Recommended Posts

maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Rein tabellarisch kämpfen wir immer noch voll um den Titel mit, gefühlt nähern wir uns aber Platz 4-5 an.

sei unbesorgt, sollten wir wie durch ein Wunder gegen Red Bull einen Sieg ernudeln schreiben hier viele wieder vom Titel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID
maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Bitter und schwer zu verdauen, aber davon geht die Welt nicht unter. Wir sind halt in der Realität angelangt. Die große Qualität ist im Kader nicht da und Helm muss sich jetzt ein Stück weit neu erfinden, da werden wir beurteilen können, ob er auch das Zeug zum Langzeittrainer hat.

Rein tabellarisch kämpfen wir immer noch voll um den Titel mit, gefühlt nähern wir uns aber Platz 4-5 an.

Hab die letzten 3 Spiele leider alle richtig vorhergesagt, ihr wollt nicht wissen wie ich die nächsten 4 wichtigen Spiele einschätze. Leider ist die Meisterschaft noch nicht zu Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Owls schrieb vor 2 Minuten:

Hab die letzten 3 Spiele leider alle richtig vorhergesagt, ihr wollt nicht wissen wie ich die nächsten 4 wichtigen Spiele einschätze. Leider ist die Meisterschaft noch nicht zu Ende.

Dann ändere deine Vorhersagen verdammt nocheinmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 3 Minuten:

sei unbesorgt, sollten wir wie durch ein Wunder gegen Red Bull einen Sieg ernudeln schreiben hier viele wieder vom Titel. 

No wovon sonst wenn du 6 Runden vor Schluß 3 Punkte hinter dem Ersten bist? Alles Andere wäre absurd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
the dude schrieb Gerade eben:

Das 2:0 kann der SSR normalerweise mit dem Kappl fangen. Dieses Türl darf er nie bekommen.

Bin zu bedient mir das nochmal anzuschauen, aber der knickt ein, wie als hätte er mit was anderem gerechnet oder spekuliert, abgefälscht wird es ja wohl nicht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
the dude schrieb Gerade eben:

Das 2:0 kann der SSR normalerweise mit dem Kappl fangen. Dieses Türl darf er nie bekommen.

Keine Ahnung was er da wollte. Hat ausgeschaut, dass er beim Schuss schon recht tief war und dann nimmer in die Höhe gekommen ist. Hat er mit einem Flachschuss gerechnet? Sah er nix? Keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Violettesbluat schrieb vor einer Stunde:

Eierlos , Körperlos , Blutleer - mehr gibts nicht zu sagen. 

Doch, nämlich planlos. Wir hatten nicht die geringste (brauchbare) Idee, wie man zu Torchancen kommen soll - schon wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Stunde:

Das ist halt komplett überzogen und unsinnig - so hat man zum Teil über Tabakovic als Schmid Trainer war geschrieben - im Gegensatz zu Malone und Prelec die im Herbst aber durchaus gut gespielt haben hatte der bis dahin kaum was gezeigt und ist dann total explodiert. 

Was wurde hier Asllani durch den Kakao gezogen?

Steht aktuell bei 17 Treffern in der 2. Deutschen Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein es liegt nicht an Hartberg, im Gegenteil.

Hätten wir kein Selbstvertrauen würde man so haarsträubende Fehler wie Fischer, Barry, Handl, Plavotic und Drago im Spielaufbau niemals machen, sondern auf sicher nochmal heim spielen.

Bei uns glauben leider solche Spieler (Drago ausgenommen) dass sie wirklich kicken können, also im Wortgebrauch von SPIELEN. Und genau das brach uns heute das Genick.

Dazu kommt dieses unsägliche "wir haben das Vertrauen ein Spiel jederzeit drehen zu können, verfallen nicht in Panik".

Na davon simma wirklich weit entfernt von Panik, sie kicken nach Eückstand im Derby 80 Minuten so behäbig als wenn wir im EC das Hinspiel 5:0 gewonnen hätten.

Das selbe gegen WAC und Hartberg. Bitte wer hatte da das Gefühl dass wir es unbedingt wollen und wirklich Druck erzeugen?

Die Mannschaft tickt genauso behäbig wie Helm es ausdrückt, wir wollen, ja wir KÖNNEN es offenbar nicht erzwingen. Und das liegt auch daran, dass vorne genau kein Stürmer drin ist wie Tabakovic der den Unterschied ausmacht. Wenn Fitz mal einen dezenten Tag hat ist im ganzen Kader kein einzig anderer Unterschiedspieler offensiv vorhanden.

Und wenn dann diese restlichen Kicker glauben es eh immer drehen zu können, nur mit der RUHE, dann kommen solch leere Spiele wie gegen Hartberg, WAC und die bideren Grünen raus.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 2 Minuten:

Nein es liegt nicht an Hartberg, im Gegenteil.

Hätten wir kein Selbstvertrauen würde man so haarsträubende Fehler wie Fischer, Barry, Handl, Plavotic und Drago im Spielaufbau niemals machen, sondern auf sicher nochmal heim spielen.

Bei uns glauben leider solche Spieler (Drago ausgenommen) dass sie wirklich kicken können, also im Wortgebrauch von SPIELEN. Und genau das brach uns heute das Genick.

Dazu kommt dieses unsägliche "wir haben das Vertrauen ein Spiel jederzeit drehen zu können, verfallen nicht in Panik".

Na davon simma wirklich weit entfernt von Panik, sie kicken nach Eückstand im Derby 80 Minuten so behäbig als wenn wir im EC das Hinspiel 5:0 gewonnen hätten.

Das selbe gegen WAC und Hartberg. Bitte wer hatte da das Gefühl dass wir es unbedingt wollen und wirklich Druck erzeugen?

Die Mannschaft tickt genauso behäbig wie Helm es ausdrückt, wir wollen, ja wir KÖNNEN es offenbar nicht erzwingen. Und das liegt auch daran, dass vorne genau kein Stürmer drin ist wie Tabakovic der den Unterschied ausmacht. Wenn Fitz mal einen dezenten Tag hat ist im ganzen Kader kein einzig anderer Unterschiedspieler offensiv vorhanden.

Und wenn dann diese restlichen Kicker glauben es eh immer drehen zu können, nur mit der RUHE, dann kommen solch leere Spiele wie gegen Hartberg, WAC und die bideren Grünen raus.

Ich würds jetzt nicht so negativ sehen u d drastisch ausdrücken wie du. Aber ganz unrecht hast du nicht. Dieses, dem Gegner keine ruhige Sekunde mehr lassen, ihm keine Zeit zum Atmen geben und mit unbändigem Willen angreifen (und wenns nur Bälle aus dem Halbfeld sind die im 2 Minuten-Takt in den 16er fliegen weil halt spielerisch nix geht) vermisse ich ebenfalls. Und wennst zu Hause oder im Stadion eh schon haaß bist und dann noch trotz Rückstand 17 Querpässe ohne Raumgewinn zwischen den eigenen IV´s gespielt werden sind die Kabeln eigentlich schon abisoliert. Ich versteh aber auch warum man nicht komplett aufmachen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Tja, ich hatte leider schon vor dem Spiel ein ungutes Gefühl. Warum? Es ist zwar ein Aberglaube, aber als jahrzehntelanger gelernter Austrianer weiß ich, dass es meistens nicht gut ausgeht, wenn man vor dem Derby groß daherredet. Ranftl rutscht im Interview raus, dass wir gewinnen werden, anstatt die üblichen nichtssagenden Phrasen zu bemühen, Jürgen Werner findet, dass es momentan lustig ist, Austrianer zu sein, weil alles supi-dupi ist und unser Trainer reist mit einer breiten Brust nach Hütteldorf, anstatt so wie es sonst abläuft, ein bisschen tiefzustapeln. Und dazu kam noch, dass einige unserer Fans auf rapideske Weise extrem sicher waren, dass wir Rapid LOCKER weghauen. Das alles hat mein ungutes Gefühl verursacht, denn aus Erfahrung weiß ich, dass fast immer der Hammer auf uns niedersaust, wenn man sich zu sicher oder gar großgoschert ist. Und genau so war es heute. Wir wurden heute sozusagen hütteldorfisiert, weil es uns heute ergangen ist, wie es sonst nur Rapid aufgrund ihrer Großmäuligkeit und Überheblichkeit passiert. Zumal wir aufgrund der letzten Spiele eigentlich überhaupt keinen Anlass hatten, übertrieben siegessicher zu sein. Aber das kann man alles - wie schon gesagt - als Aberglauben abtun.

Worauf es wirklich ankommt, ist die Realität. Und deshalb muss ich mich wiederholen und daran erinnern, wie unsere Siegesserie zu Stande gekommen ist. Die meisten Spiele waren total knapp. Oft hat uns der Spielverlauf in die Karten gespielt. Und uns hat in dieser Saison in die Karten gespielt, dass die Schiris die Elfer, die für uns zu geben waren, auch gegeben haben. Ganz im Gegensatz zu den Saisonen davor, wo man uns durch etliche Skandalentscheidungen beschissen hat. Natürlich braucht man auch einen nervenstarken Spieler wie Fitz, der diese Elfer verwertet, keine Frage. Dann haben wir auch etliche schreckliche Spiele gehabt, wie auswärts gegen WAC oder daheim gegen GAK, die wir trotzdem gewonnen haben. Wir haben schon damals kaum Chancen rausgearbeitet, aber getroffen. Deswegen ist auch der Begriff "Helmball" entstanden. Selbst gegen Rapid daheim hatten wir kaum Offensivaktionen. Außer den Elfer und den Freistoß, die Fitz verwerten konnte. Das wurde dann (berechtigt) als Effizienz abgefeiert. Wirklich überlegen waren wir nur daheim gegen Wattens und Klagenfurt. Alles andere waren knappe Angelegenheiten. Selbst auswärts gegen Wattens war mMn alles andere als ein gutes Spiel, die erste Hälfte war eigentlich ein Witz. Nach der Pause sind wir ganz anders rausgekommen und da hat uns in die Karten gespielt, dass wir gleich ein paar Minuten später Kapital daraus schlagen konnten. Klar kann man sagen, dass wir in all diesen Spielen in der Defensive stabil waren. Und das waren wir auch. Und Drago hat sicher auch einen riesigen Anteil daran. Der zweite Teil der Wahrheit ist aber, dass Mannschaften wie z.B. Wattens nicht die nötige Qualität hatten, ihre Chancen gegen uns zu verwerten. Auch letztens in Linz hat uns der günstige Spielverlauf (das schnelle Führungstor) in die Karten gespielt. Die zweite Hälfte war eher bescheiden, vor allem was die Offensivbemühungen betrifft. Ich will nicht sagen, dass die unglaubliche Siegesserie nur Glück war. Das Weiterkommen im Cöp und das Unentschieden gegen Sturm waren sicher auch nicht unverdient. Es war hart erarbeitet, aber es war auch ganz sicher kaum Pech dabei. Daraus ist dann ein Flow entstanden, mit dem man eigentlich nicht rechnen konnte, und die Folge war sogar die Tabellenführung. Selbst ich habe dann begonnen, den Titel nicht auszuschließen. Deswegen habe ich auch mein überlanges Post am Beginn des MPOs vor dem Auswärtsspiel in Linz abgesondert, und geschrieben, wie wichtig aufgrund dieser günstigen Auslosung zwei Siege gegen Linz und WAC sein könnten, weil sich mMn daraus ein noch stärkerer Flow entwickeln hätte können und in der Mannschaft ein Glaube an das "Unmögliche" verfestigen hätte können. Der Start in Linz war erfolgreich. Das Ausscheiden gegen Hartberg und das Unentschieden gegen WAC haben den Flow unterbrochen. Der Trainer von Hartberg hat erkannt, dass wir schon oft bei unseren Spielen an Ungenauigkeiten im Offensivspiel gelitten haben und hat seine Mannschaft perfekt darauf eigestellt, indem er hinten alles dicht machen hat lassen. Und dann hatten sie das Glück, was in diesem Fall nach langer Zeit wieder einmal Pech für uns war, dass ihre einzige Offensivaktion gleich in unserem Tor gelandet ist. Zack, das hat gereicht, nix Cöpfinale. Beim 0:0 gegen WAC hat man gesehen, wie harmlos und zum wiederholten Male ungenau unsere Offensivbemühungen sind, wenn wir keinen Freistoß oder Elfer von Fitz nutzen können, um in Führung zu gehen. Das sind alles Gründe, warum ich nicht verstanden habe, wie einige meinen konnten, dass wir Rapid heute locker weghauen würden. Zumal Rapid wie Unkraut ist und in einem Spiel immer wieder eine blöde Aktion entstehen kann, wie dass man im Strafraum z.B. unglücklich den Ball an die Hand bekommt und es plötzlich einen Elfer für den Gegner gibt. Diese "unglückliche" Aktion gab es dann eh in Form des völlig unnötigen Fehlers von Fischer. Klingelingeling, und aus war es. Nach dem 0:1 war mir klar, dass wir das Spiel verlieren werden. Dabei haben wir von Minute 2 bis Minute 5 eh gut gespielt. Das ist halt zu wenig.

Man sollte jetzt aber mMn nicht überreagieren. Es war von Anfang an klar, dass wir keine Übermannschaft haben und dass wir von den Ergebnissen her überperformt haben. Der Flow ist jetzt allerdings weg, und gegen Gegner wie Red Bull und Sturm kann es jetzt ungut ausgehen. Ich vermute, dass Red Bull an uns vorbeiziehen wird. Wenn wir uns halbwegs fangen und WAC und Rapid auch noch Punkte lassen, könnte sich heuer aber noch der dritte Platz ausgehen. Was eigentlich für unseren Kader eh eine super Sache wäre.

Jetzt haben wir natürlich nach der Derbyniederlage den Scherm auf. Aber nur weil wir schwach waren und uns deswegen eine Niederlage verdient haben, hätten sich diese gewaltaffinen Ungustln noch lange keinen Sieg verdient. Die Welt des Fußball ist aus den Angeln gehoben worden, was passiert ist, fühlt sich für jeden zivilisierten Menschen falsch an. "Rapid feiert gegen Austria ein Derby-Fest" jubeln sie jetzt beim Kurier. Bei fast allen Proponenten der Kurier-Sportredaktion kommt es jetzt aus Freude zu mehreren massiven Ejakulationen. Aber es sei ihnen gegönnt, sie sind ja auch Menschen. 

Die Euphorie von JW, die er in der PK vor dem Derby ausgestrahlt hat, dass wir einen Kader hätten, der so gut ist, dass wir bis zum Ende der Meisterschaft oben mitspielen können, teile ich allerdings nicht (mehr). Auch wenn Malone und Prelec laut Ortlechner unangenehm für die gegnerische Abwehr zu verteidigen sind, fehlt es ihnen mMn massiv an Torgefährlichkeit und technischen Fähigkeiten auf engem Raum. Aber vielleicht täusche ich mich, so wie ich mich am Beginn der Meisterschaft getäuscht habe, und so einen Lauf, wie wir ihn hatten, niemals für möglich gehalten habe. Ich sage mal: HOFFENTLICH täusche ich mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Gerade die Zusammenfassung gesehen. 

Wir hatten extrem viel Tiefe Ballverluste. Alleine Fischer bei 0:1 der 15 Meter vor dem Strafraum versucht 3 rapidler auszudribbeln. 

Das, was uns immer ausgezeichnet hat, war ein ruhiger unheimlich sicherer, Pressingresistenter Spielaufbau. Langsam, aber wir haben uns meist schön freigespielt und haben den Ball sicher in die zonen weiter vorne gebracht. 

Beim Highlightvideo gibt's ganz viele Situationen wo wir den Ball herschenken und es wird schnell gefährlich. 

Schade dass man es nicht mit kühlem Kopf gespielt hat sondern nervös und fahrig. 

Das 2:0 auch sehr seltsam, sangare dribbelt einfach 3 austrianer aus, die aber eher gemütlich drauf gehen. 

bearbeitet von Blackcactus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag