Handsome_Devil Anfänger Geschrieben 17. Februar Hallo alle, mein Verein Motherwell hat gerade Michael Wimmer als neuer Trainer vorgestellt...wie war er bei euch? Einmal 5. Platz und dann die untere Hälfte der Tabelle scheint kein besonders starke Leistung zu sein, oder? Ich muss allerdings zugeben, meine Kenntnisse von Fußball in Österreich ist leider ganz niedrig. Ich gehe aber davon aus, das Austria Wien ein paar höher Ziele als Mittelmaß zu sein haben. Es läuft jeden Falls besser dieser Saison ohne ihn... Na ja, ich wäre für Meinungen zu ihm als Trainer sowie etwa Info über Spielstil, Charakter, Transfers usw sehr dankbar. Viele Grüße aus Schottland und viel Glück für die Meisterschaft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nudelsalat Wahnsinniger Poster Geschrieben 18. Februar Er kam zu einer sehr schwierigen Zeit. Der "Erfolgstrainer" (erstes mal unter den Top 3 nach über 5 Jahren, schwierige Ausgangslage, etc) ist wegen der 4er Kette in Ungnade gefallen und man wollte ihn los werden. Das war ganz schwierig, viele Trainer-Kandidaten haben daraufhin abgesagt und Michi Wimmer war der einzige, der sich dieser Aufgabe angenommen hat. Erste Saison war punktemäßig Platz 4, aber wegen wirtschaftlicher Dinge haben wir 3 Punkte Abzug bekommen und sind auf Platz 4 gelandet. Ich war nicht so begeistert von der 2. Saison, wo Wimmers Lieblingsspieler, Haris Tabakovic, für einen Schleuderpreis verkauft wurde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 18. Februar Handsome_Devil schrieb am 17.2.2025 um 12:36 : Hallo alle, mein Verein Motherwell hat gerade Michael Wimmer als neuer Trainer vorgestellt...wie war er bei euch? Einmal 5. Platz und dann die untere Hälfte der Tabelle scheint kein besonders starke Leistung zu sein, oder? Ich muss allerdings zugeben, meine Kenntnisse von Fußball in Österreich ist leider ganz niedrig. Ich gehe aber davon aus, das Austria Wien ein paar höher Ziele als Mittelmaß zu sein haben. Es läuft jeden Falls besser dieser Saison ohne ihn... Na ja, ich wäre für Meinungen zu ihm als Trainer sowie etwa Info über Spielstil, Charakter, Transfers usw sehr dankbar. Viele Grüße aus Schottland und viel Glück für die Meisterschaft. Er war sehr bemüht und sehr sympathisch. Ich denke, die Kader von Wimmer und jetzt von Helm kann man nicht 1 zu 1 vergleichen. Ich wünsche ihm in Schottland viel Erfolg. 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postet viiiel zu viel Geschrieben 18. Februar Handsome_Devil schrieb am 17.2.2025 um 12:36 : Hallo alle, mein Verein Motherwell hat gerade Michael Wimmer als neuer Trainer vorgestellt...wie war er bei euch? Einmal 5. Platz und dann die untere Hälfte der Tabelle scheint kein besonders starke Leistung zu sein, oder? Ich muss allerdings zugeben, meine Kenntnisse von Fußball in Österreich ist leider ganz niedrig. Ich gehe aber davon aus, das Austria Wien ein paar höher Ziele als Mittelmaß zu sein haben. Es läuft jeden Falls besser dieser Saison ohne ihn... Na ja, ich wäre für Meinungen zu ihm als Trainer sowie etwa Info über Spielstil, Charakter, Transfers usw sehr dankbar. Viele Grüße aus Schottland und viel Glück für die Meisterschaft. Unser neuer Trainer hatte anfangs große Probleme, da haben sich sehr viele Fans wimmer zurück gewünscht. Sehr sympathischer, menschlicher Trainer. Hat anfangs zu viel Risiko spielen lassen, sodass häufig Gegner mit wenigen Pässen auf unser Tor zugelaufen sind. Das hat er dann später verändert. So richtig gut gelaufen ist es nicht, aber es war auch nicht so schlecht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since 1967 Weltklassekicker Geschrieben 18. Februar Gratuliere, Michi Wimmer ist aus meiner Sicht ein sehr guter Trainer! Eigentlich war es er der bei uns hohes Pressing und Umschaltspiel eingeführt hat - davon profitieren wir mMn noch heute (mit deutlich besserem Kader). Spielweise: offensiv Auch als Typ und Mensch einfach klasse - sicher einer bei den Fans beliebtesten Trainer der letzten Jahre! Leider war er zum falschen Zeitpunkt bei uns und wurde dem Druck der schlechten Tabellensituation (die aber an der Kaderzusammenstellung lag) folgend quasi als Bauernopfer geopfert!! Man hat ihm mit dem Verkaufvon Tabakovic die einzig effiziente Offensivwaffe genommen ... 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schickimicki Leistungsträger Geschrieben 18. Februar Er musste ein System spielen lassen, für welches die vorhandenen Spieler nicht geeignet waren. Stichwort: Playbook. Fachlich und menschlich 1A 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 18. Februar Wimmer ist ein moderner Trainer, angenehm und weltoffen, bescheiden, ohne allzu große Beliebigkeit oder Anbiederung. Das Frühjahr 2023 war Hollywood und sicher eines der Unterhaltsamsten der jüngeren Geschichte, über das untere Playoff letztes Jahr legen wir besser den Mantel des Schweigens. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grasshopper ASB-Messias Geschrieben 18. Februar Hab gerade den BBC Artikel zu seiner Vorstellung gelesen. Was er verspricht wird er halten: Intensität, hohes Pressing, teilweise Spektakel. Seine Spielidee hat man bei uns von der ersten Partie an erkannt und das hat es nicht oft gegeben in den letzten 10 Jahren noch dazu ein sehr sympathischer Kerl, der bei den Fans super beliebt war und das obwohl er eine Verei slegende als Trainer beerbte. Wünsch ihm nur das Beste und werde ab jz ein (halbes) Auge auf euch haben. Falls du Deutsch auch gesprochen verstehst: es gibt 1-2 gute podvast Folgen mit ihm auf spotify zb Od Da gehts natürlich viel über uns, aber man erfährt viel über ihn und wie er denkt! Wie ist sein Englisch eigentlich? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 18. Februar Wenn ihr einen 2 Meter großen Mittelstürmer habt (was ich bei schottischen Mannschaften eigentlich als selbstverständlich ansehe ), wird sein System funktionieren. Im Ernst: Er ist menschlich top, mit viel Leidenschaft bei der Sache, und er will sehr aggressiven offensiven Fußball spielen lassen. Bei uns war er sehr beliebt, aber wie schon andere geschrieben haben, in der zweiten Saison hatte er nicht den richtigen Kader, um seine Spielidee umsetzen zu können. Wenn man einen Kritikpunkt finden will, dann den, dass sein Spielstil grundsätzlich ein wenig naiv ist, aber mit den richtigen Spielern kann man damit Gegner einfach dauernd unter Druck setzen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 18. Februar Sehr gute Wahl, menschlich wie fachlich eine Größe. Die Mannschaft hat sofort nach der Wintervorbereitung so gespielt wie er es versprochen hat, hat sogar das Fehlen des Spielmachers ersetzen können und durch eine starke Serie das obere Playoff erreicht. Er hat vom Kader her viel kompensieren müssen, es sind Spieler weggegangen, es gab verletzte Schlüsselspieler, aber auch in der folgenden Saison gute Ansätze. Wäre man nicht nach dem herzzereißenden Europacupaus in ein Loch gefallen, wäre auch diese Saison ein Erfolg gewesen, denn als man sich aus dem Loch befreite, hatte man anschließend die zweitbeste (oder Beste?) Bilanz der Liga. Der Punkterückstand war aber minimal zu groß, man schaffte um ein Aizerl die Quali für die oberen 6 nicht, und im ungeliebten unteren Playoff war die Motivation am Boden. Die Folge waren mäßige Resultate und der Trainerwechsel. Ich habe Michi Wimmer nur in bester Erinnerung. Der sympathischste Trainer den ich mir vorstellen kann, sehr gut in der Kommunikation mit Medien (was der an blöden Fragen verdaut und kluge Antworten gegeben hat), und ein grader Typ mit klaren Ansagen. Wurde von Spielern für seine genauen taktischen Anweisungen für die Positionen gelobt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 18. Februar Er war stets nett und sehr sympathisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postet viiiel zu viel Geschrieben 18. Februar forzaviola84 schrieb vor 49 Minuten: Er war stets nett und sehr sympathisch. Bemüht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben 18. Februar Klauß hat in seinem ersten Derby das Wimmer System taktisch massiv entzaubert, das sagt alles. Eigentlich hat das Hartberg mit Schopp auch im Horr, aber haben irgendwie gewonnen weil die Hartberge das Tor nicht treffen wollten. Einfach zu naiv sein System und ohne Harris in Überform funktionierte es sowieso nicht. Leiwander Typ, aber taktisch bei uns extrem gescheitert. Ich hoffe, er zieht eine Lehre daraus. So verzweifelt wie er am Ende mit seinem Latein wirkte, bezweifle ich das aber. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schottland_Well Anfänger Geschrieben 18. Februar 1 hour ago, grasshopper said: I've just read the BBC article about his introduction. He will keep his promises: intensity, high pressure, sometimes spectacle. His game idea was recognized from the first game and that hasn't happened often in the last 10 years. He's also a very likeable guy who was extremely popular with the fans, even though he succeeded a club legend as coach. I wish him all the best and will keep an eye on you from now on. If you understand German spoken: there are 1-2 good podcast episodes with him on spotify e.g. Of course, a lot of it is about us, but you learn a lot about him and how he thinks! How is his English actually? Ich bin auch ein Motherwell-Fan, aber Handsome Devil (der in Berlin lebt) kam mir zuvor und hat euch die gleiche Frage direkt gestellt. Ich habe mir Ihr Forum zum Transfermarkt durchgelesen, aber es enthielt recht wenige Beiträge und ich nehme an, dass es nicht häufig genutzt wird, deshalb bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Reaktionen dort waren gemischt und die eher negativen waren wahrscheinlich teilweise auf den Rezenzeffekt zurückzuführen. Einige Dinge schienen sehr ähnlich. Ich beginne damit, Ihnen zu erzählen, wie wir nach einem neuen Manager gesucht haben. Vor fast zwei Jahren wurde unser Leiter der Jugendakademie und Spieler mit den meisten Einsätzen in unserer Geschichte ernannt, nachdem wir aus der UEFA-Konferenzliga ausgeschieden waren. Er war überfordert und wurde im Februar entlassen. Der Mann, der ihn in der Akademie ersetzte, wurde zum Interimstrainer befördert, da er über Erfahrung als Manager einer Top-Liga verfügte. Wir erzielten sofort einige gute Ergebnisse und er bekam den Job. Wir gewannen 12 der nächsten 13 Spiele und die Dinge sahen sehr gut aus. Wir sind gut in die Saison 23–24 gestartet und haben einen Spieler, den Sie vielleicht kennen, Mika Bireth (Graz, jetzt Monaco), von Arsenal ausgeliehen bekommen. Bis Mitte September hatte unser Manager eine Gewinnquote von 70 %. Wir hatten eine Pechsträhne und konnten 15 Spiele nicht gewinnen. Und obwohl die Ergebnisse dürftig waren, waren wir bei zwei oder drei dieser Spiele nur Zuschauer. Wir haben an den meisten teilgenommen und einige späte Tore geschossen, um uns das Unentschieden zu sichern. Zu Weihnachten haben wir die Wende geschafft, was zum Teil auch daran lag, dass ein Spieler, für den wir ein Spiel gewonnen hatten, eine gute Formphase hatte. Letzten Sommer brachte er uns letztlich 1,8 Millionen Euro ein, als er zu Auxerre wechselte. Wir beendeten die Saison auf dem 9. Platz und obwohl die Pechsträhne und das Ausscheiden aus dem Pokal alles andere als ideal waren, führten wir das auf eine Übergangsphase und die Besetzung eines Kaders mit Spielern zurück, die er erst selbst rekrutierte und dann übernahm. Unser Sommer und August waren von Verletzungen geprägt, zeitweise fielen 7–8 Spieler (von denen 5–6 Stammspieler waren) aus. Wir mussten sie wieder auffüllen und es schien, als ob wir ein wenig in Panik gerieten. Dennoch erreichten wir in den ersten 20 Spielen eine gute Gesamtpunktzahl, obwohl viele Fans das Gefühl hatten, dass unsere Tabellenposition uns zu Hochstaplern machte, da unsere Leistungen nicht unserer Position entsprachen. Der Manager schien immer starrer und defensiver zu werden. Die Fans haben kein Recht, Kritik zu üben, wenn sie nie im Fußball tätig waren. Wie Sie sich vorstellen können, war das ein sehr schlimmer Vorfall, der mit einem Formabfall und einer nachlassenden Leistung auf dem Platz einherging. Er trat scheinbar aus heiterem Himmel zurück und sagte, seine Familie habe von Beschimpfungen durch Fans gehört und dies habe seine Kinder, seine Frau und seine Eltern verärgert. Da hat einiges nicht gepasst und nun wirkt es sehr kalkuliert, die zukünftige Beschäftigungsfähigkeit zu sichern. Unser neuer Vorstandsvorsitzender hat über seinen Schwiegervater Verbindungen in die Vorstandsetage von Hertha BSC. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss darauf hatte, Wimmers Status, Ruf oder Verfügbarkeit zu kennen. Wir wissen, dass er für den Job bei Bristol Rovers ausgewählt wurde, aber kein Arbeitsvisum bekam. Sein Englisch ist 100-mal besser als mein Deutsch, man merkt jedoch, dass sein Wortschatz begrenzt ist, aber er kann seine Meinung rüberbringen. Er kam gestern in unsere Umkleidekabine und sagte den Spielern, sie sollten „rausgehen und Spaß haben“, als wären sie eine U12-Mannschaft. Er brachte Ahmet Koc mit und dieser schien zu helfen, einige Fragen zu klären, mit denen Wimmer Schwierigkeiten hatte. https://www.glasgowworld.com/sport/football/motherwell-fc/watch-michael-wimmer-motherwell-presser-style-of-play-vow-4997113 Unser Spielstil in dieser Saison wurde wahrscheinlich durch all unsere Verletzungen beeinflusst und wir haben uns darauf eingestellt, passiv zu sein und nicht mit großer Intensität zu pressen. Die meisten frühen Tore wurden nach Standardsituationen oder durch Konter erzielt. In letzter Zeit haben wir es nicht geschafft, viele Torschüsse abzugeben, haben im Schnitt etwa 35–40 % Ballbesitz, scheinen ideenlos und ohne Selbstvertrauen zu sein. In unserer Garderobe sitzen einige stimmgewaltige Persönlichkeiten und ich hoffe, dass sie sich Wimmers Plänen nicht widersetzen. Ein weiterer AW-Anhänger kommentierte den offiziellen X-Beitrag unseres Clubs mit einer nicht allzu schmeichelhaften Einschätzung. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Wenn der Kommentar auf X vom selben User ist, der hier teilweise postet wundert es mich nicht. Da ist selten was positives zu lesen. Vielleicht auch deswegen zur Zeit nur wenig aktiv Ich habe Michi Wimmer als sehr sympathischen, emotionalen und fannahen Trainer in Erinnerung. Er hat bei uns aus den damaligen Möglichkeiten eigentlich recht viel gemacht. Eventuell ist er etwas unflexibel was sein System betrifft bzw ist es sehr Spielertypen-abhängig. Alles Gute! bearbeitet 19. Februar von Aegis 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts