Recommended Posts

ASB-Gott

Meillard kann einem echt leid tun. 

Der feiert gerade einen ueberragenden Sieg, den nicht mal Odermatt mit fehlerfreier Fahrt geschlagen hätte. 

Und dann dominiert trotzdem der Grinsekanzler die Titelblätter.

image.png

Sollte fuer Frankreich oder gar uns (um es den Kasmampfern so richtig reinzudruecken) starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Fazit nach gestern.

1. Der Hang war ein Schlittschuhplatz. Wenn Startnummern um 60 dabei sind und über 50 mehrere, dann war die Piste fair. Es war schwierig, brutal, aber es ist Weltcup. Die Besten haben sich durchgesetzt. Auffallend. Früher war Eis eigentlich der Lieblingsbelag der Österreicher. Dann sind wir im RTL zurück gefallen. Jetzt haben wir 2 gute, 1 mittelmäßigen und ein Talent, dafür scheinen wir Eis nicht mehr zu mögen. Also immer einen Schritt hinten nach. Schade....

2. Cannaferina ist einfach geil zum zusehen. Das war schon länger absehbar, was für Talent der mitbringt. Heute war auch die Piste so, dass es für beinahe alle gleich war. Und dann sieht man, was der wirklich kann. Der wird spannend. @swisspower sehe übrigens Hächler da um nichts nachstehen, außer den Ergebnissen im Moment.

3. Unser lieber Joshua Sturm darf dann beim nächsten RTL nochmals fett punkten, um die 30 abzusichern. Denn ich will den einmal im Zweiten so fahren sehen wie im Ersten. Adelboden und auch gestern war das im Ersten wirklich gut (wobei Adelboden war sensationell). Dann im Zweiten wieder mit der angezogenen Handbremse, weil eben Blick auf die 30. Das fällt jetzt seit ein paar Rennen wirklich auf (auch im Slalom). Im Ersten voll drauf, qualifiziert sich regelmäßig (er hat auch im Sommer einen enormen Schritt gemacht, was Stabilität angeht) und dann legt er wie in Adelboden oder gestern bei den schwierigen Übergängen den Bremsschwung ein. Und der hätte das ohne weiteres drauf, dass durchzuziehen. Sturm ist/hat/war ein wenig das Feller Syndrom aus jungen Jahren. War zu weit hinten vom Schwerpunkt, oft schnell, aber nie weit gekommen. Wenn es ging, dann war Attacke angesagt und selten ein Ergebnis. Seit letzter Saison habens versucht, Ihn stabiler zu machen. Ging anfangs ziemlich nach hinten (auch im EC). Seit das klappt (und wie gesagt im Sommer wurde da nochmal hart dran gearbeitet), wirkt er viel ruhiger und effektiver. Jetzt muss er nur noch öfter die Drecksau frei lassen, wie in Adelboden 1. Durchgang. Das war irre, wie er da runter gezogen ist (vor allem bei der Piste). Und klar wollte er da die Punkte. Jetzt ist er in den 30, hat heuer nur noch 4 Punkte zu verteidigen und kann hoffentlich nach Olympia nochmal nachlegen. Dann erwarte ich mir eigentlich spätestens nächste Saison regelmässig Top15 bis Top10. Der hat so einen enorm schnellen Schwung, muss aber noch den richtigen Weg zwischen Hirn und Attacke finden. Ähnlich wie bei Manu dauert das bei Ihm ein wenig. Aber vom Talent sind die beiden sich durchaus ähnlich. 

4. Brennsteiner und Haaser. Beim Brendi war gestern echt nicht viel, was richtig war. Sauberes Skifahren ohne viel Attacke. Aber da er 3 mal um eine Medaille bei Großereignissen umgefallen ist, wird er sich vielleicht gerade vor Olympia nicht verletzen wollen. Aber schaun wir. Ich glaube, dass da gestern keine volle Attacke im Kopf drin war. Bei Haaser tue ich mir aktuell schwer. Ich glaube, dass er im RTL noch nicht ganz zufrieden ist mit dem Material. Denn in einem Jahr verlernst das RTL fahren nicht. Und er hat ja immer wieder Passagen, wo es passt. Bin gespannt.

5. Schwarz => das war gestern einfach zu brav. Und dieses böse angreifen, wie es gestern nötig war, ist leider nicht das seine. 

Summa Summarum war das gestern hoch verdient von Meillard. Der Hang und er sind einfach eine Kombi die stimmt. 

freue mich auf den Slalom und hoffentlich eine geile Show. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?
Feanor1990 schrieb vor einer Stunde:

Meillard kann einem echt leid tun. 

Der feiert gerade einen ueberragenden Sieg, den nicht mal Odermatt mit fehlerfreier Fahrt geschlagen hätte. 

Und dann dominiert trotzdem der Grinsekanzler die Titelblätter.

image.png

Sollte fuer Frankreich oder gar uns (um es den Kasmampfern so richtig reinzudruecken) starten.

Am Titelblatt von Blick befindet sich Meillard, nicht Odermatt.

Und seit wann ist Odermatt Kanzler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 2 Stunden:

dafür scheinen wir Eis nicht mehr zu mögen.

ich glaube das liegt auch viel daran, dass man es einfach nur mehr sehr selten auf so extremen niveau vorfindet - warum was perfektionieren, wenns nur mehr ab und an mal vorkommt - heuer zB erstmalig

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

ich glaube das liegt auch viel daran, dass man es einfach nur mehr sehr selten auf so extremen niveau vorfindet - warum was perfektionieren, wenns nur mehr ab und an mal vorkommt - heuer zB erstmalig

So wars e gemeint. Wir haben das lange perfektioniert und dann nur einmal im Jahr vorgefunden. Jetzt scheinen wir das meiste im RTL zumindest im Griff zu haben (sagen wir halt mal 2 -3 Fahrer), dafür scheint Eis nicht mehr unser Freund zu sein. Wobei das ja immer von Fahrer zu Fahrer anders zu sehen ist. Schwarz hatte Grip, aber zu wenig Angriff, Brennsteiner wollte fahren wie immer (sauber und durchgehend auf Zug), geht halt auf Eis nicht. Sturm hätte alles gehabt, aber der wollte die Punkte und Haaser hat mit Atomic noch Arbeit vor sich, was das RTL Setup betrifft. Ich hab da eine Vermutung, woran das liegt, aber dafür bin ich mittlerweile zu lange aus dem Materialsektor weg, um das wirklich beurteilen zu können. Vor 15 Jahren wäre ich mir sicher gewesen, jetzt fehlen mir halt die Infos, die man sonst so bekam von den Firmen. Aber Fischer hatte immer einen recht eigenwilligen Skischuh und gerade bei den Technikskiern (Slalom noch extremer als RTL) einen gewissen Überhang an der Schaufel, was die Aggressivität betrifft. Wenn dem immer noch so ist, dann erklärt sich das Haaser Problem im RTL recht einfach, da Atomic eigentlich meist einen recht neutralen Ski gebaut hat, der eine durchgängige Power über die Kante generiert. Hätte bei Haaser eher einen Wechsel Richtung van Deer erwartet. Weniger wegen der Kohle, mehr wegen dem Aufbau. van Deer ist Hirscher und Hirscher war (und ja, das Gerücht habe ich von 2 Leuten aus den jeweiligen Firmen bestätigt bekommen) immer auf Technica Material unterwegs (sprich Blizzard). Und die sind, wie auch Rossignol und Fischer, etwas aggressiver aus der Schaufel. Kann e sein, dass Haaser das hinbekommt, aber er muss den Schwung bei Atomic länger führen, um den gleich Zug zu bekommen. Das war im zweiten Durchgang gestern auch Braathens Problem, weil er einfach auf der extremen Eisplatte den Schwung zwar kurz setzen wolle, dabei aber am Limit vom Material ankam. Schau dir an, wer gestern im zweiten schnell war. Da waren 3 x Rossignol, 1 x van Deer und 1 x Völkl (Technica) dabei in den Top 10. 2 Atomic (mit Braathen und Schwarz 2 herausragende Skifahrer), 1 x Stöckli (mit Odi und den Ski kenne ich zu wenig, aber vom Hörensagen ähnlich Rossignol) und 2 x Head, die ich gar nicht einschätzen kann, weil nie gefahren. 

Und Odermatt hat das gestern eigentlich sehr gut angesprochen. Die Slalomfahrer hatten aufgrund des kurzen Druckpunktes, der nötig war, einen Vorteil. Da kannst dann die Liste auch durchgehen und hast einige Antworten. 

Das alles erklärt natürlich nicht alles, aber einiges. Bei Haaser sehe ich noch Materialthemen. Wie soll es auch anders sein. Bei der Entscheidung gabs Frühjahrsschnee, den ganzen Winter wechselnd. 2 mal war es griffig und hart. Das war Söden und Adelboden und da funktioniert das Material offensichtlich. Dazu 2 sehr technische RTLs. War es eher Eisig oder aggressiv, gab es Probleme. Da fehlen die Erfahrungen und Testtage. Ich würde den Raphi da nicht abschreiben im RTL, aber die müssen was finden. Keine Ahnung, was uns in Bormio erwartet, aber ich gehe eher von einer harten Piste aus (hoffentlich). 

Die meisten haben die Erfahrung auf Eis und auch das Material dafür. Und selbst die hatten gestern Probleme. Ich fand es eigentlich recht gut, da wirklich einige von hinten angreifen konnten. Man brauchte gestern halt Mut, Technik und ein gutes Material. Und der, der das perfekt beherrscht, hat gewonnen. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

"Zwei Österreicherinnen haben am Mittwoch im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana am Freitag (10.00 Uhr, live in ORF1) das Tempo vorgegeben.

Nina Ortlieb legte in 1:14,87 Min. die schnellste Zeit hin, unmittelbar dahinter folgte Ariane Rädler (+0,10 Sek.). Cornelia Hütter wurde 13., Christina Ager 15. und die im Disziplinenweltcup führende Lindsey Vonn Elfte (USA)".

https://sport.orf.at/#/stories/3150674/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

das interessante gestern: die besten der besten kamen auch auf dieser piste relativ sauber runter und durch die gleichbleibende piste hatten auch hohe nummern die möglichkeit gute punkte zu machen

würde mich gar nicht wundern, wenn es doch einige befürworter für diese eispisten gibt, da man mit talent und mut hier viel herausholen kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag