Transferspekulationen Sommer 2025

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
since1312 schrieb vor 7 Minuten:

rein wirtschaftlich betrachtet, mit welchen prämien hätte man als zweiter eigentlich budgetieren sollen?
https://editorial.uefa.com/resources/028b-1a7881a2d0ef-71fd36841153-1000/20240322_circular_2024_13_de.pdf

"Alle in den Qualifikationsrunden ausgeschiedenen Vereine schließen ihre europäische Teilnahme in der UECL ab, unabhängig davon, in welchem Qualifikationswettbewerb sie angefangen haben. Folgende Beträge stehen für Vereine, die in den UECLQualifikationsrunden bzw. -Playoffs ausscheiden, zur Verfügung: "

o UECL Q1: EUR 150 000  
o UECL Q2: EUR 350 000  
o UECL Q3: EUR 550 000
 o UECL-Playoffs:  EUR 750 000 

hätten wir alle quali runden verloren und würden im Confrence League Playoff ausscheiden, gäbe es 750 000€

damit wird man ja hoffentich keine millionen transfers budgetiert haben? (ich weiß schon, ausschließen darf man bei uns nix)

Das ist mal interessant. Also egal ob ich in  CL, EL oder COL starte ausscheide bekomme ich dasselbe? 

Also ist der Unterschied eigtl. nur 400k die uns fix entgangen sind. 

Wie schon woanders erwähnt hätte JW sicher mehr Drang zum Risiko(transfer) als 2. gehabt bzw. der AR hätte dann wohl auch eher knapp für einen Transfer gestimmt.

bearbeitet von +C+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Von "Zusammenhalt innerhalb des Vereins" wird dann erst wieder gepredigt wenn die Transferphase vorbei und missglückt ist. Dann will wieder keiner Schuld gewesen sein und alles ist super.

Wir drehen uns im Kreis in einer Zeit, in der wir uns genau das eigentlich so überhaupt nicht leisten können. Seit Jahren schafft man es nicht, sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen. Inakzeptabel. Beschämend.

Und von den tollen Ec Qualiplätzen können wir uns auf Dauer auch nichts kaufen, wenn wir Jahr für Jahr schon am ersten "Hürdchen" zerschellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
+C+ schrieb vor 12 Minuten:

Hoffen wir mal das El Azzouzis nicht irgendwo anders "explodiert" - schon gar nicht in der ÖBL.

Rapid hätte Bedarf und Geld wenn man Sangare verkauft, unter Peter würde er sicher aufblühen und wäre dann so eine richtige in unsere Fresse…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
+C+ schrieb vor 7 Minuten:

Das ist mal interessant. Also egal ob ich CL, EL oder COL ausscheide bekomme ich dasselbe? 

Also ist der Unterschied eigtl. nur 400k die uns fix entgangen sind. 

Wie schon woanders erwähnt hätte JW sicher mehr Drang zum Risiko(transfer) als 2. gehabt bzw. der AR hätte dann wohl auch eher knapp für einen Transfer gestimmt.

ja, wirkich geld gibts in der quali eigentlich nur wenn du es in die champions league play offs schaffst, weil die anders vermarktet werden:
UCL-Playoffs (nur ausgeschiedene Vereine) 4,29 Mio €
mal ganz abgesehen davon, dass du dann fix in der EL spielst

aber klar die chance auf eine ligaphase ist als zweiter wesentlich höher als als dritter

bearbeitet von since1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
DaMarkWied schrieb vor 2 Minuten:

Von "Zusammenhalt innerhalb des Vereins" wird dann erst wieder gepredigt wenn die Transferphase vorbei und missglückt ist. Dann will wieder keiner Schuld gewesen sein und alles ist super.

Wir drehen uns im Kreis in einer Zeit, in der wir uns genau das eigentlich so überhaupt nicht leisten können. Seit Jahren schafft man es nicht, sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen. Inakzeptabel. Beschämend.

Und von den tollen Ec Qualiplätzen können wir uns auf Dauer auch nichts kaufen, wenn wir Jahr für Jahr schon am ersten "Hürdchen" zerschellen.

Hat mich beim MG Fest oder bei diesem Pub Gespräch auch gewundert, dass Zagicek und Gollowitzer jetzt auf Schönwetter mit JW machen. Im Winter wollten sie ihn ja am liebsten loswerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
since1312 schrieb vor 8 Minuten:

rein wirtschaftlich betrachtet, mit welchen prämien hätte man als zweiter eigentlich budgetieren sollen?
https://editorial.uefa.com/resources/028b-1a7881a2d0ef-71fd36841153-1000/20240322_circular_2024_13_de.pdf

"Alle in den Qualifikationsrunden ausgeschiedenen Vereine schließen ihre europäische Teilnahme in der UECL ab, unabhängig davon, in welchem Qualifikationswettbewerb sie angefangen haben. Folgende Beträge stehen für Vereine, die in den UECLQualifikationsrunden bzw. -Playoffs ausscheiden, zur Verfügung: "

hätten wir alle quali runden verloren und würden im Confrence League Playoff ausscheiden, gäbe es 750 000€

damit wird man ja hoffentich keine millionen transfers budgetiert haben? (ich weiß schon, ausschließen darf man bei uns nix)

zuzüglich 3x EUR 175.000 - das wären in Summe die Fix-Einnahmen bei Platz 2 gewesen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 9 Minuten:

aber hier machst du es dir zu einfach, denn die fakten im wirtschaftlichen bereich sprechen durchaus dafür, dass wir hier sehr viel luft nach oben haben. abseits von spielerverkäufen oder prämien aus gruppenphasen. evt sollte man in die tägliche arbeit jene energie investieren, die man werner widmet. 

Die Fakten sind, dass der Verein mal Dank Gollo und Zagicek nicht untergeht. Jetzt bräuchten wir nur noch einen klugen SV der mit wenig Geld gute Transfers macht. Für Malone brauch ich keinen SV und SD - allein um das Gehalt der beiden könnte man diesen no brainer schon finanzieren. Für Dragovic braucht man auch keinen SV. Prelec ebenso- no brainer. Wiesinger taugt mir sehr, aber die IV Situation war sicher luxuriös. Schablas wurde mal verräumt, Kante in Stripfing zerstört. Vinlöf und Barry sportlich gut, finanziell ebenso wertlos. Cristiano - ohne Worte. Fazit: naja.

Malone ist eh das perfekte Beispiel: bei uns eine 31/11/4 Saison um sehr viel Gehalt (Topverdiener), beim WAC  2 Jahre davor 26/8/9- um wahrscheinlich 1/2 des Geldes. Barry kriegt einen 2- Jahresvertrag usw usf. Alles ok- dann müsste halt das Geld über den Erfolg reinkommen- tuts erwartungsgemäß nicht. (Hab ich auch nicht) Wie auch- nur der Meister fix, der 2. hat eine gute Position aber auch das könnten (und würden wir wahrscheinlich) wir versemmeln. Der Kader wrd mit IVs und Stürmern aufgeblasen die keiner braucht, dafür verzichten wir darauf auch nur einen gelernten 6er zu haben. Eh ok wenns klappt. Am Ende stehen wir wieder mal mit einem teuren Kader der, der uns finanziell trotzdem nicht weitergebracht hat. Allenfalls positiv ins Felde könnte man die Zuschauerzahlen und weitere indirekt positive Effekte anführen durch die durchaus gute Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
since1312 schrieb vor 1 Minute:

ja, wirkich geld gibts in der quali eigentlich nur wenn du es in die champions league play offs schaffst, weil die anders vermarketet werden:
UCL-Playoffs (nur ausgeschiedene Vereine) 4,29 Mio €
mal ganz abgesehen davon, dass du dann fix in der EL spielst

aber klar die chance auf eine ligaphase ist als zweiter wesentlich höher als als dritter

Auch interessant die 4,2m. Aber die Chancen standen dafür sehr schlecht würde ich sagen. Sportlich und finanziell kombiniert wäre es wohl am besten gewesen wir scheiden im EL Playoff aus und spielten in der COL.

elmod schrieb vor 3 Minuten:

zuzüglich 3x EUR 175.000 - das wären in Summe die Fix-Einnahmen bei Platz 2 gewesen 

Woher die 3x175k?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 14 Minuten:

Ich finde nicht, dass ich deinen Fragen ausweiche. Die Finanzabteilung schafft Fakten, an die sich andere Bereiche zu halten haben. Dass man diese Fakten noch verbessern kann, da werde ich dir nicht widersprechen, dem ist so. 
Aber die Fakten geben eben vor, was wir sportlich machen können und was nicht und Werner (jetzt, die anderen verantwortlichen davor) überzieht dieses Budget und versucht Transfers zu finalisieren, die uns Kopf und Kragen kosten können. Ich verstehe da echt nicht deinen Zugang und dem von @veilchen27
Wenn wir nur 3 Mio. in den Kader stecken können, weil die Finanzabteilung liefert, dann muss man eben mit 3 Mio. auskommen. Schön, wenn es der Finanz gelingt zusätzliches Geld aufzustellen um sich dann noch bewegen zu können, ist dies nicht der Fall, muss ich eben damit auskommen oder sportlich dafür Sorge tragen, dass mehr Geld reinkommt.

der sportliche bereich hat die finanzielle misswirtschaft nicht zu verantworten. und zu glauben, dass nur dieser bereich grosse brocken zur sanierung liefern muss ist naiv. 

die finanzabteilung müsste das ziel haben zusätzlich 3mio aufzustellen und nicht nur die von dir angesprochenen, und genau diesen zugang vermisse ich. sonst kommen wir aus dieser sache sowieso nicht raus. man will eigenständig sein, ohne strategischen partner, ohne eine übernahme. dann muss man das auch finanzieren können und nicht irgendwelche phantasien nachjagen. 

bitte um einen deal, der in dieser richtung geht. abgesehen von den freunderlwirtschafltichen aktionen durch stadt und bank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
since1312 schrieb vor 9 Minuten:

Der Unterschied ist halt, dass du nur eine einzige Runde (von 3) überstehen musst und dann zumindest in der UECL wärst. Jetzt musst du alle 3 Runden überstehen. Das Erreichen der UECL über den 2ten Platz hätte ich uns zugetraut, jetzt stehen unsere Chancen  bei maximal 20%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

der sportliche bereich hat die finanzielle misswirtschaft nicht zu verantworten. und zu glauben, dass nur dieser bereich grosse brocken zur sanierung liefern muss ist naiv. 

die finanzabteilung müsste das ziel haben zusätzlich 3mio aufzustellen und nicht nur die von dir angesprochenen, und genau diesen zugang vermisse ich. sonst kommen wir aus dieser sache sowieso nicht raus. man will eigenständig sein, ohne strategischen partner, ohne eine übernahme. dann muss man das auch finanzieren können und nicht irgendwelche phantasien nachjagen. 

bitte um einen deal, der in dieser richtung geht. abgesehen von den freunderlwirtschafltichen aktionen durch stadt und bank. 

Es fehlt ein (echter) Hauptsponsor und auch ein neuer Stadiondeal. Ich frag mich ob die handelnden Personen wirklich seit Jahren so schlecht bei uns sind oder ob es einfach -in diesem Bereich- wenig bis nix zu holen gibt - siehe andere Vereine.

and111 schrieb vor 1 Minute:

Der Unterschied ist halt, dass du nur eine einzige Runde (von 3) überstehen musst und dann zumindest in der UECL wärst. Jetzt musst du alle 3 Runden überstehen. Das Erreichen der UECL über den 2ten Platz hätte ich uns zugetraut, jetzt stehen unsere Chancen  bei maximal 20%. 

Das ist klar. Trotzdem ist der Unterschied der Fixeinnahmen weniger als gedacht und mit mehr sollten wir in unserer finanziellen Situation nicht planen.

bearbeitet von +C+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 26 Minuten:

Wir haben seit zwei drei Jahren einen Aufschwung mit JW und Orti und vor allem mit dem neuen Trainerteam.

Wir haben uns von Platz 3 über Platz 5 und Platz 8 zu Platz 3 aufgeschwungen.

Beim Altersschnitt war der Aufschwung leider eklatanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 4 Minuten:

Die Fakten sind, dass der Verein mal Dank Gollo und Zagicek nicht untergeht. 

ja genau. 

meinst du diese vitamin b gelenkten aktionen stadiondeal und schuldenschnitt ?  

danke an die stadt wien und vorallem die baca, die trotz unserer schnick/schnack/schnuck aktionen das ganze forciert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
+C+ schrieb vor 7 Minuten:

Auch interessant die 4,2m. Aber die Chancen standen dafür sehr schlecht würde ich sagen. Sportlich und finanziell kombiniert wäre es wohl am besten gewesen wir scheiden im EL Playoff aus und spielten in der COL.

Woher die 3x175k?

• Gemäß Verteilungsschlüssel stehen für Zahlungen an die an den Qualifikationsphasen der UCL, UEL und UECL teilnehmenden Vereine 3 % der auf EUR 4,4 Mrd. geschätzten Bruttoeinnahmen zur Verfügung, d.h. EUR 132 Mio. • Dieser Betrag wird nach denselben Kriterien wie im vorangegangenen Zyklus aufgeteilt: Die Vereine erhalten einen festen Betrag für jede Runde und einen festen Betrag bei Ausscheiden (je später sie ausscheiden, desto höher der Betrag). • Für jede gespielte Runde erhält jeder Verein einen festen Betrag von EUR 175 000 (vorbehaltlich der unten aufgelisteten Ausnahmen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag