Österreich - Serbien

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Wie habt ihr sonst die Einzelleistungen so gesehen?

Ich finde dass Baumi sich nicht wie gewohnt entfalten konnte. Auf der Seite fühlt er sich nicht so wohl wie zentral hinter dem Stürmer. Rose haben wir immer zurecht kritisiert wenn Baumi am Flügel spielen musste. War vielleicht auch den Ausfällen geschuldet..

Gregerl war leider auch unsichtbar abgesehen von seinem Traumtor. Ja sicher, Stürmer werden an Toren gemessen, aber spielerisch ist nicht so viel gekommen.

Im Rückspiel ist Laimer zurück, dann sollte man aus meiner Sicht wieder 4231 spielen mit Baumi auf der 10. Oder gleich Arna + Baumi vorne, die harmonieren eh super.

Vom Kopf her ist es jetzt wirklich eine Simulation eines Turnier Ko-Spiels, alles oder nichts. Ist natürlich schade dass man sich keine bessere Ausgangslage geschaffen hat, aber den Gegner würd ma in einem Achtelfinale ah nehmen.

Der Gegner muss auch gewinnen und wird Räume anbieten.

Also Voigas, wenn man 2x so eine Leistung zeigt steigt man auch auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 1 Minute:

Im Rückspiel ist Laimer zurück, dann sollte man aus meiner Sicht wieder 4231 spielen mit Baumi auf der 10. Oder gleich Arna + Baumi vorne, die harmonieren eh super.

Jupp, Baumi hat sich nicht ganz so entfalten können, da brauchts definitiv Laimer oder eben Sabitzer, um ihn voll zur Geltung zu bringen.

Gregerl hatte schon ein paar gute Aktionen abgesehen vom herrlichen Tor, hat seinen Job also insgesamt gemacht. Wurde aber klar von Arnie überschattet.

Alaba war eine bärenstarke Leistung beim Comeback, man hat gesehen, wie wichtig er für uns noch immer ist, und wieviel er der Mannschaft geben kann.

Lienhart staubtrocken, fehlerfrei. Detto Seiwald.

Wimmer mit hervorragender Leistung, hat sich als echte Option empfohlen auf der LV wenns nötig wird. Wohl der größte Pluspunkt dieser Partie.

Mwene stark und einfach in guter Form. 

Grillo so wie oft, relativ unauffällig aber ein paar blöde Fehler. Ich sehe ihn einfach nicht in der Verfassung, um da viel beizutragen, aber Schlager ist eben nicht voll in Form und Sabi fällt aus.

Schmid brav, aber hat nicht so gezündet wie er es aktuell bei Bremen regelmäßig tut.

Cham sehr positiv, vor allem die wirklich scharfen und gefährlichen Flanken aus dem Spiel, aber auch gut Bälle behauptet. Wird definitiv eine Option werden für die Quali.

Florusz zu kurz bzw. nicht wirklich Auffälliges dabei.

Schlager unauffällig, aber der muss erstmal wieder reinkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 7 Minuten:

Wie habt ihr sonst die Einzelleistungen so gesehen?

Ich finde dass Baumi sich nicht wie gewohnt entfalten konnte. Auf der Seite fühlt er sich nicht so wohl wie zentral hinter dem Stürmer. Rose haben wir immer zurecht kritisiert wenn Baumi am Flügel spielen musste. War vielleicht auch den Ausfällen geschuldet..

Gregerl war leider auch unsichtbar abgesehen von seinem Traumtor. Ja sicher, Stürmer werden an Toren gemessen, aber spielerisch ist nicht so viel gekommen.

Vom Kopf her ist es jetzt wirklich eine Simulation eines Turnier Ko-Spiels, alles oder nichts. Ist natürlich schade dass man sich keine bessere Ausgangslage geschaffen hat, aber den Gegner würd ma in einem Achtelfinale ah nehmen.

Der Gegner muss auch gewinnen und wird Räume anbieten.

Also Voigas, wenn man 2x so eine Leistung zeigt steigt man auch auf!

na gut

schlager 3 - quasi beschäftigungslos, im aufbau unaufgeregt stabil und beim gegentor machtlos

wimmer 1 - war offensiv immer wieder auffällig mit guten einleitungen und schussvorlagen. defensiv hat er gezeigt dass er mit seiner physis und schnelligkeit nicht sehr einfach auszuspielen ist. noch dazu hatte er ja quasi null vorbereitungszeit und bei wolfsburg spielt er auch nur noch im zentrum.

lienhart 1 - wüsste nicht was man diesem uhrwerk vorwerfen könnte. harmoniert noch dazu sehr gut mit alaba.

alaba 1 - nach so einer langen verletzungspause war sogar RR überrascht. no further comments needed.

mwene 1 - was für ein löwenherz. wie der die seite beackert und sich in jeden luft- zweikampf reinhaut und noch dazu kicken kann ist faszinierend. nicht mehr wegzudenken aus der startelf.

seiwald 2 - immer präsent und sowas von verlässlich. offensiv könnte er teilweise noch mehr riskieren, ansonsten hätte er ebenfalls eine 1

grillitsch 3 - hatte gute aktionen, keine frage, aber speziell am anfang war er bissl unsichtbar und hat etwas gebraucht um ins spiel zu finden.

schmid 2,5 - hatte ein paar ballverluste die zu vermeiden gewesen wären, aber hat auch immer wieder aufblitzen lassen warum er in bremen ein unumstrittener stammspieler ist.

baumi 3 - leider nicht sein bestes spiel, wobei an seinem einsatz nix auszusetzen war. schont weder sich noch den gegner.

gregerl 2,5 - man merkt ihm die fehlende spielpraxis an, aber trotzdem habe ich ihn nicht so schlecht gesehen wie viele andere. sein traumtor hat bei mir glücksgefühle ausgelöst, vl bin ich dadurch auch etwas befangen.

arnie 2,5 - wenn ich ihn als reinen stürmer bewerten müsste würde ich ihm eine 4 geben aufgrund der chancenauswertung, aber im gesamtpaket und eigentlich sogar als spielmacher wäre es eine 1,5. am meisten habe ich mich aber gefreut als er nach seiner nahtoderfahrung wieder aufgestanden ist :D

die ersatzspieler kann und möcht ich nicht wirklich benoten aber meine meinung ist:

cham - hatte sehr gute aktionen im spiel und ist jemand der das 1gg1 sucht. speziell gegen tiefstehende gegner könnte er in zukunft noch sehr wichtig fürs NT werden.

florucz: hat in ansätzen gezeigt dass er was kann, aber mir ist sofort aufgefallen, dass er den rechten haxen nur zum stehen hat. quasi bissl eindimensional unterwegs, aber wenn der mal antritt, siehst nur noch die staubwolke. als konterstürmer könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen.

schlager - einfach nur welcome back :love: und bitte bleib gesund

stöger - zu kurz eingesetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

War gestern bis zur 60. Minute ein großartiger und spaßiger Fußballabend, das Gegentor und das spätere Ergebnis haben die an sich sehr starke Leistung aber getrübt. Auch wenn sich Spielverlauf und Ergebnis ähnlich wie nach dem Slowenien-Match anfühlen, war da gestern in allem mehr Positives dabei.

Sehr getaugt hat mir der Spirit von Beginn weg, das Selbstvertrauen und die ersten Chancen. Man hat die dominante Rolle angenommen, sich Chancen erarbeitet und sich dann zu einem wichtigen Zeitpunkt mit dem Tor belohnt. Die Leistung war auch danach gut, der Ausgleich zwar sehenswert, aber aus dem Nichts. Anders als gegen Slowenien ist dann der Faden nicht komplett gerissen, aber bis auf die Vorstöße ganz zum Schluss war da doch etwas zu wenig dabei. Es fühlt sich bitter an, aber ist auch wegen dem Rückspiel kein Beinbruch. 

Serbien war gestern aufgrund der Ausfälle limitiert, hat aber wohl auf genau sowas gehofft. Selbst wenn vorne nur Vlahovic gelegentlich für Gefahr gesorgt hat, im Kollektiv und in Sachen Robustheit haben sie funktioniert. Gleichzeitig wäre da trotzdem ein klarer ÖFB-Sieg drinnen gewesen, in der Hinsicht schade um einen Vorteil fürs Rückspiel, das unter anderen, wenn auch spannenden Vorzeichen stehen wird.

Das Ergebnis ist in dem Fall nicht alles, aber bei weitem auch nicht nichts - die Effizienz bleibt ein Manko, defensiv war das dafür aber sehr solide. Gleichzeitig muss man auf eine bessere Chancenauswertung hoffen - aber wenns mal läuft, kann es auch mal so wie gegen Norwegen daheim oder im Türkei-Friendly laufen. 

Ich bleibe daher mal für Sonntag optimistisch und will noch paar Spieler herausheben. Wimmer hat als offensiver RV großartig funktioniert - vlt nicht gegen jeden Gegner so möglich, aber alles andere als eine Notlösung.

Das Duo Gregoritsch-Arnautovic hat sich gut ergänzt und anstatt sich jeweils als Solospitze aufzureiben, hat man sich gegenseitig gut in Szene gesetzt. Gregoritsch dabei teilweise hinter der Spitze und Arnautovic mit großem Einsatz, das war sehenswert. Und Alaba war gestern ein echter Leader über 90 Minuten, gleich bei seinem Comeback. Wort- und zweikampfstark sowie top im Spielaufbau, das hat die Mannschaft gepusht. 

Klingt vlt alles bisschen sehr positiv im Vergleich zu anderen, aber am Sonntag kann sich das Team in einem schweren Spiel belohnen. Darauf hoffe ich sehr, samt A-Liga-Rückkehr und wichtigem Selbstvertrauen für die WM-Quali.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
rattlesnake schrieb vor 2 Stunden:

gg rumänien/bosnien in der gruppe wird es ähnlich werden deswegen wär vllt eine stärkere gruppe für uns besser gewesen oder rangnick hat bis dahin ideen wie man als österreicher gg die defensiven durchkommt

Wenn der Austro Serbe das Tor nicht trifft, was sollst machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Möchte gerne mal meinen Senf zu gestern hinpatzen. Stimmung fand ich von österreichischer Seite eigentlich gut. Ohne den Serben wärs bei uns auch leiser gewesen. Zu den Serben; Ich werde nicht alle in einen Topf werfen, trotzdem haben sich vorm und im Stadion schon paar ordentliche Pseudo Gangster herumgetrieben, die wohl jedes serbisches Klischee erfüllen würden. Da sind mir die Fans von Belgien, Irland, Frankreich oder Deutschland 100x lieber die ein Fußballspiel nicht als Krieg-Light Spiel sehen.

Zum Spiel: Uns fehlt ein Stürmer. Möchte gar nicht dran denken was hätte sein können wenn Arnautovic gestern frühzeitig ausgewechselt worden wäre. Wir haben keine vernünftige Alternative da vorn. Sabitzer und seine Kreativität hat auch gefehlt. Positiv ist die Rückkehr Schlagers, ansonsten fehlte uns neben offensiven Alternativen einfach nur Glück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Eigentlich ein Wahnsinn, Gästefans  verboten und trotzdem ein Auswärtsspiel. Die Eingebürgerten erfreuen sich aller  Annehmlichkeiten in Ö und plärren trotzdem fürn Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
pepone schrieb vor 3 Stunden:

Eigentlich ein Wahnsinn, Gästefans  verboten und trotzdem ein Auswärtsspiel. Die Eingebürgerten erfreuen sich aller  Annehmlichkeiten in Ö und plärren trotzdem fürn Gegner.

Ja, das stimmt leider. Und sind sie dann in Pension, gehens wieder zurück und leben billiger dort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Kurze Anmerkung, eh eine Kleinigkeit, aber ich find, es gehört trotzdem gesagt:

Super Aktion, dass es im 1. Rang Block C/D die schönen Fahnen gab und nicht nur die Stiegl- Werbung. 

Aber:

Könnte man die dann auf eine Art und Weise einsammeln, die nicht beinhaltet, dass sie achtlos auf den Boden bzw. vom Block runtergeworfen werden?

Ich bin jetzt kein über-Patriot, aber wenn eine Flagge, insbesondere, wenn sie den Adler abgebildet hat, auf den Boden geschmissen wird, stört mich das schon ein bissl.

Insbesondere bei einer organisierten Fan-Aktion in einer Szene, in der Banner, Flaggen, Transparente etc mit größter Sensibilität und Sorgfalt behandelt werden, würde ich mir das bei der Nationalflagge Österreichs mindestens dasselbe wünschen.

Bittedanke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
DerGott schrieb am 21.3.2025 um 13:46 :

Möchte gerne mal meinen Senf zu gestern hinpatzen. Stimmung fand ich von österreichischer Seite eigentlich gut. Ohne den Serben wärs bei uns auch leiser gewesen. Zu den Serben; Ich werde nicht alle in einen Topf werfen, trotzdem haben sich vorm und im Stadion schon paar ordentliche Pseudo Gangster herumgetrieben, die wohl jedes serbisches Klischee erfüllen würden. Da sind mir die Fans von Belgien, Irland, Frankreich oder Deutschland 100x lieber die ein Fußballspiel nicht als Krieg-Light Spiel sehen.

Stimmung fand ich von unserer Seite im Vergleich zu anderen Heimspielen tatsächlich okay. Ist zwar noch weit von dem weg was möglich wäre, wenn der Support mehr wie bei den Klubs wäre, aber das wird es beim Nationalteam auf absehbare Zeit nicht spielen.

pepone schrieb vor 23 Stunden:

Hab ich im Stadion jetzt eigentlich nicht so empfunden. War genau an der Grenze zwischen D und E. Die serbischen Fans waren nicht so laut wie angenommen. Hatte auch das Gefühl, dass bei einigen serbischen Fans tatsächlich zwei Herzen schlagen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag