Recommended Posts

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 6 Minuten:

selbst Nef fehlt mit seinem großen Fehler nur eine halbe Sekunde. 

der hat garantiert mehr gekostet.

Heute gibts eigentlich nur einen Sieger und alle anderen sind Verlierer. Selbst Raschner hätte gewinnen können, wenn er unten nicht die 1-2 Zehntel liegen gelassen hätte.

Da haben heute ca. 10 Leute den Sieg weggeschmissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 1 Minute:

Da haben heute ca. 10 Leute den Sieg weggeschmissen.

stimmt.

bei den Herren fehlt in den technischen Disziplinen beim WC-Finale nur ein Läufer (Feller) verletzt. 

grundsätzlich gabs diese Saison gefühlt weniger Verletzungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 9 Minuten:

stimmt.

bei den Herren fehlt in den technischen Disziplinen beim WC-Finale nur ein Läufer (Feller) verletzt. 

grundsätzlich gabs diese Saison gefühlt weniger Verletzungen. 

Bei den Herren ja - bei den Damen leider nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

McGrath hat nun alle Trümpfe in der Hand. Aber das wird ganz schwierig werden für ihn. Der Slalomhang in Hafjell ist ewig lang. Da gibt es 140 Möglichkeiten einzufädeln. Auch wenn er heuer zwei mal Halbzeitführungen ins Ziel gebracht hat. Er hat noch nichts Großes erreicht, und steht massiv unter Druck.

Auch Noel und Kristoffersen würde ich noch nicht ganz abschreiben. Die können befreit drauf los fahren. Ärgerlich ist, dass neben dem Olympiaslalom nun auch der allesentscheidende Slalom im Weltcup an einem Werktag stattfindet. Der Riesentorlauf ja auch, und dort ist es auch noch spannend.

Raschner hat mit dem zweiten Durchgang wirklich die Saison gerettet. Jetzt ist er sogar beim Finale dabei. Sturm hat nächstes Jahr einen Top-30 Startplatz. Damit sind nun doch wieder 6 Österreicher unter den Top-30. So schlecht ist das nicht.

Im Kampf und den GSW ist nun auch Meillard rausgefallen. Ich bin gespannt, ob McGrath und Braathen in Frankreich die Speedbewerbe fahren, um vielleicht die Chance am Leben zu erhalten. Aber wohl eher nicht. McGrath zB. müsste alle 7 restlichen Rennen gewinnen, um an Odermatt dranzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
limessuperior92 schrieb vor 16 Stunden:

McGrath hat nun alle Trümpfe in der Hand. Aber das wird ganz schwierig werden für ihn. Der Slalomhang in Hafjell ist ewig lang. Da gibt es 140 Möglichkeiten einzufädeln. Auch wenn er heuer zwei mal Halbzeitführungen ins Ziel gebracht hat. Er hat noch nichts Großes erreicht, und steht massiv unter Druck.

Auch Noel und Kristoffersen würde ich noch nicht ganz abschreiben. Die können befreit drauf los fahren. Ärgerlich ist, dass neben dem Olympiaslalom nun auch der allesentscheidende Slalom im Weltcup an einem Werktag stattfindet. Der Riesentorlauf ja auch, und dort ist es auch noch spannend.

Raschner hat mit dem zweiten Durchgang wirklich die Saison gerettet. Jetzt ist er sogar beim Finale dabei. Sturm hat nächstes Jahr einen Top-30 Startplatz. Damit sind nun doch wieder 6 Österreicher unter den Top-30. So schlecht ist das nicht.

Im Kampf und den GSW ist nun auch Meillard rausgefallen. Ich bin gespannt, ob McGrath und Braathen in Frankreich die Speedbewerbe fahren, um vielleicht die Chance am Leben zu erhalten. Aber wohl eher nicht. McGrath zB. müsste alle 7 restlichen Rennen gewinnen, um an Odermatt dranzukommen.

Wobei eine Quali von Sturm fürs Finale im Slalom ein Podium benötigt hätte. Top 30 kommende Saison ist schon mal Top. Vor allem in seinen beiden Disziplinen. Das passt. Schade fand ich es für Rueland. Der war eigentlich die ganze Saison (bis auf 2-3 Ausnahmen) nicht weit weg und hat sich immer mit einem dummen Fehler die Quali zusammen gehaut. 

Bin ja gespannt, wie das Slalom Team kommende Saison aussehen wird. Macht Schwarz weiter (denke schon), was passiert mit Strolz und Pertl? Holt sich Greber einen Fixplatz im EC? Die 6 Jungs, sofern alle dabei sind, werden wohl fix einen Startplatz haben, sollte sich Greber einen Fixplatz holen ebenso. Und mangels der Alternativen, sehe ich da eigentlich durchaus Chancen für die beiden (Strolz und Pertl). Pramstaller hätte zwar das Talent, ist aber zu unkonstant, Seidler und Gramshammer sind im EC Punktefahrer, ob das für den WC reicht, wage ich zu bezweifeln. Heine ist auch so unkonstant, Zudrell verläuft sich gerade im Allrounderjungel, Neumayr braucht noch, ist aber ein Versprechen und Eisner hat sich ja leider am Beginn der Saison das Kreuzband zerlegt. Der war gut drauf und hätte auch das Talent.

Ich denke, sofern sich Greber den Fixplatz holt, werden sich Pertl, Strolz und Rueland die 2 Plätze ausmachen. Holt er den nicht, werden sich die 4 matchen, wobei ich da dann eher davon ausgehe, dass bei Terminkollisionen EC/WC die beiden Älteren WC fahren und die anderen beiden im EC um Punkte kämpfen. 

Schaun wir mal. Ich hoffe jedenfalls, dass Feller sich ganz erholt und wir noch einmal Prime Manu erleben. Dazu Gstrein, der hoffentlich den Kopf endlich in den Griff bekommt und Matt, der an das jetzt anschließt. Wenn dann Raschner sich wieder fängt und Sturm die Entwicklung (und mit besserer Nummer traue ich dem auch sehr viel zu) fortsetzt, dann ist das schon ein gutes Slalom Team.

Im RTL sehe ich uns eigentlich auch ganz gut aufgestellt. Zumindest besser, als die Jahre zuvor. Mit Brennsteiner und Schwarz haben wir 2 Topläufer, Haaser wird sich steigern (erstes Jahr auf Atomic halbwegs herum gebracht). Dazu muss Feurstein einfach mal konstant werden. In einzelnen Läufen sieht man, was der Junge am Kasten hat, um dann wieder so einen Stuss zusammen zu fahren. Aber das geht schon seit Jahren so. Leider. Ich dachte eigentlich, dass der Wechsel von Head retour zu Rossignol ganz gut getan hat (Sah auch anfangs so aus). Am Ende war es wieder der inkonstante Blödsinn. Dabei ist der technisch richtig gut drauf. Ich verstehe das bei unseren Läufern nicht. Die können ja wirklich richtig gut skifahren, bringen aber die PS nicht konstant auf die Piste. Und das kannst durch alle Disziplinen ziehen. 

Zu den genannten im RTL kommt für mich auch Sturm. Der hatte jetzt Jahrelang immer wieder Pech mit leichten Wehwechen am Begin der Saison (war ja oftmals dran und Qualifiziert für Sölden => 3 mal kurz davor eine Verletzung/Erkrankung). Heuer mal durchgezogen, hat etwas gebraucht und dann wurde es konstant. Jetzt muss er noch an schnellen Läufen arbeiten (größtes Manko), dann traue ich dem durchaus auch ein Podium zu bzw. Top 10. 

Dahinter haben wir aktuell auch ein Loch. Ein paar haben sich verlaufen (Zwischenbrugger, Zudrell, Pramstaller), andere brauchen noch (Neumayr) und andere schwanken zwischen Genie und Wahnsinn (Dornauer). 

Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison und ich bin schon neugierig, wer sich da hervor tut. Es ist auch eine WM Saison und wir stellen einen Weltmeister, sprich im RTL dürfen 5 Leute nach Crans Montana. Im Slalom könnte es, je nach Form, ein Gemetzel werden wie auch im Super G. Abfahrt sehe ich Stand jetzt eigentlich die größte Schwachstelle. Aber da hoffe ich, dass Evers im Sommer einen weiteren Schritt voran bringt. Seine Umstellungen führen aktuell zu etwas Leistungsabfall, werden aber langfristig helfen. Da müssen wir durch.

Und das entscheidende Thema wird sein, wer trotz der WM zurück tritt? Kreichmayr hat das ein oder andere mal etwas angedeutet, hoffe aber auf noch eine Saison (er muss das Zepter an Eichberger übergeben ;) ). Weitere Kandidaten? Schwer zu sagen. Strolz könnte nachdenken, glaube aber eher nicht. Brennsteiner wird auch noch die WM mitnehmen (eine Medaille fehlt ja noch...) und Feller hoffe ich doch auch. Striedinger wäre auch noch ein Kandidat, Bei Franz kann ich es auch nicht ausschließen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zum Glück musste ich mir das Gestern nicht antun, das wäre wohl zu viel für meine Nerven gewesen :D

Im Slalom schütten wir uns so oft an. Es grenzt an ein Wunder, dass wir da bei den letzten Grossanlässen abgeräumt haben.

Zenhäusern wird wohl zurücktreten. Mit Yule wird das auch nix mehr. Rochat kannst du auch abschreiben. Dann bleibt nur noch Meillard, und bei Nef weiss man auch nie was kommt. Da sind wir einfach viel zu dünn besetzt. Iten ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Sehr schade um Aicher, da macht sie es Shiffrin sehr einfach im GWC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JWM - Super G
1. Haghighat FRA
2. Manser SUI +0.03
3. Kertesz-Knight CAN +0.21

9. Fernsebner
12. Zudrell
22. Koch
23. Ranner

FRA räumt bislang ab. 

später folgt noch der Slalom für die Kombi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Zitat

Gosau tritt Nachfolge für Lienz im Weltcup an

Gosau wird ab der Saison 2026/27 neuer Schauplatz im alpinen Skiweltcup. Das gab der österreichische Verband Ski Austria am Montag bekannt. Die Rennen auf dem Hornspitz treten die Nachfolge von Lienz an, das zuletzt gemeinsam mit dem Semmering die Technikbewerbe der Frauen ausgetragen hat. Am 28. und 29. Dezember sind auf dem Hornspitz ein RTL und ein Slalom statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wieviele Bewerbe gab es bis dato bei den Junioren?

Btw: Hat sich am Wochenende mit Zegg ja schon wieder eine ganz Junge schwer verletzt. Kaum durfte sie in den WC reinschnuppern, gibt es schon die erste Verletzung (scheinbar sogar ohne Sturz, nur bei der Landung).

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag