21. Runde: GAK - SK Sturm Graz

Wie endet das Spiel zwischen dem GAK und dem SK Sturm Graz?  

138 Stimmen

1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben von win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
killver schrieb vor 2 Minuten:

Ja vll. aber vom Winkel nicht so einfach. Wenn dann muss er den Ball annehmen, Kopfball sehe ich fast unmöglich von der Bewegung, TH ist auch unbedrängt und sieht alles.

Gibts dazu einen xG Wert?

Wie er da zum Ball steht, liegt aber auch an ihm selbst. Der Ball war sehr lange in der Luft, und er hatte viel Zeit sich zu positionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
killver schrieb vor 10 Minuten:

Und wir natürlich die von Kite wo wir den Ball serviert bekommen. Sowas haben wir halt früher easy reingemacht und jetzt überlegt Kite zu viel und passt ab anstatt einfach den Ball ins Tor zu schießen.

Das versteh ich bis heut nicht. Das Tor war mehrere Sekunden komplett frei und Kiti legt ab auf Yalcouye. Entweder hat ers wirklich übersehen oder es fehlt an Selbstvertrauen aber das war eine 1000%ige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Chr1s schrieb vor 9 Minuten:

Das versteh ich bis heut nicht. Das Tor war mehrere Sekunden komplett frei und Kiti legt ab auf Yalcouye. Entweder hat ers wirklich übersehen oder es fehlt an Selbstvertrauen aber das war eine 1000%ige.

War wohl eine Mischung aus allem - Blick geht beim ersten Kontakt nicht wirklich direkt Richtung Tor, Ball zudem dann aufm linken Fuß und an und für sich war die Passoption ja auch nicht schlecht und hat auch Yalcouye in eine super Abschlussposition gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 10.20.15.png

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 10.20.19.png

So. Eins ist vom 2:1 Sieg gestern. Das andere ist vom 2:1 Sieg der Austria gegen den GAK letzte Woche. Ich sehe keinen Unterschied. Trotzdem ist bei uns alles schlecht aber alle haben die Hosen voll vor der Austria.

Ich sehe, dass Poms die Roten gegen spielerisch stärkere Mannschaften gut einstellen kann - hat ja vor der Winterpause gegen Rapid und Salzburg so auch jeweils ein Unentschieden ermauert.

Im ersten Spiel der Saison haben sie halt den Fehler gemacht, mit uns mitspielen zu wollen, darum haben sie auch 5 Tore gefressen. 

Das Spiel war definitiv kein Highlight, aber im Endeffekt zählen die 1,5 Punkte und das man das Spiel noch drehen konnte. Das kann für den Kopf extrem wichtig sein und werden. 

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

So ein Sieg kann auch bewirken, dass man plötzlich wieder Selbstvertrauen hat und man in einen Flow kommt.

Bei jedem Team, bei jedem Titel, war wahrscheinlich 1x so eine Partie als Auslöser dabei.

Normal ist das Spiel gehen LASK nicht besonders wichtig, da sich der Titel wohl sowieso in den direkten Duellen gegen die Austria entscheiden wird, aber ich hoffe, wir starten jetzt wieder eine Serie.

Und ja: Alles andere als Leon in der S11 wäre eine Verarschung. Ich hoffe nur, asb explodiert nicht, wenn er gegen LASK einmal nicht scorrt. Und er steht dann auch in der übernächsten Partie wieder von Anfang an am Feld 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
prep0an schrieb vor 45 Minuten:

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 10.20.15.png

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 10.20.19.png

So. Eins ist vom 2:1 Sieg gestern. Das andere ist vom 2:1 Sieg der Austria gegen den GAK letzte Woche. Ich sehe keinen Unterschied. Trotzdem ist bei uns alles schlecht aber alle haben die Hosen voll vor der Austria.

Ich sehe, dass Poms die Roten gegen spielerisch stärkere Mannschaften gut einstellen kann - hat ja vor der Winterpause gegen Rapid und Salzburg so auch jeweils ein Unentschieden ermauert.

Im ersten Spiel der Saison haben sie halt den Fehler gemacht, mit uns mitspielen zu wollen, darum haben sie auch 5 Tore gefressen. 

Das Spiel war definitiv kein Highlight, aber im Endeffekt zählen die 1,5 Punkte und das man das Spiel noch drehen konnte. Das kann für den Kopf extrem wichtig sein und werden. 

Wir sollten aber auch ganz andere Ansprüche als der Pleiteverein aus Wien 10 haben, oder?:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Stunden:

Karic war gestern leider wieder eher schwach. Da hab ich oft geschwitzt, wenn er am Ball war. Und dann hat er auch noch Geyrhofer weggeblockt beim 0:1… Ich hoff, dass man Soglo da langfristig aufbauen kann und einen neuen, zuverlässigen LV bekommt. 

Karic war die ersten 20min bärenstark am Ball. Nur aus der Erinnerung:

1) Tolle Seitenverlagerung auf Horvat?, die beihnahe zur ersten guten Chance geführt hat.

2) Guter Pass zwischen mehrere Verteidiger hindurch wodurch Kite komplett frei im Strafraum war. 

3) Erneut guter Pass in die Zwischenräume auf Kite, dessen Pass auf Böving leider hängen bleibt.

Wenn man bedenkt, dass Karic angeschlagen in die Partie ging, war das erste HZ ganz okay. Zur Pause hätte ich ihn aber rausgenommen, weil er eindeutig nicht fit genug für seine Läufe war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

So die Nr 1 in Graz sind wir (Der GAK hats uns auch net wirklich schwer gemacht).

Können wir jetzt bitte den Trainer raushauen? Weil die Leistung war trotzdem wieder mal unterirdisch und die Tendenz zeigt weiter nach unten von Spiel zu spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Karic war die ersten 20min bärenstark am Ball. Nur aus der Erinnerung:

1) Tolle Seitenverlagerung auf Horvat?, die beihnahe zur ersten guten Chance geführt hat.

2) Guter Pass zwischen mehrere Verteidiger hindurch wodurch Kite komplett frei im Strafraum war. 

3) Erneut guter Pass in die Zwischenräume auf Kite, dessen Pass auf Böving leider hängen bleibt.

Wenn man bedenkt, dass Karic angeschlagen in die Partie ging, war das erste HZ ganz okay. Zur Pause hätte ich ihn aber rausgenommen, weil er eindeutig nicht fit genug für seine Läufe war.

Meiner Erinnerung nach hatte er schon öfters ungenaue, völlig unnotwendige Fehlpässe drin, die uns tlw in Bedrängnis brachten. Ich hab das jetzt nicht statistisch belegt vor mir aber ich habe es so empfunden. Dafür war er in der Defensivarbeit etwas stabiler als Johnston.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

image.png

image.png

Naja, schau dir an wie völlig frei er 11 Meter vor dem Tor steht, da muss einfach ein besserer Abschluss dabei rauskommen. 

Ja genau! Was erlaubt sich Kiti da eigentlich!? da muss mindestens ein Fallrückzieher ins Kreuzeck dabei rauskommen!! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Minute:

Meiner Erinnerung nach hatte er schon öfters ungenaue, völlig unnotwendige Fehlpässe drin, die uns tlw in Bedrängnis brachten. Ich hab das jetzt nicht statistisch belegt vor mir aber ich habe es so empfunden. Dafür war er in der Defensivarbeit etwas stabiler als Johnston.

Die waren definitiv nicht zu Beginn. Er hat aber stark abgebaut je länger die Partie dauerte. 1 HZ war das von den beiden AV eh zu wenig, da gebe ich dir recht. 2. HZ war es etwas anders, da hat Johnston ja beinahe 2 Sturmspitze gespielt so oft wie er vorne im Strafraum war. Gerade in unserem Spiel erwarte ich mir einfach, dass die AV auch mal Läufe hinter die Abwehr anbieten, wie willst sonst dort eine Überzahl und Räume schaffen.

Und ja die Defensivarbeit von Johnston ist sehr ausbaufähig. Ich muss immer lachen, wenn einer mit Ball auf ihn zuläuft und er als erste Reaktion immer mit der Hand zeigt, der gehört nicht mir, nimm du ihn. Gegen Ende der 2. HZ konnte man das nochmals super beobachten. Da war er 5m weg vom Ball, fühlte sich nicht zuständig und als nach 1 Minute noch immer keiner den GAK-Spieler verteidigen wollte, ging er doch hin, nur um ein total unnötiges Foul in der Nähe der Eckfahne zu machen.

00high5 schrieb vor 1 Minute:

Ja genau! Was erlaubt sich Kiti da eigentlich!? da muss mindestens ein Fallrückzieher ins Kreuzeck dabei rauskommen!! :davinci:

Sowas kann bei uns nur der Jatta :davinci:

Okay jetzt mal im Ernst. Du wirst mir sicher zustimmen, dass man diese Chance auch besser lösen könnte. Ich hätte schon erwartet, dass er wenn er schon nicht hinter den Ball kommt, den Ball eher ins kurze Eck weiterleitet. Wäre wohl trotzdem kein Tor geworden, weil Wiegele gut gestanden ist, so wurde es eher eine bessere Rückgabe als eine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Das extrem wichtige Stadtderby letztlich doch noch last minute 2-1 gewonnen - man darf sich also freuen, auch wenns wahnsinnig emotoinal, anstrengend war, das gestern mitzuverfolgen.

Der eigentlich gut gegen uns eingestellte GAK stand lange sehr tief, verteidigte geschickt, konnte offensiv speziell in der ersten Hälfte praktisch gar nichts ambieten, während Sturm doch zu 3,4 eigentlich guten Einschussgelegenheiten kam, teilweise gut durchs Mittelfeld kombinierte, das Spiel ganz klar im Griff hatte.

Nach einer vergebener Großchance von Yalcouye gleich nach der Pause und nach anschließender ersten echten und guten GAK Torchance in Hälfte 2, die Scherpen exzellent zunichte machte, kam spürbar Anspannung in unser Spiel, wars vorbei mit unserer Überlegenheit, ging offensiv 20 Minuten fast gar nichts mehr, kassierte man sogar den 1-0 Rückstand.

Ein zu unserem Glück sehr ungeschickter Perchtold, der zurecht mit gelb/rot runter musste, ließ dann langsam zunehmend wieder Zuversicht aufkommen, den Ausgleich und sogar Siegestreffer folgen, mit dem zumindest ich nicht mehr rechnete.

Fazit:

Wahnsinnige wichtiger Sieg für die Moral, sehr wichtige Punkte für die Tabelle, der wieder etwas Zuversicht, Ruhe reinbringen sollte, denn eine Niederlage gestern wäre wohl absolutes Gift gewesen für nicht nur uns Fans.

Augenscheinlich aber auch gestern: Horvat ist wieder fast der Alte, Kite und Yalcouye unsere fast schon Lebensversicherung, Johnston mit einer tollen Flanke, während unser Angriff weiter eine große Problemzone bleibt, die es dringend zu lösen gilt, will man tatsächlich bis zum Meisterschaftsende vorne sein.

Auch unser gesamter Abwehrverbund, der ja nicht nur aus unserer unmittelbaren Abwehr besteht, zeigte sich in Hälfte 2 erneut nicht mehr so sattelfest wie in der ersten Hälfte, kassierte wieder ein vermeidbares Gegentor, ließ sich auch bei der von Scherpen bravourös gehaltenen Großchance viel zu einfach aushebeln, was für mich an der mangelhaften Raumaufteilung zwischen Mittelfeld und Abwehr liegt. Ich denke auch das wird man auf der Trainerbank erkannt haben.

Jatta beschäftigt zwar mehrer Gegenspieler, was ja grundsätzlich positiv ist, kann aber fast keine Bälle festmachen, hat zu häufig technische Probleme bei der Ballverarbeitung, Böving spielte gestern wohl sichtbar nicht ganz fit, war so auch eher unsichtbar, konnte sich kaum mal brauchbar behaupten, was zusammen so dem GAK Defensivverbund klar in die Karten spielte. Alternativen? Schwer zu sagen, ich persönlich hoffe darauf, dass nach der hoffentlich baldigen Mayulu Rückkehr endlich wer da ist, der vorne insgesamt für mehr Präsenz, Durchschlagskraft sorgt. Grgic wird sein gestriger Assist, den er sich davor toll erarbeitet hat, sicher auch sehr gut getan haben.

Klar auch: Sturm ist nicht mehr das Sturm vor den unter anderem Prass, Gazi und Bierethabgängen, auch nicht mehr das oft Powerteam unter Ilzer, kann es gar nicht sein, weil diese absoluten Unterschiedsspieler nicht 1:1 ersetzt wurden, egal jetzt warum das so ist.

Mit einem aber noch immer sehr starken Kader für unsere Liga, mit wieder zunehmenden Zusammenhalt, der intern, nicht nur in den Trainings, beginnt, auch am Feld noch klarer für die Gegner zu sehen/ spüren sein sollte, vor allem aber die intern klar kommunizierte Zuversicht/Zusage aller Beteilgten, mit dem auch durch die Abgänge leicht adaptierten System gemeinsam Lösungen für Erfolge erarbeiten bzw. finden zu wollen, kann das, trotz der teilweise bislang recht holprigen Frühjahresauftritte, immer noch ein sehr erfolgreiches Frühjahr werden. Sorry für den Schachtelsatz!

Ein Derbysieg setzt bekanntlich immer zusätzliche Kräfte frei, selbst bei den bislang Unzufriedeneren.

Gemmas also vollgas an, als nächstes sollte der Lask dran glauben müssen, für den wohl schon ein Unentscheiden bei uns zuwenig für die Meisterrunde sein könnte, vermutlich wird.

Die dann folgende Länderspielpause wird trotz vieler Spielerabstellungen hoffentlich weiter genutzt um sich weiter zu konsolidieren, Abläufe zu verbessern, Systematiken weiter zu verfeinern, einzustudieren, die uns nach hinten wieder kompakter, nach vorne klar torgefährlicher machen.

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich bin wahrlich kein Säuml Fan aber man darf sich schon daran erinnern, auch unter Ilzer gab es diese Spiele wo der Gegner angelaufen wurde und vor dem 16er Endstation war. 

Dass Jatta immer wieder den Vorzug vor Camara und Grgic bekommt finde ich kontraproduktiv. Es sieht doch jeder, dass er's nicht bringt. Man sah gestern Camara richtig an, dass ihm die Spielpraxis fehlt. Irgendwann (baldigst) sollte auch das Trainerteam einem Camara (Grgic) seine Chancen geben und Jatta von der Bank bringen.

Die Wechsel waren irgendwie alternativlos wobei ich mich frage wielange der Verein noch zusieht und einen dauerrekonvaleszenten Hierländer als ernsthafte Alternative für Horvath und Malick sieht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag