann es sein, dass die 8er dann soweit außeinanderstehen, dass sie uns jedes Mal zwischen 8er und 6er einfach in den Raum durchspielen können? Aufgrund ihrer Überzahl im Zentrum haben sie uns da jedes mal relativ einfach unter Druck gesetzt und sind relativ einfach zum 16er gekommen.

Seh ich auch so, mit der Ergänzung, dass durch das falsche Stellungsspiel kein vernünftiger Spielaufbau möglich ist und so manch einer ein riesen Problem hatte einen Pass anzubringen.

Für mich sind die beiden 8er unser größtes Problem und keinesfalls etwaige nicht vorhandene Stürmer. Das 3-Eck Horvat-Kite-Malick funktioniert nicht wie ein Werkl. Malik wird immer wieder hochgelobt, doch in den letzten Spielen? Gestern 7 von 17 angekommenen Pässen. 15 Ballverluste. 

Wirklich positiv fand ich Säumels Wechsel. Camara, Bega, Hödl alles Offensivspieler mit Aktionen nach vorne, Tochi 100% angekommene Pässe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Reinhard Steckin schrieb vor einer Stunde:

Es wurde eh schon viel gesagt, aber was mir außer der augenscheinlich fehlenden letzten Siegermentalität und dem nicht vorhandenen Matchplan in der Offensive noch aufgefallen ist:

Mit der Raute einen tiefere Block zu machen, finde ich grundsätzlich ja schon mal fraglich, aber wie kann es sein, dass die 8er dann soweit außeinanderstehen, dass sie uns jedes Mal zwischen 8er und 6er einfach in den Raum durchspielen können? Aufgrund ihrer Überzahl im Zentrum haben sie uns da jedes mal relativ einfach unter Druck gesetzt und sind relativ einfach zum 16er gekommen.

Bei der Austria rücken die Außen ziemlich weit nach Vorne. Dadurch generieren die Wiener eine Überzahl im Mittelfeld und unsere 8er werden nach Außen gezogen und schon hast Löcher...

Austria hat einen guten Matchplan gegen uns. Wär schön wenn's bei uns am Sonntag irgendeinen Plan B gibt.

sys2-3-5 schrieb vor 41 Minuten:

Wirklich positiv fand ich Säumels Wechsel. Camara, Bega, Hödl alles Offensivspieler mit Aktionen nach vorne, Tochi 100% angekommene Pässe. 

Ja, aber zu spät! Es wär so schön, wenn diese Änderungen auch proaktiv kommen und nicht erst nach Rückstand... Der Gegentreffer hing 15 Minuten in der Luft - Man kann auch aufs Spielgeschehen reagieren, bei uns passiert das (fast) immer nur mit Blick auf die Ergebnistafel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Insgesamt leider ein desillusionierender Auftritt und eine vollkommen verdiente Niederlage. Das Abendspiel der Salzburger war eigentlich die perfekte Vorlage, um einen wichtigen Schritt zu machen, doch nur die Austria war in der Lage diese Chance zu nutzen.

Jetzt sehen wir uns gar zusätzlich mit besagter Austria sowie den Wolfsbergern im Nacken konfrontiert.

Fazit: Superoasch.

Am Sonntag müssen wir, leider ohne Yalcouye, einen Pflichtsieg einfahren. Der einzige Strohhalm, der vom gestrigen Abend bleibt ist, dass wir das direkte Duell noch für uns entscheiden können. Und genau das wird auch Pflicht sein.

Ehrlich gesagt fehlt mir momentan die Fantasie, wie das gelingen soll. Sowohl in Punkto Mentalität als auch als Kollektiv wurden wir gestern regelrecht aufgefressen, teilweise war das schon schockierend. Auch wenns schwer fällt, da muss ich zumindest auch den Hut vor der Austria ziehen. 

Besonders bitter, wenn man sich dabei ertappt zu hoffen, dass die erste Halbzeit diesmal schon die „schlechte“ war, dass es auswärts ohne schlechte ned geht, wissen wir eh schon -> in Wahrheit war es aber gestern über 90 Minuten ein einziger Bauchfleck. :greenoops:

Über die negativen Aspekte und Einzelspieler wird ohnehin ausreichend gejammert.

Aber um auch etwas Positives mitzunehmen: Camara lebt wieder, und mit welcher Leidenschaft sich ein junger Hödl am Schluss reingehauen hat, das gibt zumindest Hoffnung, dass vielleicht doch wieder langsam ein Stück "neue" und damit gleichzeitig "altbekannte" Mentalität zurückkehrt. Gestern wurde jedenfalls offensichtlich, welches Loch unsere Winterabgänge (Gazi & Mika) exakt in dem Aspekt hinterlassen haben. Du brauchst Spieler die Feuer mit Feuer bekämpfen... im Vergleich zu Drago, Ranftl ( :x ), Wiesinger, Fischer waren wir gestern brave Ministranten. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Vöslauer schrieb vor 54 Minuten:

Besonders bitter, wenn man sich dabei ertappt zu hoffen, dass die erste Halbzeit diesmal schon die „schlechte“ war, dass es auswärts ohne schlechte ned geht, wissen wir eh schon -> in Wahrheit war es aber gestern über 90 Minuten ein einziger Bauchfleck. :greenoops:

Ich hab nach der ersten HZ noch zu den Kollegen im Stadion gemeint, dass jetzt die zweite HZ viel besser wird, weil Sturm immer nur eine osch HZ hat. Tja, dann kam alles anders. 

Für mich hat es einfach über das ganze Spiel nicht wirklich gewirkt, als würde man das gewinnen wollen. Da war überhaupt keine Siegermentalität am Platz. Kurzfristig hat es Phasen gegeben, wo ich das Gefühl hatte, dass das Feuer schön langsam kommt, allerdings hat das dann nur ein paar Minuten gedauert. Für mich absolut unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Leider verdiente Niederlage gestern gegen eine ausgefuchste Austria, die uns mentalitätsmäßig deutlich überlegen war.

Irgendwie wurde man gestern, bis auf ein paar gute Minuten ab Minute 30, den Eindruck nicht los, dass man sich wohl zu sicher war gegen eine vermutet angeschlagene Austria mit halbwegs cleveren Spiel zumindest ein x mitnehmen zu können, eventuell auch mehr.

Wennst dann aber auf nahezu nur Mentalitätsmonster triffst, die alles reinwerfen, sich für jede gelungene Aktion abfeiern, fighten, als gebe es kein morgen, sich immer wieder, leider auch vom Schiri geduldet, selbst extrem leicht fallen lassen, laut jammern, liegen bleiben, auch so immer wieder "geschickt" Zeit von der Uhr nehmen um ihre ausgpumpten Körper wieder zu erholen, ihren Body so reinstellen, dass körperlich nicht so starke Spieler wie Yalcouye, Böving, Kite in Ehrfurcht fast erstarren, ängstlich werden, ja dann sieht ein Spiel so aus wie das gestrige.

Die Austria spielte leider genau das, was sie die ganze Saison über schon tut und richtig gut kann und das hat gestern gereicht gegen uns, weil wir in Summe körperlich zuwenig dagegenhielten, uns zuwenig und ungeschickt wehrten, auch deshalb unser an sich gutes Kurzpassspiel kaum mal anbrachten, so in Summe selbst zu selten gefährlich wurden.

Nach 6 ungeschlagenen Spielen ist die gestrige Niederlage zwar noch kein Beinbruch, auch weil selbst Salzburg patzte, sogar für einen mögliche Titelverteidigung nicht, aber wieder einmal ein klares Signal, dass man gegen robuste, ausgefuchste Gegner eine andere Mentalität, Körperlichkeit braucht, selbst wenns dann mal mehr gelbe Karten gegen einen geben sollte, Sperren drohen.

Der Sonntag wird wohl eine kleine Vorentscheidung bringen, wo unsere Reise in dieser Saison endet, denn bei einer neuerlichen Niederlage wäre die Austria, eh schon wissen, aufgrund der direkten Duelle (bei Punktegleichheit mit ihr am Saisonende) an uns vorbei, was sogar bedeuten könnte, vorausgesetzt man verfällt danach auch noch in ein vermutet mentales Loch, sich Sturm so nicht nur den Titel abschminken kann, sondern sogar bis auf Platz 4 durchgereicht werden könnte.

Niederlagen nerven mich immer, aber was mich gestern auch besonders genervt hat, war der Schiri, der in keiner Phase des Spiels die teilweise überharte, körperbetonte Spielweise und auch das andauernde Zeitspiel des Gegeners unterbunden hat. Dann auch noch Yalyouye nach einem Gerangel mit dem ausgerechnet körperlich wesentlich stärkeren Ranftl, der sich dabei wie immer "geschickt" fallen ließ, die 5. Gelbe zu verpassen, war gelinde gesagt, eine an diesem Tag weitere Schiritat, die ausschließlich einer Mannschaft half, der Austria, die das an diesem Tag perfekt ausnutzen durfte. Irgendwie musste aber auch Sturm damit rechnen, dass die Schiris nicht nur in ihre Richtung pfeifen werden im Saisonfinale, schon gar nicht in Wien.

Kann Säumel und seine Kicker das gestrige Spiel besser aufarbeiten, einordnen als das gestrige, geht Sturm da selbst wieder wie ein Mentalitätsmonster und ohne jede Scheu ins Spiel und zieht das bis Ende durch, sehe ich aber durchaus gute Chancen, das Sonntagspiel zu gewinnen und die Rangordnung wäre wieder hergestellt, sogar verbessert, weil danach nur noch 4 Partien ausstehen. 

Also: Abhacken, durchschnaufen, Teamgeist und Mentalität vollends in den Vordergrund stellen, ein paar neue Spielideen bzw. - strategien überlegen und so eine Austria knacken, niederringen, die auch am Sonntag wieder alles reinlegen wird in dieses Spiel, keine neuen Gesperrten hat im Vergleich zu uns, seit gestern auch wieder Meistertitelträume hat. 

Ein echter Schlager ist also vorprogrammiert und ich bin überzeugt, wir ziehen am Sonntag der Austria erstmals in dieser Saison den Zahn, wäre auch Zeit!!! 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Und auch hier :D

Ich wollte euch nur mitteilen, dass das eine super Partie war für den normalen Zuschauer. Super Stimmung, tolles Spiel mit vielen Aktionen und das alles von beiden Seiten.

Für euch mit dem falschen Ausgang, aber trotzdem Hut ab. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
Exilsteirer schrieb vor 1 Stunde:

Bei der Austria rücken die Außen ziemlich weit nach Vorne. Dadurch generieren die Wiener eine Überzahl im Mittelfeld und unsere 8er werden nach Außen gezogen und schon hast Löcher...

Austria hat einen guten Matchplan gegen uns. Wär schön wenn's bei uns am Sonntag irgendeinen Plan B gibt.

Dann muss ich mir taktischer Natur etwas überlegen, um diese Überzahl auszugleichen bzw. selbst Überzahl herzustellen. Ist ja nicht das erste mal, dass die Austria in dieser Form spielt. Das sind für den "Normalofan" ja schon Dinge, die während einem Spiel auffallen, da erwarte ich mir, dass das ein Trainerteam mit aller Technik auch schafft, auf solche Dinge zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Reinhard Steckin schrieb vor 27 Minuten:

Dann muss ich mir taktischer Natur etwas überlegen, um diese Überzahl auszugleichen bzw. selbst Überzahl herzustellen. Ist ja nicht das erste mal, dass die Austria in dieser Form spielt. Das sind für den "Normalofan" ja schon Dinge, die während einem Spiel auffallen, da erwarte ich mir, dass das ein Trainerteam mit aller Technik auch schafft, auf solche Dinge zu reagieren.

Da bin ich zu 100% bei dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veteran82 schrieb vor 6 Minuten:

Die Austria hat mit Ranftl, Fischer und Dragovic vermutlich auch 3 der dreckigsten Spieler der Liga ... 

Und selbst wenn... solltest dich da doch bitte irgendwann auch endlich darauf einstellen können und dich nicht wieder und wieder mit deren gleichen, limitierten Mitteln komplett abkochen lassen. Solang es nur gegen die Austria der Fall ist, wäre es mir auch wurscht, wenn wir es ihnen gleich tun und einfach ordentlich austeilen und selbst aber bei jedem Zweikampf den sterbenden Schwan machen und möglichst laut dabei schreien. Wäre interessant zu sehen wofür der Schiedsrichter sich entscheidet, wenn auf einmal beide Teams damit anfangen. Nur das nach jedem gewonnen Zweikampf abfeiern Brauch ich wirklich nicht. Das ist mir dann doch zu cringe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Veteran82 schrieb vor 19 Minuten:

Die Austria hat mit Ranftl, Fischer und Dragovic vermutlich auch 3 der dreckigsten Spieler der Liga ... 

Geh bitte, ich halte dieses Mimimimi nicht aus. Keiner der dreien haut über die Stränge, auch bei uns kicken Spieler, die mal dreckig spielen. 

Sobald ein Gegner mal körperliche Präsenz zeigt, ist Sturm geliefert. Zu selten hält man körperlich dagegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Sflany schrieb vor 27 Minuten:

Geh bitte, ich halte dieses Mimimimi nicht aus. Keiner der dreien haut über die Stränge, auch bei uns kicken Spieler, die mal dreckig spielen. 

Sobald ein Gegner mal körperliche Präsenz zeigt, ist Sturm geliefert. Zu selten hält man körperlich dagegen. 

themanwhowasntthere schrieb vor 36 Minuten:

Und selbst wenn... solltest dich da doch bitte irgendwann auch endlich darauf einstellen können und dich nicht wieder und wieder mit deren gleichen, limitierten Mitteln komplett abkochen lassen. Solang es nur gegen die Austria der Fall ist, wäre es mir auch wurscht, wenn wir es ihnen gleich tun und einfach ordentlich austeilen und selbst aber bei jedem Zweikampf den sterbenden Schwan machen und möglichst laut dabei schreien. Wäre interessant zu sehen wofür der Schiedsrichter sich entscheidet, wenn auf einmal beide Teams damit anfangen. Nur das nach jedem gewonnen Zweikampf abfeiern Brauch ich wirklich nicht. Das ist mir dann doch zu cringe.

war ja auch nicht bezogen auf, das ist unfair, sondern eher auf die sind extrem schwer zu bespielen weil sie alle Register ziehen, wenn dann noch der Schiri so wie gestern auch mitspielt dann wissen die genau wie weit sie gehen können um mit ihrer Routine auch das Spiel zu lenken.

Genau das erwarte ich mir eigentlich auch von unseren Kickern. Wobei wir da halt vor allem mit unseren vielen Jungen nicht dagegenhalten können.

DAnn müssen eben ein horvat, kiti, stankovic auch mal ein paar mätzchen beim Gegner einbauen.

Anderes topic: haben wir schon Einspruch gegen die Yalcoue gelbe Karte eingelegt - aktuell sind sie ja ganz nett mit dem Aufheben von Sperren ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Sflany schrieb vor 32 Minuten:

Einerseits stimmt es dass wir nicht genug dagegen gehalten haben. Andererseits ist der Schiri ein xxxxxx gewesen was er mit den 3 Min Nachspielzeit nochmal doppelt unterstrichen hat und es ist schwierig für yalcouje mit der Lippe gegen Barry's Ellbogen vorzugehen oder Fussball zu spielen wenn der Schiri lieber unterbricht um den schauspieler dragovic zu streicheln. Dass die machen konnten was sie wollen, hat uns auch nicht geholfen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Einerseits stimmt es dass wir nicht genug dagegen gehalten haben. Andererseits ist der Schiri ein xxxxxx gewesen was er mit den 3 Min Nachspielzeit nochmal doppelt unterstrichen hat und es ist schwierig für yalcouje mit der Lippe gegen Barry's Ellbogen vorzugehen oder Fussball zu spielen wenn der Schiri lieber unterbricht um den schauspieler dragovic zu streicheln. Dass die machen konnten was sie wollen, hat uns auch nicht geholfen.

Während des Spiels habe ich mich auch ziemlich über den Schiri und seine (nicht vorhandene) Linie gerärgert. Also habe ich nachher nachgeschaut, wer von den Herren in schwarz da gepiffen hat... und joar, bei dem Namen war mir dann eh alles klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag