Meistergruppe 2025

Recommended Posts

Posting-Pate
Tobal12345 schrieb vor 42 Minuten:

durch das zusperren von ganzen blöcken hört die verallgemeinte, schlechte darstellung von fußballfans aus? wie meinst das?

Natürlich nicht durch das Zusperren von Blöcken, sondern durch den Effekt, der damit (hoffentlich) erzielt wird.

Aber das weißt du selbst auch.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 12 Stunden:

Bei 5 Gegnern ist kaum was anderes möglich. 

Naja, wir haben die 4 vermeintlich leichtesten Spiele alle hintereinander. Bissl Aufteilung wäre da schon besser gewesen. Aber ja, es ist nicht möglich, dass jede Mannschaft einen halbwegs ausgeglichenen Spielplan erwischt.

Die Austria hat z.B ab der 3. Runde 6 Spiele gegen RB, Sturm und Rapid hintereinander. Auch heftig. Dafür könnten sie mit 2 Siegen gegen Linz und WAC ihren Lauf fortsetzen bzw. starten. Ich denke die Psyche spielt eine sehr große Rolle dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
eeelias schrieb vor 54 Minuten:

Natürlich nicht durch das Zusperren von Blöcken, sondern durch den Effekt, der damit (hoffentlich) erzielt wird.

Aber das weißt du selbst auch.

hat das block zusperren schon irgendwo wirkung gezeigt? verstehts mich nicht falsch, bin zu 100% gegen gewalt, aber mmn kanns nur durch individuelles bestrafen einen lenkungseffekt geben, hat ja einen grund, warum kollektivstrafen in der heutigen zeit, bis auf den fußball, keine rolle spielen

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarvinTheRobot schrieb vor 9 Minuten:

wie schauts denn mit tickets aus? als mitglied kann man ab wann fürs Derby Karten kaufen? (bin ein Kind der 80er und das wär mein erstes Heimderby :D )

Ich glaub was Tickets angeht, wartet Rapid den Senat und die Strafe gerade ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Tobal12345 schrieb vor 17 Minuten:

hat das block zusperren schon irgendwo wirkung gezeigt? verstehts mich nicht falsch, bin zu 100% gegen gewalt, aber mmn kanns nur durch individuelles bestrafen einen lenkungseffekt geben, hat ja einen grund, warum kollektivstrafen in der heutigen zeit, bis auf den fußball, keine rolle spielen

Ich hätte durchaus gehofft, dass die angedrohten 3 Sektorsperren gegen unsere größten Rivalen in der wichtigsten Phase der Saison unsere Szene und potentielle Randalierer zur Vernunft zwingen.

Eine Sache die ich aber tatsächlich in meinem Studium gelernt hab: Eine Auswirkung auf das Verhalten von potentiellen Straftätern hat nicht die angedrohte Maximalstrafe, sondern die Wahrscheinlichkeit tatsächlich erwischt und bestraft zu werden. 

Was demnach also wirklich helfen würde, wäre das härtere Durchgreifen gegen individuelle Täter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich bin für 22./23.5.2025! :gruen:

Edit: Hab das Zitat missinterpretiert. 

IMG_20250318_105623.jpg

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eeelias schrieb vor 2 Minuten:

Ich hätte durchaus gehofft, dass die angedrohten 3 Sektorsperren gegen unsere größten Rivalen in der wichtigsten Phase der Saison unsere Szene und potentielle Randalierer zur Vernunft zwingen.

Eine Sache die ich aber tatsächlich in meinem Studium gelernt hab: Eine Auswirkung auf das Verhalten von potentiellen Straftätern hat nicht die angedrohte Maximalstrafe, sondern die Wahrscheinlichkeit tatsächlich erwischt und bestraft zu werden. 

Was demnach also wirklich helfen würde, wäre das härtere Durchgreifen gegen individuelle Täter.

Eben, es musst wenn gegen Individuelle vorgegangen werden. Sektorsperren bewirken nur noch mehr Hass gegen die Gremien der Liga und die Polizei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael65 schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin für 22./23.5.2025! :gruen:

IMG_20250318_105623.jpg

Wegen dem Datum oder weil es bedeuten würde das der Lask oder Hartberg den Cup holt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
damich schrieb vor 5 Minuten:

Wegen dem Datum oder weil es bedeuten würde das der Lask oder Hartberg den Cup holt?

Ups, sorry Missverständnis! Ich dachte, es geht da um unsere Teilnahme am Conference League Halbfinale/Finale. Alles retour! 

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
eeelias schrieb vor 38 Minuten:

zum ersten teil, unglaublich wenn man bedenkt, dass der auslöser a eisteeflascherl war

mir fehlt die strafrechts mp noch, aber genau darauf will ich hinaus, alle wollen zukünftige gewalt im/um stadion verhindern - blocksperren bringen da sehr wenig, viel sinnvoller wäre, wenn der senat strafe/maßnahmen vorschreibt, die tatsächlich zu besserung führen, zb, dass die sitze personalisiert werden müssen, man somit weiß wer wo sitzt, und kameras montiert um einzelne ausfindig machen zu können, einmal zwingend für eine saison 

das wär, auch wenn ich grundsätzlich gegen überwachung bin, tatsächlich eine maßnahme, die eher dazu führen könnte zukünftig gewalt zu verhindern, was ja unser aller ziel is

ich betracht das halt immer von dem standpunkt aus, dass wenn wer wirklich eskalieren will, es auch machen wird - rapid wirds nie zu 100% verhindern können, genausowenig die anderen (ausgesperrten) fans - genauso wie die polizei nicht jedes verbrechen verhindern kann, wichtig is dann nur die reaktion drauf, das personen identifiziert werden und individuell bestraft werden können, ein fußballstadion is ja auch kein rechtsfreier raum 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Tobal12345 schrieb vor 41 Minuten:

ich betracht das halt immer von dem standpunkt aus, dass wenn wer wirklich eskalieren will, es auch machen wird - rapid wirds nie zu 100% verhindern können, genausowenig die anderen (ausgesperrten) fans - genauso wie die polizei nicht jedes verbrechen verhindern kann, wichtig is dann nur die reaktion drauf, das personen identifiziert werden und individuell bestraft werden können, ein fußballstadion is ja auch kein rechtsfreier raum 

Ich glaube schon, dass man solches Verhalten Szene-intern verhindern könnte. Unmöglich machen die Identifizierung ja nur bedingt die Sturmhauben, sondern viel eher das Verschwinden in der bzw Vermischen mit der großen Masse an Fans. Wenn die besagten Personen dort nicht mehr schützend aufgenommen werden, dann würde das einerseits die Identifikation deutlich leichter machen, andererseits würde solches Verhalten ganz schnell aufhören, wenn man interne Konsequenzen fürchten müsste.

Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass "die Szene" ihre eigenen Radaubrüder ausstößt, aber die Maßnahmen der Bundesliga zielen meiner Meinung nach darauf ab, genau diesen Effekt zu erzwingen. 

Grundsätzlich wäre das ja auch die deutlich einfachere und angenehmere Maßnahme, um solche Ausschreitungen in Zukunft zu unterbinden. Die Identifikation der Täter scheint einfach nicht gut genug zu funktionieren (diesbezüglich scheint es auch nicht unbedingt Fortschritte zu geben) und zusätzliche Maßnahmen wie weitere Personalisierung sind nicht nur komplizierter umzusetzen, sondern werden genauso auf Widerstand treffen.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele

Personalisierte Tickets und Eintritt nur mit Ticket (:)) UND Ausweis. Somit wären diesbezüglich ausgesperrte "Fans" nicht im Stadion. Besser als den ganzen Block zu räumen. Und einige Hartbergrandalierer kenn man ja eh schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich seh den Spielplan übrigens recht positiv. Die harten Wochen zu Beginn gleich mal direkt nach der Pause, das passt schon. 

Man schließt dann halt mit schwierigen Auswärtspartien ab - aber die kommen so oder so, und die Auswärtsschwäche muss so oder so abgelegt werden. Ist schon ganz ok so.

Über englische Wochen heul ich jetzt sicher nicht rum, das ist eine Freude. Und der Kader hat schon Breite mittlerweile. Gsund bleiben, gut regenerieren. Wird a Hetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag